Alarmübung in der Vorstunde des PU

  • In allen Fächern?

    Da ich nicht weiß, ob der Alarm am Mittwoch sein wird, ist das egal, oder? Ich habe sie in der 5./6., und ich kann mir ihnen nicht die DS danach machen, weil ich in der 7./8. meinen G12 BI-Kurs habe. Solange ich nicht weiß, wann der Alarm ist, kann ich nicht umplanen.

  • Mich wundert, dass ihr alle ratet, dass der Referendar alles umschmeißen muss. Den Feueralarm kann man doch weiß Gott zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt durchführen und wenn's nach der Lehrprobe ist. Ich finde das ggü. den beiden Prüflingen echt mehr als rücksichtslos.

  • Mich wundert, dass ihr alle ratet, dass der Referendar alles umschmeißen muss. Den Feueralarm kann man doch weiß Gott zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt durchführen und wenn's nach der Lehrprobe ist. Ich finde das ggü. den beiden Prüflingen echt mehr als rücksichtslos.

    Ich auch.


    (Trotzdem würde ich nicht mich mit der SL anlegen. Aber vielleicht weiß die Vertretungsplanung, wann der Termin stattfindet (bei uns weiß es ein Kollege und im Notfall würde ich ihn fragen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mich wundert, dass ihr alle ratet, dass der Referendar alles umschmeißen muss. Den Feueralarm kann man doch weiß Gott zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt durchführen und wenn's nach der Lehrprobe ist. Ich finde das ggü. den beiden Prüflingen echt mehr als rücksichtslos.

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Bei uns hat der Sicherheitsbeauftragte eine Liste mit Terminen, an denen das nicht stattfinden darf. Daher haben wir solche Situationen gar nicht.

    Ich würde aber auch denken, dass ein solcher Termin nicht in Stein gemeißelt sind. Die Feuerwehr wird nicht an dem Tag noch 5 andere Schulen abreißen.


    Hab mich trotzdem gewundert. Ich hatte Puffer eingebaut, weil ich gern den Teufel an die Wand male. Ich krank, Kind krank, Schüler auf Lehrgängen usw

  • Ich würde aber auch denken, dass ein solcher Termin nicht in Stein gemeißelt sind. Die Feuerwehr wird nicht an dem Tag noch 5 andere Schulen abreißen.

    Meine Erfahrung ist, dass die terminlich mit ihren sonstigen Aufgaben so eng getaktet sind, dass da eine Verschiebung oft nicht möglich ist. Zum Glück müssen wir sie aber nur einladen. Wenn sie dann nicht kommen, ist das auch ok. Keine Ahnung wie das in Ns ist.

  • Ich finde es völlig affig, dass dem TE nicht einfach der Termin mitgeteilt wird. Wenn man weiß, dass die Stunde definitiv betroffen ist, kann man entsprechend planen und sich rechtzeitig um Stundentausch, Nachholstunden, was auch immer bemühen. Jemanden kurz vor der Prüfung derart in der Luft hängen zu lassen und ein Staatsgeheimnis um eine dämliche Alarmübung zu veranstalten, ist doch komplett lächerlich und arschig.


    Ich würde auch mal bei den Stundenplanern vorfühlen. Meistens sind die bei sowas ja im Bilde.

  • Geh mal in der Chemie nachfragen, die wissen am ehesten, wann genau der Termin ist. Was ein Blödsinn, dass man das nicht rausrücken will. Bei uns schaut die Schulleitung sogar in die Prüfungspläne und informiert die betroffenen Lehrpersonen.

  • Klingt jetzt blöd, aber frag mal die Hausmeister. Die wissen meistens solche Termine am ehesten weil sie da technisch involviert sind. Ist zumindest bei uns so.


    Ich würde da auch ggf. mal mit dem Schulleiter drüber reden, natürlich ohne den Stellvertreter da irgendwie zu kritisieren. Die Prüfung ist halt enorm wichtig, da sollte er Verständnis haben (unabhängig von der Frage wer von welchem Termin zuerst wusste).

  • Mich wundert, dass ihr alle ratet, dass der Referendar alles umschmeißen muss. Den Feueralarm kann man doch weiß Gott zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt durchführen und wenn's nach der Lehrprobe ist. Ich finde das ggü. den beiden Prüflingen echt mehr als rücksichtslos.

    Ich auch. Wenn ich schreibe, was meine ersten Gedanken waren, werde ich hier lebenslänglich gebannt 😉.

    Hab deshalb direkt nach Lösungen gesucht.

  • Habt keine Kollegen, die die Referendare vor Ort betreuen? Die sollten das Problem kennen und leichter als die Referendare lösungsorientierte Gespräche mit SL, stSL usw. führen können.


    Ggfs würde ich das Vorwissen per Online Materialien in die Köpfe der Schüler bringen.

  • Habt keine Kollegen, die die Referendare vor Ort betreuen? Die sollten das Problem kennen und leichter als die Referendare lösungsorientierte Gespräche mit SL, stSL usw. führen können.


    Ggfs würde ich das Vorwissen per Online Materialien in die Köpfe der Schüler bringen.

    Vermute, Du unterrichtest keine Berufsschüler? :)

  • Jetzt sind es ja schon ein paar Optionen:


    - Gespräch suchen

    - Mentor:innen fragen

    - Stunden tauschen

    - um Verlegung der Übung nach Prüfungstag bitten ... es weiß ja ohnehin noch niemand von dem Termin, da kann man ihn ja dann auch verschieben


    Wenn die Übung in jedem Jahr in der 37.KW ist, hättest du es vielleicht wissen können,

    nutzt jetzt auch nichts mehr, dann bleiben noch die Tausch-Optionen.


    Wir sind eine kleine Schule und warten einfach darauf, dass das Wetter gut ist :)

    Die Erstklässler werden vorab gewarnt, die anderen nicht,

    die Ukrainer bekommen vor dem Warntag am 14.9. auch eine Erklärung - habe ich schon erledigt.

  • Ich bin LiV. Wie soll ich wissen, dass die Übung jedes Jahr in der 37. KW ist? Und selbst wenn: Ich war bisher nicht davon ausgegangen, dass dass für mich hinsichtlich überhaupt ein Problem werden kann.

    Mentoren gibt es nicht. Jedenfalls wüsste ich nichts davon.

    Stunden tauschen... Wie, wenn ich nicht weiß, wann der Alarm ist?

    Und es geht nicht um den Prüfungstag.

  • Mich wundert, dass ihr alle ratet, dass der Referendar alles umschmeißen muss. Den Feueralarm kann man doch weiß Gott zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt durchführen und wenn's nach der Lehrprobe ist. Ich finde das ggü. den beiden Prüflingen echt mehr als rücksichtslos.

    Ich bin, wie einige Vorredner, etwas irritiert. Also, in NRW legen der Sicherheitsbeauftragte, die SL und die Verantwortlichen der Feuerwehr den Termin fest. Da kann man schieben, zumal im Regelfall die Feuerwehr gar nicht ausrückt. Außerdem gibt es in NRW im Jahr im Regelfall zwei Evakuierungsübungen, von denen die eine (in der Regel zu Schuljahresbeginn) allen (!) bekannt sein soll, damit sie im Vorhinein sich mit den Fluchtwegen vertraut machen können, und die zweite im zweiten Halbjahr überraschend kommt, damit man schauen kann, ob alle aus dem Feedback der ersten gelernt haben.

    Da ich bezüglich des Charakters und der Bedeutung der sog. PU nicht genug Bescheid weiß, kann ich kein wirkliches Urteil abgeben; wenn die sog. PU prüfungsrelevant ist (im Sinne von: für die Note von Bedeutung) finde ich das Verhalten des stellv. SL eher affig.

  • Die Prüfungsunterrichte machen je 1/6 der Prüfungsnote aus. Man kann sagen, dass die nicht ganz unwichtig sind. Und müssen Wochen im voraus geplant werden. Mit allem Drum und Dran.

    Vielleicht wird mir heute in einem persönlichen Gespräch der Termin verraten. Ansonsten werde ich wohl zum Schulleiter gehen müssen. Der ist ja nicht mein Chef. Aber der Chef vom stellv. SL.

    Mein Dienstherr ist das Seminar. ;).

  • Also, nee. Prüflingen hält man doch den Rücken frei.


    Gibt es denn da keine Ausbildungskoordinatorinnen oder Ausbildungslehrerinnen, die mal ein professionelles Wort mit der Schulleiterin sprechen können?

Werbung