Beiträge von Kris24

    Nach den letzten Entwicklungenen und insbesondere den "Versprechern" von Weselsky muss ich meine Meinung doch etwas "anpassen". Vielleicht wäre es doch sinnvoll, die Verhandlungsführer auszutauschen? Könnte das funktionieren?

    Ich war bis zum "Denkfehler" Weselsky zwiegespalten, aber in dem so wichtigen Punkt Arbeitszeit falsches behaupten, geht wirklich nicht. Das sahen auch beide Moderatoren so als sie danach an die Öffentlichkeit gingen. Und Schlichter lehnt Weselsky komplett ab.

    Wir hatten mal eine Kollegin aus Russland. Die hat bei uns als Chemielehrerin angefangen. Als erstes wollte sie die Chemielaborantin kennen lernen, die die Versuche auf- bzw. abbaut. Ich hab sie erst mal angeguckt wie ein Auto, aber es (war?) wohl wirklich so, dass für diese Aufgabe in ihrem Herkunftsland extra ein Laborant beschäftigt wurde. Fände ich noch nicht mal schlecht. Ich konnte ihr die Laborantin aber vorstellen, da unser Chemieraum noch über einen Spiegel verfügte :) .

    Das habe ich auch erlebt, aber mit einer Schweizer Kollegin. (Und gehört, dass unsere französische Partnerschule auch eine Chemielaborantin hat.)

    Vielleicht sind wir die Ausnahme? Und wenn ich mir überlege wieviel teure Arbeitszeit pro Woche dafür verwendet wird? Vielleicht wären LaborantINNen doch günstiger? Streit unter KollegINNen (zurück zum Thema) wäre bei uns wesentlich geringer (und mindestens ein Kollege war deswegen auch schon bei der SL).

    Heute in der Zeitung gelesen und jetzt im Internet gefunden:

    Bayerische AFD- Abgeordnete wollen zur Präsidentenwahl nach Russland (nach Einladung)

    https://www.br.de/nachrichten/ba…ussland,U6RGJhh

    Interessant, dass sie es so offensichtlich machen... Will Russland hier Einfluss nehmen?

    Ja, das ist schon eine Weile bekannt, sie waren auch bei der letzten Wahl dort und bestätigten offiziell, dass alles ordnungsgemäß verlaufen sei.

    Russland nimmt schon lange Einfluss, waren es 5 Millionen (?) alleine für die AFD vor ein paar Jahren (ich vergaß den genauen Betrag, ist etwas her, war aber damals beträchtlich). Auch Le Pen erhielt einiges und einige andere rechten Parteien.

    Echt verrückt, den militärischen Einsatz Israels bezeichnet der Papst als Terrorismus, den völkerrechtswidrigen Überfall Russlands aber sollen die derart Terrorisierten als Verhandlungsbasis sehen? Das muss die einleuchtende christliche Ethik mit der rechten Wange sein.

    Zum letzten Satz. Nein, das hat nichts mit der Bibel zu tun. Da geht es um die eigene Backe nicht um fremde.

    Mich regen solche Menschen auf, die behaupten Christ zu sein und ich verstehe gut, wenn andere sich deswegen vom Christentum abwenden. Es ist einfach nur Arroganz (und leider nicht zum ersten Mal im Vatikan siehe Beziehung zu Hitlerdeutschland).

    1 Millionen Menschen sind aus dem syrischen Bürgerkrieg bei uns gelandet - von 20 Millionen Einwohnern und über einen halben Kontinent. In der Ukraine leben 40 Millionen Menschen, die 20 Millionen Flüchtlinge stammen nicht von mir sondern aus verschiedenen Schätzungen europäischer Organisationen. Was glaubst du denn, wo die in einem offenen Europa hin sollen? Alle nach Polen? Mit dem Auto bist du in einem Tag aus der Ukraine in Berlin.

    Davor die Augen zu verschließen, ist meiner Meinung nach Realitätsverweigerung. Wagenknecht, AFD und co, machen das aus politischen Gründen, weil ihnen die nächst Flüchtlingswelle in die Karten spielen.

    Ich schrieb bereits hier, bis jetzt gibt es 3 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine, die Hälfte davon in Deutschland. Man rechnet, las ich mehrfach, bei Sieg Russlands mit jeweils der 10fachen Menge (also 15 Millionen alleine für Deutschland). Und ja, AFD und Le Pen werden dies ausnutzen, in Polen reagieren bereits heute viele aggressiv auf die Ukrainer (hat nach uns, glaube ich, die größte Menge aufgenommen und kann auch keine weiteren 8 Millionen aufnehmen). Unsere Demokratien sind also in Gefahr.

    Transnistrien ist dann auch sicher nicht mehr zu retten (hat Grenze zu Ukraine), es fällt also Moldawien. Und sobald Trump an der Macht ist, Baltikum, evtl. Polen und die ehemaligen DDR-Gebiete (zumindest hat Putin es so angekündigt).

    Ich wundere mich nicht, dass Fachinformatiker dies nicht so erschreckend findet wie ich.

    Im Prinzip schon. Das ist die Geschichte mit der "einen Backe".
    In den 2000 Jahren seit Niederschrift dieses Satzes hat sich jedoch kaum ein Christ wirklich daran gehalten.

    Hast du schon einmal das neue Testament gelesen?

    Leider ist es ja so, dass nur zwei aussichtsreiche Parteien sich gegen Waffenlieferungen und zum Druck auf Verhandlungslösungen aussprechen. Dagegen sind lt. Umfrage 1/3 der Deutschen gegen mehr Waffen und fast die Hälfte gegen den Taurus.

    BSW sind für mich zu kommunistisch und die AFD zu rechts. Wird schwierig....

    Es geht darum, die eigene Backe hinzuhalten nicht die von Fremden. Wenn der Papst sich also selbst foltern oder vergewaltigen lässt ...

    Sonst hat es nichts mit Christentum zu tun, sondern mit Egoismus und bewusster Dummheit (dann kann man hinterher behaupten, habe ich nicht gewusst) und ist einfach widerlich.

    (Sein Vorvorvorgänger widersprach Hitler und Judenvernichtung auch nicht. Passt also zum Vatikan, aber nicht zur Bibel.)

    Bist aber sehr fantasielos.


    Weitere Möglichkeiten:

    - 3. Weltkrieg mit unabsehbaren Folgen für alle.

    Gibt es, wenn Putin sich Vorteile verspricht, egal was wir tun. (Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn er uns für schwach hält, weil wir nachgeben.)

    - Russland zieht sich zurück und behält die Krim. Ostgebiete werden neutral. Ukraine bleibt auf ewig aus der Nato und erhält Entschädigungen.

    Das passiert sicher nicht, denn das war der Stand Anfang 2022 und Putin hätte nichts erreicht.

    Wer zahlt die Entschädigung? Russland sicher nicht, weil sein Stand sonst sogar schlechter stände als Anfang 2022, also wir? Dann ist der nächste Einmarsch von Russland in ein anderes Land vorprogrammiert, in Russlands Augen haben wir uns geschwächt.

    - Russland erobert die ganze Ostukraine, die mit der Krim russisch werden.

    und nach kurzer Erholungspause den Rest der Ukraine, Moldawien, Baltikum, Polen, ehemalige DDR-Gebiete ... Wer einmal Erfolg hatte, versucht es wieder.

    - 3. Weltkrieg mit unabsehbaren Folgen für alle.

    Und genau deshalb muss Russland gestoppt werden. Sonst muss dein Kind in den Krieg.

    Als Ukrainer wäre ich mit der Abgabe der Ostgebiete und Krim eher einverstanden, als hunderttausende Mitbürger in den Tod gehen zu lassen.

    Das passiert auch, wenn Russland Teile der Ukraine erhält. Das wissen auch die Ukrainer und kämpfen deshalb (oder meinst du, wir zwingen sie? Ich empfinde dich extrem arrogant, du entscheidest für andere, dass sie sich ausliefern sollen, damit du (kurzfristig) Ruhe hast).

    Das geschah bereits 2014 auf der Krim und im Donbas (und jetzt ist der Rachegedanke der Russen noch größer). Wer nicht flieht, wird in Filtrationslager oder in Sibirien verschwinden. Und glaubst du wirklich, dass Kinder bei ihren aus russischer Sicht verdorbenen Eltern bleiben dürfen? Sie werden sicher nach Russland entführt, die kleinen werden zur Adoption an Russlandtreue freigegeben, die älteren landen in Umerziehungsheime.

    Und noch einmal Russland hatte Krim und Teil der Ostukraine bereits seit 2014 besetzt und es reichte ihm nicht. Warum sollte es jetzt anders sein?

    Fachinformatiker, immer wenn ich deine Beiträge lese, denke ich, die größte unkontrollierte Migration (deine Worte vor ein paar Tagen) war die der Russlanddeutschen in den 90er Jahren. Deine Worte sind so typisch für diese Gruppe.

    Eben. 10%. Für die anderen 90% muss man dann woanders Geld besorgen, wenn man — wie chemikus08 vorschlägt — das ganze Kollegium ausbilden möchte.

    Ja, nur müssten die 80 % (zweimal 10 % in 2 Jahren) erst einmal bereit sein.

    (Einige sagen auch, dass sie sich privat fortbilden, weil sie im DLRG, Malteser, Sportverein, usw. aktiv sind. Es sind daher vielleicht 60 - 70 ? Ich habe auch noch nie bezahlt, vor der Schule übernahm es bei mir die DLRG. Dann fehlt nicht mehr so viel zu den irgendwo geforderten 50 %.)

    Tatsache ist, bei uns haben die Gutscheine immer gereicht, die SL bzw. Träger daher noch nie gefragt. Ich weiß daher nicht, wie sie entscheiden würde.

    Ich wundere mich, wieso die Worte im Munde verdreht werden. Niemand zweifelt hier an, dass Russland die Schuld am Konflikt trägt.

    Trotzdem muss es darum gehen zu deeskalieren und zu einer Verhandlungslösung kommen. Ansonsten ist bald die gesamte Ukraine in Schutt und Asche.

    Russland hat sich mit China verbündet und ein großer Teil der restlichen Welt ist neutral aufgestellt, so dass der Krieg gegen Russland nur mit dem massenhaften Tod der Ukrainer zu gewinnen ist. Wenn überhaupt.

    Eine Verhandlungslösung wird es irgendwann sowieso geben, ist nur die Frau, was am Ende von der Ukraine überbleibt.

    Das gelabere vom Angriff auf die Nato halte ich auch für sehr weit hergeholt.

    Hättest du das auch 1942 geschrieben?

    (Ja auch Europa lag 1945 in Schutt, aber wäre Hitlerdeutschland europaweit(?) besser gewesen? Wäre es nicht besser gewesen, Deutschland 1938 zu stoppen? Wie geschrieben, noch geht es nur um die Ukraine, es ist sicher kein zeitlicher Zufall, dass einige in Trabsnistrien jetzt Russland um Hilfe bitten.)

    Nicht für die Menschen, die dadurch am Leben bleiben.

    Und die Menschen, die deswegen sterben oder in Filtrationslager, Folterkammern, Sibirien verschwinden...

    Russland nimmt sicher Rache an den Menschen vor Ort (und es betrifft sogar Kinder, die nach Russland zwangsadoptiert werden).

    Außerdem rechnet man mit der zehnfachen Menge an Flüchtlingen. Schafft Europa 30 Millionen, schafft Deutschland 15 Millionen Ukrainer zu integrieren?

    Nein, das ist absoluter Albtraum wie gingergirl bereits schrieb.

    Beim digitalen Klassenbuch (von WebUntis, gibt es andere?) habe ich zwar eine bessere Übersicht, effizienter finde ich es aber nicht wirklich. Die Kollegen tragen bei uns z.B. sämtliche Verspätungen ein, was auch sinnvoll ist, allerdings generiert das haufenweise offene Abwesenheiten, wo man dann erstmal gucken muss, was das eigentlich ist.

    Wir verwenden nach WebUntis seit einigen Jahren Edupage, da in der Summe bedeutend günstiger. Und es gibt weitere Programme.

    Wo gibt es denn noch acht Doppelstunden?

    … und zahlen entsprechend dafür. Fortbildungsetats sind traditionell knapp und vieles andere ist immer „wichtiger“.

    Zur 1. Frage, bei uns.

    Zur 2. Frage, es gibt bei uns Gutscheine für 10 % der Kollegiums pro Jahr und leider verfallen bei uns viele, ich bin eine von 2 Lehrerinnen, die alle 2 Jahre wiederholt. Die Schule muss also nicht zusätzlich zahlen.

    (Das Problem ist, es findet nicht während des Schulunterrichts statt (genauerTermin entscheiden die Interessenten), ich sehe es auch als private Fortbildung, meine Kenntnisse kommen evtl. auch meiner Familie und FreundINNen zu Gute und es wird bezahlt. Normalerweise kostete es bei uns 50 Euro (aktueller Preis weiß ich nicht). Die spare ich mir (ich finde jeder ab spätestens 14 Jahre sollte sich auskennen).

    @dominik89 Schulscharfe Stellen gibt es in Baden-Württemberg mindestens seit 2007, da habe ich mich erfolgreich hier beworben (und das Verfahren war damals schon nicht mehr ganz neu. Um 2000 gab es noch nicht, bei deinen Freunden ist es also eher 20 Jahre her.

    Und

    CDL wenn ich lese, dass in BW das Listenverfahren die Regel ist, dann bevorzuge ich doch stark das NRW-System. Hier ist schulscharf die Regel und Liste die absolute Ausnahme. Wenn man bereits in BW lebt, sehe ich den Schritt in die Schweiz da auch für heimatverbundene Lehrkräfte als nicht allzu groß an.

    Ich selbst würde, bei einer Abordnung an einer Grundschule auch über den Wechsel in die Schweiz nachdenken. So etwas (Abordnungen an völlig unpassende Schulformen) muss man sich dort nämlich in der Tat nicht geben.

    Ich kenne bis auf eine Ausnahme niemanden, der in den letzten 20 Jahren angefangen hat oder sich versetzen ließ, der sich nicht erfolgreich schulscharf beworben hat. Ich glaube daher nicht, dass das Listenverfahren die Regel hier ist.

    Listenverfahren kommt erst am Ende zum Zug, um nicht erfolgreiche Bewerber beim schulscharfen Verfahren auf nicht beliebte Schulen, deren Stellen noch offen sind, zu verteilen. Und man kann auch dann noch ablehnen.

    2. Möglichkeit für Listenverfahren (und das ist auch die Ausnahme, die ich kenne), sind Härtefälle. Jemand möchte unbedingt in eine Region und hat gute private Gründe, aber nicht gesuchte Fächer. Schulscharfe Stellen werden also nicht ausgeschrieben, dann kann es irgendwann trotzdem noch klappen.

    Ich finde daher unsere Mischung gut, nach mindestens 2 Ausschreibungen schulscharfer Stellen, werden erst direkt vor den Sommerferien die übrig gebliebenen Stellen im Listenverfahren vergeben.

    Mein Beitrag hat sich mit CDL ihrem überschnitten.

    Ich bin Mitte der 90er Jahre im Lehrerüberschuss fertig geworden und habe tatsächlich überlegt, an ein Gymnasium in Zürich zu gehen. Mein Stiefvater (Schweizer) bot mir an, mich zu adoptieren. Ich bekam dann doch sofort eine Stelle in NRW (700 km entfernt) und nahm sie statt der Stelle Zürich (50 km entfernt). Zwei Mitreferendarinnen haben sich anders entschieden, eine unterrichtet heute noch in St. Gallen (die andere viele Jahre im Thurgau).

    Vor kurzem traf ich eine deutsche Zugreisende, die 10 Jahre an einer Kantonsschule unterrichtet hat und inzwischen pensioniert ist. Sie hatte Physik und Mathematik auf Lehramt studiert, in den 80ern gab es noch weniger Stellen, sie bekam keine, sie hat dann als Informatikerin gearbeitet und wurde mit 50 entlassen. Daraufhin ging sie in die Schweiz.

    Doch viele (in Baden-Württemberg) kennen die Alternative Schweiz auch ohne Forum. (Ich selbst wohne aktuell keine 2 Kilometer von der Grenze entfernt, einige meiner Kollegen wohnen in der Schweiz, wir haben Schweizer Schüler.)

    Es ist auch nicht "gelogen". Vielleicht geht's einfach mal weniger dick aufgetragen.

    Er behauptet, Masala hätte gesagt, in einer Woche hätten die Russen keine Waffen mehr und das stimmt nicht. Ich nenne bewusste Falschaussagen, um etwas zu erreichen, Lüge. Ich bin überrascht, dass du dich damit abspeisen lässt.

    (Gerade diese Falschaussage wird von AfD nahstehenden Personen immer wieder als Beleg verwendet, dass die anderen keine Ahnung haben. reinerle ist so typisch, dass ich seine Beiträge vorher sagen kann.)

    So den Kopf in den Sand zu stecken ist auch schon irgendwie eine Leistung.

    https://www.welt.de/politik/auslan…der-Russen.html

    Der Masala hat '22 öfter solche Dinger rausgehauen, weiß noch, wie ich mit einem Kollegen darüber gescherzt habe. Aber macht ihr mal weiter, bis Weihnachten sind wir in Moskau.

    Ich konnte nur die Überschrift und 1. Absatz lesen. Ich habe kein Welt-Abo, aber ich las:

    "Dem britischen Geheimdienst zufolge setzt Moskau bei seiner Bodenoffensive in der Ukraine Abwehrraketen ein. Teure Munition für taktisch unwichtige Ziele zu benutzen, sei ein Beleg für Engpässe, unter denen die russischen Truppen derzeit leiden, so Militärexperte Carlo Masala."

    Das heißt nicht

    Mhm, mjap mjap. Letztes Jahr konnte man lesen, dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde.

    Ich warte weiter auf den Beleg. Ein derzeitiger (!) Engpass lässt sich beheben, in einer Woche nichts mehr vorhanden ist nicht dasselbe.

    Und... Entschuldigst du dich jetzt, da eine Quelle ja verlinkt wurde?

    Wieso? Ich wollte nicht irgendein Zitat von Masala, sondern eine für die genannte Behauptung. (Das ist Taktik von manchen, Name und später Zeitungsartikel (teilweise hinter Paywall) behaupten, es wird schon keiner nachsehen).

    Mal davon abgesehen, ich schrieb nicht AFD-Mitglied, sondern AFD-Anhänger. Masala steht sicher nicht links, CDU? AfD-Mitglied ist er nicht (zumindest nicht bekannt) .

    Typisch für reinerle und Co., Zitat und Wort werden in ihrem Sinn "angepasst". Meine ursprüngliche Aussage ist noch nicht widerlegt.

    Wusste gar nicht, dass Masala schon der AfD beigetreten ist. Schlechtes Gedächtnis...

    Link?

    Ich fand von ihm folgende Aussagen.

    22. 3. 2022 "Ukraine hat echte Chancen, den Krieg nicht zu verlieren."

    04.07. 2022 "Für Gegenoffensiven hat die Ukraine gar nicht die Waffen."

    25. 08. 2023 "Das große Ziel, das die Ukraine mit ihrer Gegenoffensive hatte, bis zum Asowschen Meer vorzustoßen, wird in diesem Jahr nicht mehr erreicht werden."


    Klingt irgendwie anders als

    Mhm, mjap mjap. Letztes Jahr konnte man lesen, dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde.

    Ich gehe also von Lüge aus, einfach mal einen Namen heraus hauen.

Werbung