Beiträge von Philosophybits

    Hallo zusammen, gibt es hier vielleicht Personen, die in Saarbrücken zur Uni gegangen sind ? Ich liebäugle gerade mit einem Studienortwechsel dorthin. Derzeit wohne ich in Münster und bin auch an der WWU. Aber ich möchte eine Veränderung, möchte weiter von der Heimat weg und raus aus der Komfortzone.

    Wie lebt es sich als Student in Saarbrücken bzw allgemein im Saarland ? Merkt man die Nähe zu Luxemburg und Frankreich?

    CDL

    Also geht es um deutsche Linguistik nehme ich an, womit ich raus wäre.

    Was für andere Arten von Linguistik würdest du denken, wenn nicht an die Deutsche?


    Deutsch als Fremdsprache ist ein eigenständiger Masterabschluss. Wenn dich das interessiert, wäre es wahrscheinlich sinnvoll einfach direkt diesen Master zumindest zusätzlich abzuschließen, damit du auch weißt, was du da machst. Auch wenn es natürlich Schnittstellen gibt mit Linguistik ist es einfach nochmal etwas anderes DaF/DaZ zu unterrichten.

    Das habe ich mittlerweile durch weitere Recherchen schon herausgefunden. Aber danke. :)


    Es gibt aber genügend KuK hier mit Deutschabschluss von der Uni, die insofern auch etwas über Linguistik erzählen können. Ob die allerdings wissen, was man mit Einzelfach Linguistik an der VHS unterrichten darf bezweifle ich fast.

    Scheinbar gibt es hier doch nicht so viele, oder diejenigen finden den Thread schlichtweg uninteressant.. :ohh:

    Guten Morgen,

    gibt es hier vielleicht Lehrer, die Linguistik studiert haben und mir etwas mehr über das Studium erzählen könnten?

    Die Möglichkeiten der Studienberatung sind aktuell sehr begrenzt und im Internet finde ich auch nicht allzu viel.

    Was ich allerdings gelesen habe: Man soll wohl Deutsch als Fremdsprache an Sprachschulen, oder allgemein an Volkshochschulen unterrichten dürfen/können. Hat die Aussage einen Wahrheitsgehalt? Germanistik kann ich aufgrund des NC's nicht belegen..


    Danke im Voraus!

    Und ich dachte immer, sinnentnehmendes Lesen sei eine Kernkompetenz im Philosophiestudium...

    Ja? Mit Deutsch hätte ich doch eins der sehr gefragten Fächer.

    Also den Übersichten geht das zumindest hervor.

    Und mit Geschichte und Philosophie eben zwei eher nebensächliche.

    Das Problem ist ja nicht, dass die Fächer die du studieren wollen würdest oder bereits studierst nicht an Schulen unterrichtet werden würden, sondern die Frage inwieweit wenigstens eines davon einstellungsrelevant ist bzw. in den kommenden Jahren werden wird.

    Lies dir vielleicht mal die Bedarfsprognosen deines BLs durch, welche Fächer auch noch in 3-5 Jahren einstellungsrelevant sein dürften und überleg dir, ob eines der Fächer für dich in Frage kommen könnte. So ist deine Kombi einfach extrem ungünstig- zumindest wenn du eine Einstellung im Schuldienst damit anstreben möchtest.

    Hallo nochmal, ich habe in einem Gespräch mit der allgemeinen Studienberatung heute morgen erfahren, dass ich auch Geschichte zum Drittfach umwandeln kann. Das ist wohl brandneu zu diesem Semester geändert worden. So werde ich vermutlich zum Wintersemester mit Philosophie und Deutsch als Hauptfächer weitermachen. Ich muss mit Deutsch zwar von neu beginnen, habe aber wie bereits erwähnt schon den Großteil des BA's geschafft und kann da schnell voranschreiten, ohne 'viel Zeit zu verlieren'. Mit Deutsch, Philosophie und Geschichte dürften die Chancen denke ich gar nicht so schlecht stehen, oder?

    PS: Ich wähle Deutsch nicht einfach wegen der Einstellungschancen bzw. weil da Bedarf ist, sondern auch weil das Fach neben Philosophie und Geschichte zu meinem ersten Interessensfeld gehört. :top:

    Zunächst mal danke an alle!

    Bekommst du mit der Philsophie-Fakultas auch die für Praktische-Philosophie? Dann ist es immerhin was. Ohne? Vergiss es absolut.
    Trotzdem eine sehr schlechte Kombi.

    Ja, mein Studium umfasst selbstverständlich auch die Praktische Philosophie.


    Da du ja Philosophie machst: Wie gut bist du in Logik? Wäre eventuell Informatik eine Option? Dann kannst du dir die Schule aussuchen (wirst allerdings zu 90% in IF eingesetzt werden).

    Wie genau meinst du ,,Wie gut bist du in Logik?'' Ich habe eben die Logik-VL bestanden, aber keine Vertiefung in der Richtung gemacht.


    @TE hast du schon einmal ein Praktikum an einer Schule gemacht? Weißt du ungefähr, wie es ist Lehrer zu werden?

    Deine Überlegungen klingen mir sehr theoretisch.

    Das Praktikum in der Schule steht in der nächsten vorlesungsfreien Zeit an. Vorausgesetzt, der Schulbetrieb kann wieder normal aufgenommen werden. Die Vorbereitungen dafür verlaufen indes wie immer, es wird also davon ausgegangen.


    Was heißt denn "du Präferierst"? Was für ein Lehramt studierst du denn? Einstellungschancen-mäßig ist das so ziemlich die schlimmste Kombination, die ich mir vorstellen kann. Geschichte war schon immer mit das schlimmste Fach, was Lehrerüberschuss angeht, Philosophie ist eine Nische, für die die meisten Schulen kaum Bedarf an Lehrerstunden haben, so dass man hauptsächlich in seinem anderen Fach eingesetzt würde.



    Französisch wäre zumindest ein Langfach, leidet aber auch eher unter Lehrerüberschuss, auch weil derzeit Spanisch im Kommen ist und das zu Lasten von Französisch/Latein geht. Wenn du Griechisch unterrichten willst, empfehle ich eine Zeitmaschine.


    (Alt-)Griechisch... du klingst wie jemand, der vllt auf einem altphilologischen Gym nicht gerade verkehrt wäre... wie stehst du zu Latein? Wenn ich die Interessensschwerpunkte Philo/Geschichte richtig deute, würde ich mich da mal umhören...

    Gymnasien sind idR aber eben voll, sprich, da gibt es kaum Planstellen... der Sek I Bereich sucht mehr. Und die haben auch eher andere gefragte Fächer...

    Ich studiere Geschichte und Philosophie im ZF-Bachelor nach der PO18. Nach dieser darf ich ein Drittfach hinzunehmen, die Naturwissenschaften und Informatik fallen da für mich aber eher raus. Das Latinum hole ich derzeit im Rahmen von Geschichte nach. Es wäre auch möglich, eins der Fächer 'fallen zu lassen' was dann Geschichte wäre, um ein neues Hauptfach anzufangen. Wobei ich auch schon im 4. Semester bin und einen Großteil des BAs fertig habe. Das Latinum hole ich derzeit im Rahmen von Geschichte nach, am Gym hatte ich selbst Französisch.


    Den Kommentaren war nun ja prinzipiell zu entnehmen, dass man mit Geschichte doch sehr schlecht fährt. Nehme man an, ich würde Altgriechisch, Latein oder Französisch als Drittfach neben Philo/Geschichte hinzunehmen, was im WS möglich ist - wäre dies für euch noch immer der Fall? Im Sinne von 3x0 ergibt noch immer 0. An meinem alten Gym werden alle 3 Fächer gelehrt, Franz. und Latein soweit ich weiß ja an fast jedem Gym.

    Hallo zusammen.


    Sicher wurde diese Frage bereits mal in einer Form gestellt, ich finde jedoch nichts Passendes.

    Ich studiere Philosophie und Geschichte in Münster und würde anschließend auch gerne in NRW Lehrer werden, präferiert in der Sek II (Philosophie wird ja sowieso eher in der sek II gelehrt).

    Auf der Seite 'Lehrer-werden-nrw' finde ich aber nur Angaben für die sek I bzw. Grund - oder Berufsschule.


    Wie sind denn wohl die wirklichen Einstellungschancen mit den Fächern? Ich ziehe es auch in Betracht, noch Griechisch oder Französisch hinzuzunehmen. Dafür müsste ich aber noch einen Sprachkurs belegen und die Kenntnisse auffrischen.


    Wie seht ihr das?


    MfG:)

Werbung