Beiträge von kuebra

    Pech verfolgt mich schon mein ganzes Leben..Aber ja, das stimmt..man müsste es einfordern. Wir haben es auch nie verstanden, dass Entwürfe (nicht viel) mit in die Note einfließen und wir aber keine Rückmeldung bekommen dürfen. Danke für deine Tips mit dem Wochenschau-Verlag!

    Also sei mir nicht böse, aber du kommst mir sehr unselbstständig vor. Ja, es gibt beknackte Seminare, ja, es gibt auch beknackte Schulen - aber das hier alles so blöd sein soll: blöde Mitreffis, keine ABBs, keine Mentoren, unfähige Schulleitung, Seminar darf/will nicht, unfähige Fachleiter - sorry, das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die Schule und das Seminar ist an sich gut. Doch krankheitshalber und Mangelfach an unserer Schule gibt es kein Mentor. Beim Seminar wurde nie Entwürfe besprochen.

    Danke für deine Antwort! Man muss z.B. sinnvoll was digitales einsetzen, was ein Mehrwert hat und damit der Medienkompetenzrahmen abgedeckt ist.

    Komplette Unterrichtsentwürfe haben wir schon vor 20 Jahren während meines Ref nicht in den Seminarveranstaltungen geschrieben, also auch nicht für fiktive Stunden. Wir haben dort lediglich den Aufbau der Entwürfe durchgesprochen und auch, wie man Kompetenzen, Unterrichtsziele u. ä. formuliert.

    Bei uns läuft das leider anders..Ich habe sehr oft im Seminar gefragt. Entwürfe schreiben, üben dürften die nicht beibringen.

    Ich fürchte, es gibt keine Weg, das so zu sagen, dass es nett klingt, aber ich glaube Kübra, statt dich damit aufzuhalten, wer dir alles gerade nicht helfen würde, wie lange dein Studium her sei und was du dort alles nicht gelernt habest, solltest du dich ganz dringend auf deine Hosenboden setzen und erst einmal deine Hausaufgaben machen. Dein Ref ist schon ein paar Wochen Monate alt. Keine Ahnung zu haben von seinen Lehrplänen erklärt recht deutlich, warum es dir so schwer fällt Unterrichtsziele zu formulieren. Die sollst du dir schließlich nicht backen, sondern bezogen auf den Bildungsplan stundenbezogen entwickeln und umsetzen. Es ist zwar kein Weltuntergang, dass du die Operatorenliste noch nicht kennst, zeigt aber ebenfalls deutlich, dass du deine für dich gültigen Bildungspläne deiner Fächer noch nicht ausreichend kennst, also nimm dir dieses Wochenende die Zeit und arbeite diese zuallererst gründlich durch. Und dann fang an zielgerichtet Fragen zu stellen zu Dingen, die du nicht verstehst, egal ob das die Vorgaben zu euren Unterrichtsentwürfen betrifft, den Bildungsplan, Operatoren, etc., schlag Dinge nach, geh in eine Unibibliothek, um dich schlau zu machen über Themen, die du beherrschen solltest aber vergessen hast in den letzten Jahren oder die kein Teil deiner Studien- und Prüfungsordnung waren, jetzt aber vorausgesetzt werden. Das ist dein Job, für den du gerade bezahlt wirst und den du offenbar noch nicht in ausreichender Weise wahrnimmst. Nimm die Zügel in die Hand, nur so kann ein Ref gelingen. Du bist kein kleines Kind mehr und auch keine Schülerin mehr, sondern eine gestandene Frau von 49 Jahren. Egal wie lange dein Studium her ist: Du hast mal gelernt, dir selbstständig Fachinhalte zu erarbeiten, passende Literatur zu recherchieren, dir unbekannte Fachbegriffe nachzuschlagen, etc., das musst du jetzt reaktivieren und konstant aktiv nutzen, wenn du dein Ref schaffen möchtest. Niemand kann dir das abnehmen.

    Liebe Kris,


    ich danke Dir für eine einfühlenden Worte...Du sprichst mir aus meiner Seele...Ich gönne es jedem, dem eine gute Ausbildung ermöglicht wurde..Bei mir ist es leider nicht so...Ich versuche alleine irgendwie durchzukommen und es ist nicht leicht...Für viele jüngere Referendare ist es auch leichter..online gute Informationsseiten etc. zu finden bzw. haben sie noch ihre Connection aus der Unizeit etc. wo sie sich austauschen können.


    Leider überfordert mich auch gerade das ganze digitale sehr...Ich versuche seit halbem Jahr meine Medienkompetenz zu verbessern ..ist nicht leicht für mich....Aber vielen Dank Kris nochmal für deine lieben nette Worte!!

    Also ich musste damals kein richtiges Semesterpraktikum machen, wo ich in der Klasse gestanden und Entwurfe geschrieben haben. Das war früher alles anders. Auch Entwürfe schreiben habe ich nie auf der Uni gelernt..es sei denn ich habe Gedächtnisschwund und habe alles vergessen..sind ja auch stolze 15 Jahre her...

Werbung