Nicht E10 ist schuld an steigenden Nahrungsmittelpreisen, sondern die Schulen (->Lehrer) sind schuld

  • meint jedenfalls Bauernverbandspräsident Sonnleitner:

    Zitat

    Eine Flächenkonkurrenz der Bioethanolpflanzen zur Nahrungsmittelproduktion befürchtet Sonnleitner nicht. “Allein in Deutschland wird ein Drittel der Nahrungsmittel weggeworfen. Schauen Sie einmal auf Schulhöfen nach, wie viele Lebensmittel vergeudet werden”, sagte er


    http://www.unternehmer.de/bioe…verband-verteidigt-105588


    Klar, werden ja auch tonnenweise weggeworfen, die Lebensmittel, pro Schultag, in jeder Schule...


    Erst waren für einige die Schulen Schuld an der Finanzkrise (es gab wirklich die Argumentation, dass die Amerikaner gezwungen wurden, sich hoch zu verschulden (Subprime-Kredite), damit sie in Stadtteile mit besseren Schulen für ihre Kinder ziehen konnten) und jetzt sind sie Schuld an steigenden Lebensmittelpreisen...


    Hier mal etwas zur Realitätsverortung:
    http://de.news.yahoo.com/2/201…kfuellung-e1-f41e315.html


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    jetzt sind sie Schuld an steigenden Lebensmittelpreisen...


    Ich kann in dem Beitrag nirgends den Hinweis finden, dass ...


    ... die Schulen Schuld sind. Er sagt nur, auf den Schulhöfen liegt das Essen. Er sagt aber nicht, dass die Schulen / Lehrer Schuld daran sind, dass es dort liegt.


    ... noch dass die Schulen Schuld an den steigenden Lebensmittelpreisen sind. Davon (von steigenden Lebensmittelpreisen und dem Verursacher davon) sagt der Bericht nämlich gar nichts.


    Kann es sein, dass du etwas viel in die Meldung hineininterpretierst? Oder hast du sie nicht richtig gelesen?


    kl. gr. Frosch

  • Hallo,
    ich seh das ähnlich wie kl.gr. Frosch. Abgesehen davon ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir mehr als verschwenderisch mit Nahrung umgehen. Wenn ich mir nur anschaue, wieviel Brot Bäckereien bewusst überproduzieren, damit die Regale auch fünf Minuten vor Ladenschluss noch genügend Auswahl bieten, da fragt man sich schon ob wir sie noch alle haben. Kennt ihr noch Läden, die das Brot oder den Kuchen von gestern zum halben Preis abgeben? Ich nicht. Da diese Verschwendung aber nicht von heute auf morgen aufhören wird, halte ich die Argumentation in dem Artikel trotzdem für fragwürdig.
    Gruß Cyan

  • Zitat

    Original von cyanscott
    Hallo,
    ich seh das ähnlich wie kl.gr. Frosch. Abgesehen davon ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir mehr als verschwenderisch mit Nahrung umgehen. Wenn ich mir nur anschaue, wieviel Brot Bäckereien bewusst überproduzieren, damit die Regale auch fünf Minuten vor Ladenschluss noch genügend Auswahl bieten, da fragt man sich schon ob wir sie noch alle haben. Kennt ihr noch Läden, die das Brot oder den Kuchen von gestern zum halben Preis abgeben? Ich nicht. Da diese Verschwendung aber nicht von heute auf morgen aufhören wird, halte ich die Argumentation in dem Artikel trotzdem für fragwürdig.
    Gruß Cyan


    Da kann ich stolz berichten, dass bei uns in der Gegend vor kurzem tatsächlich solch ein Laden eröffnet hat.


    Sarek

  • Mikael, ich finde es ja gut, dass du dir Gedanken machst, aber manchmal bist du wohl etwas paranoid. Ich bin übrigens gestern auf einem weggeworfenen Wurstbrot auf der Schultreppe ausgerutscht. Wenn ich mich nun darüber beschwere, gebe ich dann den Schule auch Schuld an den steigenden Kosten unsereres Gesundheitssystems????

Werbung