Beiträge von Kris24

    Gruenfink

    Ich weiß, dass mein Bruder bereits solche Fahrten von den Maltesern gemacht hat. Sie wurden schon angefordert von einem Verein, der den letzten Lebenswunsch erfüllt. Der Verein zahlt alles und sie reagieren auch schnell, aber so schnell? Wir wohnen leider ganz wo anders.

    Kannst du nicht googeln, ob es bei euch (Wohnort der Betroffenen) auch so etwas gibt? Es sind Ehrenamtliche, sie verlangen auch kein Geld (zumindest nicht hier). Der Verein zahlt die notwendigen Ausgaben (z. B. Krankenwagen). Ich erreiche meinen Bruder jetzt nicht, ich hoffe, dass du Erfolg hast, ich denke an dich.

    im heutigen Lagebericht vom RKI (pdf, kann ich leider nicht verlinken) werden in Abb. 7 u. a. Schulen, Altenheime, Krankenhäuser, Gemeinschaftsunterkünfte usw. genannt. Auffallend ist der Knick bei Testkriteriumänderung Anfang November. Natürlich weiß ich, dass es mehr Schüler und Lehrer gibt als Altenheimbewohner/-pfleger usw. (Das meine ich also nicht.)

    In Abb. 4 stehen der Altersvergleich (und die 15 - 19 jährigen sind immer noch über dem Deutschlandsdurchschnitt. Wen es genauer interessiert, einfach nach RKI Lagebericht googeln, er erscheint täglich mit verschiedenen Schwerpunkten (ich persönlich finde Dienstag immer am interessantesten, weil er die vorhergehende Woche zusammen fasst).

    Und speziell für Lehramtstudent

    Und inzwischen sind in der Altersgruppe 60+ fast genauso viele pro 100 000 infiziert wie im Rest. Es waren mal bedeutend weniger. (Altenheime sind also keine Treiber, sondern folgen der Pandemie. Deshalb waren die Todesfälle lange gering, die Alten infizieren sich erst jetzt in großer Zahl, die Zahl an Toten und belegte Krankenhausbetten wird leider weiter steigen. Die Maßnahmen kamen dafür zu spät. )

    Ich bin für schwäbischen Kartoffelsalat.

    Auf keinen Fall Mayonnaise.

    Endlich sind wir uns mal zu 100% einig. Mayo gehört grundsätzlich in gar keinen Salat.

    Ich auch. Ich war richtig geschockt, als ich das erste Mal Kartoffelsalat mit Mayonnaise bekam. (Bei mir gibt es grundsätzlich Kartoffelsalat am Tage nach Fleischfondue (mit Brühe und nicht mit Öl), die restliche Brühe ist bestens geeignet für Kartoffelsalat. )

    Typisches Weihnachtsessen ist für mich der vorher genannte rote Heringssalat (nach Rezept von Gustav Knuth). Bei uns gibt es ihn nur an Weihnachten.

    Es spielt ja keine Rolle, ob man Prozent oder Inzidenzen auf 100000 vergleicht, beides sind relative Werte und so muss auch jeweils das gleiche rauskommen. Manipulativ wird es dann, wenn man einmal kumulierte Inzidenzen vorrechnet und diese dann mit aktiven Infektionen vergleicht. Oder wenn man durch beliebiges Verkleinern der Stichprobe die Statistik verzerrt. Meine 10 % infizierten Kollegen klingen ja schon höllenmässig, nicht? Wenn ich mir aber die kantonale Statistik mit allen Lehrpersonen an allen Schulstufen und Schulhäusern anschaue, kommt genau das gleiche raus wie im fraglichen Zeitraum halt im ganzen Kanton passiert ist.

    Es wird halt bewusst gemacht.

    Selbst für mich als Mathematiker klang 0,4 % (oft auf 14 jetzt 10 Tage angegeben) weniger als 200 pro 100 000 (bei uns immer auf 7 Tage). Meine Mutter meint, dass ersteres viel kleiner sei (und viele Eltern meiner Schüler auch). Daher wird die Aussage, Schulen sind sicher, nicht hinterfragt. Ich habe kein Problem, wenn man mir die Wahrheit sagt, ich reagiere aber auch sonst "fuchsig", wenn ich das Gefühl erhalte, für dumm verkauft zu werden.

    (Und meine Kleinen tragen ihre Masken nicht perfekt, weniger als ein Viertel hat überhaupt passende Kindermasken, der Abstand zwischen mir und der ersten Schülerreihe beträgt 30 cm (wir teilen uns aus Platzgründen einen Tisch) und lüften geht auch nur, wenn es nicht regnet (Wetterseite) und einige Schüler aufstehen (sie sitzen direkt am Fenster, dass dadurch nicht geöffnet werden kann, es ist aber kein anderer Platz). Von AHA + L bleibt da nicht viel übrig. Deshalb meine aktuelle Sorge nach positivem Ergebnis letzten Freitag und meinen Erkältungssymptomen seit Donnerstagabend.

    Wurden da nicht schon 250.000 geimpft? Angesichts der großen Zahl der Geimpften finde ich 36 mit stärkeren Nebenwirkungen jetzt nicht soooo viel.

    Auf jeden Fall viel weniger als an Covid-19 schwer erkranken.

    (Ich habe in diesem Zusammenhang von einer der betroffenen Amerikanerin gelesen (schwerer Allergieschock), dass sie sich sofort wieder impfen lassen würde. )

    Einer unserer Experten (weiß leider nicht mehr wer), sagte deutlich, die Impfung ist kein Hustenbonbon, es kann zu starkem Fieber an 1, 2 Tagen etc. kommen. Aber das bezeichnet man bei Covid-19 noch als leichten Verlauf.

    Kris24 Der hier ist der running gag bei meinen Schülern:

    IMG_20180310_184152_autoscaled.jpg

    Fotografiert beim EDEKA in Weil natürlich ;)

    Danke, ich muss diese Teepackung kaufen (ist schon auf meinem Einkaufszettel).

    Eine ähnliche Aufgabe stelle ich jedes Jahr in meiner Anfangsklasse Chemie Klasse 8.

    Reinstoff oder Gemisch? Begründe. Und das Beispiel naturtrüber Apfelsaft wird von mindestens 80 % der Klasse mit Reinstoff begründet.

    (Und das obwohl ich zuvor im Unterricht eine ähnliche Aufgabe nenne, erkläre, wie viele Aroma- und Farbstoffe z. B. in einer Erdbeere sind, darauf hinweise, dass sie immer falsch beantwortet wird. Und mit dem Satz beende, ich möchte keine graue Erdbeere essen, die nach nichts schmeckt.)

    Es ist ein typisch deutsches Problem, dass alleine beim Wort "Gen" bei vielen schon die roten Lichter angehen und man hat ziemlich erfolgreich (und ohne Sinn und Verstand) fast alles, was forschend damit zu tun hat über den großen Teich vertrieben. Darum ist es ja so eine Überraschung, dass zwei von drei Impfstoffen auf mRNA-Technik aus Deutschland kommen.

    Nur in Deutschland kann man Milchprodukte mit den Qualitätsmerkmal "Genfrei" verkaufen.

    Bei genfrei antworte ich grundsätzlich

    Oh, die sind aus Kunststoff?

    (Ist genauso wie lösungsmittelfrei bei allen möglichen Flüssigkeiten oder garantiert ohne Chemie.)

    genauere Zahlen für einzelne Bundesländer lieferte die Welt (sicher kein Lehrerblatt wie news4teachers) ebenfalls am 27. November (ich war auf der Suche nach der Tagesschau, die ebenfalls dazu schrieb.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…-infiziert.html

    Mich stört an der Diskussion, dass bei Schulen (im Artikel) in Prozent 0,3 % bzw. 0,8 % angegeben wird und sonst z. B. 200 von 100 000. (Und in Gesprächen merke ich, es klappt. 0,4 % ist doch wenig oder?)

    zu der Veröffentlichung der Krankenkassenstatistik gibt's aktuell in der Stuttgarter Zeitung schon wieder einen tollen Satz:

    Da Lehrer ( und ich persönlich kenne NIEMAND unter sämtlichen KuK sowie Bekannten und Verwandten in dem Job mit gesetzlicher Versicherung!!!) auf nur 1,7 bzw in der Sek nur auf 0,8% kommen:

    " Diese Zahlen entkräften die Klagen der Lehrerverbände über fehlenden Schutz"

    (!!!)

    Kurze Info für nicht Baden-Württemberger (ich habe nicht alles gelesen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben)

    Stuttgarter Zeitung gilt als inoffizielles "Amtsblatt" unserer Landesregierung. Sie wissen immer zuerst Bescheid, oft noch vor Teilen der Regierung oder der Betroffenen, bei Lockdown, Maßnahmen in der Schule, aber (früher) auch Tariferhöhungen etc. schaut man am besten dort nach. Und wenn jemand sagt, in der Stuttgarter Zeitung steht ..., weiß man, was die Regierung will.

    Von daher wundert mich das nicht.

    Ich würde gern ein Weihnachslied singen, singt ihr mit? Rein virtuell eh.

    Danke, auch wenn ich nicht singen kann.

    Aber die Stimmung ist so aggressiv hier, du hast positiv ablenken wollen, aber dann gab es wieder welche, die gleich auf einen Fehler hinweisen mussten.

    Mir ist das vor 2 Wochen passiert, habe mich ca. 1 Woche zurück gezogen, satt samu direkt anzusprechen wie Tom es tat, kam wegen Schulschließung zurück (hier erfährt man einfach viel), aber es gibt anscheinend welche, die anderen immer herunter ziehen müssen, die Worte aus dem Zusammenhang reißen und dadurch den Sinn verändern. (Und das es weh tut, habe ich gestern wieder erlebt. Ich geriet auch gegen meinen Willen in Verteidigungshaltung.)

    Den Rest habe ich gelöscht.

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten.

    @samu: Vielleicht kannst du mir erklären, was denn an dem was du im Faktenthread ein Fakt ist? Ich habe den Link auf ein aktuelle Meldung von gestern gepostet. Das wird sicherlich einige interessieren. Wenn es dir nicht passt, muss du es ja nicht lesen.

    Und 1-2 Sätze dazu schreiben doch gerade alle. Wo ist das Problem? Man kann auch sagen, dass nur der Link gepostet werden darf. Das Wollsocken im Faktenthread auf mein Post direkt antwortet, stört dich doch anscheinend auch nicht? Aber wenn ich 2 Sätze zu den Link schreibe, ist das nicht ok. Aha. Vielleicht sollte deine Reaktion nicht abhängig davon sein, ob dir der Inhalt des Links gefällt oder nicht.

    Es wurde sogar ausdrücklich mal gewünscht dass man noch kurz dazu schreibt worum es geht damit man entscheiden kann ob es sich lohnt draufzuklicken.

    Danke. (Das hat mir das Forum vor 2 Wochen verleitet, ich wurde auch angegriffen, ich fühlte mich gemaßregelt und wie ich gestern festgestellt habe, muss ich daran noch arbeiten. Tom löst es besser.)

    - selbstgeschriebenes Rezeptbuch mit Lieblingsrezepten/Rezepten aus der Familie - sammeln wir gerade

    Das bekommt meine Mutter (wir backen normalerweise gemeinsam Weihnachtskekse, ging dieses Jahr nicht), ich hoffe, sie freut sich über ein (gebundenes) Fotobuch mit den alten Familienrezepten (ich habe alles fotografiert). Es sollte professionell aussehen, aber ich habe vorher noch nie so etwas gemacht.

    Meine Nichten und Neffen freuen sich über Geld. Und wir Erwachsenen schenken uns normalerweise nichts.

    ich musste lachen über die 2. Hälfte deines Satzes (nicht über die erste). Nach den vielen Missverständnissen heute, schreibe ich es lieber.

    (Bei mir besteht die Gefahr der Kleidung nicht, aber so anschaulich erklären zu können, das versuche ich auch.)

    danke Websheriff für den Link.

    Ich lausche Lesch gerne, bin sogar einmal nach München gefahren, um von ihm 2 Vorträge über Klimawandel anzuhören. Aber diesen Beitrag kannte ich noch nicht (und habe ihn direkt an meine Mutter weiter geleitet). Er versteht, Themen, über die ich nicht viel weiß, verständlich zu erklären und auch bei Themen, bei denen ich mich auskenne, erfahre ich immer noch etwas neues.

    Auf der Seite der Tagesschau steht:

    Da habt ihr ja vielleicht am 24. noch ein Weihnachtserlebnis.

    Entschuldige bitte, ich hatte deinen Text nicht genau gelesen, du fragst ja nach morgen (ja, sie sind, wie du zitierst, noch einige Tage nahe beeinander). Aber inzwischen regnet es bei uns. Mal schauen, wie morgen das Wetter wird? Vielleicht haben die anderen mehr Glück?

Werbung