Beiträge von Kris24

    Hier klingt das überhaupt nicht so, als ob die so neu sind, denn es gibt eben schon einige ;)
    mRNA-, DNA- und Vektor – Impfstoffe: die modernen Plattformtechnologien – So funktionierts! (wordpress.com)

    Aber lies gerne selber.

    Ich habe den Artikel gelesen, aber außer dem Impfstoff für Lachse (weder Vektorimpfstoff noch m-RNA-Impfstoff) habe ich keinen weiteren gefunden. Und schon in der Überschrift steht modern, im Text lange Diskussionen (über alle 4 genannten - Vektorimpfstoff, m-RNA-Impfstoff, DNA-Impfstoff, ein weiterer, nicht 4 Vektorimpfstoffe), nichts mit einigen bzw. altbewährt (bei Menschen sind es wirklich nur Ebola und Dengue-Fieber als Vektorimpfstoff zugelassen und beides erst in den letzten Jahren, Langzeitfolgen sind also noch nicht bekannt, ich frage mich auch, ob die in Afrika Nebenwirkungen genauso verfolgt werden wie in den USA oder Europa). Vektorimpfstoffe sind genauso neu wie m-RNA-Impfstoffe. Und sie müssen in den Zellkern im Gegensatz zu m-RNA-Impfstoffe.

    Impfstoffe allgemein sind lange bekannt (1. Satz), das gilt aber nicht für diese hier. Deshalb werden sie im Artikel vorgestellt.

    Ich habe kein Problem mit modernen Impfstoffen. Auch früher hat man ein fertiges Medikament nicht 10 Jahre geprüft, sondern sofort die Zulassung beantragt. Die Entwicklung und Studien haben ewig gedauert, weil kein Geld da war, keine freiwilligen für die Studien (und dann habe 5000 gereicht oder weniger), es bei der Zulassung liegen blieb. Die jetzigen Impfstoffe sind wahrscheinlich alle besser geprüft als die vorherigen. Es fällt halt auf, dass AstraZeneca nur dort die Zulassung beantragt, wo es brennt. In der EU ja auch erst, als das Geschrei groß war. Und das während der Studie mehrfach die Bedingungen geändert wurden (nicht nur die Dosis, sondern auch die Zeitdauer zwischen 1. und 2. Impfung u.a.), deshalb schrieb ich neulich mind. 10 Studien. Die Wirksamkeit von 70 oder 72% ist errechnet aufgrund mehrerer Studien und nicht durch eine Studie belegt.

    Ich glaube, die Idee mit dem Wertstoffhof hatten heute einige. Da war es etwas voll heute. ;)

    Heute Abend gibt es ein Online-Whisky-Tasting mit der besten deutschen Destille. Irgendwie muss man sich Corona und die Zeit ja schön trinken. ;)

    Das dachte ich mir und habe darauf verzichtet. Bei uns wird streng auf die Zahl geachtet und dann wartet man stundenlang auf xer Straße (es gibt sogar eine APP, die die Länge der Autoschlange anzeigt (bei 250 m und mehr streike ich). Als Lehrerin kann ich ja auch unter der Woche. ;)

    seit diesem Jahr kommt alles mit amazon eigener Auslieferung (ich bestelle nicht so oft, erst seitdem Lockdown bestimmte Produkte), die App zeigt die letzten 10 Stationen an (noch 5 Stopps usw.), das finde ich gut, wenn ich Zeit habe, gehe ich ihm sogar entgegen (spart ihm 5 Minuten und ich komme an die frische Luft. Heute morgen hat mich dagegen DHL (Buch von Cornelsen) zu einem blöden Zeitpunkt erwischt und natürlich nicht gewartet bis ich an der Tür war.

    Keine Ahnung. Nur wenn ich von Menschen in Altenheimen lese, die wochenlang im Zimmer eingesperrt sind und das Essen nur durch die Tür geschoben bekommen, treibt es mir die Tränen in die Augen. Wäre ich in dem Alter würde ich sagen: Scheiß drauf, dann erwischt mich eben, aber so ist das Leben für mich nicht lebenswert.

    Können wir DAS verantworten?

    Außerdem geht es nicht nur um die Bezifferung psychischer Schäden (das dürfte m. E. schwierig werden), sondern auch um die Bezahlung der Kurzarbeit, der Sozialleistungen für pleitegegangene Einzelhändler, die Zuschüsse an Lufthansa, Tui und wie sie alle heißen, die kostenlosen Tests etc.

    Das ist aber nur bei einem Ausbruch im Altersheim so (Isolierung der Kranken, damit sie nicht die andere noch gesunden alten anstecken). Nicht allgemein.

    Ich muss keinen Artikel von irgendwelchen Hetzkampagnen oder nicht ausreichenden Studien lesen und werde mich euch auch nicht diskutieren, das habe ich vorher schon mal gesagt. Die Expertin hat mir persönlich gesagt, der Impfstoff ist nicht schlechter als die anderen und das reicht mir, muss euch ja aber nicht reichen.

    Klar ist auch, dass genau der zweite Satz eben nicht stimmt, sie sind weder krebserregend noch sind sie neu, aber evtl. bei uns bisher nicht soviel genutzt worden, sind aber wie gesagt schon vor Az vorhanden, zugelassen und eingesetzt worden z.B. bei Ebola Impfstoffen.

    Vektorimpfstoffe sind neu, bisher nur bei Ebola und Dengue-Fieber zugelassen. (Man hat daher noch sehr wenig Erfahrung.)

    https://www.netdoktor.de/impfungen/vektorimpfstoffe/

    Wobei mir nicht einleuchtet, warum man sich nicht mit AZ impfen lassen will, weil die Wirksamkeit nur begrenzt ist, wenn man sich später mit BioNTech nachimpfen lassen kann. "Besser als nichts" ist es doch allemal.

    Der Artikel mit den nicht untersuchten Langzeitfolgen klingt halt nicht so, als ob man da gerne zum Versuchspersonenkreis gehören wolle.

    Wenn ich heute AstraZeneca bekäme, würde ich ihn vielleicht nehmen, aber die Frage stellt sich mir nicht. (Und eine Nachimpfung mit BioNTech gibt es vermutlich frühestens im Herbst, wenn alle anderen geimpft sind)

    Ich bin in der 3. Gruppe (weiterführende Schulen) und bis dahin sind die Mutanten verbreitet, bei uns im Landkreis sind sie für jeden etwas größeren Ausbruch verantwortlich (ab 5 Personen konnte man in den letzten 3 Wochen sicher sein, es ist eine Mutation). Und wenn ich frühestens im Juni, vielleicht erst auch im Juli überhaupt dran bin, warte ich lieber noch ein Monat bevor ich AstraZeneca nehme. In der 3. Gruppe sind fast alle unter 65, die paar zwischen 66 und 69 sind vermutlich in einem Monat durch. (Es gibt ja immer mehr Impfstoff ab Sommer)

    Für Grundschullehrer und Erzieher stellt sich eher die Frage. Da können es evtl. 3 Monate Unterschied bedeuten. (Die Zweitimpfung bei AstraZeneca gibt es aber frühestens nach 63 Tagen, es wird gerade eine Studie durchgeführt, ob nicht 12 Wochen besser wären. Dann ist man auch nicht mehr schneller.)

    Ja und, deswegen ist sie keine Expertin mehr, weil sie sich in dem Artikel nicht zu dem Thema geäußert hat?!?

    Sorry, ich komme da bei euch nicht mit und will es auch nicht mehr. Muss reichen, wenn ich den Link einmal erklären musste (warum auch immer).

    Was sagt sie denn zur Wirksamkeit von AstraZeneca zur Südafrika-Variante, die in meinem Landkreis angekommen ist und gegen die ich mich schützen möchte?

    mich nervt gerade die Querdenkerdemo hier

    Ein Autokorso mit 6 Autos hupend, mit Lautsprecher ("Freiheit für die Demokratie"), dann wieder Gehupe und schrittempofahrend (anhand der Plakate kann man erkennen, wer dazu gehört), dahinter Dutzende Autos, die nicht vorwärts kommen, versuchen zu überholen (in der Innenstadt schwierig) und vermutlich genauso genervt sind wie ich letzte Woche (da wusste ich den Termin Samstag ab 12 Uhr noch nicht).

    Sie fahren um die Innenstadt (ca. 4 km Strecke) und kommen ca. alle halbe Stunde bei mir vorbei. Dann versteht man 5 Minuten das eigene Wort nicht mehr.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Menschen überzeugt.

    Und genau das ist falsch. Hör dir mal den Podcast von Drosten an. Wahrscheinlich ist gegen schwere und tödliche Verläufe wirksam. Gleichzeitig ist die Aussagekraft der Studie äußerst gering.

    Eben, die Aussagekraft der Studie ist zu gering. Das Durchschnittsalter der 2000 Studienteilnehmer war 31. Wie viele 31jährige erkranken schwer oder tödlich an Covid-19 in einem kurzen bestimmten Zeitraum (2 Monate? )?

    Und wenn es dann keine relevante Unterschiede bei schwachem oder mittelschwerem Verlauf zwischen AstraZeneca und Placebogruppe gibt, verstehe ich nicht, wie man zur Wirksamkeit etwas sagen kann? (Bevor ich den Altersdurchschnitt 31 wusste, war ich auch noch positiver eingestellt.)

    Vor 25 Jahren konnte ich mein 2. Staatsexamen in NRW nachreichen (ich habe es in Baden-Württemberg erst Ende Juli erhalten und Mitte August in NRW angefangen). Es war das einzige Bundesland (außer das eigene Bundesland Baden-Württemberg), dass dies ermöglicht hat. (Ich hatte nur Ausdruck meiner vorläufigen Teilnoten auf Anfrage vorher erhalten, sie hätten sich also teilweise (SL-Note) noch ändern können, das hat für eine vorläufige Zusage NRW gereicht.)

    habe heute früh gelesen, dass jetzt anscheinend Lehrer in Sachsen doch plötzlich Impftermine bekommen und in die zweite Gruppe vorgerückt sind. Vielleicht kommt das in den anderen BuLä auch noch?

    Ich war ja bislang immer total pro AZ - mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

    Wenn ich jetzt allerdings tatsächlich noch bis Sommer/Spätherbst warten müsste, auf einen anderen Impfstoff und AZ deutlich früher/gleich zur Verfügung stünde, dann würde ich das vlt doch machen .. bin echt hin- und hergerissen.

    Warten wir doch ab. Ab Montag sollen Grundschullehrer und Erzieher in Gruppe 2 aufrücken und Zeitungen schreiben Lehrer (kürzer, passt vielleicht besser in die Überschrift).

    Auch Sachsen darf nicht willkürlich impfen, es sind vermutlich Grundschullehrer gemeint. (Vielleicht ist bei ihnen Gruppe 1 unter 65 schon durch?)

    ich besitze ja auch 3 livingguard pro und sie sitzt wirklich dicht. Auch ich trage sie gerne (eine ist immer im Auto, eine in der Handtasche, die dritte im Wechsel bzw. hängt neben der Haustür) und auch Karl Lauterbach trägt sie (und er kennt sich sicher bestens aus).

    Ich habe in der Schule seit Oktober immer FFP2 getragen (es ging gut), aber ob sie sicherer sind bzw. sicher genug auch bei Mutanten (evtl. sogar mehrere Jugendliche infiziert)? Nachdem ich mich 1 Jahr erfolgreich schützen konnte, möchte ich es nicht kurz vor der Impfung erhalten.

    (Bei uns hat es vorgestern eine Wohngruppe mit der englischen Mutation erwischt, nächste Woche wäre Impftermin gewesen. )

    die Skepsis der Allgemeinheit beruht vielleicht auf den von dir genannten Aspekten state_of_Trance , aber inzwischen gibt es ein paar Fachleute, die die evtl. Krebsgefahr ansprechen. Ich hatte neulich den FR-Artikel hier verlinkt, der einen anderen Fachmann ansprach als in Schokozwerg Link (danke dafür)

    Beide sagen, dass die Gefahr gering ist, aber existiert. Ich hätte auch keine Sorge deshalb, nur stellt sich mir die Frage vermutlich nicht. Als Lehrerin einer weiterführenden Schule bin und bleibe ich in der Gruppe 3 und da soll nicht mehr nach Alter unterschieden werden (evtl. muss ich einen Monat länger warten, erhalte dann trotzdem früher die Zweitimpfung, Abstand 21 Tage statt mindestens 63), es gibt dann vermutlich auch genug. Bei größeren Zeitdifferenzen würde ich vielleicht doch jetzt AstraZeneca nehmen, ich bin aber nicht in der 1. Gruppe.

    Ich selbst habe mich vor ca. 1 Monat gewundert, dass viele immer von den unerprobten m-RNA-Impfstoffen sprachen. AstraZeneca und Sputnik sind genauso unerprobt und auf jeden Fall problematischer, weil sie in den Zellkern gelangen. Mir war das Prinzip der Vektorimpfstoffe vorher auch nicht so klar.

    Ich selbst habe bereits letzten Herbst das Vertrauen in AstraZeneca verloren. Mir war der Umgang mit aufgetretenen Nebenwirkungen zu undurchsichtig.

    @samu

    Danke für die Worte. Im Lehrerzimmer trägt vielleicht die Hälfte der Anwesenden Maske, man trinkt gemütlich Kaffee und quatscht mit wenig Abstand. Fenster sind immer geschlossen, dabei wohne ich in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands.

    Ja, so deutlich bemerke ich es (für mich) zum 1. Mal, es gab aber früher schon grenzwertige Bemerkungen über Kollegen. Es ist ein großes Kollegium mit vielen Gruppen, sehr viele unterrichten nur Teilzeit, im Vergleich zu den beiden vorherigen Schulen, an denen ich viele Jahre unterrichtet habe, fehlt der Zusammenhalt.

    Ich habe mit Chemie eine Rückzugsmöglichkeit (ich muss nicht ins Lehrerzimmer und lese da viel, was ich hier verlinke, du hast mal gefragt :)) und hoffe, dass es jetzt aufwärts geht. Ich muss nicht mit allen Freund sein, ich hatte auch jetzt ein sehr gutes Gespräch mit einer Person der erweiterten SL, er sieht das Problem genauso. Ich habe jetzt mal FFP3 bestellt (ein Schüler trägt sie bereits seit Herbst), mal schauen, ob ich damit auch umgehen kann.

    Zu FFP2

    Heute war mehrfach Werbung auf dem Monitor über FFP2-Masken für Kinder. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Vielleicht helfen dir auch Maskenhalter? Die lassen sich verstellen (ich verwende sie, weil mein Kopf zu groß ist und um meine Ohren zu entlasten).

Werbung