Lakritze ist übrigens das Mittel, um Süddeutsche von Norddeutschen zu unterscheiden (nicht Weißwurst wie manche Bayern glauben). ![]()
Beiträge von Kris24
-
-
Dann müssen wir die Inseln einfach mal abarbeiten, alphabetisch?

Also Læsø ist es schon einmal nicht (zumindest habe ich keinen Wasserfall gesehen).
-
Habt ihr in BaWü nicht unterschiedliche Beihilfestellen?
In NRW gibt es nicht nur die unterschiedlichen BR, aber auch natürlich zusätzliche Stellen (kommunal zb.). Ich hatte während meiner Abordnung eine andere Beihilfestelle und sie war zumindest in der Zeit deutlich schneller. Ich hatte aber nicht oft und nicht viel, da habe ich wenig aufgepasst.Nein, bei uns gibt es nur eine ebenfalls über das Kundenportal zu erreichen.
Aber es gibt verschiedene Sachbearbeiter und bei manchen Rechnungen dauert es länger, es wird empfohlen, diese getrennt von den anderen hochzuladen.
Und natürlich gibt es Menschen, die alles noch per Post senden, dann muss es erst gescannt werden, verlängert mindestens um eine Woche die Bearbeitung.
-
(Eine Prise) Salz hebt den Geschmack auch in Süßigkeiten wohltuend an und ist fast überall drin.
Eine Prise ja, aber herausschmecken möchte ich es nicht. 🥵
-
Ja, es kommt heraus. Und dann? Gibt es dafür disziplinarische Maßnahmen? Natürlich nicht.
Das nicht, ist aber auch nicht wichtig für mich. Überall gibt es Minderleister, solange es nur wenige sind und ja, letzteres ist mir wichtig.
Ich weiß, dass die allermeisten im Kollegium mitziehen, helfend einspringen, freiwillig auch langfristige Vertretungen übernehmen, schrieb ich bereits.
-
Pah!
Salzlakritz
Wird ja immer schlimmer, jetzt sogar mit Salz!
Ich habe noch nie verstanden, warum in Süßigkeiten Salz sein soll.
-
Also entweder bist du naiv oder hast völlig andere Kollegen.
Andere Kollegen?
Alterra schrieb, die meisten Kollegen nicht alle. Auch in meinem Kollegium würden es die meisten leisten (und ja, es kam heraus, wer nicht, Schüler quatschen).
-
Bei uns hat Moodle hervorragend funktioniert, bis das System vor gut 2 Jahren umgezogen ist. Jetzt benötigt man u.a. sein privates Handy für die Anmeldung und da war ich wie viele andere heraus. Ich weiß nur von 2 Kollegen, die es noch verwenden. Problem in Baden-Württemberg, war hier in mindestens 2 Threads schon Thema.
Wir haben noch alle einen jitsi-Zugang, ich könnte den Link über digitales Klassenbuch teilen, ich habe dies bisher nur für Elterngespräche getan.
Unser digitales Klassenbuch Edupage bietet aber auch einen Messenger an, der einiges kann. Selbst unsere 5. Klassen verwenden ihn täglich. Es wäre also die Anlaufstelle, alles andere inkl. Link für Videokonferenzen würde man da finden.
Bei nur einem Tag Distanzunterricht würde ich Aufgaben hochladen und die in der nächsten Stunde besprechen.
-
1. Sind wir nicht im Arbeitsrecht.
2. Hatte ich schon deutlich geschrieben, dass Kolleginnen und Kollegen sich regelmäßig melden und ihre Arbeitskraft vor Ort wie vorgesehen anbieten können.
Wie geschrieben, ich bin am Donnerstag dreimal auf dem Schulweg hingefallen und dankbar, dass ich mir nichts gebrochen habe.
Vor Jahren habe ich mir mal bei Glatteis das Handgelenk gebrochen, Kollegen von mir Schultergelenk, Oberschenkelhals, der sich in der OP noch entzündet hat und Elle. Sie fielen teilweise monatelang aus.
Es wird aktuell deutlich gewarnt, morgen früh auf die Straße zu gehen, auch um andere, die müssen, nicht zu gefährden und den Rettungsdienst zu belasten. Wir müssen hier zur Schule, hier findet Unterricht statt, aber dass du verlangst, dass Kollegen die Warnung ignorieren, wundert mich sehr.
-
Marmorkuchen
-
Du meinst wahrscheinlich breiter... Höher geht ja nicht so einfach.
Gib doch mal einen Tipp, wie hoch ist er denn?Ich schätze 5 Meter.
-
Hast du das direkt als Unfall im Dienst (Schulweg) weitergegeben? Das kann evtl. später wichtig sein.
Nein. Ich habe nicht daran gedacht, ich merke es zwar noch vor allem den Muskelfaserriss, aber es ist schon besser geworden. Ich war auch nicht beim Arzt.
Sinnvoll, wäre es wohl gewesen, danke für den Hinweis.
-
In Baden-Württemberg ist trotz Unwetterwarnung bei Nina normaler Unterricht angesagt. Ich bin letzten Donnerstag auf dem Schulweg dreimal gefallen (2x Prellung, 1 Muskelfaserriss, steifer Nacken). Ich überlege gerade, wann ich morgen in die Schule gehe und wie. Der Regen soll gegen 6 Uhr beginnen.
-
Ich bin mal wieder dankbar über mein Bundesland.
Längste Wartezeit bei mir in den letzten Jahren war 3 Tage, kürzeste 10 Stunden. Klar, bei mir gibt es keine diskutierbare Aspekte, vermutlich läuft alles automatisch.
Ich habe mal nachgesehen, der aktuelle Durchschnitt beträgt 16 Arbeitstage, es müssen also auch einige länger warten, es gibt aber auch die Möglichkeit ab 5000 EU vorgezogen zu werden und Abschlag zu erhalten. Da ich noch nie soviel eingereicht habe, weiß ich nicht, wie gut das klappt.
Ich würde um Abschlag bitten, wenn die Sachbearbeiterin schon Verständnis hat. Ich wundere mich, dass sie es nicht von sich aus angeboten hat.
-
Ich mache meine Steuererklärung mit Elster NRW online. Muss ich hier an irgendeiner Stelle etwas besonderes eintragen, um den zuviel abgezogenen Teil der Sonderzahlung zurückzuerhalten? Oder geschieht das ganz automatisch?
Geschieht automatisch.
-
Das finde ich schön! Bei uns gehen sie nur zu den Häusern von Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinden.
Bei uns kommen sie auch in andere Häuser. Allerdings muss man sie einladen (Anruf oder Mail bei der Pfargemeinde).
-
-
Ein Sechsjähriger findet keine Toilette, die man ihm ja durchaus zeigen könnte? Ja, jetzt wirds tatsächlich wild 😄
Ich bin raus 🤗
Und froh, dass ich im echten Leben selten bis nie so komplizierte Menschen treffe.
Also bei uns finden auch Eltern und andere Besucher die Toiletten nicht. Auch neuen Schülern müssen sie gezeigt werden.
Und im Lehrerzimmer dürfte niemand Fremdes allein sein. Immerhin liegen Klassenarbeiten, persönliche Dinge von Kollegen und aktuell Zeugnisse herum. Kleine Kinder malen vielleicht auf dem Papier herum, bei älteren gibt es Datenschutzprobleme. Und nachher behauptet der Kollege, er vermisse 10 Euro. Beweise mal als Elter das Gegenteil.
Außerdem haften Kinder unter 7 Jahren nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Selbst der Staat verlangt, dass Sechsjährige nicht ohne Aufsicht bleiben.
Und ich weiß nicht, wie klein deine Schule ist. Unsere besteht aus mehreren Gebäuden, die Pausen reichen nicht, um von einem Ende zum anderen zu kommen. Sie reichen sicher nicht, um zwischendurch nach dem Kind zu schauen oder es gar in das andere Gebäude mitzunehmen.
Bei uns sind Kinder bei Konferenzen manchmal anwesend, einmal habe ich es vormittags erlebt, der Kollege hat vorher mich und andere gefragt und indirekt gebeten, ebenfalls die Hohlstunde im Lehrerzimmer zu bleiben.
Alle Kinder waren extrem ruhig und gut erzogen und trotzdem schaut sich ein intelligentes Kind herum und nicht stundenlang auf den Bildschirm des Tablets. Ich weiß nicht, was du für dümmliche und apathische Kinder kennst.
-
Ich hatte heute bei meinem Kurs kurz die Diskussion, nachdem ich um Aufstuhlen bat. Alle kannten die Begriffe aufstuhlen und abstuhlen, meine Kollegen verwenden sie auch. Sie haben herzhaft gelacht, als ich kurz von der Diskussion hier erzählte. Niemand hatte bis dahin an Stuhlgang gedacht.
Und dass die Gastronomie beide Begriffe auch verwendet, wundert mich nicht.
-
Und bei uns wird es seit gestern durchgehend wärmer, gestern abend waren es noch 1 Grad, heute früh bereits 5 Grad und jetzt 8 Grad.
Werbung