Lateinunterrichten macht so einen Spaß...

  • echt? macht des Spaß zu unterrichten (weils fast niemand kann)? cool! Ich würds ja auch studieren, aber hmm... geht halt net mit meiner Kombi...

  • Nein, das hat nichts mit elitären Ansprüchen zu tun.


    Ich unterrichte gerne Latein, weil ich es als bereichernd empfinde, meinen Schülern einen Zugang zu Sprache zu vermitteln. Die große Stärke des Lateinunterrichts ist, dass Lerner in der Regel noch niemals in der Situation waren, die deutsche Sprache so genau zu betrachten, wie sie es im Unterricht tun. Für meine erwachsenen Schüler kann das eine große Bereicherung sein, für die Nichtmuttersprachler unter ihnen, die einen größeren Prozentsatz meiner Schüler ausmachen, ist das eine gute Gelegenheit, präzises und grammatisch genaues Deutsch zu lernen.


    Für mich extrem befriedigend und schön ist es, wenn es mir gelingt, trotzdem den Spaß und die Spannung im Unterricht zu lassen. Ich finde Grammatik toll - und es ist ein Erfolgserlebnis, wenn es mir gelingt, das zu vermitteln. Und ich finde Bildung toll; der Lateinunttericht bietet pro Schulstunde fünftausendundrei Gelegenheiten Bildung in der einen oder anderen Form an den Mann und an die Frau zu bringen.


    Und wenn man dann noch einen Kurs hat, der Spaß an der Arbeit mitbringt und mit dem man lachen wie auch angestrengt schwitzen kann, dann ist das Lehrerleben rund und schön! :)


    Nele

  • ...ich denke genau das würde mein fast 72jähriger Vater, der immer noch im Schuldienst ist und, man ahnt es schon, Latein unterrichtet, sicher sofort bestätigen. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte es nicht schöner formulieren können !!! :D
    und als Ergänzung:


    wenn die Schüler plötzlich merken: huch, die Römer waren ja Menschen aus Fleisch und Blut, die haben geliebt und gehasst und gelitten und ge.f.... (jaaaa, auch und manchmal gerade das! :D),
    die waren vielfach ähnlich drauf wie wir heute, dann aber auch wieder ganz anders--- klasse !!!!einfach nur klasse !!!

  • Zitat

    Original von Friesin


    und ge.f....


    gefressen?


    :gruebel:

  • Das Letzte vielleicht nicht, aber alles davor hätte mein Vater, seines Zeichen Lateinlehrer der alten Schule (Pädagogikum? Brauche ich nicht!) mit Ausdruck bestätigt. *schmunzel*

    Warum bin ich so fröhlich,
    so fröhlich so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich,
    so fröhlich war ich nie!


    Optimistisch mit Gott voran! ;)

Werbung