Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wenn Deutschland wirklich erst jetzt gekauft hat, drängeln sie sich vor oder es wurde doch früher heimlich gekauft (und jetzt veröffentlicht) oder wir müssen mit der Hauptlieferung warten oder ein neues Werk produziert nur für uns). Ich kann mir alles vorstellen.

    Ich würde nicht verschweigen nennen. Es wurde halt nicht an die große Glocke gehängt. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass es im EU-Ausland nicht so gut ankommt. Wenn ich es richtig verstehe, haben es auch nur die Deutschen so gemacht. Aber immerhin hat es Spahn damals auch direkt angekündigt, dass man sich fehlende Dosen bilateral sichert.


    Ich denke aber, dass das ganze Problem nicht ein Problem mit den Bestellungen ist. Biontech/Pfizer haben ja schon ihre Prognose für 2020 halbiert. Statt 100 Mio schafft man nur 50 Mio. Ich denke, dass das Hauptproblem sein wird, die Produktion hochzufahren und vielleicht sogar zu erweitern. Sollte es wieder zu Problemen kommen, wäre das das größere Problem. Ich denke, dass wir im ersten Quartal tendenziell zu wenig Impfdosen haben. Ich vermute, dass wir ab dem zweiten Quartal eher die organisatorischen Grenzen erreichen werden (Ärzte, Logistik, ...). Ich hoffe, dass die Zahlen im Sommer wieder runtergehen. Hoffentlich haben wir bis dahin auch schon die meisten Risikogruppen geimpft. Spätestens zum nächsten Winter sollten dann die meisten, die eine Impfung wünschen durch sein.

  • Die BZ meldet heute dass sämtliche Impftermine für die erste Runde in Basel schon ausgebucht sind. Wäre schön wenn ich mich irre und sich doch viele sofort impfen lassen wollen. Ebenso ausgebucht sind die Angebote für Schnelltests vor Heiligabend. Könnte doch tatsächlich sein, dass hier noch Vernunft einkehrt. :super:

  • Der Impfstoff Biontech/Pfizer ist heute von der EMA zur Zulassung empfohlen und von der Kommission zugelassen worden. Seit heute, 18:30 darf er in der EU angewendet werden. (Zumindest hab ich da die erste Nachricht dazu gelesen.)

    Und ich habe gleich das nächste zu meckern:

    Biontech hat zugesagt, unmittelbar nach Zulassung mit der Auslieferung zu beginnen, ausgeliefert wird ab dem Pfizer-Werk in Belgien. Zumindest in Deutschland/BeNeLux/Frankreich wird der Impfstoff also morgen Vormittag in den Verteilerzentren sein, dann könnte man die mobilen Teams für die Pflegeheime bestücken und unmittelbar mit den Impfungen beginnen. Macht man aber nicht. Man hat den Impfstart auf den 27.12. festgelegt, man lässt also 5 Tage mit Warten verstreichen. Warum? Frau von der Leyen hat dieses Datum vorgeschlagen, damit der Impfstoff vorher in ganz Europe verteilt werden kann und man schöne Bilder von einem gemeinsamen Impfstart in der EU hat. Und in Griechenland oder Bulgarien ist das eben nicht bis morgen machbar.

  • Die BZ meldet heute dass sämtliche Impftermine für die erste Runde in Basel schon ausgebucht sind. Wäre schön wenn ich mich irre und sich doch viele sofort impfen lassen wollen.

    Die Impfbereitschaft hat ich persönlich für überhaupt kein Problem. In diversen aktuellen Umfragen, sagen in D etwa 50% der Leute, sie würden sich sofort impfen lassen (damit wäre man sowieso schon mal bis August beschäftigt), ein weiteres Drittel möchte erst mal abwarten und nur 10%-15% wollen sich gar nicht impfen lassen. Man muss auf etwa 70% kommen, da bin ich sehr optimistisch, dass aus der mittleren Gruppe noch genügend viele dazu kommen werden, wenn sie merken, dass Corona nicht einfach verschwindet und eine Impfung doch irgendwann Vorteile bringe (Flugreisen, etc), vor allem, wenn sich die Geimpften bis August nicht in Echsenmenschen verwandeln.


    Falls es doch schwierig wird, sehe ich eine ganz einfache Lösung: einfach jedem, der sich freiwillig impfen lässt, anschließen 50€ in bar in die Hand drücken. Dann sind sofort 90% dabei.

  • Warum? Frau von der Leyen hat dieses Datum vorgeschlagen, damit der Impfstoff vorher in ganz Europe verteilt werden kann und man schöne Bilder von einem gemeinsamen Impfstart in der EU hat. Und in Griechenland oder Bulgarien ist das eben nicht bis morgen machbar.

    Letztlich wäre es aber nicht mehr als schöne Bilder gewesen. Man hat in den ersten Wochen sowieso nicht genug Impfstoff. Man wird die ersten Lieferungen also relativ schnell verteilen können. In manchen Bundesländern starten sowieso erstmal nur die die mobilen Teams in den Pflegeheimen und Krankenhäusern. Warum da jetzt nur für schöne Bilder einen Stress machen? Man muss die Leute ja auch einladen, Termine finden und alles. Und da hätte es sich um einen Tag verzögert und unser schöner Plan wäre dahin.

  • Rein theoretisch könnten die ersten mobilen Teams aber auch ab morgen gerade in den Alten- und Pflegeheimen starten.

    Aber es ist jetzt auch egal, auf die paar Tage kommt es bei dem langen Atem, den wir in dieser Pandemie brauchen, auch nicht mehr an.

  • In der Schweiz wird längst nicht überall schon nächste Woche geimpft, die Zürcher z. B. geben unverhohlen zu, dass sie erst im Januar anfangen wenn genügend Impfdosen geliefert sind und es sich dann "lohnt". Ich bin gespannt ob mehr Schwung in die Sache kommt, wenn Moderna mal zugelassen ist.

  • Rein theoretisch könnten die ersten mobilen Teams aber auch ab morgen gerade in den Alten- und Pflegeheimen starten.

    Aber es ist jetzt auch egal, auf die paar Tage kommt es bei dem langen Atem, den wir in dieser Pandemie brauchen, auch nicht mehr an.

    Aktuell werden die Imofchargen durch das Paul-Ehrlich-Institut geprüft, die müssen den Impfstoff auch noch separat für Deutschland freigeben (so würde es vorhin in der Tagesschau Gesagt)

  • Wer hätte gedacht, dass die Sache mit dem Impfen am Ende so ein bürokratischer Aufwand werden würde. Man könnte meinen, dass die Entwicklung des Impfstoffes die wahre Herausforderung wäre, nicht Produktion oder Distribution...

  • Wer hätte gedacht, dass die Sache mit dem Impfen am Ende so ein bürokratischer Aufwand werden würde. Man könnte meinen, dass die Entwicklung des Impfstoffes die wahre Herausforderung wäre, nicht Produktion oder Distribution...

    Das ist ja auch der Aufwand. Das Problem ist, dass manche meinen, wenn der Impfstoff da ist, kann man sofort alle impfen. Letztlich müssen jetzt erstmal die Produktionskapazitäten hochgefahren und die riesige Nachfrage bedient werden. Gerade dadurch, dass sie die ersten sind, wollen alle den Impfstoff. Deutschland ist sicherlich auch nicht das einzige Land, dass nachbestellt hat. Wenn Curavec fertig ist, wird das ganz anders sein. Da wird man kaum so einen Aufstand raus machen.

  • Deutschland erhält in den ersten Wochen 672 750 Impfdosen pro Woche. Offensichtlich ist der Verteilungsschlüssel bis in in die dritte Nachkommastelle festgelegt.

  • Deutschland erhält in den ersten Wochen 672 750 Impfdosen pro Woche. Offensichtlich ist der Verteilungsschlüssel bis in in die dritte Nachkommastelle festgelegt.

    So stand es noch bei ntv:

    Nach der Zulassung des Corona-Impfstoffs soll Deutschland die erste Lieferung von Impfdosen der Firma Biontech am 26. Dezember bekommen. Erwartet würden 151.125 Impfdosen, teilte die Berliner Gesundheitsverwaltung mit. Demnach hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zuvor die Gesundheitsministerkonferenz informiert. Laut Mitteilung sollen am 28. Dezember weitere 521.625 Impfdosen geliefert werden, am 30. Dezember dann 672.750. In der ersten Kalenderwoche 2021 werden 672.750 Impfdosen erwartet. Pro Person sind zwei Impfungen vorgesehen.


    Letztlich vollkommen übertrieben, was man da jetzt für einen Hype raus macht. Für die meisten Menschen wird das Thema sowieso erst in 2-3 Monaten spannend.


    P.S. Ich glaube übrigens, dass das noch mehr wird. Spahn sprach von über 10 Mio im ersten Quartal.

  • Der Hype ist einfach die Tatsache, dass es jetzt endlich losgeht. Natürlich dauert es noch eine lange Zeit, bis die Pandemie ist, aber es ist ein großer Schritt. Da darf man doch gehypet sein.

  • Der Hype ist einfach die Tatsache, dass es jetzt endlich losgeht. Natürlich dauert es noch eine lange Zeit, bis die Pandemie ist, aber es ist ein großer Schritt. Da darf man doch gehypet sein.

    Der Schritt ist großartig. Aber jetzt tageweise die Impfstofflieferungen aufzählen ist schon übertrieben. 12 Mio im ersten Quartal laut Spahn hätten mir schon gereicht.

  • Der Hype ist einfach die Tatsache, dass es jetzt endlich losgeht. Natürlich dauert es noch eine lange Zeit, bis die Pandemie ist, aber es ist ein großer Schritt. Da darf man doch gehypet sein.

    Finde ich auch. Die ersten paar Spritzen die gesetzt werden, haben einfach was Symbolisches. Ich find's cool, dass die Zentralschweiz gleich schon loslegt und auch Basel-Stadt schon parat ist, auch wenn gar noch nicht viel passiert. Ich freue mich einfach für jeden Menschen irgendwo in einem Pflegeheim, der dank der Impfung diesen Scheiss-Tot nicht sterben muss, selbst wenn er ein halbes Jahr später dann an einem Herzinfarkt oder so stirbt.

  • Vorhin sah ich eine Grafik, wonach die beiden hochpriorisierten Impfgruppen ca 20 Millionen Menschen ausmacht.

    Wenn ich jetzt hier die Zahl der wöchentlichen Impfdosen lese😪

  • Das denken in schlichten Zahlen fällt vielen Menschen in so einem emotionalen Zusammenhang schwer, es bleibt aber trotzdem richtig, auch wenn es hart klingt.


    Wie schon mal vorgerechnet: 600 000 Impfungen eine Woche später sind in der Hochrisikogruppe bei aktueller Inzidenz 1200 Infektionen mehr oder weniger und 120 Tote mehr oder weniger, oder ca. 90 bei 5 Tagen.

    Wenn man an anderer Stelle von Fürsorgepflicht spricht, sollte 90 problemlos vermeidbaren Toten in der Gruppe der Pflegebedürftigen vielleicht nicht ganz so demonstrativ mit einem Schulterzucken begegnen.


    Ich habe Verständnis, für jeden notwendigen Tag bei Zulassung, Entwicklung, Logistik, etc.

    Jeder nicht notwendige Tag kostet nicht notwendige Menschenleben.

  • Das denken in schlichten Zahlen fällt vielen Menschen in so einem emotionalen Zusammenhang schwer, es bleibt aber trotzdem richtig, auch wenn es hart klingt.

    Was eben auch hart klingt aber die Realität ist: Diejenigen, die zuerst geimpft werden, haben ohnehin die geringste Lebenserwartung. Um Tote geht's da nicht sondern "nur" um Covid-Patienten, die nicht mehr auf der IPS landen. Dementsprechend werden hier jetzt auch erst mal ganz genau die Patientenverfügungen gesichtet. "Güterabwägung" (Zitat Bundesrat Ueli Maurer, SVP) heisst das böse Wort, das wohl am besten die Corona-Politik der Schweiz beschreibt und der bleiben wir auch jetzt tapfer treu. Ich befürchte, was anderes denken im tiefsten Innern gerade auch alle andern nicht, nur spricht man es woanders nicht laut aus, hierzulande schon.

  • Es sollen 12 Mio im ersten Quartal sein. Also ca. 1 Mio pro Woche = 500.000 Menschen. Allerdings ist die Wirkung ja erst eine Woche nach der zweiten Impfung vollständig. Ich vermute für viele wird die Wirkung erst dann da sein, wenn die Zahlen sommerbedingt sowieso runtergehen.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist bei 12 Mio allerdings der Moderna Impfstoff noch nicht dabei. Wenn der ab Anfang Januar auch zugelassen wird, entspannt es sich weiter.

Werbung