Dann erkläre es mir, was du meinst.
Einfach mal kurz sagen, was einem an dem Fach am wichtigsten ist, was man mit seinem Unterricht erreichen will und worauf man bei Schülern am meisten Wert legt.
Nichts Privates, keine Themen ....
Dann erkläre es mir, was du meinst.
Einfach mal kurz sagen, was einem an dem Fach am wichtigsten ist, was man mit seinem Unterricht erreichen will und worauf man bei Schülern am meisten Wert legt.
Nichts Privates, keine Themen ....
Du hast ganz einfach nicht verstanden, was ich sagen will. ![]()
Bei uns laden die Elternvertreter in Absprache mit dem Klassenlehrer ein. In der GS leitet der Klassenlehrer meist den Elternabend, in Einzelfällen übernehmen das die Elternvertreter.
In den weiterführenden Schulen ist es hier aber anders. Die Elternvertreter berichten zuerst aus der langen Elternbeiratssitzung. Sie moderieren den Elternabend, sitzen sozusagen vorne mit den Klassenlehrern, begrüßen, benennen die einzelnen Themen, der Klassenlehrer führt sie kurz aus und es tauchen fast im Minutentakt die ganzen Fachlehrer auf, um sich kurz vorzustellen. Von diesen erfährt man meist nur, wie viele Klassenarbeiten sie schreiben und wie viel mündlich zu schriftlich zählt, was mich als Mutter immer sehr enttäuscht hat. Es kommt so an, als ob es nur um die Note geht und nicht um das, "was in der Seele der einzelnen Lehrkörper brennt." ![]()
Am Schluss erfragen die Elternvertreter noch irgendwelche Elternwünsche wie Klassenfest, Übernachtungen, o.ä. und schließen auch die Sitzung ab.
Manchmal ist es aber auch so, dass die Lehrer in den weiterführenden Schulen mehr übernehmen, z.B., wenn es noch keine Elternvertreter gibt, in der 5. Klasse oder auch in der Oberstufe mit Kurssystem. In den anderen Klassen können die alten Elternvertreter die Moderation übernehmen, bis neue gewählt wurden, aber meist führen sie das Amt einfach weiter.
Ich finde auch die Kunstkarteien von pb super. Da fehlt mir die für Kl. 2. Habe ich leider auch schon vergeblich gesucht.
Von pb habe ich noch viel in Mathe: Kl. 1,2,4, Stundenbilder für die Grundschule; Kl. 3 habe ich Mathematik kompakt, Mathematik 3/4 und Multiplikation und Division 3/4.
Dass das außer mir überhaupt jemand kennt
. Früher habe ich am Ammersee gewohnt und bin mit meinem grünen Fiat gerne in die Bodenseestraße nach München gefahren, um dort zu stöbern.
Ich verwende aber meist nur noch das Material für Kl. 1 und nur Teile davon.
Mathe 2 sind die Stundenbilder von Ulrike und Hans-Jürgen Ringlein von 1998.
Mathe 3 kompakt von Marianne Kelnberger. Das ist wahrscheinlich nicht das Richtige. Der Schinken von3/4 ist von 1989 und da ist noch DM drin.
Wenn was dabei ist, bitte melden.
Wenn ich mir anschaue, was bei uns immer in der Fundsachen-Ecke hängt, könnte man damit ein halbes Dutzend Kinder komplett einkleiden. Okay ... die Unterhose könnten sie nicht wechseln. Alles andere schon.
(Beitrag ist als Vorschlag aber nicht ernst gemeint.)
Wir haben auch Unterhosen in der Fundkiste. Aber nur von Jungs. Schwimmunterricht war schon lange nicht mehr, also man fragt sich, woher die überhaupt kommen.
Ein komplett durchnässetes Kind zu zwingen, nass im Unterricht zu sitzen, stundenlang, das finde ich nicht in Ordnung.
Er ist in der 7. Klasse und weiß, dass man im Regen nass wird. Es war seine freie Entscheidung. Niemand hat ihn gezwungen. Ich nehme an, die anderen Schüler waren trocken, also hätte er auch trocken bleiben können.
7. Klasse.
Wir haben in unserer Schule keine Ersatzklamotten. Kann ich dann einen Schüler so nass im Klassenraum sitzenlassen?
Ja.
In Nordrhein-Westfalen beginnt das Referendariat am 1. Mai und am 1. November. In der Zeit bis zu den jeweiligen Zeugnissen hospitieren die Refs und erteilen Unterricht unter Anleitung, die beiden nächsten Halbjahre umfassen auch selbstständigen Unterricht. Danach beginnt dann die ca. 3-monatige Prüfungsphase, in der kein selbstständiger Unterricht mehr erteilt wird.
Hört sich gechillt an im Vergleich.
Ferien sind bald aus. Mein Sohn sagte früher immer: "Ich hab ja noch gar nicht gespielt!" Dem würde ich mich glaube ich jetzt gerne anschließen.
![]()
Ich drücke dir alle Daumen und hoffe, dass die Tipps oben dir weiterhelfen.
Ich sehe einfach, dass ich bei ihm nur lernen kann, wie man es nicht macht, aber nichts was mich aktiv weiterbringt.
Das sind ja ganz schön große Worte. Offensichtlich stimmt die Chemie nicht, wie man so schön sagt und du hältst ihn für einen schlechten Lehrer. Kannst du das denn beurteilen? Wenn alles so schlecht wäre, hätte er vermutlich Probleme mit Schülern, Eltern, Kollegen und Schulleitung. Er hat eine ganz andere Persönlichkeit als du, das ist bei Mentoren oft so. Du musst das was dir nicht gefällt ja nicht nachmachen. Wenn du fachliche Hilfe brauchst, die du von ihm nicht bekommst, wende dich an die Seminarleitung. Oder stelle ihm gezielt Fragen. Wenn er nicht antworten kann, frage ihn, wen du sonst fragen kannst. Nerve ihn.
Bei uns gibt es nicht so viel Auswahl an Lehrkräften, deshalb wird man unter Umständen zur Mentorin, auch wenn man das gar nicht möchte, z. B..wenn man die einzige ist, die Musik studiert hat und es käme eine Referendarin mit Musik als Fach.
Vielleicht wurde der 2. Mentor auch mehr oder weniger genötigt oder hat es aus Freundschaft zur SL übernommen. Ich sehe es auch so wie Deadpoet: Sei froh, dass er dich in Ruhe lässt, schau, dass du bei der anderen Mentorin viel mitnimmst und genieße die Klassen. Es könnte alles viel schlimmer sein. Zum Beispiel, wenn er alles mitschreibt und nur kritisiert, vor allem, wenn er anders arbeitet als du. Vielleicht kannst du in dem Fach, das der 2 Mentor betreut, mal woanders hospitieren. Sag einfach, du möchtest mal die Arbeit in einer anderen Jahrgangsstufe sehen.
.
Wir waren auch schon in der Gegend von Marseille. An den Stränden sollte man auf Giftfische achten. Aber ansonsten war es unerwartet schön. Ist aber schon länger her.
Ich empfehle die Cote d‘emeraude (Smaragdküste). Sie liegt auch im Département Cotes d‘armor. Es ist ein recht lieblicher Küstenabschnitt in der Nordbretagne und reicht von St Malo bis zum Beginn der Granit Rose.
Man kann also beim Mont St Michel mit den Sehenswürdigkeiten loslegen (ab September und bis Mitte Juni sind nicht gar so viele Touristen dort). St Malo ist und die etwas weiter im Inland gelegene Stadt Dinan ist m. E. noch viel sehenswerter und reizvoller. Nicht zu verwechseln mit der Stadt Dinard, dort findet man das Gezeitenkraftwerk.
Es gibt viele schöne kleinere Orte und auch tolle Sandstrände. Am Cap Frehel findet man das Fort la latte (dort wurde der Film „Die Wikinger“ gedreht.
Bei meiner „Tour de France“ bin ich vor vielen Jahren auch an der Dordogne entlang geradelt. Dort fand ich es auch wunderschön, absolut fantastisch der Ort Sarlat, dessen Altstadt als mittelalterliche Filmkulisse genutzt wird.
Ich kann allerdings nichts über andere Unterkünfte schreiben als Campingplätze.
Da waren wir mit dem Zelt auf Hochzeitsreise. Auch sehr schön.
Wir waren vor einigen Jahren in der Normandie. Die Unterkunft war in Saint-Aubin-sur-Mer. Von dort aus haben wir dann Ausflüge gemacht nach Bayeux, Trouville, Honfleur und Caen. Wir waren wandern in Etretat an der Alabasterküste und haben die Gedenkstätten des 2. Weltkrieges in Point du Hoc, Omaha Beach und La Cambe besucht. Es gibt schöne Strände und uns hat die Gegend sehr gefallen. Insgesamt war es sehr abwechslungsreich und interessant.
Kenne ich auch. Sehr schön. Nur unser damals noch im Reisebüro gemietetes Ferienhäuschen war eine echte Zumutung. Alles fake und eine Drecksbude ohne Ende.
Mir sind auch 2 Fälle begegnet. Bei einem Kind war die Tante die Schulbegleitung, die immerhin Erzieherin war. Im anderen Fall war eine Frau die Schulbegleitung, die die Kernzeitenbetreuung an der Schule gemacht hat. Vieles lief gut, manches hat genervt, aber da wäre der Fragenkatalog hilfreich.
Anfangs hat mir das Buch von Rainer Maras "Unterrichtsgestaltung in der Grundschule heute" oft geholfen, sozusagen als Leitfaden. Ist vllt. heute nicht mehr so gefragt... Dafür müsste es aber etwas anderes geben. Frag mal deine Mitreferendare oder Seminarleiter danach.
Das Buch von Rainer Maras gibt es heute auch noch, in neuer Aufmachung, habe gerade geschaut. Es heißt aber "Unterrichtsgestaltung in der Grundschule" und hat immer noch aktuelle sehr gute Bewertungen.
Was waren das für Erfahrungen?
Beispiel: Schon vor 3 oder 4 Jahren saßen wir nichtsahnened in Greifswald auf dem Marktplatz und haben Pizza gegessen. Es war Montag und plötzlich bildete sich eine Menschenversammlung, die ihre rechten Parolen von sich gab. Die Polizei schaute nur zu. Wir sind ganz schnell geflüchtet und konnten unser Essen nicht mehr genießen.
Zugegeben, das ist jetzt nichts körperlich Bedrohliches, aber ich möchte nicht da sein, wo diese Hetze möglich ist und viele Leute auch noch mitmachen. Es macht mir Angst.
In Bawü gibt es im Jahr 2024 in der Grundschule in Klasse 3 und 4 eine Note in Schrift und Gestaltung, aber nur im Jahreszeugnis. Im Halbjahr gibt es diesbezüglich eine Zeugnisbemerkung.
Werbung