Brauche dringend Unterstützung Unterrichtsentwürfe

  • Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.


    Läuft das heuer anders?

    Wir haben es damals in der Intensivphase gelernt.

  • Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.


    Läuft das heuer anders?

    Bei uns wurde das in den Praktika bereits verlangt und trainiert. Im Vorbereitungsdienst gab es dann nur noch ein Dokument in dem aufgeschlüsselt war, welche Gliederung und welchen Umfang das Seminar bei ausführlichen schriftlichen Entwürfen erwartet, den Rest musste man sich bereits vorab im Studium angeeignet haben. Es gab dann aber natürlich bei den ersten Unterrichtsbesuchen jeweils ein kurzes Feedback dazu, ob der Entwurf die daran gestellten Anforderungen erfülle oder wo ggf. noch wie nachgebessert werden müsste bis zu den Lehrproben. Nachdem die UBs bei uns lediglich beratende Funktion hatten und unbenotet blieben war es kein Drama, wenn das Erstlingswerk noch nicht "perfekt" war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben es damals in der Intensivphase gelernt.

    Was ist das für eine Phase und wann findet diese statt, im Studium bereits oder im Vorbereitungsdienst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was ist das für eine Phase und wann findet diese statt, im Studium bereits oder im Vorbereitungsdienst?

    Im Vorbereitungsdienst. Das war in den ersten 4 Wochen im Ref, jeweils an den Schulen der Fachleiter. (2 Jährige Ausbildung; NRW). Wir hatten in den ersten 2 Wochen im Fach 1 die Intenstivphase und in den beiden Wochen danach in Fach 2.

    Wir haben da gemeinsam Stunden geplant. Aber auch da bekamen wir Impulse, planen mussten wir selbst.

  • Bei uns wurde das in den Praktika bereits verlangt und trainiert. Im Vorbereitungsdienst gab es dann nur noch ein Dokument in dem aufgeschlüsselt war, welche Gliederung und welchen Umfang das Seminar bei ausführlichen schriftlichen Entwürfen erwartet, den Rest musste man sich bereits vorab im Studium angeeignet haben.

    So war es bei mir auch

  • Vorher gab es hier auch kein Feedback zu den Entwürfen, durfte auch angeblich nicht gegeben werden. Aber zu nem fertigen Entwurf gab es schon Feedback. Und mit einer gezielten Frage wie z.B.: Wie formuliere ich Lernziele oder wie formuliere ich Kompetenzen durfte man schon im Fachseminar kommen. Gerade Kompetenzen wurden durchgekaut.

    Das was ich an "Literatur" habe sind eher zusammengestellte Papiere für Uni Seminare und das was du auch online findest.

    Jemand hat schon die Operatorenlisten genannt.


    Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.

  • (...)

    Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.

    Oft sogar besser als jemand vom Fach, der/die letztlich doch noch irgendwie erfassen kann worum es geht, auch wenn das nicht so klar herauslesbar wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo CDL,


    ganz lieben Dank erstmal für deine Mühe. Du hast sehr viel geschrieben, um mir zu helfen.


    Du hast Recht. Ich hätte mein Problem ausführlicher beschreiben sollen Ich muss unbedingt meine Ausdrucksweise schärfen..daran arbeite ich aber..Es fällt mir halt sprachlich etwas schwer, mein Anliegen verständlich auszudrucken.


    zu den Punkten

    1. Ja ..stimmt. Wenn es jemanden gäbe, würde ich ja in meiner Ausbildungsschule fragen..ich werde einfach in Stich gelassen. Das Seminar hatte ich schon informiert. Die meinten krankheitsbedingt stände in meiner Schule keiner zur Verfügung und damit hätte ich vorerst zu leben.


    2. Ja es gibt Kollegen, die ziehen sich halt zurück und meinen, dass sie fachfremd sind mir nicht helfen können. Sie wollen ja schließlich mir nichts falsches beibringen.


    3. Ja genau..wir haben eine Vorlage für unseren Entwurf vom Seminar bekommen. Für alle Punkte sind Fragen aufgelistet, die ich zu beantworten habe. Es scheitert schon daran, dass ich die Fragen teilweise nicht verstehe und nicht weiß, was sie von mir möchten. Das Seminar könne bezüglich Entwurf keine Hilfe anbieten...das hätte man ja schließlich auf der Uni gelernt...


    4. Beides..also sprachlich gut zu formulieren fällt schwer...beim reden fällt es kaum auf...aber auch inhaltlich habe ich Schwierigkeiten zB. die exakten Ziele der Stunde zu formulieren und die passenden (für mich teilweise sehr schwer verständlichen Kompetenzen aus dem Lehrplan rauszusuchen. Der methodisch-didaktischer Teil fällt mir auch schwer.


    5. Bei der Reihenplanung habe ich schon Ideen, wie ich die Reihe aufbauen könnte..ob es schließlich richtig ist..weiß ich nicht...Aber dann die Stunden und die Intentionen auszuformulieren ist wieder schwierig für mich.


    6.7. Leider sind bei uns die Mitrefendare sehr komisch..Sie können jemanden nicht mal den Schmutz unter den Fingernägeln...Obwohl sie wissen, dass ich Jahre raus bin von allem..gibt es keinem die mal ihre Entwürfe teilen...Unsere Fachleiter haben schon mehrmals gesagt, dass es wichtig ist, dass wir uns untereinander austauschen..und wir ja das Rad nicht noch erfinden müssen. Ich habe vergebens mehrmals bei den anderen gefragt ..Nur eine aus dem Kernseminar mit Fach Biologie hat mir mal ihren Entwurf gesendet..


    8. Ich komme gerne bei konkreten Fragen bei konkreten Planungen auf euch zurück.


    Vielen Dank an Alle!

  • Vorher gab es hier auch kein Feedback zu den Entwürfen, durfte auch angeblich nicht gegeben werden. Aber zu nem fertigen Entwurf gab es schon Feedback. Und mit einer gezielten Frage wie z.B.: Wie formuliere ich Lernziele oder wie formuliere ich Kompetenzen durfte man schon im Fachseminar kommen. Gerade Kompetenzen wurden durchgekaut.

    Das was ich an "Literatur" habe sind eher zusammengestellte Papiere für Uni Seminare und das was du auch online findest.

    Jemand hat schon die Operatorenlisten genannt.


    Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.


    Vorher gab es hier auch kein Feedback zu den Entwürfen, durfte auch angeblich nicht gegeben werden. Aber zu nem fertigen Entwurf gab es schon Feedback. Und mit einer gezielten Frage wie z.B.: Wie formuliere ich Lernziele oder wie formuliere ich Kompetenzen durfte man schon im Fachseminar kommen. Gerade Kompetenzen wurden durchgekaut.

    Das was ich an "Literatur" habe sind eher zusammengestellte Papiere für Uni Seminare und das was du auch online findest.

    Jemand hat schon die Operatorenlisten genannt.


    Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.

  • Ich hätte mir auch sehr gerne gewünscht, dass Kompetenzen und Lernzielformulierungen im Seminar besprochen werden..aber vergebens..nicht einmal Reihenplanungen wurden geübt...


    Kannst du mir denn sagen, wo ich so eine Operatorenliste finde..Das hört sich ja gut an...

  • Also ich musste damals kein richtiges Semesterpraktikum machen, wo ich in der Klasse gestanden und Entwurfe geschrieben haben. Das war früher alles anders. Auch Entwürfe schreiben habe ich nie auf der Uni gelernt..es sei denn ich habe Gedächtnisschwund und habe alles vergessen..sind ja auch stolze 15 Jahre her...

  • aber man muss doch mal in Lehrpläne reinschauen unabhängig von Unterrichtsentwürfen, also das schockt mich gerade wirklich. Und Lehrpläne gibt es auch nicht erst ein paar Tage.

Werbung