Ich würde ja in meiner Schule fragen, ob ich den Kontakt herstellen soll. Leider meldet sich Malena01 nicht...
Beiträge von Klinger
-
-
Ich frage so doof, weil ich es nicht weiß. Die "verwirrend"-Smilies irritieren mich.
-
Kann man damit an jeder Schulform einsteigen?
-
Müsste ich aus dem Eingangspost rauslesen können, für welche Schulart diese Fächer/Fachrichtung ist?
Berufsbildende Schulen könnte sein, oder?
-
Für Maschinenbau gilt das schon, aber für manche "normal" intelligenten Menschen müsste der Tag mehr als 24h haben. Deswegen schafft nicht jeder ein Studium.
Bei den Ingenieuren und IT-Menschen stimmt das nicht. Das trifft nur auf die Mn-Fächer zu.
Noch viel mehr trifft es auf die Geisteswissenschaften (vielleicht mit Ausnahme von Wirtschaft) zu.
Maschinenbau ist für Menschen, die von Mathe nicht gemacht werden, nicht schaffbar.
Mathe und ich verstehen uns eigentlich ganz gut, und trotzdem war die TM 1-Klausur, in der wir jedes beliebige Material mit reinnehmen durften, meine schlechteste Klausur im gesamten Studium. Es war eine 4. Tut heute noch weh.
TM = Technische Mechanik.
-
Die Unis kriegen ihr Geld doch auch pro StundentIn, oder?
-
Wir reden hier von einem Einstellungstermin in ungefähr sechs Jahren. Niemand weiß wirklich, welche Fächer dann gefragt ist.
Oder?
-
EK gibt's an keiner BBS, die ich kenne.
Deutsch hingegen ist bei uns Mangelfach.
-
-
Wolframkarbid ist die Lösung. Entsprechende Industriebetriebe können Dir einen Block auf die gewünschte Form zuschneiden.
-
Und jetzt sehe ich erst, dass wir nicht im Thread "Kurioses" sind!
Schreibmaschine! Das toppt jegliche Fax-Aufforderung
Man kann das Getippte natürlich auch faxen, wenn man möchte.

-
Ich versuche gerade herauszufinden, was der Unterschied zwischen "Ländertauschverfahren" und "Länderübergreifende Versetzung" ist.
Wenn die abgebende Schule (SH) schon im Vorfeld die Freigabe gibt und die aufnehmende Schule (Nds) ebenfalls "will ich haben" sagt... kann da noch was schiefgehen? Geht das dann auf dem Weg einer "stinknormalen" Versetzung? Oder ist das ein anderer Verwaltungsakt, weil zwei BL beteiligt sind?
Was ist da eigentlich der Unterschied zum "normalen" Ländertauschverfahren? Macht man das nur, wenn man keine aufnehmende Schule hat?
-
Der Duden gibt mir recht.
Der Duden ist offenbar auch nicht perfekt.

-
An einer anderen Schule durften wir nach dem Unterricht nicht aufstuhlen, weil die Reinigungskraft täglich die Tische putzen wollte. Solche Unterschiede gibt es.
Aufstuhlen in meinem Kopf: einem Raum mehr Stühle geben.
Aufstuhlen in Deinem Kopf: Stühle auf die Tische?
-
An meiner Schule haben ebenfalls alle Lehrkräfte und SuS eine Office365-Lizenz. Ist für den berufsbildenden Bereich - insbesondere in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" und am BG - m. E. notwendig.
MS Office: Ja. Ist notwendig. MS Office 365: Nein. Ist in Nds. imho auch explizit verboten für BBSen. MS Office LTSC: Ja, das ist offline. Das geht.
-
Das Riesenproblem bei Microsoft-Produkten (außer den LTSC-Versionen) ist halt der Datenschutz. Sämtliche Daten, also wirklich alle, laufen über Microsoft-Server in den USA. Mit Zustimmung zu den Lizenzbedingungen hat man zugestimmt, dass man das möchte. Damit verbunden ist implizit die Erlaubnis für alle US-Geheimdienste, mit den persönlichen Daten zu machen, was sie möchten.
-
du meinst die kostenlose Alternative, oder? Ich gehe davon aus, dass kaum ein Träger die Lizenzen bezahlt...
Dann komm nach SH als berufsbildende LK. Die BBSen hier (und vielleicht auch woanders?) dürfen MS Office* verwenden, weil sie sonst ihren Auftrag nicht erfüllen können - in der richtigen Welt verwenden nämlich 95% der Betriebe MS Office und erwarten zurecht, dass die Schule die SuS darauf vorbereitet.
*Die lokale Version, ohne Cloud. Ja, die gibt es. Ganz offiziell. Stichwort LTSC.
-
In Nds. sind die Schulassistenten bei der Schule angestellt. Und fallen somit dem Budget zur Last, aus dem auch z.B. die angestellten Lehrkräfte bezahlt werden.
-
Mich irritiert sehr, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Lehrkraft nach der Höhe der Kosten fragt, die sie zu tragen hat, wenn sie ihre Arbeit tut.
-
Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass es daran liegt, dass das Konzept der berufsbildenden Schulen nicht verinnerlicht wurde. Bzw. deren Existenz.
Werbung