Bei uns bringen im Winter eine ganze Reihe von SuS und KuK Thermoskannen mit Heißgetränken (meist Tee) von zuhause mit, die sie auch mit in den Unterricht nehmen. Das kenne ich aber nicht nur von älteren Schüler*innen, sondern habe ich auch schon von Freunden und Bekannten gehört, deren Kinder in der Unterstufe oder sogar noch in der Grundschule sind. Gerade jetzt in den doch durch's viele Lüften kühleren Klassenzimmern finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn alle am Unterricht Beteiligten mal ein Heißgetränk auch während der Unterrichtszeit zu sich nehmen.
Ich selber nehme in den Unterricht selten Kaffee oder Tee mit; allenfalls zu Klausuren oder anderen Aufsichten. Ich habe aber immer eine Flasche Wasser dabei, aus der ich auch während der Stunden trinke (90 Minuten Unterricht ohne zu trinken halte ich nicht durch). Wenn ich Pausenaufsicht habe, nehme ich auch manchmal einen Becher Kaffee mit.
Unterrichtszeit ist Arbeitszeit
Stimmt, ich kenne aber auch sehr viele Personen, die an ihrem Schreibtisch im Büro Kaffee trinken
. Du nicht?
Abgesehen von dem Kaffeedunst, den die SuS im Unterricht nicht eben als angenehm empfinden, was ich (als Kaffeetrinker) durchaus nachvollziehen kann.
Was denn für ein "Kaffeedunst"? Wenn eine Lehrkraft vorne EINEN Becher oder eine Tasse Kaffee trinkt, riechen das höchstens die SuS, die ganz nah am Pult sitzen (und das tun bei uns derzeit Corona-bedingt genau 0 SuS). Außerdem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum SuS das als unangenehm empfinden sollten. Ich fand schon als Kind Kaffeeduft lecker
.
Aber gut, du hast da wohl eine etwas andere Ansicht als viele andere hier.