Ja, ich muss mich um meine Mutter kümmern. Würde sie nicht allein ins Pflegeheim schicken wollen, und unser Haus ist nunmal hier in Ergenzingen.
Mein Vater arbeitet in Schichten damit wir genug Geld für den Unterhalt haben, und ich trage durch einen Minijob bei der Nachhilfeschule ein wenig dazu bei. Meine Familie hat mich sowieso dazu überreden müssen, studieren zu gehen, eigentlich wollte ich früher aufgrund der Lage lieber gleich Geld verdienen wollen. Aber so ist es nunmal gekommen und damit muss man leben. Ich bin ja trotzdem damit zufrieden wie mein Leben gerade ist.
Ich musste mich auch mit Bafög, Studiendarlehen und Jobs über Wasser halten und bin dankbar dafür, dass meine Familie mich mental unterstützt hat. Aber anscheinend ist das heute alles schwieriger geworden, weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Meine Kinder sind ja in deinem Alter oder älter, ich würde das in der Situation nicht von ihnen erwarten. Aber wer weiß, was mal alles noch auf einen zukommt und wie man dann selbst reagiert.
Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute.
In den 4 Fächern, die ich studiert habe, bewege ich mich immer noch deutlich sicherer und das fachfremde Unterrichten kostet viel Zeit und Einarbeitung. Ich werde nie ein Profi für Sport und Englisch werden und dass ich das weiß, macht die Sache auch nicht besser. Also hier nochmals eine Stimme dafür, dass es auch wichtig ist, die Fächer zu studieren und nicht nur Pädagogik, das wollte ich noch zu bedenken geben.