Beiträge von Humblebee

    Mal eine Frage an die niedersächsischen User*innen: Weiß jemand, ob auch diesmal - wie im Frühjahr - für die Klassen, die ab nächstem Montag ins Szenario B gehen, die Teilungsgrenze bei 16 SuS liegt?

    Ich finde dazu keine näheren Infos (meine SL scheinbar auch nicht), sondern es finden sich auf der MK-Homepage nur unsere allseits beliebten Ministerbriefe von Herrn Tonne an die SL und Lehrkräfte, die Erziehungsberechtigten und die Schüler*innen. Weitere Erlasse gibt es gemäß einer Mail unseres Schulleiters von heute Mittag anscheinend noch nicht.

    Die Teilungsgrenze wäre aber gerade für uns an den BBS interessant, weil wir z. B. in der Berufseinstiegsschule Klassen mit nur 12 oder 14 SuS haben. Die könnten dann ja in voller Klassenstärke in die Schule kommen statt im Wechsel (so denn unsere SL morgen beschließt, dass sie nicht im Szenario C verbleiben sollen, was ich aber gerade für diese Klassen ungünstig fände).

    Die werden aber anscheinend automatisch an die privaten E-Mails der SuS geschickt. Den Fehler habe ich leider schon gemacht.

    Nein, bei uns läuft alles auf "Moodle" über die schulischen E-Mail-Adressen. Es kommt ja darauf an, welche Adressen dort hinterlegt sind (und das sind bei uns auch bei den SuS die schulischen; deren private sind dort gar nicht gespeichert).

    Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Bei uns hieß es immer, wenn wir den SuS (einzeln, nicht in einer Mail, die an mehrere SuS oder eine komplette Klasse geht) über unsere schulischen E-Mail-Adressen an deren schulische E-Mail-Adressen Noten mitteilen, sei das datenschutzrechtlich in Ordnung. Aber eben nur auf diesem Wege.

    Danke CDL!

    Ich finde es allerdings blöd, dass ich dann nicht mal SuS, die sich als Risikopatient*innen im Homeoffice befinden (das werden sie ja wohl noch länger sein), die im Unterricht behandelten Hörverstehenstexte zur Verfügung stellen darf. Wie sieht es denn wohl mit den Transkripten dazu aus? Dürfte ich wenigstens die auf "Moodle" einstellen?

    Ehrlich gesagt, finde ich, wenn auch das untersagt ist, werden die entsprechenden SuS ja wohl benachteiligt, weil sie nicht alle im Unterricht behandelten Lerninhalte "mitbekommen", und ich habe dagegen nicht mal eine Handhabe!

    So, jetzt ist es amtlich. Ich habe ab Mo wieder 20 Std mit vollbesetzten Klassen, Helau!

    Edit: jetzt ist bei mir wirklich ein Punkt erreicht, an dem ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Ich darf/soll mit meiner Familie keine Großeltern besuchen, bin aber ab nächster Woche wieder mit über 100 unterschiedlichen Leuten in den Klassenräumen. Und von Einhaltung der AHA-Regeln sind wir weit entfernt.

    Aber bei euch auf der KuMi-Seite steht doch eindeutig, dass in den Abschlussklassen der BBSn zumindest die 1,5 m-Abstandsregel gewahrt werden muss und wenn dies nicht möglich ist, die Klassen geteilt und in zwei Räumen beschult werden sollen! (https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/um…-11-januar-2021). Zudem findet sich dort die Aussage: "Der Präsenzunterricht kann, wenn ein vergleichbarer Lernerfolg sichergestellt wird, auch phasenweise durch Distanzunterricht ersetzt werden."

    Setzt sich deine SL darüber einfach hinweg, so dass ihr trotzdem Unterricht in vollbesetzten Klassen erteilen müsst? Das kann doch nicht sein!

    Seid ihr auch schon in den Vorbereitungen für die nächsten Wochen?

    Nein, das ist leider nicht möglich, weil unsere Schulleitungsrunde erst morgen entscheidet, welche Lerngruppen in den nächsten Wochen wie beschult werden (also im Wechsel- oder im Distanzunterricht; das können hier in Niedersachsen ja die SL an den BBS festlegen). Bevor ich das nicht weiß, werde ich mich nicht an den Schreibtisch setzen und Unterricht planen.

    EDIT: Das habe ich etwas falsch formuliert, sorry! Hier in Niedersachsen könnnen die BBS-SL nur für die Lerngruppen, die in diesem Schuljahr eine Abschlussprüfung haben, festlegen, ob diese nicht auch im "Szenario B" statt "C" unterrichtet werden sollen. Die Klassen ohne Abschlussprüfung (z. B. Klassen 11 und 12 des BG, Klassen 11 der FOS, die Berufsschulklassen in den ersten Ausbildungsjahren) bleiben auf jeden Fall im Homeschooling.

    Da ich aber ausschließlich in Klassen eingesetzt bin, die zum Ende des Schuljahres eine Prüfung haben, muss ich also abwarten, was meine SL beschließt.

    Hm, vielleicht ist das dann nur beim Grill hier um die Ecke so? Da gibt es jedenfalls Döner, Türkische Pizza, andere Pizza, Falafel, Cevapcici, Aufläufe, Currywurst, Curryfrikadelle, Wraps, Frühlingsrolle,... aber immerhin nichts anderes Asiatisches :D

    Na, da habt ihr ja eine Auswahl von Gerichten aus aller Herren Länder! 8)

    "Curryfrikadelle" kenne ich übrigens gar nicht! Besteht die aus mit Currypulver gewürztem Hackfleisch oder ist es eine Frikadelle mit Currysauce?

    Ich wollte nach dem Abi studieren, wusste aber nicht so recht, was. Also habe ich erstmal eine zweijährige Berufsfachschule ("Fremdsprachen und Korrespondenz") besucht. Während dieser Zeit reifte in mir der Gedanke das Lehramt an Berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und dem Unterrichtsfach Englisch - die mich schon immer interessiert haben - zu studieren.

    Was ich als BBS-Lehrerin besonders mag, ist die Arbeit mit älteren Schüler*innen und die vielen unterschiedlichen Bildungsgänge, vom beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule über Fachschulen, Berufsfachschulen und Berufseinstiegsschule hin zu den Berufsschulklassen.

    Wo wohnt ihr denn, dass es bei euren Dönerbuden keine Currywurst zu kaufen gibt?

    Also, das gibt's bei uns auch nicht! Die Dönerbuden verkaufen neben dem namensgebenden Döner hier in der Gegend meistens weitere türkische Gerichte, Pizza, Rollos, evtl. Baguettes und/oder Wraps und allenfalls noch Burger + Pommes. Currywurst gibt es hier nur im "Imbiss", wo man halt auch Bratwurst, Krakauer, Schaschlik, Frikadellen, Schnitzel,... mit Pommes u. ä. sowie Nudel- und Kartoffelsalat kaufen kann. "Typisch deutsches Imbissessen" eben.

    So, langsam wird's Zeit für's Frühstück!:P Wie war das noch: Ich gehe dem Corona-Virus kauend entgegen?!

Werbung