Bei mir (Niedersachsen, siehe Eignungsgespräch Quereinstieg in den VD für LA an BBS in NDS - Seiteneinstieg - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte) wollten sie hören, dass es darum geht, den S Kompetenzen zu vermitteln, nicht nur Wissen. Sie wollte wissen, wie ich mit einer Schülerin umgehen würden, die immer wieder den Unterricht stört. Da konnte ich die Eskalationshierarchie aufzählen, also erst Schulsozialarbeiter o.ä., + oder stattdessen Klassenlehrer, dann Fach- oder Fachbereichsleiter, dann Abteilungsleiter bzw. Schulformleiter (keine Ahnung, wie das in Hessen strukturiert ist), und irgendwann dann mal der Schulleiter.
Sie wollten wissen, wie ich eine Handlungssituation gestalten würde für das Thema "Optimale Lagerhaltung" (ich bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann), also habe ich mir schnell eine bestimmte Betriebliche Situation überlegt und beschrieben, wie internes Lager, Lagerdienstleister, Lagermanagement etc. im Großen und Ganzen zusammenspielen und mir dann eine Aufgabe ausgedacht, die die S bearbeiten könnten. Da man in der BS so ziemlich alle Bildungsgrade versammelt hat, musste ich mich dabei nicht auf eine bestimmte didaktische Tiefe beschränken. Wobei ich zugeben muss, dass der letzte Satz von mir als Referendar stammt. Als ich das Gespräch hatte, war das nichts, worüber ich nachgedacht hätte. 
Sie wollten wissen, warum ich Lehrer werden wollte und warum ich meinen alten Job nicht weiter ausüben wollte.
Also eigentlich genau das, was Du schon aufgezählt hast. 
Sei sicher: Sie suchen Lehrer. Wenn Du nicht grade erzählst, dass Du Schüler gerne für die Gartenarbeit daheim einsetzt, sollte nichts schiefgehen. 