Wenn Deutschland wirklich erst jetzt gekauft hat, drängeln sie sich vor oder es wurde doch früher heimlich gekauft (und jetzt veröffentlicht) oder wir müssen mit der Hauptlieferung warten oder ein neues Werk produziert nur für uns). Ich kann mir alles vorstellen.
Ich würde nicht verschweigen nennen. Es wurde halt nicht an die große Glocke gehängt. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass es im EU-Ausland nicht so gut ankommt. Wenn ich es richtig verstehe, haben es auch nur die Deutschen so gemacht. Aber immerhin hat es Spahn damals auch direkt angekündigt, dass man sich fehlende Dosen bilateral sichert.
Ich denke aber, dass das ganze Problem nicht ein Problem mit den Bestellungen ist. Biontech/Pfizer haben ja schon ihre Prognose für 2020 halbiert. Statt 100 Mio schafft man nur 50 Mio. Ich denke, dass das Hauptproblem sein wird, die Produktion hochzufahren und vielleicht sogar zu erweitern. Sollte es wieder zu Problemen kommen, wäre das das größere Problem. Ich denke, dass wir im ersten Quartal tendenziell zu wenig Impfdosen haben. Ich vermute, dass wir ab dem zweiten Quartal eher die organisatorischen Grenzen erreichen werden (Ärzte, Logistik, ...). Ich hoffe, dass die Zahlen im Sommer wieder runtergehen. Hoffentlich haben wir bis dahin auch schon die meisten Risikogruppen geimpft. Spätestens zum nächsten Winter sollten dann die meisten, die eine Impfung wünschen durch sein.