Produktempfehlungen für Vetretungsstunden

  • Hallo liebe Kollegen und liebe Kolleginnen,


    habt Ihr für mich gute Ideen welche Unterrichtsmaterialien Ihr gerne in den Vertretungsstunden einsetzt?


    Für schnellen Rat wäre ich dankbar.


    LG

    B.:aufgepasst:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich bin Lehrer - Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung :aufgepasst::gruss:

  • Zudem habe ich für Englisch immer auf meinem USB-Stick Texte mit Arbeitsaufträgen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespeichert, die ich bei Bedarf ausdrucken kann. Die sind besonders gut geeignet, wenn ich einer Klasse nur einen Arbeitsauftrag 'reinreichen soll ohne selber in dieser Klasse anwesend zu sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In der Unterstufe spiele ich gern "Mein rechter, rechter Platz ist leer", dann lerne ich die Namen der Kinder kennen und die Kinder lernen, einen Satz auswendig, im Rhythmus und überhaupt laut zu sprechen.

    Ich weiß aber nicht, ob das so für Oberstufe Geographie oder Mittelstufe Französisch passt?

  • Vor allem kommt es auf das Vertretungskonzept an.

    Bei uns haben wir immer Materialien in den Klassenräumen stehen, mit denen SuS während des Vertretungsunterrichts arbeiten - wenn die nicht anwesende Lehrkraft keine Aufgaben gestellt hat und das Fach nicht durch einen anderen Fachkollegen, der das ausfallende Fach unterrichtet und so Fachunterricht machen kann. Wenn ein Kollege ein anderes Fach in der betroffenen Klasse unterrichtet, macht dieser auch seinen normalen Unterricht weiter.

  • Ich habe ein Jahr lang fast ausschließlich Vertretungsstunden abgehalten, und wusste davon in den allermeisten Fällen immer erst am Tag vorher, welche Klasse und welches Fach ansteht. Nicht selten habe ich hierauf zurück gegriffen.

    (Selbst jetzt noch - trotz vollem Deputat von 27 Stunden - 6 Vertretungsstunden in der letzten Woche, dem hohen Krankheitsstand bei uns sei Dank...)

  • Bizarrer Ttiel. Eine Frage nach Tipps für Vertretungsstunden zu bestimmten Themen oder in Fach X könnte ich nachvollziehen, aber "Produktempfehlungen"? Ich warte insofern auch gespannt auf Mittwoch, den Tag der Werbung... :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe ein Jahr lang fast ausschließlich Vertretungsstunden abgehalten, und wusste davon in den allermeisten Fällen immer erst am Tag vorher, welche Klasse und welches Fach ansteht. Nicht selten habe ich hierauf zurück gegriffen.

    (Selbst jetzt noch - trotz vollem Deputat von 27 Stunden - 6 Vertretungsstunden in der letzten Woche, dem hohen Krankheitsstand bei uns sei Dank...)

    Das ist sicherlich anstrengend und man muss spontan sein :)
    Und nein ich kann Euch am Mittwoch keinen Vorschlag bringen, wie einige von Euch geschrieben haben. Aber ich bedanke mich für Eure schnelle Unterstützung.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich bin Lehrer - Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung :aufgepasst::gruss:

  • Ich habe ein Jahr lang fast ausschließlich Vertretungsstunden abgehalten, und wusste davon in den allermeisten Fällen immer erst am Tag vorher, welche Klasse und welches Fach ansteht. Nicht selten habe ich hierauf zurück gegriffen.

    (Selbst jetzt noch - trotz vollem Deputat von 27 Stunden - 6 Vertretungsstunden in der letzten Woche, dem hohen Krankheitsstand bei uns sei Dank...)


    Gibts auf dem Portal auch was kostenlos? Ich hab mal just for fun gesucht und alles kostet gar nicht so wenig.

  • Ich weiß nicht, ob es dort auch kostenlose Dokumente gibt. Ich glaube fast, nicht. Aber man hat eine sehr große Auswahl an Arbeitsheften und kann sie durch Download auch sofort bekommen. Ich persönlich bevorzuge dort die Hefte vom Kohlverlag, die bieten recht viel und viel sinnvolles für´s Geld.

Werbung