Beiträge von Zauberwald

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich fange dieses Jahr mit Musikunterricht an einer Hauptschule zu arbeiten. Wegen Corona-Schutzverordnung darf es aber nicht gesungen werden. Kann mir jemand für die Ritualen ein Begrüßungslied ohne Worte empfehlen? Welche Lösungen habt ihr gefunden?

    Danke im Voraus!

    LG, Semion

    In dem Alter ginge doch sicher als Begrüßungsritual auch ein Becher-Rap.

    Danke für den Link. Das hat schon weitergeholfen. Dort ist erklärt, dass alle Bücher, Arbeitshefte und Arbeitsblätter von Verlagen zulassungspflichtig sind.


    Ein Wechsel des Lehrwerkes ist auch nicht so einfach möglich (und bei mir an der Schule gerade eh nicht vorgesehen).


    Daher ja meine Suche nach geeigneten Arbeitsheften. (Zwar steigt natürlich der Anteil an Hefteinträgen in der 2. Klasse im Vergleich zum Anfangsunterricht. Allerdings möchte ich das nicht ausschließlich.)

    Vielleicht kannst du ja noch eins zusätzlich zu eurem Lehrwerk nehmen, bzw. daraus kopieren.

    Ich habe auch eins nebenbei, aus dem ich immer gerne zusätzlich kopiert habe. Es ist allerdings von 2004, gibt es bestimmt auch in neu. Es heißt "Leseschule 2 Arbeitsheft. Oldenbourg Verlag."

    Ich habe genau das https://www.zvab.com/servlet/B…p=snippet-_-srp1-_-title3 aber ich sehe schon. Das ist für Bayern nicht zugelassen. Seufz.


    Ich denke, das ist ähnlich. Leseschule - Lesen und Sprache - Arbeitsblätter - 2. Schuljahr | Cornelsen

    Beim o.g. geht es auch nicht nur um Lesen, sondern auch Grammatik und Geschichten schreiben.

    Wir haben hier auch ganz oft Einsterns Schwester in Klasse 1 und 2. In Klasse 2 bestellen wir nie das Verbrauchsmaterial. Die Kinder sollen lernen, in die Hefte zu schreiben. Da nehme ich auch immer extra Hefte für die Lernwörter, ein Merkheft für RS-Regeln, Grammatik, Tipps beim Texte verfassen, ein Geschichtenheft und ein Übungsheft.

    Man kann doch auch offener arbeiten, obwohl die Kinder in Hefte schreiben. Verstehe das Problem nicht ganz. Ich finde es sehr wichtig, Hefteinträge mit Datum, Seitenzahl usw. in Klasse 2 zu machen. Klasse 3 ist bissel spät dafür finde ich, zumal da öfter auf ein schwierigeres Lehrwerk gewechselt wird. In BaWü muss man auch das nehmen, worauf sich die Schule geeinigt hat. Wir haben im letzten Durchgang schon in Klasse 2 auf Jojo gewechselt anstatt erst in Klasse 3. Da fand ich Einsterns Schwester für die Kinder viel anschaulicher und leichter, auch wenn sie in ihre normalen Schulhefte schreiben mussten.

    Es kommen ja auch das Schreiben mit dem Füller und die Schreibschrift vollends hinzu. Das alles spricht m.E. schon für Hefte und nicht für Arbeitshefte.

    War bei uns auch so. Ebenso Schafe, Hühner und Hasen. Die Tiere hatten immer viel Auslauf, Wiesen und anständiges Futter. Ich habe hinterher nie wieder so gute Eier gegessen.

    Es war auch normal für uns Kinder, beim Schlachten zu helfen.

    Ja. War normal. Bis auf die Hühner. Die durften frei herumlaufen und ich kannte sie alle. Manchmal schlachtete Opa eins, dann fehlte es (mir). Die waren meist alt und landeten in der Suppe. Hühnersuppe kann ich bis heute nicht riechen und mag sie auch nicht besonders.

    Hausschlachtungen fänd ich auch ok, mir graut immer vor diesen LKWs, vollgepfercht mit Tieren, die laut muhen oder grunzen und in der Nähe vom Schlachthof stinkt es halt einfach nach Schlachtungen.

    Ich bin 500m vom Bauernhof entfernt aufgewachsen.

    Als ich klein war, kam zu uns der Schlachter und das Schwein hing anschließend in der Scheune zum Ausbluten. Meine Großeltern hatten eine Nebenerwerbslandwirtschaft und waren wie die meisten Saarländer Selbstversorger. Zumindest war alles Bio und ohne irgendwelche Aufputschmittel. Das Schwein wurde anschließend selbst vermetzgert. Lecker.

    Grundschullehrer bereiten ihre Klassenzimmer vor, räumen evtl. das alte aus, das neue ein, treffen sich mit dem Jahrgangsteam, bei Inklusionsklassen noch mit einem anderen Team, usw... Dauert schon mal eine ganze Woche oder länger. Meist 2 oder 3 Tage zu Beginn der Ferien und die letzte Woche vor Schulbeginn - da ist was los in der Schule. Konferenzen sind auch schon vorab.

    Meine Probleme verschlimmern sich durch große Mengen bestimmter pflanzlicher Ballaststoffe/Kohlehydrate.

    Meine auch. Meine Divertikel fangen an zu rebellieren. Ich habe festgestellt, dass ich wenigstens eine kleine Menge pampiges Zeug wie Joghurt, Kartoffeln, ...brauche, damit mein Darm nicht herumzickt und dass dies bei zuuu vielen Ballaststoffen der Fall ist.

    Dafür gibt es einige Dinge, von denen man erwartet, dass sie vegan sind - und sie sind es nicht. Butter oder Ente z.B.

    Ich habe mich mal ein halbes Jahr vegan ernährt. Es war anstrengend, ich hatte noch mehr Heißhunger und noch mehr Unverträglichkeitssymptome als sonst und bin dann wieder zu vegetarisch zurück.

    Ich habe eine Schülerin, die mit der Familie zu Hause vegan isst und unterwegs oder bei anderen essen sie vegatarisch, weil es sonst zu kompliziert wird.

    @ Kleiner grüner Frosch und alpha

    Main ist richtig. :top:

    Das ist der Zusammenfluss vom weißen und roten Main, links der weiße Main, rechts der rote.

    Wurde das jetzt schon gelöst? Wo ist das genau? Ich habe in Bayreuth studiert. Da gab es den roten und den weißen Main. Also da irgendwo. So genau weiß ich es nicht mehr.

    So geht es mir auch. Hätte ich es bloß nicht gelesen.

    Ich hatte meine Mutter 1 Woche zu Besuch und mich tatsächlich einmal mit den Worten "Ich muss Rechnungen für Beihilfe und Krankenkasse fertig machen" an den Schreibtisch gerettet. Sie sind raus.

    Darum habe ich heute beim Metzger spontan drei Rouladen mitgenommen und sie am Abend gefüllt und zubereitet. Mit guuuter Soße. Eine gegessen, der Rest wird eingefroren. Heute früh wusste ich noch nichts davon und war abends eine Weile damit beschäftigt. 👨‍🍳


    Sarek

    Das hört sich sehr gut an.


    Habe heute mal überlegt, wie es wäre, bewusst 1 Jahr lang vegan zu leben. So von 10.8.21 - 10.8.22. Nur um zu gucken, wie das ist und was es bewirkt.

    Leider glaube ich überhaupt nicht, dass ich es schaffe. Obwohl bestimmt viele Dinge vegan sind, von denen man es nicht erwartet. Z. B. Bier und Wein ...aber bin mir nicht ganz sicher.

    Hoffe, die 362 Tage vergehen für dich wie im Nu. Verspüre etwas Neid....

    Unser Jüngster ist gerade (gestern so "richtig") ausgezogen, in eine schöne eigene Wohnung! Grund zur Freude für alle Beteiligten, und ein freies Zimmer bei uns - können wir brauchen. :tanz:

    Unser Jüngster hat ein WG-Zimmer und zieht nicht aus, weil sowieso alles online war an der Uni. :schnelltipp: Corona macht bequem.

Werbung