Beiträge von Mimi_in_BaWue

    ba wü:

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    (6) Begeht ein Schüler bei einer schriftlichen Arbeit eine Täuschungshandlung oder einen Täuschungsversuch, entscheidet der Fachlehrer, ob die Arbeit wie üblich zur Leistungsbewertung herangezogen werden kann. Ist dies nicht möglich, nimmt der Fachlehrer einen Notenabzug vor oder ordnet an, daß der Schüler eine entsprechende Arbeit nochmals anzufertigen hat. In Fällen, in denen eine schwere oder wiederholte Täuschung vorliegt, kann die Arbeit mit der Note "ungenügend" bewertet werden."

    demnach muss ich entscheiden, ob es eine schwere Täuschung ist oder nicht. Zu schweren Täuschung sagt mein Bundesland:

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    Leitsatz

    1. Eine schwere Täuschung im Sinne des § 8 Abs 6 Satz 3 NotenbildungsVO (NoBiV BW) liegt in der Regel jedenfalls dann vor, wenn die zur Benutzung bereitgelegten unerlaubten Hilfsmittel zur Lösung sämtlicher Aufgaben geeignet sind und der Schüler bei Entdeckung der Täuschungshandlung in der Anfertigung der Arbeit so weit vorangeschritten ist, daß eine Bewertung der Eigenleistung unter Aussonderung der irregulär zustande gekommenen Leistungen nicht möglich ist."

    https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quell…=L&doc.norm=all

    --> laut dieses Textes ist es keine schwere Täuschung.

    Also ja, ich tendiere dazu, die Note stehen zu lassen. Ich fühle da aber beim SL-TEam auf jeden Fall nach den Ferien vor.

    Das Halloweenfeuerwerk dieses Jahr im Europapark war sehr schön, weils mega groß, von Profis gesteuert und mit schöner passender Musik unterlegt war.

    Aber ich leide da auch mit den Vögeln im angrenzenden Naturschutzgebiet Taubergießen.

    Duum schreibt, wann er das letzte mal weiße Weihnachten am Wohnort hatte (also Skiurlaub zählt nicht).

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Berufsanfänger und über die Feiertage und zwischä de Johr wollte ich die Kollegen nicht fragen/nerven, deshalb ist eure Meinung gefragt. Folgendes:

    Eine Klassenarbeit wurde geschrieben, korrigiert, bewertet, ausgegeben und besprochen. EIn Schüler behauptet dann, dass ich eine Antwort übersehen hatte und möchte dafür einen Punkt, das würde ihm die nächstbessere Viertelnote geben. Die Note war im Zweierbereich, es geht also darum, ob die Note im guten oder sehr guten Bereich ist. Ich nehme die Klassenarbeit also nochmal mit und vergleiche die mitgenommen Klassenarbeit mit der eingescannten auf meinem Rechner und siehe da - der Schüler hat die Antwort im Nachhinein, während der Beprechung, hingeschrieben. :teufel:

    Es handelt sich um eine Nebenfach, bei dem ich eine Klassenarbeit pro Halbjahr schreibe.

    Soweit der Stand.

    Ich bin mir nun unschlüssig, ob es jetzt nur Erziehungsmaßnahmen von meiner Seite aus gibt (d.h. 2 Stunden Nachsitzen und Telefonat mit den Eltern wegen Urkundenfälschung und Täuschungsversuch) oder ob die SL ins Boot geholt wird.

    Ich bin der Meinung, die Ursprungsnote wird nicht geändert, denn der Täuschungsversuch war ja erst im Nachhinein.

    Sehr ihr das auch so?

    Ihr habt solche Fälle sicher auch schonmal gehabt. Wie seid ihr vorgegangen?

    Edit: Es handelt sich um Klasse 10.

    Müsste nicht die DSGVO in Grundsätzen in jedem Bundesland gleich gelten? Letztlich wird es doch wahrscheinlich nur Unterschiede in der Auslegung geben...

    Ja genau. Jedes RP hat seinen Datenschutzbeauftragten, der DSGVO-Konformität wohl handhabt, wie er oder sie denkt und wir haben einen besonders Strengen (so wurde es mir von der SL erläutert).

    Wobei in BW auch ohne Einwilligung alles erlaubt ist, was dienstlich notwendig ist. Und wer in diesem Schuljahr vier Klassen parallel in einem einstündigem Fach hat, der sieht durchaus die dienstliche Notwendigkeit von Sitzplänen mit Bild. Mit Maske ist das Namen lernen unter diesen Bedingungen nämlich noch deutlich schwieriger bis unmöglich. (Und wir haben wirklich nur kurze Zeit keine Maskenpflicht gehabt.)

    Im Gegensatz zum Zeugnisschreiben kann das aber eigentlich jedes Dienstgerät.

    LG DFU

    Wow interessant. Ich unterrichte in BW und darf keine Fotos der SuS machen. Direkte Dienstanweisung von der SL.

    Ich bin so am hadern mit dieser Regelung. Mein Classroommanagement leidet sehr darunter, dass ich die Namen nicht schnell konnte, insbesondere wenn ich die SuS nur in einer Doppelstunde pro Woche habe. Sitzplan auswendig lernen bringt im Labor Praktikum leider gar nichts. Ich bin mega gestresst dadurch :/

    Edit: die Lebzeitmverbeamteten machen halt trotzdem Fotos von der sitzenden Klassenhälfte. Ich Trau mich das nach der direkten Ansage der SL nicht.

    Bei der PKV muss man alle bekannten Diagnosen angeben. Wer seine Akte anfordert, hat Kenntnis von allen Diagnosen. Wer sich lediglich auf seine Erinnerung beruft, hat keinen Interessenkonflikt.

    oh je. Formal vielleicht einleuchtend, aber wenn der Versicherer davon Wind bekommt, kann er den Vertrag rückwirkend kündigen oder den Vertrag zum sehr großen Nachteil des Versicherten anpassen (und bestimmte Organe oder Erkankungen von der Versicherung ausschließen). Da müsste man erstmal widersprechen und seine Gedächtnislücken beweisen. Man ist u.U. in einen jahrelangen Rechtsstreit verwickelt. Versicherungen sind einem nie wohlgesonnen. Das wäre mir alles zu heikel. Immerhin ist man als Beamter ein Leben lang an diese PKV gebunden. Wer weiß, an welche Daten die in Zukunft so kommen. Die Arztbesuche und Diagnosen nicht anzugeben ist schon ein Risiko.

    @DaysgoBy du machst das gerade schon richtig: kontaktiere deine Ärzte und verlange eine Richtigstellung deiner Diagnosen in deren Praxisdaten. Was aber noch wichtiger ist, ist die Patientenakte bei deiner gesetzlichen Verishcuerng. Fordere diese an und verlange dann eine Richtigstellung oder Löschung. Das ist alles recht langwierig und wird nicht mal eben so "zwischen den Jahren" machbar sein. Ich hoffe, dein Ref beginnt nicht schon im Januar. Falls ja: man kann sich auch noch recht lange rückwirkend versichern - nur sollte in dieser Zeit des rückwirkend abgeschlossenen Verishcerungsschutzes natürlich keine hohe Rechnung ins HAus flattern.

    Dem Amtsarzt gegenüber musst du alles der letzten 5 Jahre angeben. Auf dem Anamnesebogen würde ich an deiner Stelle bei "Diagnosen" dann nur die letztendlich bestätigte angeben. Bei Behandlungen und besuchten Ärzten wirst du alle angeben müssen. Dann würde ich das mündlich erklären. Hab für alle Fälle die Adresse des Arztes parat, der dir das bestätigen kann (also dass eine Pollenalergie Schlafstörungen verursachen kann und dass du an einer Pollenallergie leidest und diese mit der Hyposensibilisierung erfolgreich behandelt wird).

    Wie bereits geschrieben wurde, wird weder eine Pollenallergie noch die Einnahme von Psychopharmaka 2017 (also bei Verbeamtung auf Probe frühestens 2023), eine Krampfader oder eine noch länger zurückliegende Therapie eine Rolle spielen.

    Nur würde ich dem Amtsarzt und Versicherungen gegenüber mit offenen Karten spielen.

    So weit die Tipps von jemandem, der es gewohnt ist, sich mit seiner PKV zu streiten und so etwas wie ein wenig Insiderwissen in der Versicherungsbranche hat.

    Hallo WilliBS,

    es geht konkret um die große Fakultas in Bio (und nicht Chemie), nehme ich an?

    Das Problem, das du ansprichst, hat mit den hoheitlichen Aufgaben eines Beamten (oder dem vom Abschluss her gleichgestellten Angestellten) zu tun. Einen Schulabschluss zu vergeben ist eine hoheitliche Aufgabe, zu der man die staatliche Ausbildung haben (soll... oder muss... in Ba-Wü muss man die haben, so viel ich weiß, ich bin aber kein richtiger Experte, es ist nur Hörensagen von einer Freundin).

    Es hat also nichts mit der fachwissenschaftlichen Qualifikation zu tun. Von daher... die Behörden sind da meist stur.

    Das Schälergebnis fand ich gut. Aber es ist ne ziemliche Sauerei im Topf-da muss ich mir nochmal ne geschicktere Lösung überlegen.

    Kannst du die Sauerei im Topf beim Kartoffelschäl Aufsatz mal erklären? Also die Schalenschnipsel fallen dann runter in den Mixtopf und von dort sind sie schwer herauszubekommen? Könnte ich nicht mit zwei Blätter Küchenrolle in der Hand alles rausfischen? Sind die um die rotierenden Messer rumgewickelt? Aber weniger Arbeit als von Hand schälen ist es hoffentlich trotzdem?

    Ich hoffe, er lädt dich zum Probeessen ein! :essen:

    Jep, in den Weihnachtsferien :)

    Dh wir könnten gemeinsam Unterricht vorbereiten (er hat auch meine Fächer) und schauen, was derweil MR. Thermomix zubereitet bekommt. Und dann gibts die Qualitätskontrolle von Unterricht und Essen.

    Also auf Berichte vom Kartoffel-Schäl-Thermomix-Aufsatz bin ich auch gespannt! Bei mir gibts Kartoffeln IIIIIMMMMMER nur geschält.

    Manche Seminarausbilder (Fachleiter) vom allgemeinbildenen Gymnasium in Bawü betrachten die beruflichen Schulen als Schulen zweiter Klasse - dorthin kommt laut deren Aussage nur der, der keine EInstellung am allgemeinbildenen Gymnasium bekommt.

    Mich hat auch immer gewundert, woher diese Einstellung den beruflichen Schulen, deren Lehrern und Schülern gegenüber, kommt. Von daher: mich interessiert die Frage auch :D

    Ich habe ein Jahr lang fast ausschließlich Vertretungsstunden abgehalten, und wusste davon in den allermeisten Fällen immer erst am Tag vorher, welche Klasse und welches Fach ansteht. Nicht selten habe ich hierauf zurück gegriffen.

    (Selbst jetzt noch - trotz vollem Deputat von 27 Stunden - 6 Vertretungsstunden in der letzten Woche, dem hohen Krankheitsstand bei uns sei Dank...)

    Gibts auf dem Portal auch was kostenlos? Ich hab mal just for fun gesucht und alles kostet gar nicht so wenig.

    Bei uns ist vorher bekannt, daß die Schüler ab dem ersten Tag ihrer Rückkahr an die Schule mit Nachschreib-Klausuren rechnen müssen, ggf. auch mehrere an einem Tag hintereinander weg.
    Alle 6 Wochen ein Nachschreibtermin? Da wäre dann ja z.T. der Nachschreibtermin nach dem eigentlichen Termin der Folgeklausur.

    sind die Nachschreibetermine dann quasi "unangekündigt", d.h. wenn das nächste mal der Fachunterricht stattfindet ohne große Absprache? Und wie regelst du das mit den Räumlichkeiten und das Aufsicht?

    Zu meiner Schule noch: kein Lehrer MUSS an dem zentralen Nachschreibetermin schreiben lassen. Er KANN nur.

    . Mein Ziel ist es, herauszufinden, wie Lehrkräfte der Naturwissenschaften dieses „neue Format" eines Experiments in ihrem Unterricht der Sekundarstufe I einsetzen würden.

    EInsetzen würde ich die Videos natürlich zur Erarbeitung, und zwar gemeinsam, keine Gruppenarbeit o.ä. Ich verstehe die Fragestellung der Masterarbeit glaube ich nicht so ganz...

    Ich habe mich gerade zu einem Video reingeklickt: Der Einfluss der Temperatur auf die Enzymaktivität I

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    Noch ein Tipp: Das Video könnte ich z.B. im Unterricht nicht so wirklich gewinnbringend einsetzen, weil schlicht die Beschriftung auf den kleinen Kärtchen und die Temperatur an den Bechergläsern zu klein ist. Das können bei meinem Beamer im Fachraum nur die SuS der 1. oder vll noch zweiten Reihe lesen. Ich bräuchte also automatisch Material, Tafelbild, Arbeitsblatt, wo die Temperatur etc eingetragen ist, bzw. müsste es mir selbst noch erstellen.

    Und es gibt Halterungen für Thermometer an Bechergläsern, damit die schön in die Flüssigkeit tauchen und nicht die Temerpatur des Becherglases messen. Das verfälscht Temperaturmessungen ziemlich.

    Ein Stativ an einem RG, das in ein Becherglas taucht, habe ich auch noch nie gesehen. Selbst in siedendem Wasser stelle ich die einfach rein. Gesetz der Einfacheit des Versuchsaufbaus... Zusätzlich suggerieren die Stativklammern auf gleicher Höhe eine Zusammengehörigkeit der einzelnen Bechergläser (wenn man jetzt super pingelig ist... Ref lässt grüßen)

    Keine Ahnung, ob die Masterarbeit nicht längst schon abgegeben ist. Ich hätte wahrscheinlich früher drauf geklickt, wenn der Thread nicht um Unterforum "Umfragen" eröffnet worden wäre.

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