Beiträge von Zauberwald

    Ja, Schlittschuhe, wenn das Eis fest ist!

    Dann gehen die Ostfriesen schöfeln, es gibt sogar überspülte Felder, um das Risiko beim Eisbruch zu minimieren, zumal viele Kanäle tidenabhängig sind.

    Die letzte Elfstedentocht war 1997.

    schöfeln....tiden.....Elfstedentocht.... ist das was Unanständiges? ^^

    Die Noten werden bei uns in Klasse 3 und 4 nur zu 60 bzw. 70% aus den Klassenarbeiten errechnet. Der Rest ergibt sich aus dem Unterricht: Hausaufgaben, Material dabei, Mitarbeit, Qualität der Beiträge, Motivation, Selbstständigkeit. Auf die Klassenarbeiten werden sie von den Eltern hintrainiert.


    Eigentlich habe ich im Kopf, dass die Grundschule eine eigenständige Schulform ist. Leider sind wir aber nur Zubringer für die weiterführenden Schulen. Es wird viel zu sehr auf Noten und weiterführende Schulen geschaut von allen. Von Eltern und Lehrern, von den Kindern dann auch. Schade, dass es so ist. Schade, dass man nicht einfach Raum hat, mit den Kindern zu lernen und zu arbeiten, dass es so volle Lehrpläne gibt, die man abarbeitet.


    Während es bereits am Ende von Klasse 2 eine Note in Deutsch und Mathe und in Klasse 3 in jedem Fach gibt, sind in unseren Gemeinschaftsschulen in Klasse 5,6 und 7 dann erst einmal wieder die Noten verschwunden, die gibt es dann erst ab Klasse 8 wieder. So war es zumindest bis vor Kurzem. Vllt. hat sich das ja wieder geändert.

    "Kinners" ....

    Das habe ich bei dir abgeguckt und neulich mehr aus Versehen gesagt. Sie haben tatsächlich aufmerksam geschaut, was sonst viel mehr Aufwand bedeutet. Ich glaube, von meinen 15 Jungs haben 5 ADHS, eigentlich nette Kinder, so jeder alleine für sich. Frage mich, woher das kommt, dieses "Unaufgeräumte" in den Kindern. Meine Klasse und die Paraklasse gelten als Coronajahrgang und dass sie "nicht in der Fuhr gehen", wie die Saarländerin in mir das bezeichnet, wird auf die Schulschließungen geschoben....ich glaube es aber nicht so recht.

    Mein Baum auch. :D Während der Schulschließungen und der nachfolgenden Unruhe hat mich das irgendwie getröstet, dass der schön geschmückte Baum noch steht. Nach dem letzten Weihnachten wollte ich ihn dann tatsächlich mal abbauen, habe es aber irgendwie immer wieder vergessen, weil ich mich schon dran gewöhnt hatte, dass der dauerhaft steht. Diesen Sommer fand ich es angesichts der Temperaturen dann mal ganz kurz irritierend und habe einen Abbau erwogen, aber wieder verworfen als unnötigen Arbeitsaufwand in den Ferien und jetzt ist- glücklicherweise- Weihnachten schon wieder fast in Sicht, also werde ich einfach mal schauen, ob das mit dem Abbau nächstes Jahr im Januar oder Februar klappen wird. :zahnluecke:

    Ist das ein Kunstbaum? Einer mit echten Nadeln wäre doch bestimmt schon kahl.

    Dann braucht's aber auch eine Tiefseetauchwoche, Cembalowoche, Japanwoche, Dudelsackwoche, Balletwoche.... weil manche Schüler das sonst nie kennenlernen würden!

    PS Eine Zeppelinwoche wäre auch gut.

    Mein Beitrag ging ja auch noch weiter. Den Satz, der mit Aber beginnt, hast du übersehen. ;)

    Bei uns mosern schon manche rum, wenn sie 10 € in die Klassenkasse zahlen sollen (was auch Bastelgeld beinhaltet)...


    Das Argument, dass manche SuS das Skifahren sonst nie kennenlernen, weil sich das die Eltern nicht leisten können oder kein Interesse haben, ist schon ziemlich stark. Aber dass die Eltern das danach mit den Kindern machen, auch eher unwahrscheinlich. Man fragt sich, ob diese 1 Woche so viel ausmacht, besonders, wenn es so teuer ist und man Sachen anschaffen muss, die man vllt. sonst nicht mehr braucht.

    Mein Sohn konnte nicht mitfahren, weil er eine Schneeallergie hat. Bei Berührung bilden sich fiese dunkelrote/blaue knotige Quaddeln. Das ist sehr selten. Vielleicht heißt es auch Kälteallergie. Jedenfalls weiß man nicht so genau woher und warum und was bei einer Schneeballschlacht los wäre, daher lehnte der Klassenlehrer auch die Verantwortung ab. Leider gab es keine Alternative und er musste in eine Parallelklasse in den Unterricht.

    Das ist schade, wenn es dann keine Alternative gibt.

    Bei Wintersportwoche dachte ich zuerst an Aktionen im Umkreis wie Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, Iglu bauen...

    Warum hat man das als Lehrer selten?

    Wenn etwas Wichtiges in der Familie ist, dann bleiben die Klausuren im Zweifelsfall eben noch eine Weile liegen und es gibt in der nächsten Woche entweder schon vorbereiteten Unterricht oder Arbeit mit dem Buch.

    Es geht nicht um Klausuren. Es geht darum, dass man sich nicht freinehmen kann, wenn jemand im Sterben liegt und man die letzten Tage mit ihm verbringen möchte. Wenn man nicht einfach schnell hinfahren kann. War bei meinem Vater so.

    Was mir immer viel ausmacht: man kann sich nicht einfach frei nehmen, weil alte Eltern im Koma liegen, normal im Krankenhaus sind oder einen einfach zu Hause brauchen würden. Man kann keinen Urlaub nehmen, sondern muss auf die Ferien warten. Wenn man 4 Stunden Anreise zu den Eltern hat, ist es nicht so leicht, wenn sie alt sind.

Werbung