Beiträge von Kris24
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Hier passt der Verwirrtsmiley mal, ich kann dem Gedankengang nicht folgen aber es gibt bestimmt eine total schlüssige Erklärung für diese Art der Integrationsbemühungen.
Any CSU-ler hier, die helfen können?
Na, einmal singen der deutschen Nationalhymne reicht doch, um Integration zu beweisen.

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Das könnte vielleicht ein Unterschied zwischen Bayern und BW sein. In welcher Klasse lernt man bei euch die Gleichungen?
Welche Art von Gleichungen? Einfache in Klasse 5 z. B., lineare in Klasse 7, quadratische und Wurzelgleichungen in Klasse 8, Potenzgleichungen in Klasse 9, ...
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Ich bin ja keine Mathelehrerin, aber (a+b) hoch 2 ausmultiplizieren in der 5. Klasse? Kommt das nicht erst viel später?
Unterrichte ich aktuell in Klasse 7.
Distributivgesetz kommt erstmals in Klasse 5. Variable in Klasse 6, in 5 nur angedeutet.
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Vom Abitur wollte ich gar nichts wissen. Tut mir aber schon selbst leid gefragt zu haben.
Warum fragst du denn mehrfach, ich schrieb bereits zu Beginn
Natürlich. Dumme Frage oder wird bei euch nicht korrigiert?
Es gibt im Abitur sogar Abzug, vorher nicht, aber es wird alles mindestens angestrichen und fast immer noch Kommentar dazu geschrieben.
Und dann fragst du nochmal...
Du hast Abitur nicht ausgeschlossen und nur da sind nur Korrekturzeichen erlaubt.
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Nur mit Korrekturzeichen oder auch Korrekturvorschlag?
Natürlich auch mit Korrekturvorschlag, was meinst du, was ich mit Kommentar gemeint habe, nur im Abitur dürfen nur Korrekturzeichen verwendet werden. Diese Korrektur ist auch nicht für Schüler gedacht, er kann nicht daraus lernen. Dafür haben wir im Abitur 3 unabhängige Korrekturen (der 2. sieht weder Punkte noch Note des 1., Korrekturen sind anonym), auch der Zweitkorrektor muss noch einmal alles in grün anstreichen, der Drittkorrektor in braun allerdings nur bei Abweichung.
Ich wundere mich sehr über die Fragen.
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In Sek I?
Ich schrieb oben, dass ich in Sek. I zwar kürzere Arbeiten habe, aber auch mit Anforderungsbereich 3 und beurteilen, aber doppelt so viele Klassenarbeiten wie Kollegen mit Hauptfächern. 2 - 6 Seiten schreiben sie auch.
Ich viele, um nicht zu sagen, alle (in Baden-Württemberg). Meine beiden befreundeten Kolleginnen haben genau diese Kombi.
Ich korrigiere in Chemie nicht weniger. In den Kursen und Abitur schreiben sie gleich viel, in der Mittelstufe zwar weniger, dafür muss ich mehr Arbeiten korrigieren (2 Klassen mit je 2 Stunden statt 1 mit 4 Stunden).
Schreibe doch hin, gilt für NRW.
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Ich finde den thread nicht mehr, war sicher wieder mal off topic
Nur einen, wo du schreibst, der Geruch nach E-Zigaretten sei ein Grund mehr, dass du vormittags nicht auf Toilette gingest
Ich weiß aber sicher, dass wir das Thema hier hatten, weil es im Frühsommer gleichzeitig überall in Deutschland ein Problem war.
Schulhof ist aber nicht Toilette. Ja, auf der Toilette riecht es manchmal, leider wird vermutlich in der verschlossenen Kabine geraucht und nachher vehement abgestritten. Auf dem Schulhof könnte ich mich anschleichen....
Es klang bei dir vorher, dass wir es akzeptieren, das ist nicht der Fall. Allerdings bin ich manchmal einfach müde, nach mehrfachen Einsammeln von Handys und Gang zum Sekretariat, Vertretungsstunden und null Pause, dass ich nicht noch fruchtlose Diskussionen um Vapes durchführen möchte, fruchtlos, weil immer abgestritten wird und ich die Schüler nicht abtasten darf. Vermutlich hatte ich so einen Fall im Hinterkopf, wenn ich dies schrieb. Ich bin vergangene Woche aber mehrfach in der Mädchentoilette gewesen, obwohl ich nicht musste, nur um zu kontrollieren und fand einmal 3 Mädchen in einer Kabine. Allerdings roch es nicht (vermutlich nur Handy und keine Lust, in der Pause auf den Schulhof zu gehen).
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Hast Recht, ich vergesse immer, dass anderswo überall Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben werden.
Ich hätte allerdings gedacht, dass man die korrekturfreundlicher gestalten kann, also reine "Freitextfächer". Jedenfalls funktionierte das mit meinen Geotests.
Ich orientiere mich an den zentralen Abiaufgaben, es sind eben nicht nur irgendwelche Tests.
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Wieso zum Glück? Aber das Münzprinzip wäre vielleicht die Lösung. Auch, wenn die Schüler keine Gebühren zahlen müssen, könnte man es so einrichten, dass sie sich aus dem Sekretariat eine spezielle Toilettenmünze abholen. Die Sekretärin notiert sich Name und Uhrzeit. So kann man auch nach einem Toilettenvandalismus besser ermitteln.

Die Pausenzeit ist jetzt schon zu kurz für Toilettengang, das Sekretariat überlaufen und nimmt schon von uns eingesammelte Handys entgegen, die Wege sind weit.
Bei ca. 300 Schüler pro 5 Minutenpause und bis zu 500 Meter Weg braucht es wie viele Sekretärinnen? Und wir haben schon um eine 2. kämpfen müssen.
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Wenn ich recht erinnere, sagtest aber du damals, dass es an einem Gymnasium nicht möglich sei, die Dinger auf dem Hof zu verbieten. Dass es anstrengend ist, bezweifelt keiner, dass SuS alles was verboten ist auch heimlich machen, auch nicht. Und all das entbindet Schulen nicht von ihrer Erziehungspflicht.
Nein, dass sagte ich sicher nicht. Ich kann mich auch nicht an Diskussion über Vapes erinnern, zum Gegenteil, ich schrieb, dass wir seit dem Verbot von Zigaretten für U18 kein Problem mehr damit haben, Vapes sind auch verboten, es riecht nur manchmal auf der Toilette und die Mitschüler melden es, wenn wir gerade nicht vor Ort sind. Es passiert nicht oft.
Vielleicht meinst du die Diskussion um Bier und Wein in der Kursstufe auf Studienfahrten? Da ist es in Baden-Württemberg offiziell erlaubt und wir ziemlich machtlos. Die einige Möglichkeit nicht zuzustimmen ist, keine Kursfahrt anzubieten. Auf dem Schulhof haben wir auch keine Probleme mit Alkohol.
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Eher nicht. Die Taten sind sicher nicht im Affekt passiert, sondern müssen doch einige Zeit vorbereitet sein.
Eine gute Portion Soziopathie ist sicher notwendig.
Hass kann sich über lange Zeit steigern bis hin zum Willen der Vernichtung.
Für meine Kollegin war neben dem Verlust der Kinder am schlimmsten, dass sie nichts bemerkt hat.
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Ich würde eines der beiden Ursprungsfächer noch vor der Abschlussprüfung fallen lassen. Man korrigiert sich einfach zu Tode damit. Ich kenne absolut niemanden mit dieser Fächerkombination, der sie nochmal studieren würde.
Ich viele, um nicht zu sagen, alle (in Baden-Württemberg). Meine beiden befreundeten Kolleginnen haben genau diese Kombi.
Ich korrigiere in Chemie nicht weniger. In den Kursen und Abitur schreiben sie gleich viel, in der Mittelstufe zwar weniger, dafür muss ich mehr Arbeiten korrigieren (2 Klassen mit je 2 Stunden statt 1 mit 4 Stunden).
Schreibe doch hin, gilt für NRW.
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Ja, kommt aber dennoch vor.
Das ist der Schwester meines Schwiegervaters passiert. Ihr Mann hat von heute auf morgen die Konten leergeräumt, Wertsachen beiseitegeschafft und hat sich dann mit seiner neuen Ische in die USA abgesetzt. Die stand dann quasi über Nacht ohne Geld da. Immerhin war das Haus schon abbezahlt.
Ich hatte eine Kollegin, deren Mann heimlich alles abgehoben hat inkl. Dispo, Wertsachen eingepackt und und beide Töchter mit ins Ausland genommen hat. Sie kam von der Arbeit heim, stand in einer fast leeren Wohnung mit einem Riesenschuldenberg. Da der Mann im Ausland war, hat die Bank sie haftbar gemacht. Zum Glück kam ein paar Jahre später die Privatinsolvenz.
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Wozu gibt es Schulkonferenzen? So massive Handyprobleme gibt's doch seit mindestens 15 Jahren.
Edit: kürzlich hatten wir es von Vapes, da war es genauso: Während andere Schularten Geräte einsammeln, Eltern vorladen, Polizei informieren hörte man aus dem Gymnasialkollegium, dass es ja so große Schulhöfe gäbe und man leider dem nicht Herr werden könne.
In unserer Schulkonferenz gibt es doppelt so viele Eltern und Schüler wie Lehrer inkl. SL.
Eine Schulkonferenz verbietet da nichts, was Eltern und Schüler nicht wollen.
Vapes sind gesetzlich für U18 verboten, Handys nicht. Und ja,es riecht immer wieder in den Toilettenkabinen danach, auch wenn in jeder Pause jeder Toilettenraum freiwillig von uns Kollegen kontrolliert wird. Also doch Kamera über jeder Kloschüssel?
(Letzteres haben wir dank Hilfe von Eltern und Mitschüler einigermaßen unter Kontrolle, beim Handyverbot helfen sie nicht zum Gegenteil.)
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Wer behauptet, es lässt sich durchsetzen, hat vermutlich beide Augen fest geschlossen. "Ich sehe nichts, also gibt es nicht."
Es stimmt allerdings, dass Handys an unseren Grundschulen weniger problematisch sind, wir sehen, die meisten Eltern schenken ihrem Kind ein Handy mit Start in die weiterführende Schule.
Ende Klasse 5 haben dann alle eines. (Ich habe in den letzten Jahren bei Informationsveranstaltungen für Gefahren durch das Handy in Klasse 5 teilgenommen, Aufsicht, interessant sind die Argumente und die Naivität.)
Und akturll in Klasse 7 lehnen die Eltern ein Handyverbot auf Klassenfahrt strikt ab, die Kinder ließen sich überzeugen.
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