Jubiläum ist übrigens heute.
Herzlichen Glückwunsch
!!!
Jubiläum ist übrigens heute.
Herzlichen Glückwunsch
!!!
Hallo,
ich finde es schade, dass Eure Beiträge nur wenig Bezug auf meinen Anfangsbeitrag nehmen.
LG
Könnte gaaaanz eventuell daran liegen, dass das eine völlig unsinnige Frage ist und es wirklich keinen Menschen interessiert, wer welche Socken oder sonstwas trägt!
Warum sollte es irgendwen interessieren, welche Socken du trägst??? Und ob du überhaupt welche trägst?
Sorry, aber ich habe gerade so ein Bild von sockentragenden Menschen mit Sandalen im Kopf
...
Um deine Fragen zu beantworten:
findet ihr es angemessen, wenn Lehrer und Lehrerinnen insbesondere im Sommer solche Füsslinge bzw. Pedsocks bzw. Ballerinasocken tragen?
Ja, weil es mir vollkommen wumpe ist, wer was am Fuß trägt. Und wenn ein/e Kolleg/in meint, barfuß zur Schule kommen zu wollen, kann er/sie das meinetwegen auch gerne tun.
Oder sind auch in Ballerinas oder Espandrilles oder Sneakern lange Strümpfe von Lehrern und Lehrerinnen zu tragen?
Nein, denn es gibt keine Kleiderordnung. Daher fällt "...sind...zu tragen" aus. ![]()
Was sagen denn die anderen, gibt es in irgendeinem Bundesland die Möglichkeit, eine Stunde ohne Lernziel zu halten?
Habe ich noch nie gehört, muss ich sagen. Das fände ich auch etwas seltsam.
Im letzten Jahr hatten manche wegen Corona im ersten halben Jahr (Februar bis Juli 2020) gar keinen Unterrichtsbesuch, andere schon.
An unserer Schule wie auch an anderen BBSn, die mir bekannt sind, hatten alle Refis im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres Unterrichtsbesuche (wie auch Prüfungsunterrichte) in Präsenz und auch digital; ebenso im 1. Halbjahr des laufenden Schuljahres. Dass wegen Corona Unterrichtsbesuche komplett ausgefallen sind, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Sie wurden allenfalls verschoben.
Noch schlimmer ist es mit den OP-Masken. Die stehen seitlich so richtig ab, egal wie eng ich das Band knote oder wie ich das Papier auffächere.
Bei den normal-großen geht es mir auch so. Die in Größe M liegen relativ eng an.
Meine letzte Referendarin war gut vernetzt und wusste aus anderen Seminarstandorten genau, wo wie viele Besuche gefordert waren. Da gibt es durchaus unterschiedliche Vorgaben.
Dass hinsichtlich der Anzahl der UB unterschiedliche Vorgaben in verschiedenen Seminaren gibt, habe ich von unseren Refis noch nie gehört. Aber vielleicht ist das ja auch Zufall, dass die es nicht mitbekommen haben, oder wirklich im BBS-Bereich einheitlicher.
Das ist sonst auch so, fällt vielleicht gerade mal wieder deutlich auf.
Für den BBS-Bereich kann ich das zumindest für Niedersachsen eigentlich nicht bestätigen. Da wird m. E. doch recht einheitlich (oder zumindest ähnlich) verfahren.
Wer heute noch mit nem Stofflappen vor der Nase rumläuft, hat aus meiner Sicht den Schuss nicht gehört.
Ganz ehrlich: Bevor ich eine FFP2-Maske trage, die nicht dicht anliegt, weil sie mir zu groß ist (die Dinger stehen bei mir an der Seite ab und dadurch strömt ja Luft aus und ein; merke ich daran, dass ständig meine Brille beschlägt, was bei anderen, kleineren Masken nicht der Fall ist), trage ich lieber dicht anliegende MNB aus Stoff oder eben OP-Masken in kleinerer Größe, die ich mir privat gekauft habe. Damit fühle ich mich wesentlich besser geschützt als mit den halboffenen FFP2-Dingern!
Kampfjet
Das ist das "Wortkette"-Spiel und dein Wort passt nicht
!
Wie gesagt, SuS fallen ziemlich sicher nicht drunter. Wenn die KuK die vorgeschriebenen Abstände/Flächen einhalten, dürften sie auch ohne Maske sein. Bei ~13 SuS im Wechselunterricht im Raum müssten aber 140qm vorhanden sein - so zumindest meine Interpretation.
Ich denke irgendwie nicht, dass die Qualifikation eines Abteilungsleiters sowas umfasst. Was sagt denn die Schulleitung auf schriftliche Anfrage hin?
Keine Ahnung. Das interessiert mich persönlich momentan nicht, weil ich mind. noch bis Mitte des Monats im Homeschooling bin. Und - ehrlich gesagt - denke ich nicht, dass unsere BG-Abteilungsleiterin (die ja auch Teil der Schulleitungsteams ist) etwas weitergeben würde, das ihr der Schulleiter nicht genauso gesagt hätte.
Ich habe übrigens gerade interessehalber mal einen Bekannten per Messenger gefragt, der ebenfalls an einem Gymnasium (allerdings einem allgemeinbildenden, aber das ist ja egal) hier in der Stadt unterrichtet, und der schildert es so wie meine KuK: 13. Klasse "halbiert", Empfehlung zum MNB-Tragen auch im Unterricht (ansonsten im Gebäude sowieso), aber eben nur MNB, sowohl für SuS als auch für KuK.
Meinen KuK, die im BG 13 - nicht NRW, sondern Niedersachsen wohlgemerkt! - unterrichten (diese Klassen sind als Abschlussklassen hier ja im Wechselunterricht), wurde von der Abteilungsleitung gesagt, dass weder für SuS noch für KuK das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske vorgeschrieben sei. Theoretisch dürften alle Beteiligten derzeit im Unterricht sogar den MNB am Platz abnehmen, weil genügend Abstand zwischen den SuS sei, aber die SL empfiehlt weiterhin einen MNB auch während des Unterrichts zu tragen.
Dazu sei aber gesagt, dass in NDS den KuK keine FFP2-Masken gestellt werden. Unsere SL hat allerdings für unser Kollegium und die schulischen Mitarbeiter*innen schon im November welche besorgt (die ich nicht tragen kann, weil sie mir zu groß sind; wenn irgend möglich, werde ich also bei meinen dicht anliegenden Stoffmasken oder OP-Masken in Größe M, die ich mir privat gekauft habe, bleiben!).
in der Oberstufe, wenn man die Leute schon seit Jahren kennt?
Na ja, an einer BBS kennt man die SuS selten "schon seit einigen Jahren". Viele SuS sind ja nur ein Schuljahr lang bei uns.
Ich finde die o. g. Sprüche zwar auch ganz witzig, aber meiner Meinung nach muss man wirklich aufpassen, wem man sie "reindrückt".
Ein aktuelles Beispiel aus dem Schulalltag: Ein Kollege von mir hat vor einigen Monaten einen blöden Spruch gemacht, weil ein Schüler aus seiner Klasse (den er erst seit Ende September kennt, weil er später in die Klasse kam) dauernd auf die Toilette wollte/musste. Dieser Schüler hat ihm dann nach der betreffenden Stunde unter Tränen berichtet, dass er aufgrund eines traumatischen Erlebnisses unter extremer Blasenschwäche leide, daher Einlagen tragen müsse und Bettnässer sei. Dem Kollegen war sein blöder Spruch, über den natürlich der Rest der Klasse herzlich gelacht hatte, sehr peinlich. Mittlerweile musste sich dieser Schüler einer Blasen-OP unterziehen...
Was ich damit nur sagen will: Obacht! Solche Sprüche können unbeabsichtigt schneller, als man denkt, nach hinten losgehen und SuS vor anderen bloßstellen.
Schade, dass man euch nicht mehr entgegenkommt. Gibt es einheitliche Vorgaben oder macht jedes Seminar was es will?
Gute Frage, finde ich! Wenn ich mir anhöre, was verschiedene Referendar*innen gerade berichten, habe ich auch das Gefühl, jedes Seminar kocht sein eigenens Süppchen, muss ich sagen.
mucbay33 : Was verwirrt dich an Zauberwalds Frage?
Ist nicht leicht für uns gerade. Besonders in den eher leistungsschwächeren Klassen.
Für uns auch nicht, wenn du mir diese Anmerkung erlaubst.
Vielleicht wäre es mal sinnvoll das Fach dazuzuschreiben, in dem dieses Thema behandelt werden soll! Kunst? Deutsch?
Und worauf die Frage genau abzielt, wäre auch interessant zu wissen! Solch eine geschlossene Ausgangsfrage, die nur mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann, bringt hier wenig bis gar nichts.
Das finde ich übrigens unfassbar ermüdend. Dieser Verlust an Zeitgefühl und die Gleichgültigkeit. Ich stand letztens an der Tram-Haltestelle und dachte, ich könnte wenigstens mal wieder Wolle zum Stricken kaufen. Guck ich auf die andere Strassenseite und stelle fest ... ach, der Manor hat ja zu. Seit wann noch mal? Keine Ahnung ... ey. Und dabei ist das hier noch gar nicht so lange wie in Deutschland.
Geht euch das auch so?
Ja, auf jeden Fall!
Ach Humblebee, das war nur ein Witz. Aber wieso soll sich X nicht mal über Ys Antwort ärgern, das hat doch mit dir gar nichts zu tun.
Es kann sich gerne der eine über den anderen ärgern. Wenn ich dann aber eine Antwort auf eine Aussage schreibe und darauf dann wiederum eine Antwort kommt, die mit meiner so gar nichts zu tun hat, finde ich das eben Quatsch.
Ach, was soll's, ich muss mich hier nicht rechtfertigen.
Werbung