Beiträge von Humblebee

    wir möchten mit einer sehr kleinen BG-Klasse eine einwöchige Klassenfahrt machen.

    Habt ihr denn nur diese eine BG-Klasse? An meiner Schule wird es meist so gehandhabt, dass alle BG-Klassen zusammen auf Klassenfahrt fahren (Ende der 12. oder zu Beginn der 13. Klasse). Auf Ski-Kurs-Fahrt sind die teilnehmenden Sportkolleg*innen jahrelang mit dem Ski-Kurs einer anderen Schule (BBS in einem Nachbarlandkreis) zusammen gefahren. Wäre das vielleicht für euch sonst eine Option?

    Komische Anweisung. Warum dürft ihr als Lehrkräfte - falls ihr tatsächlich kein weiteres Festnetz-Telefon im ganzen Schulhaus habt (was ich mir schwer vorstellen kann) - in solchen Fällen nicht das Telefon im Sekretariat benutzen (auch wenn dieses gerade nicht besetzt ist)?

    Der Schulleiter schickte die Kinder zu mir, ich solle daheim anrufen. Ohne Kontaktdaten.

    Du hast zu Schuljahresbeginn als Klassenlehrkraft keine Liste mit den Kontaktdaten der Schüler*innen deiner Klasse erhalten?!

    Krankheitswelle im Lehrerzimmer.

    Zu der trage ich auch gerade bei. Bin mittlerweile seit drei Wochen wegen Rückenschmerzen (LWS) krankgeschrieben. Mehrere Besuche beim Osteopathen brachten ein wenig Besserung/Linderung, aber nach der dritten Behandlung beim Physiotherapeuten am Donnerstag bin ich jetzt völlig "ausgeknockt" (nun so starke Schmerzen in der linken Pobacke, dass ich kaum sitzen kann und große Probleme beim Gehen habe...) . Morgen habe ich endlich einen CT-Termin; hoffe, dass ich den überhaupt wahrnehmen kann, denn ins Auto ein- und aus dem Auto aussteigen ist mir derzeit kaum möglich.

    Bin echt genervt (und mit dem Unterricht in unserem neu eingerichtetem Bildungsgang "BFS Dual" nun schon weit hinter'm Zeitplan) :( .

    Eure Schilderungen finde ich als "Nachtigall" echt faszinierend CDL und Maylin85 . Mir ist (und war es schon immer, auch als ich jünger war) völlig egal, ob ich nun morgens um halb sechs oder um halb sieben oder noch später aufstehen muss. Ich gehe einfach abends dementsprechend früher ins Bett ;) . Da ich eh dazu neige, müde zu werden, sobald es dunkel wird, fällt mir das den größten Teil des Jahres überhaupt nicht schwer (und im Sommer wird dann halt mit Rollläden "Dunkelheit simuliert").

    Für mich nicht, weil ich die Hunde morgens erst zur Betreuung bringen muss. Schulen, die zu früh anfangen, scheiden grundsätzlich direkt aus und eine Bewerbung ist Zeitverschwendung. Denke, Kollegen mit Kindern haben vielleicht ggf. ähnliche Gefanken.

    Das ist natürlich auch verständlich. Ich schrieb ja extra, dass für mich persönlich die Unterrichtszeiten eher nebensächlich sind. Mir ist es halt egal, wann ich morgens aufstehen und aus dem Haus gehen muss, da ich komplett unabhängig von ÖPNV-Abfahrtzeiten, Öffnungszeiten von Kitas o. ä. bin.

    Ich habe zum Beispiel auch gerne die Information bei der Planstellenbewerbung gehabt (oder bei der allgemeinen Jobsuche), weil ich ÖPNV-abhängig bin und 10 Minuten zum Beispiel eine Stunde Unterschied ausmachen können. Also auch unabhängig vom Unterricht.

    Ok, wenn man vom ÖPNV abhängig ist, kann ich verstehen, dass man diese Info gerne vor einer Bewerbung hätte.

    ich würde unter Unterrichtszeiten oder Rhythmisierung suchen aber Läuteordnung habe ich noch nie gehört.

    Den Begriff "Läuteordnung" lese ich hier gerade auch zum allerersten Mal. Klingt aber für mich auch eher kirchlich :/ . Hier in der Gegend findet man die Unterrichtsstunden wirklich nur unter "Unterrichtszeiten" oder "Unterrichts- und Pausenzeiten". BTW sagt man in Norddeutschland meiner Meinung nach im Zusammenhang mit dem Beginn und Ende einer Schulstunde meist "Klingeln" und nicht "Läuten".

    Ich habe übrigens gerade unter diesem Stichwort für m. E. alle weiterführenden Schulen und auch viele Grundschulen hier in der Stadt die Unterrichtszeiten auf den jeweiligen Schulhomepages gefunden. Es scheint also hier doch verbreiteter zu sein, diese Info auf der Homepage zu veröffentlichen.

    Ergänzend zum Genannten und weil ich gerade feststelle, dass leider nur die wenigsten Schulen dazu Informationen auf der Website haben: Unterrichtszeiten!!!

    Tatsächlich nicht? Das finde ich ja seltsam. Aus dem BBS-Bereich kenne ich es - zumindest von den Schulen hier in der Region - ganz anders. Da sind auf den allermeisten Schulhomepages (auch auf der meiner Schule) die Unterrichtszeiten allein schon als Info für zukünftige Berufs-, aber auch Vollzeit-SuS und Ausbildungsbetriebe angegeben.

    Wobei für mich dieser Aspekt

    Es macht für mich als potentiellen Bewerber einen riesengroßen Unterschied, ob eine Schule um 7:45 startet oder um 8:15.

    ziemlich egal ist. Aber das ist wirklich meine persönliche Meinung (ich denke immer: Wenn ich morgens früher anfange, habe ich umso früher Schulschluss; bei späterem Unterrichtsbeginn kann ich halt etwas länger schlafen ;) ...)

    Ich habe mir das Konzept durchgelesen. Es klingt super, aber in der aktuellen Bildungslandschaft nicht umsetzbar.

    Hm, dafür, dass dieses Konzept deines Erachtens "nicht umsetzbar" ist, arbeiten aber schon ganz schön viele Schulen damit...

    Bevor wir uns mit nachhaltigem und sozialem Lernen beschäftigen können, müssen wir als System, insbesondere mit Blick auf die Grundschulen, schauen, dass die Schüler wieder ordentlich rechnen, lesen und schreiben können, und alle Nebenschauplätze so klein wie möglich halten.

    Hast du dir die Handreichung, die ich oben verlinkt hatte, auch durchgelesen? Auszug daraus: "Im Primarbereich sind deshalb tägliche Lerneinheiten von jeweils mind. 20 Minuten in den Fächern Deutsch und Mathematik auch an den „FREI DAYS“ obligatorisch sicherzustellen."

    Heute gibt es nicht mal mehr Fotos der Lehrer oder der Schulleitung online, weil diese missbräuchlich verwendet werden könnten.

    Ist das so? Ich kenne viele Schulen, die auf ihrer Homepage Fotos der Schulleitung, der schulischen Mitarbeiter*innen, ein Kollegiumsfoto, Fotos der SV, von verschiedenen Veranstaltungen (Verabschiedung von SuS und KuK, Klassenfahrten,...) usw. veröffentlichen.

    An meiner Schule gibt es zu Schuljahresbeginn für alle neuen SuS ein Formular, auf dem sie ankreuzen und unterschreiben müssen, ob sie mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden sind.

    Ansonsten Berufsbildende Schulen- hatte CDL schon angesprochen. Da studiert man doch auch berufliche Fachrichtungen, für die du dir ggf. was anrechnen lassen kannst? Dazu wissen Humblebee , Finnegans Wake alles...

    Nein, tut mir leid, was "Anrechnungen" angeht, weiß ich überhaupt nicht Bescheid. Das kann wahrscheinlich nur die jeweilige Uni beantworten.

Werbung