Beiträge von Humblebee

    An meiner und den BBS im Umkreis müssen die SuS keinen Masern-Impfnachweis erbringen (ich hatte hier im Forum vor längerer Zeit in einem entsprechenden Thread auch schon mal ein Schreiben des nds. MK oder des RLSB verlinkt, in dem steht, dass dies nicht erforderlich sei). Auch wir BBS-Lehrkräfte, die schon zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Masernschutzgesetzes an den BBS beschäftigt waren, mussten keinen Nachweis erbringen (auch nicht, wenn sie erst nach 1970 geboren wurden).

    Das stimmt so nicht. Ohne Masernimpfung sitzt bei uns kein Schüler im Unterricht, der im Entferntesten mit anderen Leuten in Berührung kommt.

    In NRW gilt an den BK aber doch auch: "Ausbildungseinrichtungen sind nur betroffen, wenn dort regelmäßig überwiegend (also mehr als 50 %) minderjährige Personen betreut werden." (siehe hier unter "Welche Ausbildungseinrichtungen sind betroffen?": Fragen und Antworten zum Masernschutzgesetz | BMG). Das dürfte für die meisten beruflichen Schulen in Deutschland so sein, weil meist mehr als die Hälfte der SuS an dieser Schulform schon volljährig ist.

    Das Thema hatten wir schon mal. Mein Studienseminar hat mich "Seiteneinsteiger in den Vorbereitungsdienst" genannt. Siehe Quereinsteiger/innen :)

    Ja, das weiß ich; also sowohl, dass wir darüber schon mal gesprochen hatten, als auch, dass das Studienseminar Oldenburg diese Bezeichnung - "fälschlicherweise" - verwendet ^^ . Nichtsdestotrotz ist die offizielle Bezeichnung aber nun mal eine andere ;) . Und ich finde es - ehrlich gesagt - eine Frechheit, dass ein Studienseminar sich nicht an diese Bezeichnungen hält.

    Na ja, die "direkten Quereinsteiger*innen" - also die "Seiteneinsteiger*innen" - haben aber ja bereits ein volles Deputat (und verdienen bereits mehr!), während die "Quereinsteiger*innen in den Vorbereitungsdienst" wie die "normalen" LiV mit weniger Unterrichtsstunden, aber auch weniger Geld klarkommen müssen, gell?! Das sind dann doch zwei m. E. wichtige Unterschiede!

    Moebius: Ja, das ist richtig, dass die Begrifflichkeiten von BL zu BL unterschiedlich sind. In NDS wird aber die Bezeichnung "Seiteneinstieger*in" von offizieller Seite gar nicht verwendet, sondern es wird als "direkter Quereinstieg" - im Gegensatz zum "Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst", wie ihn Klinger absolviert hat - bezeichnet (das schrieb ich hier schon mehrfach). Das lässt sich u. a. hier nachlesen: Quereinstieg: Bildungsportal Niedersachsen

    Ich hätte an sich erstmal gerne gewusst, was ein solches "mobiles Schülerlabor" genau ist, bevor ich die Umfrage mitmache. Das bezieht sich vermutlich auf den naturwissenschaftlichen Bereich, oder? Und "steuern" diese Labore auch berufsbildende Schulen an oder nur die allgemeinbildenden?

    Mal gucken, welche Eissorten der alte Kontinent Europa noch so in Eigenregie fertigen kann, wenn er von dem Rest der Welt dazu herausgefordert wird.

    Och, da fallen mir so einige ein, die wir auch schon in unserer Eismaschine hergestellt haben und für die wir ausschließlich deutsche oder "europäische" Zutaten benutzen: Joghurt-Eis (das man natürlich auch noch mit weiteren "europäischen" Zutaten verfeinern kann), Buttermilch-Zitrone-Eis, verschiedene Sorten Eis mit Früchten (Kirschen und Beeren: Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren,...) oder auch die leicht alkoholische Variante, z. B. Eis mit Limoncello :) .

    Was die "französische Vanille" aus französischen Überseedepartements angeht: "Zusammen mit der Ile de la Réunion bleibt Tahiti das Flaggschiff der französischen Vanille..." (Quelle: Wie steht es um die französische Vanille? - Le monde de la vanille).

    Und was die Recherche angeht: Gerade die ist doch wichtig (schon in den Jahrgangsstufen 3/4) und sollte vor allem bei älteren Schüler*innen nicht nur auf vorgegebenen Pfaden geübt werden. Oder ist dein Beitrag ausschließlich für die Primarstufe gemeint und nur aus Versehen in der Forumsecke Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule gelandet?

    Ich wollte auch gerade nachfragen, ob das versehentlich passiert ist. Ich habe gerade mal gegooglet, was diese "Lapbooks" sind (konnte mir darunter überhaupt nichts vorstellen) und bin der Meinung, dass das für ältere SuS an den weiterführenden Schulen eigentlich nicht mehr so wirklich was ist. Aber ich kann mich irren; bin ja nicht in den unteren Klassen der Sek I tätig.

    Niedersachsen wäre in der Tat meine Präferenz solange ich als überzeugter Großstadtmensch nicht auf'm platten Land lande. Bremen und Hamburg wären natürlich auch Möglichkeiten.

    Ich gebe noch zu bedenken, dass ein Quereinstieg mit der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" schwierig werden könnte. Es gibt meines Wissens derzeit noch genügend grundständig ausgebildete BBS-Lehrkräfte mit dieser Fachrichtung. Tatsächlich ist mir nur ein einziger Quereinsteiger mit WiWi bekannt und das ist der User Klinger in diesem Forum (Vielleicht die Frage an ihn Klinger : Kennst du noch mehr Quereinsteiger*innen mit WiWi oder lag es an deinem gesuchten Unterrichtsfach Informatik, dass du überhaupt den Quereinstieg in dieser Fachrichtung machen durftest?) .

    Und in den Großstädten/Unistädten sind die freien Stellen an den Schulen natürlich besonders begehrt.

    Mir ist klar, dass ich zusätzliche pädagogische Fähigkeiten erwerben muss. Ist ein berufsbegleitender Seiteneinstieg ein Referendariat oder dem ähnlich? Ich verstehe, dass Bildungspolitik den einzelnen Bundesländern obliegt. Kann man in den meisten Ländern die notwendige Weiterbildung berufsbegleitend machen? Und wie lange dauert das?

    Für NDS kannst du m. E. all diese Infos auf der von mir verlinkten Website nachlesen. Hier aber nochmal ein Link zur Website des BBS-Studienseminars Braunschweig, wo alles Wichtige zusammengefasst wurde: Direkter Quereinstieg

    Für die Sprachen hätte ich gedacht, dass der Nachweis einer offiziellen C2 Prüfung plus pädagogische Weiterbildung ausreichend wären.

    Das weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal in Braunschweig bei der in meinem ersten Link angegebenen "Hotline" nachfragen.

    Ich stimme da zu, dass es an BBSen leichter sein könnte einzusteigen.

    Und jetzt kommen die Details, die wir hier nicht endgültig beantworten können:

    In Deutschland läuft die Anerkennung von Fächern oft sehr formal ab. Aus einem VWL-Studium lassen sich Wirtschaft und eventuell(!) Mathe ableiten. Deine Kenntnisse in Spanisch und Englisch sind wahrscheinlich aus dem praktischen Gebrauch heraus und nicht aus einem Studium? Da wird eine Fachableitung kaum möglich sein. (Hat ja oben kodi erwähnt.)

    Meine aus den USA stammende Kollegin konnte ihren direkten Quereinstieg in Politik und Englisch machen, obwohl sie Politik und Germanistik studiert hat. Sie ist aber ja "native speaker".

    So oder so wird die Anerkennung "nur" für die Möglichkeit des Quereinstiegs oder berufsbegleitenden Seiteneinstieg reichen. Direkt an einer Schule zu arbeiten, wird nicht gehen, weil der TE keine Prüfungsberechigung hat. Selbst in Mangelfächern können wir nur Leute brauchen, die auch Abiturprüfungen abnehmen können. Und da bin ich mir nicht sicher, ob dem TE wirklich klar ist, dass er diese Prüfungsberechtigung erst erwerben muss.

    Das stimmt natürlich. Ich war jetzt gedanklich vom (direkten) Quereinstieg ausgegangen.

    Vielen Dank für alle Antworten! Berufsbildende Schulen wären wohl auch eine Möglichkeit (gibt es einen Unterschied zu Fachgymnasien)? Meine geografische Präferenez wäre wohl der Nordwesten plus Berlin.

    Wenn du mit "Nordwesten" die Bundesländer Niedersachsen (das würde ja sehr gut zu deinem Nickname passen ;) ) , Bremen und Hamburg sowie ggf. Schleswig-Holstein meinst: In allen diesen Bundesländern sind die "Fachgymnasien" bzw. "Beruflichen Gymnasien" ein Teil der Berufsbildenden/beruflichen Schulen. Sprich: Sie befinden sich unter einem Dach mit anderen BBS-Bildungsgängen wie der Berufsschule und beruflichen vollzeitschulischen Bildungsgängen, z. B. Berufsfachschulen.

    Ich würde für NDS schätzen, dass dir VWL als berufliche Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" anerkannt würde. Nur könnte es evtl. schwierig werden, weil du kein weiteres Fach studiert hast, das anerkannt werden könnte (vielleicht aber Englisch durch deinen langjährigen Auslandsaufenthalt).

    Bzgl. des Quereinstiegs in NDS kannst du dich auf dieser Website einlesen: Quereinstieg: Bildungsportal Niedersachsen oder auch die zuständigen Mitarbeiter*innen in Braunschweig kontaktieren (siehe ebenfalls die o. g. Website).

Werbung