NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Unabhängig davon, dass aus meiner Sicht die Arbeitsschutzverordnung auch für uns alle gilt: Wer heute noch mit nem Stofflappen vor der Nase rumläuft, hat aus meiner Sicht den Schuss nicht gehört. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht. Wer gar keine Maske mehr trägt, "weil ich das darf", wäre sogar noch eine Stufe schlimmer.


    Valerianus hat ja dankenswerterweise den entsprechenden Passus des Gesetzes verlinkt. Wenn niemand ein Gesetz findet, dass Beamte/schulische Angestellte explizit davon ausnimmt, gilt diese Regelung mit ziemlicher Sicherheit auch dann, wenn die Schulleitung nichts davon weiß. In diesem Fall würde ich sogar behaupten, dass es Pflicht des Beamten ist, die Schulleitung auf rechtswidriges Verhalten hinzuweisen. (Vermutlich reicht ein freundlicher Hinweis, dass die Schulleitung dies doch mal mit der Schulaufsicht klären soll :-))

  • bzw. dass die Abstände ja eingehalten werden.

    Das Gesetz spricht ja dankenswerterweise nicht mehr von 1,5m Abstand, was sich windelweich so messen lässt, dass es nie erfüllt ist, sondern von 10qm pro anwesender Person. Das kann jeder selbst ausrechnen. Unsere Klassenräume haben auf jeden Fall weniger als 150 qm, somit sind auch halbe Klassen nicht mit ausreichend Abstand gemäß Gesetz beschulbar.

  • Wer heute noch mit nem Stofflappen vor der Nase rumläuft, hat aus meiner Sicht den Schuss nicht gehört.

    Ganz ehrlich: Bevor ich eine FFP2-Maske trage, die nicht dicht anliegt, weil sie mir zu groß ist (die Dinger stehen bei mir an der Seite ab und dadurch strömt ja Luft aus und ein; merke ich daran, dass ständig meine Brille beschlägt, was bei anderen, kleineren Masken nicht der Fall ist), trage ich lieber dicht anliegende MNB aus Stoff oder eben OP-Masken in kleinerer Größe, die ich mir privat gekauft habe. Damit fühle ich mich wesentlich besser geschützt als mit den halboffenen FFP2-Dingern!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ganz ehrlich: Bevor ich eine FFP2-Maske trage, die nicht dicht anliegt, ... und dadurch strömt ja Luft aus und ein; merke ich daran, dass ständig meine Brille beschläft, was bei anderen Masken nicht der Fall ist), trage ich lieber dicht anliegende MNB aus Stoff

    Ja, zu dem Schluss komme ich auch,

    wobei mich vor allem stört, dass die Maske nach oben hin durchlässig ist und die Brille ständig beschlagen ist, obwohl die Maske einen Metalldraht hat und einen Schaumstoff innen, der es dichter machen sollte.

    Gibt es dagegen noch einen ernstgemeinten Tipp oder Trick?

  • Geht mir genauso. Noch schlimmer ist es mit den OP-Masken. Die stehen seitlich so richtig ab, egal wie eng ich das Band knote oder wie ich das Papier auffächere. Meine selbst geschneiderten liegen dicht an. Ärgerlich.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Noch schlimmer ist es mit den OP-Masken. Die stehen seitlich so richtig ab, egal wie eng ich das Band knote oder wie ich das Papier auffächere.

    Bei den normal-großen geht es mir auch so. Die in Größe M liegen relativ eng an.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, zu dem Schluss komme ich auch,

    wobei mich vor allem stört, dass die Maske nach oben hin durchlässig ist und die Brille ständig beschlagen ist, obwohl die Maske einen Metalldraht hat und einen Schaumstoff innen, der es dichter machen sollte.

    Gibt es dagegen noch einen ernstgemeinten Tipp oder Trick?

    Ja!

    Die Maske enger ans Gesicht bringen: ich mache das (mit den zu großen Schulmasken) indem ich die Gummibänder der Maske nicht wie vorgesehen hinter die Ohren lege, sondern hinter den Kopf, wo ein kleines Stück Stoff mit 2 Knöpfen die Maske hält.

    So werden meine sogar brilkenbeschlagsicher.


    Sowas in der Art https://i.etsystatic.com/18292…794xN.2347468161_grhq.jpg

  • Es ist tatsächlich fummelig, die Maske dicht zu bekommen, aber durchaus machbar. Am meisten hilft es, die Gummibänder hinter dem Kopf zu verbinden, statt über die Ohren. Ich bezweifle übrigens, dass eine Stoffmaske dichter sitzt. Vermutlich strömt die Luft dort nur an mehr Ecken aus. Bei einer schlecht sitzenden FFP2-Maske ist, bei normal großem Gesicht, nur der Weg über die Nase relativ offen. Da strömt dann natürlich die Luft raus.


    Ich nutze meine Brille tatsächlich als Indikator. Wenn die beschlagfrei bleibt, ist alles super. Kostet jedesmal ein bißchen Zeit, aber bei meiner Gesichtsform ist das tatsächlich machbar (aber nur mit dem Plastikteil, was es ermöglicht, die Bänder hinter dem Kopf zu befestigen - die meisten FFP2 Masken, die ich bis jetzt bekommen habe, hatten so ein Teil direkt mitgeliefert)


    Edit: Ich habe natürlich verkürzt von FFP2-Masken gesprochen. OP-Masken sind, soweit ich das mitbekommen habe, fast gleichwertig im Eigen- und Fremdschutz.

  • Nochmal zurück zu den beweglichen Feiertagen. Plan ist jetzt, sie am 15. und 16.2. zu streichen und auch nicht nachzuholen. Also auch nicht zu verschieben. Jede Schule darf wohl alleine für sich entscheiden.

    Gibt es noch andere Schulen, wo das so gehandhabt wird?

  • Auch Schulleiter sind in der Regel nicht unbedingt Experten für Arbeitsschutz, im Zweifel würde ich mit Verweis auf die Corona-Arbeitsschutzverordnung und das Arbeitsschutzgesetz anfragen, wie die Schulleitung gedenkt, ihren daraus abgeleiteten Verpflichtungen nachzukommen. Nebenbei schon einmal schauen, wer im eigenen Bundesland für die Überwachung des Arbeitsschutzes zuständig ist (Gewerbeaufsichtsamt, Bezirksregierung, ???).

    Bei uns kam jetzt sogar vom Schulamt ein berlinweites Schreiben, dass weder FFP2 noch medizinische Masken vorgeschrieben sind (der Rest entfällt ja aktuell, da wir nicht in der Schule sind und bei den paar Leuten, die man dort mal trifft müsste selbst im Lehrerzimmer die Maske nicht mehr getragen werden, weil der Raum groß genug ist).


    Aber Hort und Notbetreuung läuft natürlich weiterhin ohne Abstand und Masken.

  • Die Maske enger ans Gesicht bringen: ich mache das (mit den zu großen Schulmasken) indem ich die Gummibänder der Maske nicht wie vorgesehen hinter die Ohren lege, sondern hinter den Kopf, wo ein kleines Stück Stoff mit 2 Knöpfen die Maske hält.

    Ja, das hatte ich auch schon gesehen.

    Aber es geht auch, indem man ein strammes Haargummi dazwischen setzt...

    ... und trotzdem ist die Brille beschlagen :wacko:8_o_)

  • Nochmal zurück zu den beweglichen Feiertagen. Plan ist jetzt, sie am 15. und 16.2. zu streichen und auch nicht nachzuholen. Also auch nicht zu verschieben. Jede Schule darf wohl alleine für sich entscheiden.

    Gibt es noch andere Schulen, wo das so gehandhabt wird?

    Bei uns (Hessen) wurden diese Tage auch ersatzlos gestrichen, also gibt es gar keine Pause zwischen Weihnachts- und Osterferien.

  • Bisher ist aus dem Ministerium nur eine Empfehlung gekommen, die beweglichen Ferientag zu nutzen. Wurde aber nur in diversen Presseartikeln berichtet, hat Frau Gebauer wohl nur mündlich geäußert. Es gibt kein offizielles Schreiben dazu.

    Der folgende Artikel fasst es zusammen:

    https://www.wa.de/nordrhein-we…duesseldorf-90178267.html

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich weiß von Schulen, die die beweglichen Ferientage für Rosenmontag und Veilchendienstag per Eilausschuss der Schulkonferenz (oder irgendwie sowas) auf den Donnerstag und Freitag vorgezogen haben, so dass bei angenommenem Präsenzstart an Rosenmontag statt dessen die letzten beiden Tage des Distanzlernens unterrichtsfrei wären.


    Als jemand, der in der aktuellen Lage weiterhin jeden Tag ohne Präsenz als einen guten Tag empfindet, hoffe ich, dass meine Schule nicht auf ähnliche Ideen kommt und die Tage bleiben, wo sie sind...

  • Gestern ging hier ein Vorschlag zum Stufenplan durch die Presse, den Niedersachsen wohl implementieren und auf dem nächsten Bund-Länder-Gipfel vorschlagen will:

    Wechselmodell bei einer Inzidez von unter 100, eingeschränkter Präsenzunterricht für alle ab einer Inzidenz von 50.

    Damit wäre fast ganz NRW (und Niedersachen) aktuell wieder im Wechselmodell, bis zum 14. werden viele unter 50 und damit im Präsenzlernen sein.


    Das ist noch nicht beschlossen, aber aktuell geht die Diskussion ganz klar in eine vergleichbare Richtung, ich würde darauf wetten, dass das vollständige Distanzierenden ab dem 14. nur noch die Ausnahme sein wird. (Nur so als kleiner Hinweis an die, die immer noch mit Schulschließungen bis Ostern rechnen.)

  • Gestern ging hier ein Vorschlag zum Stufenplan durch die Presse, den Niedersachsen wohl implementieren und auf dem nächsten Bund-Länder-Gipfel vorschlagen will:

    Wechselmodell bei einer Inzidez von unter 100, eingeschränkter Präsenzunterricht für alle ab einer Inzidenz von 50.

    Damit wäre fast ganz NRW (und Niedersachen) aktuell wieder im Wechselmodell, bis zum 14. werden viele unter 50 und damit im Präsenzlernen sein.


    Das ist noch nicht beschlossen, aber aktuell geht die Diskussion ganz klar in eine vergleichbare Richtung, ich würde darauf wetten, dass das vollständige Distanzierenden ab dem 14. nur noch die Ausnahme sein wird. (Nur so als kleiner Hinweis an die, die immer noch mit Schulschließungen bis Ostern rechnen.)

    Ich denke auch, dass insbesondere die Grundschulen im Wechselmodell wieder zur Schule kommen nach dem 12.2. Dieses Wechselmodell wird sich dann ein paar Wochen hinziehen.

Werbung