Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Als Lehrerin einer weiterführenden Schule bin und bleibe ich in der Gruppe 3 und da soll nicht mehr nach Alter unterschieden werden (evtl. muss ich einen Monat länger warten, erhalte dann trotzdem früher die Zweitimpfung, Abstand 21 Tage statt mindestens 63), es gibt dann vermutlich auch genug. Bei größeren Zeitdifferenzen würde ich vielleicht doch jetzt AstraZeneca nehmen, ich bin aber nicht in der 1. Gruppe.

    habe heute früh gelesen, dass jetzt anscheinend Lehrer in Sachsen doch plötzlich Impftermine bekommen und in die zweite Gruppe vorgerückt sind. Vielleicht kommt das in den anderen BuLä auch noch?

    Ich war ja bislang immer total pro AZ - mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

    Wenn ich jetzt allerdings tatsächlich noch bis Sommer/Spätherbst warten müsste, auf einen anderen Impfstoff und AZ deutlich früher/gleich zur Verfügung stünde, dann würde ich das vlt doch machen .. bin echt hin- und hergerissen.

  • Ohne jemanden diffamieren zu wollen: Man muss bei der Überlegung auch die gesamten Folgen einbeziehen. Wenn sich zu wenige Menschen impfen lassen, bleibt die Situation, wie sie derzeit ist (und wird schlimmer). Meine Entscheidung für oder gegen eine Imfpung wirkt sich nicht nur auf mein eigenes Schicksal aus.

    Da gebe ich dir Recht. Es ist allerdings ziemlich unglücklich, dass aufgrund der schlechteren Wirksamkeit bei Älteren das scheinbar größere Langszeitfolgenrisiko durch Impfungen ausgerechnet auf die Leute abgeladen wird, die diese Langzeitfolgen mitunter erleben müssen. Wenn ich achtzig wäre waren mir eventuelle Langzeitfolgen wahrscheinlich egaler.


    Bei derartiger Ungleichverteilung auf die uneingeschränkte Solidarität zu hoffen ist wahrscheinlich sehr optimistisch.

  • Die meisten Experten sind auch pro AZ. Ich finde ihn grundsätzlich auch nicht die erste Wahl aber die Kritik ist teilweise doch deutlich überzogen.

  • habe heute früh gelesen, dass jetzt anscheinend Lehrer in Sachsen doch plötzlich Impftermine bekommen und in die zweite Gruppe vorgerückt sind. Vielleicht kommt das in den anderen BuLä auch noch?

    Ich war ja bislang immer total pro AZ - mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

    Wenn ich jetzt allerdings tatsächlich noch bis Sommer/Spätherbst warten müsste, auf einen anderen Impfstoff und AZ deutlich früher/gleich zur Verfügung stünde, dann würde ich das vlt doch machen .. bin echt hin- und hergerissen.

    Warten wir doch ab. Ab Montag sollen Grundschullehrer und Erzieher in Gruppe 2 aufrücken und Zeitungen schreiben Lehrer (kürzer, passt vielleicht besser in die Überschrift).


    Auch Sachsen darf nicht willkürlich impfen, es sind vermutlich Grundschullehrer gemeint. (Vielleicht ist bei ihnen Gruppe 1 unter 65 schon durch?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wäre eine regionale Schwerpunktsetzung bei den Impfungen nicht sinnvoll? Ich würde mal behaupten, dass das Impfen in den grenznahen Landkreisen in Thüringen und Bayern gerade wichtig ist. In Landkreisen mit Inzidenz <35 ist das Thema nicht ganz so brandeilig.

  • Klar, die die sich an die Regeln halten, werden bestraft damit, dass es mit der Impfung länger dauert. Logik Lindbergh Style.

    Ich finde, dass "Bestrafung" das falsche Wort ist. Eine Gleichbehandlung der Coronapolitik macht halt in meinen Augen keinen Sinn, wenn zwischen dem am stärksten und dem am wenigsten stark betroffenen Landkreis ein Faktor von mehr als 60 liegt.

  • Selbst wenn man von heute auf morgen den Impfstoff und die magischen Impfkapazitäten hätte an einem Tag den ganzen Kreis Tirschenreuth durchzuimpfen, würde es mindestens 4 Wochen dauern bis die zweite Impfung durch ist und ein ernsthafter Schutz ist sowieso erst einige Zeit nach der zweiten Impfung zu erwarten. Also sagen wir mal magisch 5 Wochen ab heute ist der Kreis immun. Was meinst du, was bis dahin noch los ist?


    Spontane Impfumverteilungen zur Eindämmung einer solchen Inzidenz sind keine Lösung.

  • Klar, die die sich an die Regeln halten, werden bestraft damit, dass es mit der Impfung länger dauert. Logik Lindbergh Style.

    So unlogisch ist das tatsächlich nicht. In Niedersachsen ist man dort mit Impfen angefangen, wo die IInzidenz am höchsten ist. Die anderen Landkreisen kamen erst etwas später hinzu. Nun impft man überall. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ab März sowieso die Impfzentren überlastet sind, macht natürlich ein solches vorgehen keinen Sinn mehr.

  • Ich habe mich anfangs gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, zunächste einige wenige Kommunen komplett durchzuimpfen, um zu sehen, welche Strategie die beste ist, und welchen Erfolg das Impfen überhaupt hat.

    Schade, jetzt so in der Breite kann man kaum etwas auswerten.

    (Aber vermutlich wäre auch der Aufschrei sehr laut gewesen ...)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich habe eigentlich kaum Angst vor einem schweren Verlauf, weil es Möglichkeiten gibt die geringe Warschienlichkeit noch weiter zu senken (s. pharmazeutische Intervention-Thread). Ich fürchte die chronischen Krankheit Covid mit ungewissen Ausgang, die allem Anschein nach auch bei leichtesten Verläufen entstehen kann. Da AstraZeneca leichte Verläufe anscheinend nur zu 70% vermindert, ist das ein Indiz dafür, dass es im Gegensatz zu Biontech zu einer nennenswerten Replikation des Virus im Körper kommt. Das will ich nicht haben, Covid soll mein Gewebe nicht infizieren,

    Finde das nur ich eine seltsame Wandlung? :gruebel:


    Oder on topic: aus Herdenimmunitätsgründen ergibt sofort impfen mit AZ natürlich Sinn. Dass das aber jeder für sich abwägt, ist genauso natürlich.

  • Aber ich erkenne immer noch keinen Grund, außer Klatschpresse, der gegen AZ spricht, aber evtl. bin ich auch einfach zu blöd-.

    Naja, kann ja nicht so schlimm sein, selbst Ärzte und Impfexperten im Bekanntenkreis lassen sich mit AZ impfen, weil sie sagen, diese Hetzkampagnen sind der total Unfug.

  • Eine Bekannte von mir, die in einer bayerischen Großstadt lebt, wird morgen geimpft.

    Sie ist Mitte 40, keine Risikofaktoren, als Arzthelferin tätig. Eigentlich Prio 2.

    Sie war total überrascht, dass sie jetzt schon einen Termin bekommen hat UND sie wird mit Biontech geimpft, nicht mit AZ.

    Man kann also wohl auch Glück haben.

  • Geringere Wirksamkeit und gegen einige Varianten halt bereits garkeine Wirksamkeit mehr. Die Leute haben Angst, sich dann für die wirksamen Impfstoffe ganz hinten anstellen zu müssen.


    Das mit den Nebenwirkungen ist mMn wirklich "Hetze", insofern wir hier nichts wirklich unerwartetes sehen bislang. Hätte man in dieser Pandemie immer auf den tagesaktuellen Expertenrat gehört, wäre man allerdings ganz schlecht gefahren.

  • Hm, also geringer Wirksamkeit oder gar keine konnten die Experten auch gar nicht bestätigen, aber gut, wenn ihr das so seht, dann ist die Entscheidung für euch ja ok.


    Für mich ist es total egal welcher Impfstoff, sie sind alle gut bzw. besser als Corona in schwerer Form zu bekommen.

  • Geringere Wirksamkeit und gegen einige Varianten halt bereits garkeine Wirksamkeit mehr.

    Und genau das ist falsch. Hör dir mal den Podcast von Drosten an. Wahrscheinlich ist gegen schwere und tödliche Verläufe wirksam. Gleichzeitig ist die Aussagekraft der Studie äußerst gering.

  • Aber ich erkenne immer noch keinen Grund, außer Klatschpresse, der gegen AZ spricht, aber evtl. bin ich auch einfach zu blöd-.

    Naja, kann ja nicht so schlimm sein, selbst Ärzte und Impfexperten im Bekanntenkreis lassen sich mit AZ impfen, weil sie sagen, diese Hetzkampagnen sind der total Unfug.

    Ich glaube kaum, dass Spektrum "Hetzkampagnen" unterstützt oder betreibt. Siehe von mir verlinkter Artikel. Weitere "Hetzkampagnen":


    https://www.manager-magazin.de…3f-40e7-a9d5-ef4bc7e6b550


    https://www.google.com/amp/s/w…ne--why-hasnt-the-us/amp/


    https://www.swissmedic.ch/swis…itere-daten-verlangt.html


    Sowas zu lesen hilft halt nicht dabei Vertrauen herzustellen. Hetzkampagnen und Klatschpresse sind das nicht.


    Unterschied: Meines Wissens nach haben diese Länder genug Biontech/Moderne geordert, der Druck weitere Vakzine zuzulassen, ist also geringer.

Werbung