Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • ... Frau von der Leyen hat dieses Datum vorgeschlagen, damit der Impfstoff vorher in ganz Europe verteilt werden kann und man schöne Bilder von einem gemeinsamen Impfstart in der EU hat.

    Da werden sich die Bulgaren aber freuen, dass man auf sie wartet. Ergibt epidemiologisch sicher voll Sinn:hammer:

  • Aber ist nicht schon nach der 1. Impfung schon ein gewisser Schutz gegeben?


    Ein Effekt könnte doch dennoch sein (auch lange bevor die Herdenimmunität erreicht werden kann), dass zumindest die Intensivstationen nach und nach entlastet werden, wenn wir durch erste Effekte durchs Impfen vor allem bei der hochbetagten Bevölkerung vielleicht schon etwas geringere Neuinfektionen haben. Also zumindest hoffe ich darauf.


    Durch den Winter müssen wir eh, mit oder ohne Impfung, und der wird hart. Wenn wir es schaffen bis zum Herbst diese Herdenimmunität zu erreichen (wenn nicht noch irgendwelche Mutanten dazwischen funken), wäre das für mich dennoch eine sehr sehr gute Aussicht auf das kommende Schuljahr... (und natürlich überhaupt auf das Leben nach der Coronakrise...).

  • Biontech/Pfizer haben ja schon ihre Prognose für 2020 halbiert. Statt 100 Mio schafft man nur 50 Mio

    So what, die Lonza will allein für den europäischen Markt 400 Millionen pro Jahr produzieren. Du vergisst immer, dass Moderna auch demnächst zugelassen wird. Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Pfizer so viel weniger können soll. Denen wird schon noch was einfallen.

  • Die Auslieferungsziele für 2021 der großen Spieler sind relativ klar kommuniziert: Pfizer/Biontech 1,3 Milliarden, Moderna 600 Millionen und Curevac 500 Millionen. Ein paar Millionen mehr oder weniger können sicher passieren, aber mit der großen Überraschung rechne ich nicht. Zumal die EU bei Moderna nur 160 Millionen Dosen gekauft hat.

    Letztlich ist alles, was ab Mitte 2021 passiert auch nicht mehr so dramatisch, da wird sich das Problem schon so langsam lösen. Die Kritik, die ich in diesem Thread ja jetzt mehrfach geäußert habe, richtet sich an gegen dieweil zu geringen Lieferungen in den ersten drei Monate, in Bezug auf die zur verfügung stehende Menge.

  • So what, die Lonza will allein für den europäischen Markt 400 Millionen pro Jahr produzieren. Du vergisst immer, dass Moderna auch demnächst zugelassen wird. Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Pfizer so viel weniger können soll. Denen wird schon noch was einfallen.

    Da bin ich ganz bei dir. Mir ging es darum, warum jetzt zum Start nur wenige Impfdosen bereit stehen. Im Laufe des ersten Quartals wird sich das ändern.

  • Die Auslieferungsziele für 2021 der großen Spieler sind relativ klar kommuniziert: Pfizer/Biontech 1,3 Milliarden, Moderna 600 Millionen und Curevac 500 Millionen. Ein paar Millionen mehr oder weniger können sicher passieren, aber mit der großen Überraschung rechne ich nicht. Zumal die EU bei Moderna nur 160 Millionen Dosen gekauft hat.

    Letztlich ist alles, was ab Mitte 2021 passiert auch nicht mehr so dramatisch, da wird sich das Problem schon so langsam lösen. Die Kritik, die ich in diesem Thread ja jetzt mehrfach geäußert habe, richtet sich an gegen dieweil zu geringen Lieferungen in den ersten drei Monate, in Bezug auf die zur verfügung stehende Menge.


    Biontech mind. 1,3 Mrd. Man hat heute schon gesagt, dass man versucht die Produktion weiter zu steigern. Bei den großen darf man auch AstraZeneca nicht vergessen. Die werden insbesondere außerhalb von Europa sicherlich eine große Rolle spielen.


    Magst du bitte mal erklären, was du mit zu geringen Lieferungen in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Menge meinst? Eigentlich wird doch überall behauptet, dass die Menge einfach noch sehr gering ist.

  • Mir ist nie so ganz klar ob Du gerade Zahlen für den europäischen Markt oder gesamt nennst. Wenn die Lonza in Visp schon 400 Millionen produzieren will, werden es gesamthaft wohl mehr als 600 Millionen sein. Ich müsste jetzt nachschauen denn ehrlich gesagt ist es mir wurscht was die für den US-amerikanischen Markt produzieren.


    Und kritisieren lässt sich da gerade viel wenn man selber nichts entscheiden muss. Die Entscheider bei der EU haben zum Zeitpunkt der Entscheidung offenbar nicht damit gerechnet, dass die beiden mRNA-Präparate zuerst zugelassen werden. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen. Und wenn die Infektionszahlen gerade nicht so hoch wären und vor allem in Deutschland auch immer noch ansteigen, dann wäre das Geschrei vermutlich auch viel kleiner. Das hat nun aber mit dem Impfstoff gar nichts zu tun. Irgendwo wird das Zeug schon verimpft und dann sterben halt anderswo zuerst ein paar Leute weniger. Da ich die ebenso wenig kenne wie die potentiell nicht oder eben schon Gestorbenen in Deutschland ist mir das wiederum einerlei wo nun zuerst weniger gestorben und erkrankt wird.

  • Die Aussagen sind auch in Frankreich umstritten zum Einen und zum Anderen hat Eric Caumes im Interview mit France Inter (https://www.franceinter.fr/soc…s-ne-font-pas-l-unanimite) offenbar auch geäußert, dass er sich auf jeden Fall mit dem Impfstoff imfen lassen werde, was denke ich seine Aussagen in ein etwas anderes Licht rückt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hm... warten wir einmal ab. Jetzt habe ich noch weiter recherchiert. Angeblich gibt es in den USA alle 36 Personen so starke Nebenwirkungen, dass diese vorübergehend nicht mehr ihrer Tätigkeit nachgehen können und einen Arzt brauchen. Außerdem soll eine Person oder auch 2 ? nach der Impfung in NY auf der Intensivstation sein.

    Das wird noch interessant. :(

  • Hm... warten wir einmal ab. Jetzt habe ich noch weiter recherchiert. Angeblich gibt es in den USA alle 36 Personen so starke Nebenwirkungen, dass diese vorübergehend nicht mehr ihrer Tätigkeit nachgehen können und einen Arzt brauchen. Außerdem soll eine Person oder auch 2 ? nach der Impfung in NY auf der Intensivstation sein.

    Das wird noch interessant. :(

    Kommt es nicht bei allen Impfungen bei einem Teil der Patienten zu Nebenwirkungen? Scheint jetzt nicht ungewöhnlich zu sein...

  • Ich sehe das Problem in der Art des Impfstoffes.

    Na ja, es ist zum ersten Mal ein RNA Impfstoff, gegen einen Impfstoff mit abgetöteten Viren hätte ich nichts, falls die Trägerstoffe nicht zu massiv sind .... Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich schon einmal einen genmanipulierten Impfstoff bekommen habe.

  • Ich sehe das Problem in der Art des Impfstoffes.

    Na ja, es ist zum ersten Mal ein RNA Impfstoff, gegen einen Impfstoff mit abgetöteten Viren hätte ich nichts, falls die Trägerstoffe nicht zu massiv sind .... Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich schon einmal einen genmanipulierten Impfstoff bekommen habe.

    Du hattest schon mit allem möglichen Kontakt was irgendwie "genmanipuliert" ist weil biotechnologische Verfahren sowohl in der Pharma als auch in der Lebensmittelindustrie schon lange state of the art sind. Falls du darauf hinaus willst, dass der Impfstoff möglicherweise deine DNA manipulieren könnte - nein, das kann er nicht. Er bringt deine Zellen nur dazu Antikörper und Gedächtniszellen zu produzieren und wird dann wieder abgebaut. Schau mal in den Fakten-Thread, ich habe einen sehr guten Info-Artikel vom SRF verlinkt.


    Der Sprecher der Swissmedic hat am Samstag an der PK sehr offen kommuniziert dass mit eher starken Reaktionen auf die Impfung zu rechnen ist, das sei normal und ein gutes Zeichen für die Wirksamkeit. Ich musste mich letzte Woche auch einen Tag krank melden weil ich zur Grippeimpfung war. Also er sagte, man muss schon mit 1 - 2 Tagen leichten Covid-Symptomen rechnen, bei anderen Impfstoffen bekommt man ja oft einfach gar nichts mit davon.


    Aber Du kannst beim Arzt ja angeben, mit welchem Präparat du geimpft werden möchtest und es wird sicher noch ein Vektorimpfstoff, z. B. der von Astrazeneca zugelassen. Warten musst Du ja sowieso noch eine Weile bis Du überhaupt dran bist.

  • Es ist ein typisch deutsches Problem, dass alleine beim Wort "Gen" bei vielen schon die roten Lichter angehen und man hat ziemlich erfolgreich (und ohne Sinn und Verstand) fast alles, was forschend damit zu tun hat über den großen Teich vertrieben. Darum ist es ja so eine Überraschung, dass zwei von drei Impfstoffen auf mRNA-Technik aus Deutschland kommen.


    Nur in Deutschland kann man Milchprodukte mit den Qualitätsmerkmal "Genfrei" verkaufen.

  • Aber Du kannst beim Arzt ja angeben, mit welchem Präparat du geimpft werden möchtest und es wird sicher noch ein Vektorimpfstoff, z. B. der von Astrazeneca zugelassen. Warten musst Du ja sowieso noch eine Weile bis Du überhaupt dran bist.

    Das empfinde ich tatsächlich als Vorteil. Erst mal abwarten, gucken was kommt und wie es wirkt. Wenn wir dann dran sind, gibt es hoffentlich schon mehr Erkenntnisse.

    Wie lange hat es beim Schweinegrippe Impfstoff gedauert, bis festgestellt wurde, dass der zu Narkolepsie führen kann?

  • Hm... warten wir einmal ab. Jetzt habe ich noch weiter recherchiert. Angeblich gibt es in den USA alle 36 Personen so starke Nebenwirkungen, dass diese vorübergehend nicht mehr ihrer Tätigkeit nachgehen können und einen Arzt brauchen. Außerdem soll eine Person oder auch 2 ? nach der Impfung in NY auf der Intensivstation sein.

    Das wird noch interessant. :(

    Angesichts der 40.000 Probanden für die Studie halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich starke Nebenwirkungen entstehen. Ich denke das, dass das Problem eher Langzeitfolgen sind.

  • Es ist ein typisch deutsches Problem, dass alleine beim Wort "Gen" bei vielen schon die roten Lichter angehen und man hat ziemlich erfolgreich (und ohne Sinn und Verstand) fast alles, was forschend damit zu tun hat über den großen Teich vertrieben. Darum ist es ja so eine Überraschung, dass zwei von drei Impfstoffen auf mRNA-Technik aus Deutschland kommen.


    Nur in Deutschland kann man Milchprodukte mit den Qualitätsmerkmal "Genfrei" verkaufen.

    Bei genfrei antworte ich grundsätzlich


    Oh, die sind aus Kunststoff?


    (Ist genauso wie lösungsmittelfrei bei allen möglichen Flüssigkeiten oder garantiert ohne Chemie.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung