Beiträge von webe

    Ich gehe einfach ziemlich offensiv mit dem Thema um. Ich habe bisher erst einmal einen doofen Kommentar von einem Schüler gehört. Ich habe ihm dann gesagt, dass er nur etwas von mir lernen und mich nicht schön finden muss. Danach war er erstmal still. Auf entsprechende Kommentare über andere Kollegen reagiere ich allerdings sehr empfindlich und stelle die Schüler zur Rede. Meistens werde die dann knallrot, stammeln etwas von wegen "war ja gar nicht so gemeint" und lassen diesbezüglich nichts mehr verlauten.
    Ich mache durchaus auch mal kleine Witze über meine Figur, wenn's gerade passt, und meistens sagt dann irgendein nettes Mädchen "Aber sie sind doch gar nicht dick" und gut ist. Wirklich fies ist noch kein Schüler geworden, und mittlerweile bin ich so weit, dass ich es nicht mehr persönlich und verletzend finden würde, wenn dies mal passieren würde, sondern meiner Lehrerrolle zuschreiben könnte.

    Der Ausschluss von einer Klassenfahrt ist in Niedersachsen allerdings keine Ordnungsmaßnahme sondern lediglich ein Erziehungsmittel. Der von Anton.Reise benannte Paragraph kann nicht angewendet werden, da der Schüler nicht vom Unterricht ausgeschlossen wird, sondern in der Zeit der Fahrt Unterricht einer anderen Klasse besuchen muss.

    Gut, ich kann dir erzählen, dass es mir im Referat ähnlich ging. Ich war 1,5 Jahre lang in den Unterrichtsstunden total unentspannt, unauthentisch und dieser ständigen Bewertungssituation nicht gewachsen (den Vergleich mit dem Tiger mit Hospitalismus finde ich in diesem Zusammenhang übrigens sehr passend).
    Das hat sich im Laufe des Referendariats gebessert, allerdings nicht völlig, dementsprechend ist auch meine Prüfung gelaufen (aber immerhin habe ich bestanden, wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass ich es eigentlich viel besser kann).
    Zu lernen angefangen habe ich erst nach dem Referendariat. Jetzt, nach 3 Jahren, würde ich sagen, dass ich eine ganz passable Lehrerin abgebe und einigermaßen locker bin (aber wie gesagt, auch nicht immer). Ich weiß allerdings, dass es mir im Referendariat sehr geholfen hätte, einen Coach zu haben, der mich beraten und mit mir zusammen die Gründe für mein merkwürdiges Verhalten gesucht hätte. Ich war allerdings damals so in mein Leid vertieft, dass ich darauf gar nicht gekommen bin, vielleicht hätte ich mich auch nicht getraut.
    Mein Tipp an dich war also keineswegs herablassend gemeint. Auch habe ich dir nicht unterstellt, Depressionen zu haben sondern meinte, dass sich aus so einer tiefen Unzufriedenheit mit dem, was man täglich macht (machen muss) durchaus sehr schnell welche entwickeln können. Und das wünsche ich niemandem, insbesondere wenn man nicht nur für sich selbst verantwortlich ist.
    Also, heute geht's mir besser, aber ich hätte mir 2-3 ziemlich doofe Jahre vermutlich sehr viel einfacher gestalten können, wenn ich mir die richtige Hilfe (außerhalb des Systems Schule) gesucht hätte.
    Supervision mache ich auch seit einiger Zeit. Das ist übrigens keine Lehrer-Selbsthilfe-Betroffenheitsgruppe, wie Viele vermuten, sondern eher eine Fortbildungsreihe zum Thema professionelles Lehrerverhalten. Ich finde es interessant und habe gemerkt, dass mir so einiges dort erworbenes psychologisches Hintergrundwissen den Alltag doch sehr erleichtert.

    Ich finde auch, dass es nichts mit "einmischen" zu tun hat, wenn du sie an das Einhalten ihrer selbst aufgestelten Regeln erinnerst. Vielmehr ist dies Teil deines Jobs. Ansonsten könntest du ne Videokamera aufstellen, die Schüler hübsch machen lassen und im Lehrerzimmer nen Kaffee trinken. Ich glaube nicht, dass das der Sinn von selbstständigem Lernen ist. :) Außerdem kann man - auch von 10. Klässlern - nicht ein sofortiges Einstellen auf neue Arbeitsbedingungen und Regeln erwarten. Ich denke nicht, dass es böse Absicht bzw. Arbeitsverweigerung ist, wenn sie bei Gruppenarbeit ins Deutsch verfallen, sondern einfach Gewohnheit. Deshalb gleich die Note runterzusetzen finde ich pädagogisch wenig sinnvoll. Wenn jemand trotz Erinnerung immer wieder Deutsch redet, ist das natürlich etwas anderes.
    Die Idee mit den Karten von Schmeili finde ich gut und gar nicht grundschultantenmäßig. Laminier einfach die Regeln, oder ein paar Union Jacks, oder "Talk English"-Karten, meinetwegen auch in gelb und rot für erste und zweite Verwarnung, und leg sie den notorischen Deutschsprechern beim Rumgehen auf den Tisch. Die Botschaft sollte auch bei 16-jährigen ankommen.

    Wie war der UB heute?
    Wenn du wirklich keine Alternativen zum Lehrerdasein siehtst, würde ich dir ganz dringend raten, professionelle Hilfe in Form eines Coaches, Supervisors oder Psychotherapeuten zu suchen. So wie es jetzt läuft, kann es wohl nicht weitergehen und alleine kommst du vermutlich schwer raus aus dieser Krise. An Dingen wie Einstellung, Auftreten und Selbstbewußtsein kann man arbeiten, auch wenns hart ist. Zumindest könntest du herausfinden, wieso dir das Lehrersein so widerstrebt, was genau dein Problem ist und ob du daran was ändern kannst.
    Wenn du Verantwortung für ein Kind hast, solltest du zuallererst Verantwortung für dich selbst übernehmen und etwas ändern, sonst versinkst du nur noch in Depressionen.
    Viel Erfolg! (Mir widerstrebt das Lehrerdasein übrigens auch von Zeit zu Zeit ziemlich und ich beginne, Plan B und C zu schmieden, aber im Großen und Ganzen ist dieser Job, wenn man das Grundhandwerkszeug nach einigen Jahren gelernt hat, auch ziemlich positiv und die doofen Momente werden weniger).

    Ich denke schon, dass es geklappt habe. Aus NRW hab ich eine Semi-Bestätigung erhalten, das sie beabsichtigen, mich zu übernehmen (immerhin was Schriftliches), aus Niedersachsen nach wie vor kein einziges Wort. Die haben echt Nerven. Aber das ist scheinbar normal, nach dem was ich so von Kollegen, die schonmal getauscht haben und auch der Schulleitung gehört habe...

    Äh, doch, klar.
    Nur dann hätte er es im Fundbüro abliefern müssen. Ich nehme jedenfalls an, dass das Teil mehr Wert war als die 10 Euro, die er angeblich dafür gekriegt hat. Man ist in Deutschland verpflichtet, Fundstücke ihrem Besitzer zurückzugeben bzw. wenn man diesen nicht kennt, sie an adäquater Stelle (meist Fundbüro) zu hinterlassen.
    Davon abgesehen wäre das natürlich ein recht großer Zufall, wenn er das Handy eines Schülers der gleichen Schule irgendwo anders als in der Schule gefunden hätte...

    Zitat

    Original von klöni
    Die SL ist informiert und wird bei dem ersten "Verhör" mit dabei sein. Wenn der Schüler behauptet, er habe das Handy irgendwo "gefunden" und wollte nur ein bisschen vor seinen Klassenkameraden prahlen, dann ist er natürlich fein raus.


    Nö, isser nicht. Dann wäre er nämlich verpflichtet gewesen, es beim Hausmeister bzw. Sekretariat abzugeben, statt es zu verhökern.

    Ich meinte eigentlich das Sponsoring. Den Kalender selbst haben wir schon bestellt (doch ganz schön Arbeit...), aber es soll halt keine Werbung draufgedruckt werden (warum auch immer) Trotzdem Danke

    Na, dann warte ich mal, das Niedersachsen mir was schreibt. NRW ist da scheinbar offener, die haben mir sogar die Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters gegeben. In Niedersachsen wage ich auch gar nicht, mal nachzufragen, von wegen Dienstweg... vermutlich sagen die mir irgendwann im Juni Bescheid. Hmpf. Wieso müssen Behörden so schrecklich langsam funktionieren? Ich muss ja schließlich nur ne Wohnung kündigen (3 Monate Frist), ne neue finden, umziehen...

    Zitat

    Notenbildungsverordnung, § 8 Klassenarbeiten, schriftliche Wiederholungsarbeiten (6) Begeht ein Schüler bei einer schriftlichen Arbeit eine Täuschungshandlung oder einen Täuschungsversuch, entscheidet der Fachlehrer, ob die Arbeit wie üblich zur Leistungsbewertung herangezogen werden kann. Ist dies nicht möglich, nimmt der Fachlehrer einen Notenabzug vor oder ordnet an, daß der Schüler eine entsprechende Arbeit nochmals anzufertigen hat. In Fällen, in denen eine schwere oder wiederholte Täuschung vorliegt, kann die Arbeit mit der Note "ungenügend" bewertet werden.


    Leider steht das nichts von permanenter Störung der Mitschüler bzw. deren Schutz vor einem Störer. Aber ständiges Reden während einer Kklassenarbeit kann man doch als schwerwiegenden Täuschungsversuch werten, oder?


    Auf jeden Fall solltest du deinen Schulleiter mit ins Boot holen. Wenn der Anwaltsvater weiter Wind macht, wird der sowieso noch einiges zu tun haben...

    Zitat

    Original von katrin34327


    ich stelle auch einen antrag zum nächsten 1.2. und hoffe inständig, dass er genehmigt wird, sonst habe ich ein betreuungsproblem für meinen sohn.


    Tipp: sprich unbedingt mit dem zuständigen Bezirkspersonalrat. Die können dir Tipps geben und sich für dich einsetzen.

    Zitat

    Original von alice0507
    wir haben eine "Minimal-Ausstattung" ausgewählt und kommen jetzt auf 4,01€ pro Planer. Wir verkaufen die Planer für 2€ an die Schüler und finanzieren den Fehlbetrag über Sponsoren-Werbung... Mittlerweile machen das meine Sechstklässler fast alleine in Form einer Schülerfirma - puh....


    Das klingt interessant. Kannst du kurz erklären, wie das abläuft? Wir haben nämlich auch gerade einen Planer bestellt, Werbung raufgedruckt soll nicht werden lt. Schulleiter...

    Zitat

    Original von heike172
    Das ist die Bestätigung des Ländertausches. Aber nur, dass es geklappt hat und das man zum 01.08 getauscht wird.


    Na toll. Warum kann Niedersachsen so etwas nicht schicken? (Oder wenigstens ne Ablehnung...) Ich hatte im Februar noch nichtmal ne Eingangsbestätigung erhalten (scheinbar muss man dem Dienstweg blind vertrauen...)

    Zitat

    Original von entnervt
    wenn man zum 01.08.2011 "tauschen" wiill muss der antrag bis zum 31.08.2010 da gewesen sein.


    Das stimmt nicht. Der Antrag auf Ländertausch zum 01.08.2011 hätte zum 31.01.2011 dagewesen sein müssen. Ein halbes Jahr Vorlauf.



    Zirkuskind:
    Hast du schon eine offizielle Bestätigung, dass der Tausch geklappt hat? Ich warte noch...

Werbung