Beiträge von Schmökermäuschen

    Hallo Maik,
    obwohl ich Deutsch studiert habe und im Referendariat für dieses Fach ausgebildet wurde, geht es mir in jedem Jahrgang, in dem ich Deutsch zum ersten Mal unterrichte, ähnlich wie dir. Im nächsten Schuljahr bekomme ich zum ersten Mal eine erste Klasse, das wird spannend!
    Ich mache es immer so, dass ich mir zuerst einen Überblick über die Inhalte des Schuljahres verschaffe, indem ich den Lehrplan lese, dann nehme ich mir das Lehrwerk vor, mit dem in der Schule gearbeitet wird und lese mich in die Lehrerhandreichungen dazu ein. Je nachdem, in welchem Bereich ich Schwerpunkte bilden möchte oder muss, beschaffe ich mir weitere Literatur oder Unterrichtsmaterial. Zum Thema Aufsätze kann ich dir das Heft "Aufsätze beurteilen" von Doris Krebs empfehlen. Falls du Diktate schreiben willst oder musst kann ich dir das Igelheft ans Herz legen. Aus diesem habe ich die Diktattexte übernommen und einige Lernwörterübungen als Vorbereitung auf die Diktate. Klassenlektüren sollten in der dritten Klasse auf keinen Fall fehlen. Ich habe mit meinen dritten Klassen "Das Vamperl" von Renate Welsh und "Die kleine Eule" von Jill Tomlinson gelesen. Zu beiden gibt es Materialien und die Bücher kamen bei den Kindern sehr gut an. Ich habe anlässlich der Einführung der Lektüre jeweils eine Lesenacht veranstaltet. Die Kinder fanden es toll, aber nicht jeder Lehrer macht das mit. Die Rechtschreibthemen, die in der dritten Klasse dran sind, plus Übungen dazu, gibt es in Arbeitsheften speziell zum Thema Rechtschreibung, z.B. Zauberlehrling oder Elefantenheft.
    Das fällt mir so spontan zum Deutschunterricht der dritten Klasse ein.


    Viel Erfolg!


    Schökermäuschen

    Beim Satzgliedfächer handelt es sich um Pappstreifen, auf denen jeweils ein Satzglied steht und die mit einer Musterklemme befestigt sind, so dass sie sich verschieben lassen und somit der Satz umgestellt werden kann. Du könntest die Schüler möglichst viele unterschiedliche Sätze durch Verschieben der einzelnen Streifen herausfinden lassen (Umstellprobe) und in den Sätzen Subjekt und Prädikat unterstreichen lassen. Vielleicht können die Schüler auch eigene Satzgliedfächer herstellen.

    Wir haben die Rechtschreibboxen von Beate Leßmann. Es handelt sich um 3 Boxen, die für Klasse 1-4 verwendbar sind. Die Schüler bekommen Übungen zu ihrem individuellen Fehlerschwerpunkt im Bereich Rechtschreibung von mir zugewiesen und arbeiten im Rahmen des Wochenplans selbstständig an den Übungen. Die Boxen sind zwar recht teuer, aber da sie so lange einsetzbar sind, lohnt sich die Investition. Die Schüler arbeiten sehr gerne damit.


    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

    "Sandalenwetter" habe ich meinen Schülern während den Frühstückspausen vorgelesen. Es ist ein schönes Buch, das ich aber als Klassenlektüre zu anspruchsvoll finde. Teilweise ist es recht heftig für Viertklässler, wenn z.B. die kiffenden Punks am Bahnhof beschrieben werden.
    Eine andere Lektüre zum Thema Verliebtsein fällt mir auch nicht ein.
    Allerdings haben wir gerade "Der überaus starke Willibald" von Willi Fährmann gelesen, das ich nur empfehlen kann. Es ist zwar auch recht anspruchsvoll, die Schüler kamen damit aber super zurecht, gerade die Jungen. Das Thema Verliebtsein kommt in diesem Buch am Rande vor.

    Ich habe mal mit einer Klasse zum Abschied die "Warme Dusche" gespielt. Jeder bekommt einen DinA4-Zettel auf den Rücken geklebt, Stift in die Hand und dann wird möglichst bei jedem Kind auf den Rücken geschrieben, was man an ihm mag, an ihm schätzt, positive Eigenschaften (z.B. du hast schöne Haare, du hast mir immer so lieb von deinem Pausenbrot abgegeben, dein Schulranzen ist cool, du bist nett....). Während die Kinder das aufschreiben läuft Musik. Selbst bei den Außenseiter-Kindern steht nachher einiges auf dem Rücken. Nach 20 Minuten wird die Musik ausgemacht, die Zettel vom Rücken genommen und jeder liest ganz andächtig. Die Stimmung war toll, jeder hat sich riesig über diesen Zettel gefreut und viele Kinder wollten ihn sich aufheben.
    Die "Warme Dusche" kostet nichts und zaubert trotzdem ein Lächeln auf jedes Kindergesicht. Damit machst du den Schülern ein schönes Abschiedsgeschenk und sie werden es in Erinnerung behalten.
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

    Danke für eure Tipps!
    Ich habe mich für das Vorlesebuch von Cornelia Funke entschieden. Es hat kurze Geschichten (5-7 Seiten) zu unterschiedlichen Themen (Grusel, Monster, Tiere, Ritter, Strand). Bei den Kindern kam es sehr gut an.
    Jetzt lese ich die Geschichten in einer 2. Klasse vor, allerdings in der Schule. Auch sie finden die Geschichten toll.


    Viele Grüße, Schmökermäuschen

    Danke für eure Antworten!
    Mittlerweile hat sich das Kollegium entschieden: Wir werden in den Hauptfächern vorerst noch nicht jahrsgangsübergreifend arbeiten, lediglich in HSU und 2 Projektstunden pro Woche.
    Danke für eure Materialtipps! Davon werde ich sicherlich einige umsetzen und mir die vorgeschlagenen Arbeitshefte näher anschauen.
    Conni, das Buch habe ich schon gelesen. In der Teorie ist alles so klar, aber in der Praxis....


    Viele Grüße, Schmökermäuschen

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Deutsch-Lehrwerk für die erste Klasse. Ganz ohne Lehrwerk traue ich mir noch nicht zu (ist meine erste 1. Klasse), daher bin ich im Moment Tinto ganz zugetan, da es meinen Vorstellungen vom Anfangsunterricht am ehesten entspricht.
    Nun meine Fragen:
    1. Welche Schülermaterialien muss ich für die Schüler auf jeden Fall anschaffen?
    Ich bin im Internet auf das Erstlesebuch, das Buchstabenheft, den Schreiblehrgang und Arbeitsheft 1 (Schreiben) und 2 (Sprache) gestoßen.
    Brauchen alle Schüler Arbeitsheft 1 und 2 oder ist Arbeitsheft 2 nur für die Schüler, die so fit sind, dass sie in Klasse 1 schon an die Inhalte von Klasse 2 herangeführt werden können?
    2. Welche Lehrermaterialien sind gut und nützlich?
    Wer hat Erfarungen mit der Lernkartei Sprachförderung, der blauen Lernkartei und den Leseheften?
    Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Schreiblehrgang von Tinto nicht zu empfehlen ist.
    3. Welchen Schreiblehrgang nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?


    Danke für eure Antworten!


    Schmökermäuschen

    Du könntest den Schülern Namen von früher geben (Hermann, Martha, Friedhelm, Erna) und eine frontale Sitzordnung für diese Stunde(n) wählen. Wenn die Schüler antworten, müssen aufstehen und aus der Bank heraustreten. Die Schüler könnten an den Antwortsatz immer ein "Frau Lehrerin" anhängen.
    Viel Spaß!
    Schmökermäuschen

    In meiner Klasse haben die Schüler sich selbst beschrieben, diese Texte ausgehängt und dann wurde anhand der Beschreibung "geraten", um welches Kind es sich handelt. Anhand dieser Texte haben wir die Kriterien einer guten Personenbeschreibung erarbeitet. Es hat den Kindern viel Spaß gebracht.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Gleichnisse in Klasse 1 finde ich sehr früh, da es sich um ein sowohl für Schüler als auch für Lehrer anspruchsvolles Thema handelt.
    Möchte deine Seminarleitung, dass du etwas zum Thema Gleichnisse machst? Ich würde sie noch einmal darauf ansprechen, wenn du noch genügend Zeit hast.
    Ich habe in Klasse 3 vorweg Umwelt Jesu durchgenommen, damit die Schüler die Gleichnisse in einen Kontext einordnen können. Dann haben wir Zachäus, Das verlorene Schaf, den verlorenen Sohn und die Arbeiter im Weinberg behandelt.
    Zachäus habe ich im schauenden Erzählen dargestellt (Geschichte erzählt und dazu Gegenstände mit Symbolcharakter für einzelne Teile der Geschichte gelegt).
    Beim verlorenen Schaf habe ich mit großkopierten Bildern an der Tafel gearbeitet. Den Einstieg habe ich mit Schafwolle gemacht, dann die Bilder aufgehängt und die Geschichte von den Schülern erzählen lassen. Du könntest die Kinder zu folgender Frage malen/schreiben lassen:
    Was macht der Hirte, nachdem er bemerkt hat, dass ein Schaf in seiner Herde fehlt?
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Guten Morgen!
    Ich fahre in zwei Wochen mit meiner vierten Klasse auf Klassenfahrt.
    Ich würde den Kindern abends gerne vorlesen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Vorlesebuch mit Geschichten.
    Wichtig ist mir, dass ich nicht an vier Abenden jeweils 50 Seiten vorlesen muss, damit wir ein Buch "durchkriegen". Deswegen soll es ein Buch mit Geschichten sein, so dass ich abends dann mal eine oder zwei Geschichten vorlesen kann, die an einem Abend auch abgeschlossen werden können.
    Super wäre es, wenn es in den Geschichten um das Thema Klassenfahrt ginge. Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Abenteuergeschichten oder einfach unterhaltsame Geschichten gefallen meinen Schülern auch sehr.
    Könnt ihr mir tolle Bücher empfehlen?


    Viele Grüße, Schmökermäuschen

    Ich habe in einer Projektwoche zum selben Thema das Projekt "Bilderbücher illustrieren" angeboten.
    Zu Beginn des Projektes haben wir ein Bilderbuch gelesen und dazu die Bilder als Dias betrachtet. Die Kinder waren beeindruckt von den Bildern und wir haben über die Bedeutung von Bildern in Bilderbüchern gesprochen.
    Dann haben wir gemeinsam Bilderbücher gelesen, aber nur den Text, die Bilder habe ich nicht gezeigt. Dann bekamen die Kinder Blätter, auf denen unten nur ein kurzer Textabschnitt aus dem Bilderbuch zu lesen war. Zu diesem haben sie ein passendes Bild gemalt. Später haben die Kinder eigene Bilderbücher gestaltet: geschrieben und dazu gemalt. Alle Bücher habe ich gebunden.
    Am Präsentationstag haben sie ihre Werke ausgestellt, vorgelesen und die Bilder gezeigt.
    Unsere Bücher waren Freunde und Na warte, sagte Schwarte.
    Es hat viel Spaß gemacht.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
    Die Aufgaben sind viel zu anspruchsvoll, überfordern und frustieren viele Kinder.
    Buch und Arbeitsheft bieten kaum Übungsmöglichkeiten.
    Einführungen entfallen fast komplett, es wird entdeckend gelernt, aber nur von den superschlauen Kindern.
    Ich habe in Klasse 3 und 4 damit gearbeitet und es war sehr anstrengend und gab häufig Knatsch mit den Eltern wegen dieses Lehrwerkes.
    Ich rate davon ab.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Ich finde das Buch sehr schön und empfinde keinen erhobenen Zeigefinger.
    Unter welchem Aspekt möchtest du den Umgang mit der Lektüre in deiner Hausarbeit durchleuchten? Davon hängt es doch ab, ob das Thema abgedroschen ist oder nicht.
    Kann mir jemand Material für die Lektüre nennen? Ich überlege auch, es mit meiner 2. zu lesen. Die Sachen vom Verlag kenne ich bereits.
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

    Hallo,
    ich möchte mit meiner 4. Klasse in HSU das Thema "Erste Hilfe" bearbeiten. Das Wissen um Verhalten in verschiedenen "Notsituationen" und das praktische Tun sollten im Vordergrund stehen.
    Im Internet und in der Literatur konnte ich nicht viel finden.
    Habt ihr Materialtipps für mich?
    Gibt es Stolpersteine, die ich unbedingt beachten sollte?
    Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise für mich?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Schmökermäuschen

    Die Fibel von der Leseschule kenne ich leider nicht.
    Allerdings habe ich im letzten Schuljahr zwei dritte Klassen mit dem Lehrwerk Leseschule unterrichten dürfen und habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zwar sind die Texte und Illustrationen sehr schön, allerdings hatten meine Schüler große Schwierigkeiten mit dem selbstständigen Bearbeiten der Aufgaben. Das war eigentlich gar nicht möglich. Die Aufgaben sind so kompliziert, dass sie vorher lang und breit besprochen werden mussten und dann fiel es insbesondere den schwächeren Schülern immer noch sehr schwer, sie zu bearbeiten.
    Außerdem fehlt mir der rote Faden insbesondere im Arbeitsheft. Ich musste sehr viel zusätzliches Material anbieten, weil grundlegende Übungen fehlten und manche Themen nur angerissen wurden oder komplett fehlten.
    Für leistungsstarke Schüler ist dieses Lehrwerk bestimmt eine schöne Sache. Ich möchte damit aber nicht mehr arbeiten.
    Tiger und Bär kamen auch im dritten Schüler teilweise noch vor.
    Schmökermäuschen

Werbung