Hier gehen immer mehr Schulen wieder auf die Lateinische Ausgangsschrift zurück und wir finden, dass die Kinder wieder viel schöner schreiben, trotz des häufigen Drehrichtungswechsels.
Beiträge von Zauberwald
-
-
In NRW ist eine verbundene Schrift vorgeschrieben.
Ja, mich hat das auch schon gewundert. Ich kenne es auch so, dass das Erlernen einer verbundenen Schrift vorgeschrieben ist, also in den mir bekannten Bundesländern und das wird wohl überall so sein. In der 4. soll eine individuelle gut lesbare Schrift angebahnt werden und ab da fangen wieder ein paar an zu drucken oder teilweise. Ich mache das auch. In Ausnahmen, wenn das Erlernen nicht gut geht, darf ein Kind immer Druckschrift schreiben.
Ob die Kinder das Einmaleins auswendig lernen müssen, hängt doch auch von der jeweiligen Lehrkraft ab. Bei mir müssen sie immer, weil alles andere zu lange dauert (auch in den weiterführenden Schulen). Wie man das aus Kernaufgaben herleitet, behandle ich je nach Klasse. Manche bringt es einfach auch sehr durcheinander.
-
Ich finde ja, nach 1 Schwimmkurs können die Kinder nicht alle wirklich schwimmen, da sollte man auch mit den Eltern noch üben. Die Kinder haben zwar manchmal alle möglichen Abzeichen, aber man denkt: "Hoffentlich geht der nicht im Nichtschwimmer unter."
-
Meiomei, jetzt kommen aber die ollen Schinken

-
Das muss man nur den Lehrern mal sagen, die es (mehr oder weniger) nutzen, damit die Kinder (früh viel) schreiben.
Insofern: vom Grunde her ist es eine Methode zum Lesen lernen, das wurde nur in der Praxis umgebogen und daher passt die Bezeichnung "Schreiben nach Gehör".Das müssten wir mal ausdiskutieren. Kennst du noch jemanden, der so arbeitet? Ich nicht. Die letzten Kolleginnen dieser Art sind schon lange pensioniert.
-
Meine älteste Tochter ist jetzt auch Lehrerin (Sprachheilschule) und bekommt eine 1. Kl. Ich sehe mich schon mit ihr Material tauschend und vorbereitend.

-
OT: Ich liebe Friedhöfe. Fast immer sehe ich mir im Urlaub die örtlichen Friedhöfe an. Sie erzählen Geschichten, z.B. auf Hiddensee, in Wien (Zentralfriedhof) und in Genua habe ich einen halben Tag auf einem gigantischen Monumentalfriedhof oder wie das heißt verbracht. Aber auch in kleinen Dörfern an der Ostsee oder egal wo... man sieht was über die Leute.
-
Bei uns ist die Nahverkehrsanbindung sehr schlecht, aber eine Freundin (alleinerziehend) erzählte mir, dass sie sich trotzdem das Ticket gekauft hat. Sie fährt mit dem Auto zur S-Bahn und kommt dann doch günstiger als sonst weg, allein, wenn sie in die Landeshauptstadt fährt. Ansonsten kann sie die Schwarzwaldbahn nutzen und hat wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten. Sie meinte, dass ihr Sohn noch nichts zahlen muss und dass sie sich jetzt doch einige Fahrten leisten kann, die sonst nicht drin wären.
-
Wien
Kennst du nicht das Lied: Es lebe der Zentralfriedhof und alle seine Toten von Wolfgang Ambross?
-
Zentralfriedhof
-
Es tut mir sehr leid, elena. Da du schreibst, du hattest "wieder" eine Fehlgeburt, nur zur Info: Ab dem 3. Mal wird die Ursache abgeklärt und manchmal braucht es etwas medizinische Unterstützung, damit es hält. Ich hatte beispielsweise eine übertriebene Reaktion meines Immunsystems, die erfolgreich behandelt werden konnte.
Alles Gute dir und euch.
-
Gibt es noch Länder / gar Schulen, in denen jede*r 8-Jährige schwimmen kann? Also jetzt nach Corona?
Ich habe das neulich in meiner Klasse bei den Kindern abgefragt, die meisten sind jetzt 7. So grob nur ein Drittel hat behauptet, schwimmen zu können. Das finde ich auch nicht viel. Oder ist das "normal."
-
Dein Kind ist 2 Jahre alt. Bitte entspann dich. Alles wird gut.
-
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das sagen soll, aber ich finde, gerade die Kleinen spiegeln auch, wie man mit ihnen umgeht. Anders ausgedrückt: Gegenseitiger Respekt und ernst genommen werden sind ganz wichtig. Das sollten die Kinder nicht nur untereinander erwerben, sondern auch von der Lehrkraft spüren. Das Klima hängt auch davon ab, was die Lehrkraft "versprüht." Viel Liebe ist immer gut.
-
-
Unterscheidet sich denn Religion sehr von Bayern nach BW? Naja Kirche halt, da verstehe ich eh nicht wieso die überhaupt etwas zu melden haben bei Schulen.
In meinen Augen überhaupt nicht. Bei mir ist es so multikulti in Reli (Muslime, Orthodoxe, katholische, evangelisch, gemischte...) und dem lieben Gott und mir ist das doch total egal. Aber innerlich hadere ich sehr mit der Kirche. Wo ist sie eigentlich jetzt bei den momentanen Krisen in der Welt ? Habe noch nix mitbekommen. Naja, mann muss ja schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.
Bei jedem "Vorfall" in den Medien, ich meine sexuallen Missbrauch von kath. Würdenträgern verursacht, gibt es aber immer schöne mails, dass wir RelilehrerInnen doch jetzt bitte nicht hinschmeißen sollen.
Viele in meinem Freundeskreis sind bereits ausgetreten, obwohl wir früher alle in der KsJ waren.
-
Missio ist katholisch, vocatio ist evangelisch
Ich denke, dass mich der hiesige Bischof einfach selbst "senden" wollte....
-
Klasse 1 Bericht, Klasse 2 Bericht und Noten in De und Ma. Ab Klasse 3 kurzer Bericht und überall Noten.
-
Jetzt, ja: Weiter Kreuzchen in Zeugnisformulare machen.
DUum wurschtelt auch gerade an Zeugnissen.
Noch nicht. Ihr habe Ankreuzzeugnisse? Das gibt es hier nicht. Müssen alles mit Hilfe eines Zeugnisprogramms selbst formulieren.
DUum kocht nachher was Leckeres.
-
Ich hatte ja schon viele Jahre Reli unterrichtet...
Werbung