Es ist faszinierend, wie Kinder es schaffen, innerhalb weniger Minuten ein ganze Wohnzimmer zum Playmobilspielplatz zu machen und wie lange es dann dauert, das alles wieder rauf zu schaffen. Mysterium.
Ach, lass liegen...
Es ist faszinierend, wie Kinder es schaffen, innerhalb weniger Minuten ein ganze Wohnzimmer zum Playmobilspielplatz zu machen und wie lange es dann dauert, das alles wieder rauf zu schaffen. Mysterium.
Ach, lass liegen...
Das tut mir Leid für dich, dass dein Mann offensichtlich überhaupt nichts beitragen hat. Die Lehrerin hat ja Zeit.
Leider hast du Recht.
Wenn es diese Regelung erst seit Dezember gibt, kann sie ja noch niemanden darin beeinflusst haben, wie viele Kinder er bekommt. Diejenigen mit 4 oder 6 Kindern, die berücksichtigt werden, hatten die ja schon vorher.
Ich finde die Diskussion sehr interessant, wünschte mir aber, dass herabwürdige Kommentare ausblieben. So langsam checke ich erst, was da in NRW läuft, v.a. Dank der Beiträge von Platty.
Was Lehrerin 2007 schreibt, kann ich nur bestätigen. Jetzt, wo meine 3 Kinder erwachsen sind, hat der Tag plötzlich wieder 24 Stunden. Ich fühle mich von der Schule viel weniger gestresst, obwohl ich jetzt nicht mehr so jung bin. Einfach, weil auch zu Hause mehr Ruhe ist. Manchmal frage ich mich, wie ich das mit den Kindern überhaupt geschafft habe. Bis die allein morgens mitsamt mir selbst aus dem Haus waren, hatte man schon seine erste "Schicht" hinter sich. Nachmittags dann die ganze Hausarbeit, Unterstützung der eigenen Kinder beim Lernen, Fahrdienste, Spielfreunde im Haus, Wäsche, einkaufen, abends noch hundemüde den nächsten Tag planen. Weiter voraus ging gar nicht. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen und vermisse meine Kinder jetzt seeehr. Manchmal würde ich am Liebsten einen Berg Lego oder Playmobil ins Wohnzimmer schütten, damit es so ist, als ob sie da sind.
Warum habe ich früher eigentlich immer gesagt, dass sie aufräumen sollen?
Solche Städte gibt es im Süden übrigens auch. Mit horrenden Mieten, wenn man überhaupt was findet (München z.B., Stuttgart usw.)
Das mit den Mietstufen kenne ich überhaupt nicht.
Abschaffung von Eltern.
Du bist doch auch ein Elter...
OT... Jetzt weiß ich, wer C.P. Moritz war
Lehrerforen.de bildet sowieso.
Du hast Recht, dass die Familie mit 6 Kindern diverse Zusatzausgaben hat, nicht nur Lebensmittel und Kleidung, sondern zusätzlicher Wohnraum, ein größeres Auto, höhere Kosten bei Kultur- und Freizeitangeboten, etc.
Der kontroverseste Punkt ist aber vermutlich, dass du schon irgendwo sagst, dass der Kollege durch seine Entscheidung zu Kindern mit Einschränkungen leben muss. Verantwortung geht immer irgendwo mit Einschränkungen einher. Jemand mit kleinen Kindern kann nicht mehr spontan Party machen, sondern eher geplant nach Organisation eines Babysitters.
Vielleicht hängt aber auch diese Meinungsverschiedenheit zu dem Thema mit der Unklarheit zusammen, inwieweit den Staat die Entscheidung des Individuums für oder gegen Kinder überhaupt angeht. Argumentiert man Richtung Kinder = Privatvergnügen, kann ich verstehen, warum den kinderreichen Kollegen die zusätzlichen vierstelligen Beträge nicht "gegönnt" werden. Argumentiert man wiederum, dass das Gebären und Aufziehen von Kindern wiederum langfristig essentielle gesellschaftliche Aufgaben erfüllt (demographische Aspekte, Finanzierung von Rente/Pension, Sicherstellung von innerer wie äußerer Sicherheit, Bestandssicherung vorhandener Infrastruktur, Immobilien und kultureller Angebote, Sicherstellung systemrelevanter Bereiche wie Bildung, Gesundheits-, Nahrungs-, Energieversorgung), spricht viel dafür, den kinderreichen Kollegen nach angemessener Berücksichtigung der durch Kinder entstehenden Kosten finanziell zumindest nicht schlechter zu stellen als den kinderlosen Single.
Betrifft das aber nicht alle anderen Berufsgruppen auch?
Macht nix, ich mag hier eh keinen.
Was ist deine Motivation hier zu sein?
Der Familienzuschlag für Kinder dient im wesentlichen dazu die Tatsache zu kompensieren, dass man die Kinder idR privat krankenversichert muss. Darum gibt es auch kein Analogon bei angestellten und damit gesetzlich versicherten KuK.
Das leuchtet mir ein.... Die Privaten sind in NRW wohl bes. teuer ![]()
![]()
Arnale083: In welchem Bundesland ist man denn als Realschullehrer auf A12?
Ja sicher kriege ich den. Wie viel das ist, weiß ich nicht auswendig. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich finde, dass Familien nicht zusätzlich alimentiert werden sollten, aber ich habe z.B. gar keine Nachzahlung bekommen, die Kollegin mit zwei Kindern in der Großstadt einen vierstelligen Betrag.
Das scheint ja ziemlich undurchsichtig zu sein. Für im Januar noch zählende 2 Kinder habe ich zusammen 252 € bekommen. Wie das exponentielle Wachstum in NRW aussieht, wirft zugegebenermaßen Fragen auf. Allerdings dürften die Kolleginnen, die auf Grundlage des Kinderzuschlags die Zahl ihrer Kinder bestimmen, doch sehr selten sein
Du hast doch sicher einen Arbeitsvertrag. Da steht das bestimmt drauf, wie das mit der Kündigung und den Fristen läuft.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass state_of_Trance sich ärgert. Ich ärgere mich nämlich auch. Ein Kind, Mietstufe II (was hier aus meiner Sicht gar nicht past). Zuschläge und Rückzahlungen genau 0 Euro. Wenn ich dann höre, dass andere mehrere 1000 Euro and Rückzahlungen bekommen haben, ärgert es mich sehr.
Mich ärgert es auch zu wissen, dass jemand mit A6 (wie im Beispiel oben) und 6 Kindern ungefähr das bekommt, was ein kinderloser Single mit A15 bekommt. Ja natürlich steht der Single ohne Kind finanziell besser da und ich sage auch nicht, dass Familien mit Kindern nicht zusätzlich allimentiert werden sollten, aber fair ist das akutelle Modell aus meiner Sicht nicht.
Warten wir mal, was passiert. Es regt sich ja doch einiges an Protest.
Mit 1 Kind bekommt man doch auch Kinderzuschlag. Ich bekomme für 1, das noch zählt 134€ Brutto. Wie viel ist das in NRW?
Wie meinst du das? Bzw. wie würdest du dir das für Angestellte, Freiberufler, Arbeitssuchende etc. vorstellen?
Brauchen Beamte (besonders in NRW) mehr Geld für ihre Kinder als andere? Man könnte es gleichmäßig auf alle Eltern verteilen. Oder was steckt dahinter?
Werden die Pensionen nicht durch Versorgungsrücklage und Versorgungsfond finanziert?
Es gibt doch im Fernsehen immer so fiktive Rechnungen, dass in 10 oder 20 Jahren auf einen Renten/Pensionsempfänger nur noch 0,3 Steuerzahler kommen oder so ähnlich.
So mag der angesprochene A13er mit 3 Kindern zwar vom Dienstherrn eine höhere Alimentation erhalten als der A15-Single, dennoch wird letzterer einen höheren individuellen Lebensstandard bezogen auf seine wirtschaftliche Situation halten können und damit auch bezogen auf die Amtsangemessenheit besser da stehen.
Außerdem: Die 3 Kinder, die den A13er bei der Erziehung eine Menge Geld gekostet haben, werden einmal unsere Pensionszahlungen mitfinanzieren, auch die von Kinderlosen, die sich hier aufregen, aber kein Geld ausgeben mussten, um Pensions - und Rentenzahler aufzuziehen.
Finde es aber ungerecht, dass nur Beamte dieses Zuckerbrot bekommen. Dass es in den Bundesländern sehr unterschiedlich aussieht, sei mal dahingestellt.
Wenn ich mein Arbeitszimmerfenster noch ein paar Wochen nicht putze, brauche ich keine Rollläden mehr ![]()
Habt ihr auch noch einen verstaubten Schaukasten mit Getreidesorten, eine ausgestopfte Amsel mit trüben Glasaugen und diese antiquarischen Roll-Schautafeln, die man für viel Geld auf ebay ersteigern kann?
Yep! und diese roten Experimentierkästen, bei denen man sich die Nase zuhalten muss, wenn man sie öffnet.
Das mit dem Gehalt ist ja wirklich ein schwerwiegender Punkt. Wenn man für die Arbeit an einer schwierigen Großstadtschule das gleiche Gehalt bekommt, wie an einer intakten Dorfschule (wo die Lebenshaltungskosten dann auch noch günstiger sind) entscheiden sich nur wenige freiwillig für ersteres.
Das ist bei uns aber nicht so. Die Jungen, die hier aufs Dorf müssen, versuchen, so schnell wie möglich wieder in die Stadt zu kommen, es sei denn, sie haben hier Familie. So haben wir ein ziemliches Kommen und gehen, weil welche her müssen, die gar nicht wollen.
Gerne, wo muss ich hin? 🏃🏻♀️
Das können wir auch. Habt ihr keine Schlüssel?
Werbung