Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • M.a.W.: falls es "Ferienkurse" geben sollte, wäre eine Verpflichtung möglich.

    Theoretisch ja. Rein praktisch glaube ich aber, dass den KuMi klar ist, dass sie damit ein riesen Faß aufmachen und viele Probleme verursachen. Die Stunden müssten in irgend einer Form angerechnet werden, wenn Leute schon Urlaube gebucht haben (im Vertrauen auf die aktuell ja gültigen Zeiten für Schulferien) muss irgendwer die entstehenden Kosten tragen, etc.

    Nach meiner Wahrnehmung geht die Tendenz dahin, Förderkurse extern zu organisieren, sprich außerschulische Träger, Kostenübernahme bei Kursen der Nachhilfeinstitute, etc., das ist alles billiger, als Lehrer dafür zu bezahlen.

    (Ich glaube auch nicht an eine großflächige Annahme dieser Angebote und diejenigen, die es am dringendsten hätten, sind die letzten, die man dazu kriegt.)

  • Die Stunden müssten in irgend einer Form angerechnet werden, wenn Leute schon Urlaube gebucht haben (im Vertrauen auf die aktuell ja gültigen Zeiten für Schulferien) muss irgendwer die entstehenden Kosten tragen, etc

    Das wurde in Bayern ganz einfach gelöst. Die Ferienordnung wurde geändert. Dadurch sind keine Ferien und es entsteht keine Mehrarbeit.


    Ich hatte tatsächlich Ski-Urlaub gebucht und konnte zum Glück umbuchen. Aber sowas hat das Kultusministerium überhauptnicht interessiert.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das wurde in Bayern ganz einfach gelöst. Die Ferienordnung wurde geändert. Dadurch sind keine Ferien und es entsteht keine Mehrarbeit.


    Ich hatte tatsächlich Ski-Urlaub gebucht und konnte zum Glück umbuchen. Aber sowas hat das Kultusministerium überhauptnicht interessiert.

    Zum Zeitpunkt deiner Buchung hat die gültige Ferienordnung das aber anders gesagt und da hast du normalerweise Vertrauensschutz.

    In den Faschingsferien war es halt kein großes Problem, weil man eh kaum reisen und fast überall kostenlos stornieren konnte, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, glaube ich, dass das Land die Kosten am ende hätte tragen müssen, notfalls über Gericht.

    Im Sommer wird es anders aussehen und ich denke, das ist den KuMi auch bewusst.

  • Zum Zeitpunkt deiner Buchung hat die gültige Ferienordnung das aber anders gesagt und da hast du normalerweise Vertrauensschutz.

    In den Faschingsferien war es halt kein großes Problem, weil man eh kaum reisen und fast überall kostenlos stornieren konnte, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, glaube ich, dass das Land die Kosten am ende hätte tragen müssen, notfalls über Gericht.

    Im Sommer wird es anders aussehen und ich denke, das ist den KuMi auch bewusst.

    Das habe ich bis vor ein paar Wochen auch genau so gedacht.

    Ich bin in Kontakt mit Personalrat, Lehrerverband und sogar einem Landtagsabgeordneten. Anscheinend kommt das Kultusministerium damit tatsächlich durch.


    Ja, das war jetzt Glück, dass Reisen aktuell eh nicht möglich ist. Aber wer sagt, dass Ostern Urlaub klappt, dann kann man ja die Osterferien auch streichen. :autsch:


    Ich finde das echt unmöglich. Und ich hab auch immer auf Bestandsschutz gehofft. Aber scheinbar ist das Kultusministerium gottgleich.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ... Aber sowas hat das Kultusministerium überhauptnicht interessiert.

    War bei uns auch so. Allerdings wurde die Woche zumindest nach Ostern verlegt. Wäre aber nicht so überrascht, wenn die es sich noch ein paar Mal anders überlegen und die Woche ganz flach fällt.

  • Die Daten sind von Ende Januar. Bei exponentiellen Verlauf "uralt".


    Baden-Württemberg untersucht bereits fast alle positiven Proben seit Anfang Februar (und hat mehr gefunden) (in den nächsten 2 Wochen soll die Kapazität auf 10 000 pro Woche aufgestockt werden, dann reicht es für alle (bei den aktuellen Zahlen)). (Von wegen 1. Bundesland und dann 1000 Tests)


    Spahn hat heute in der PK verkündet, dass der Anteil in den letzten 2 Wochen von 6 auf über 20 % angestiegen ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber scheinbar ist das Kultusministerium gottgleich.

    Nee, das kann nicht sein, denn die Schulleitung ist schon Gott und wir als Christen - ok auch ich als Atheistin - halten uns da an das 1. Gebot

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nee, das kann nicht sein, denn die Schulleitung ist schon Gott und wir als Christen - ok auch ich als Atheistin - halten uns da an das 1. Gebot

    Aber gerade Christen sollten doch an die Dreifaltigkeit glauben: Im Namen der Schulleitung, des Kultusministeriums und der heiligen Angie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nee, das kann nicht sein, denn die Schulleitung ist schon Gott und wir als Christen - ok auch ich als Atheistin - halten uns da an das 1. Gebot

    Marie - es lag mir gestern auf der Zunge. Aber ich habe es dann doch nicht abgeschickt. ;)


    kl. gr. Gott

  • Heute sind die Neuinfektionen zum ersten Mal im Vergleich zur Vorwoche wieder gestiegen. Trotz Lockdown und bevor es überhaupt irgendwelche Lockerungen gibt.

    Das ist total frustrierend.

    Mich frustriert das auch sehr und lässt meine Motivation zum Durchhalten weiter sinken.

    Mein Kleiner ist mittlerweile auch völlig demotiviert, heult oft wegen Kleinigkeiten und hasst Videokonferenzen.

    Ich dachte immer, mein Kleiner steckt das alles ganz gut weg, aber im Moment geht es ihm richtig schlecht.


    :heul:


    Ich weiß ja, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber es deprimiert mich immer mehr.

  • Bei uns ist die Inzidenz leicht gesunken, aber klar, das, was du beschreibst, Sissymaus , ist absolut nachvollziehbar.

    Ich schrieb es denke ich schon mehrfach, aber es ist eh überraschend, dass die Deutschen diesen monatelangen Lockdown so geduldig mitmachen.

  • Ich finde das nicht überraschend. Im großen und ganzen sind die Deutschen doch nach wie vor ein sehr regelhöriges Volk.

    Was auch positiv ist.

    Im Ernst: Was ist denn die Alternative? Nur wenige halten sich an die Regeln und die Zahlen explodieren wieder?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das war leider absehbar, die Zahlen werden ab jetzt stagnieren, dann langsam wachsen, und dann im März in die dritte schnell wachsende Welle übergehen.

    Ich zitiere:


    Zitat

    Auch in Deutschland könne die Mutante die dominierende Variante werden, damit müsse man rechnen. Eine andere Mutante, die zuerst in Südafrika aufgetreten war, spielt dagegen mit einem Anteil von 1,5 Prozent in Deutschland derzeit keine größere Rolle. Bei dieser Variante gibt es erste Hinweise darauf, dass die bislang zugelassenen Impfstoffe auf sie weniger gut ansprechen.

    Dass die Infektionszahlen in Deutschland trotz der ansteckenden Mutanten derzeit weiter sinken, nannte Spahn "ermutigend". Die Schutzmaßnahmen wirkten. "Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein, wenn wir jetzt langsam den Lockdown verlassen."

    Dass die Infektionszahlen trotz der ansteckenden Mutante derzeit weiter sinken, ist leider für sich genommen überhaupt nicht ermutigend und das Verlassen des Lockdowns in dem selben Satz wie "vorsichtig" ist ein Oxymoron. Verstörend, dass der nominell fachlich höchste verantwortliche sich derart äußert.


    Der Witz ist eine winzige, weitere Senkung um 0,1 - 0,2 hätte das vermeiden können. Ein minimal schärferes Vorgehen hinsichtlich Homeoffice, frührer Grenzkontrollen oder auch wenn einige Bundesländer den Notbetrieb nicht genutzt hätten, um quasi Betreeuung für die Mehrheit anzubieten, hätten das vermeiden können. Wir geraten jetzt in einen Teufelskreis sinkender Maßnahmeneffizienz durch Lockdownmüdigkeit und Vertrauensverlust und dadurch eine neue Welle.


    Wir wissen aus dem Sommer noch, dass das Virus kritische Umschlagpunkte kennt und sein Wachstum diskontuierlich beschleunigt, bei einer minimalen Inzidenz hätte man die Schule auf Monate offen halten können. Die Schulöffnungen werden so leider nicht von dauer sein, ein Leben mit der Präsenz des Virus ist bei B117 noch unrealistischer als zuvor.


    Alles was jetzt passieren wird, passiert mit Ansage und unser Hauptproblem ist der Mangel an guter Leadership und Information.


    Was uns noch helfen kann ist ein massives Selbsttestprogramm, dass jetzt schnell und verbindlich kommen muss und uns mit dem Jahreszeitlichen Effekt vielleicht nochmal von der Schippe springen lässt, sonst habe ich bei der überall vorherrschenden, verständlichen Pandemiemüdigkeit wenig Hoffnung, dass die dritte Welle großartig kontrolliert wird.

  • Der Witz ist eine winzige, weitere Senkung um 0,1 - 0,2 hätte das vermeiden können. Ein minimal schärferes Vorgehen hinsichtlich Homeoffice, frührer Grenzkontrollen oder auch wenn einige Bundesländer den Notbetrieb nicht genutzt hätten, um quasi Betreeuung für die Mehrheit anzubieten, hätten das vermeiden können.

    Woher weißt Du das?

Werbung