Beiträge von Humblebee

    Nein, also bei uns gibt es die Funktion des Koordinatoren nur einmal pro Schule und das ist der/die Koordinator/in für Fachpraxis (A12). Alle anderen Aufgaben, die irgendwie mit Koordination benannt werden, kennt unser System offiziell nicht. Die Abteilungsleitungen sind bei uns A15, diese verantworten die ihnen zuordneten Schulformen.

    Ah, ok, dann ist das wieder von BL zu BL unterschiedlich. Unsere Abteilungsleiter*innen heißen offiziell "Studiendirektor*innen zur Koordination schulfachlicher Aufgaben" (siehe hier unter 2.2: Funktionsstellen an berufsbildenden Schulen (schure.de)).

    Das ist natürlich übel. Da tun mir die Lehrkräfte an deiner Schule wirklich leid. Ich persönlich würde tatsächlich im Fall solch einer hohen Zahl von "Hohlstunden" zusehen, dass ich mich versetzen lasse. Andererseits finden ein paar meiner KuK laut eigener Aussage "Freistunden" gar nicht so schlimm, solange sie zu den Zeiten nicht ständig Vertretung machen müssen; sie bereiten in ihren unterrichtsfreien Stunden Unterricht vor oder nach. Ein paar KuK arbeiten eh lieber in der Schule als zuhause, weil sie dort - wie sie sagen - ihre Ruhe haben ;) ,

    Du kannst dir bei uns nahezu jeden Stundenplan der sehr jungen KuK ohne Kinder rausgreifen und wirst einen Schweizer Käse vorfinden. Weil die Jungen trauen sich nix sagen und lassen es mit sich machen. Weil sie müssen ja noch beurteilt werden. Letztes Jahr hatte sich eine junge Kollegin an mich gewandt, die (bei vollem Deputat) noch 13 Hohlstunden hatte. 13! Als ich dann angeboten habe, ihr Anliegen bei der Schulleitung vorzutragen, hat sie einen Rückzieher gemacht. Sie möchte nicht, dass sich das auf ihre Beurteilung auswirkt. Und natürlich ist es dann so, dass in die vielen Hohlstunden Vertretungsunterricht reingelegt wird. Weil sie ist ja eh da.

    Das finde ich eine Frechheit von Seiten der Schule bzw. der Stundenplaner*innen, junge Kolleg*innen derart zu verheizen, muss ich sagen! Wir haben an meiner Schule zum Glück ein Stundenplankonzept, nach dem u. a. niemand mit VZ-Stelle mehr als max. dreimal die Woche "Hohlstunden" haben soll. Dieses Schuljahr haben es die Stundenplaner*innen sogar geschafft, dass nur ein paar einzelne KuK zweimal die Woche eine Doppelstunde als "Hohlstunde" im Plan haben; die überwiegende Mehrheit hat gar keine oder nur eine Doppelstunde "Hohlstunde". Und es gibt schon seit Jahren KuK, die trotz VZ-Stelle einen unterrichtsfreien Tag pro Woche haben (wobei wir weder Abend- noch Samstagsunterricht haben).

    Am Gymnasium ... frag mal die anderen Schulformen ... (außer berufliche Schule)

    Dass die von dir zitierte Aussage auch für Gymnasien (wie auch für berufliche Schulen) so pauschal nicht stimmt, hat Seph bereits im Beitrag 15 dargelegt.

    Im Übrigen gilt für NDS (ja, ich weiß, dass der TE aus NRW kommt und dies somit für seine Schule nicht gilt!) - wenn ich mich nicht total "verlese" -, dass durchaus auch den Fachkonferenzleitungen an Oberschulen etc. Anrechnungsstunden zustehen (wobei insgesamt sechs Stunden für alle Fachkonferenzleiter*innen ja nun nicht wirklich viel sind). Siehe: Anlage 1 Nds. ArbZVO-Schule, Anrechnungen für Lehrkräfte mit besonderen Funktionen | Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS) (wolterskluwer-online.de)

    Die TE hat aber keine Telefone an ihrer Schule

    Doch, laut ihres Beitrags vom letzten Mittwoch (siehe unten) gibt es in ihrer Schule zumindest im Lehrerzimmer ein Telefon. Sie wollte (oder "konnte") aber in der im Ausgangsbeitrag genannten Situation den Klassenraum, in dem sie sich gerade befand und der sich anscheinend weit entfernt vom Lehrerzimmer befindet, während des Unterrichts nicht verlassen, damit die SuS ihre Eltern von diesem Festnetztelefon aus hätten anrufen können.

    Ich konnte nicht ins Lehrerzimmer gehen, da ich Unterricht in einer 7. Klasse zu erteilen hatte. Dort gibt es noch ein Festnetztelefon.

    Ich erfrage morgen was die Notlösung ist, wenn das Sekretariat unbesetzt ist. Ich kann ja keine 30 SuS alleine lassen, um ins andere Gebäude für das Telefon zu gehen.

    Ist es normal, dass meine Mentorin garnichts zu meiner Prüfung sagt mit den Worten dass sie garnichts zu meiner Prüfung sagen darf und mir nicht helfen darf?

    Ist das tatsächlich so? Das kenne ich aus meiner Schulform und meinem Bundesland nicht so, muss ich sagen. Da wird ein Prüfungsunterricht nicht anders behandelt wie alle anderen Unterrichtsbesuche auch; also dürfen auch die Ausbildungslehrkräfte den LiV beratend bei der Vorbereitung zur Seite stehen.

    MrsPace : Darf ich nochmal nachhaken, warum bei euch nicht die Möglichkeit besteht, sich mit einer anderen Klasse zusammenzutun für die Klassenfahrt? Habt ihr tatsächlich nur diese eine kleine Klasse im Beruflichen Gymnasium? Und wenn ja, wäre es nicht möglich, mit einer Klasse aus einem anderen Bildungsgang zusammen auf Klassenfahrt zu fahren?

    Plattenspieler geht nicht von der Klassengröße eine Klasse eine Regelschule aus, sondern von den üblichen Klassengrößen einer Förderschule.

    Na ja, er kann aber doch nicht grundsätzlich von seiner Schulform auf alle anderen schließen.

    Klassenbildung_2023.pdf (kmk.org) Vorgabe für alle hier genannten Schulformen (die Förderschulen werden nicht mit aufgeführt) sind für BW 16 SuS als Untergrenze.

    In unseren BG-Klassen haben wir durchschnittlich 25 SuS in den Fachbereichen Wirtschaft und Gesundheit/Soziales; der Bereich Technik schwächelt in den letzten Jahren ziemlich mit max. 18-20 SuS pro Klasse.

    Aber selbst erlebt bei meinen Azubis ausm Sauerland:

    Jeder fährt selbst, also eine Person pro Auto

    Warum? Weil man sonst ja 10 Minuten eher los müsste und sich aufeinander abstimmen müsste..

    Ist natürlich anekdotisch, aber ich erlebe an meiner Schule vielfach das Gegenteil, nämlich dass SuS - sowohl im Teilzeit- als auch Vollzeitbereich -, die einen Führerschein und ein Auto zur Verfügung haben, in Fahrgemeinschaften zur Schule kommen. Diejenigen, die fahren, nehmen z. B. in der Nachbarschaft wohnende SuS mit oder sammeln Klassenkamerad*innen auf dem Weg zur Schule ein.

    Ich selbst fahre - wie die meisten meiner hier in der Stadt wohnenden KuK (wir sind eine ganze Reihe, die zu unserer Schule pendeln) - oft in Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Mein Mann fährt ebenfalls meistens mit einem Kollegen zusammen zum Betrieb.

    Die Listen mit den Kontaktdaten sind bei uns auch noch nicht verteilt, da noch täglich Anrufe kommen, ob wir noch Schulpätze haben, die Klassen nach 2 Wochen noch nicht endgültig gebildet sind.

    Gerade aus dem Grund, dass am ersten Schultag eines neuen Schuljahres "traditionell" nicht alle SuS an unserer Schule erscheinen, die sich ursprünglich angemeldet und einen Schulplatz angenommen hatten, erhalten an meiner Schule die Klassenlehrkräfte schon vor Schuljahresbeginn die Klassenlisten/Listen mit den Kontaktdaten ihrer Klassen. Wir benötigen diese, um direkt "hinterher zu telefonieren" und 'rauszufinden, wo die nicht erschienen SuS abgeblieben sind. Bis zu den Herbstferien (und teilweise darüber) hinaus kann sich immer nochmal etwas an den Klassenzusammensetzungen ändern. Dann werden bei Bedarf die Klassenlisten vom Sekretariat neu ausgedruckt.

    Habe jetzt auch einige Seiten dieser Schulformen mir genau angesehen. An manchen Schulen ist bis max. 17:30 Unterricht. Betrifft das auch Sek I?

    Ich kenne mich an den KGS in NDS leider nicht weiter aus, denn in "meiner" Gegend gibt es kaum welche; die in einem Nachbarort ist die einzige in 50 km Umkreis. (Hier in der Stadt, in der ich wohne, gibt es - neben mehreren Gymnasien, Waldorfschule,... - im weiterführenden Bereich drei IGS und fünf OBS, davon eine in Trägerschaft der kath. Kirche.)

    Von der o. g. KGS im Nachbarort weiß ich aber - durch die Berichte von Bekannten, deren Kinder diese Schule besucht haben (bestätigt fand ich das gerade durch die Schulhomepage) -, dass dort bis zur 8. Stunde Unterricht ist. Diese endet erst um 16 Uhr (Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr), weil die Mittagspause eine Stunde lang dauert. Freitags gibt's eine verkürzte, halbstündige Mittagspause, wodurch dann natürlich schon um 15:30 Uhr Unterrichtsschluss ist. Diese Unterrichtszeiten gelten sowohl für die Sek II als auch die Sek I (da finden nachmittags z. B. AGs statt).

    Wer kann berichten, wie der Tag in einer KGS abläuft?

    Wie wäre es denn, wenn du dich mal telefonisch mit für dich in Frage kommenden KGS in Verbindung setzt? Vielleicht hast du ja mal einen unterrichtsfreien Tag, an dem du dir diese Schulen näher anschauen kannst.

    Bist du schon an deiner zukünftigen Einsatzschule - also "vor Ort" - gewesen? Es muss ja Kolleg*innen geben, die die Fächer/die Lernfelder/..., die du zukünftig unterrichten wirst, bisher unterrichtet haben oder die im selben Fach/Lernfeld parallel mit dir eingesetzt sind. Setze dich unbedingt mit diesen Lehrkräften zusammen! Du musst nicht das Rad neu erfinden!

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