Brauche dringend Unterstützung Unterrichtsentwürfe

  • Es geht um Klasse 5-10 an der Hauptschule, Geschichte und SoWi.

    Wieviel Digitales setzen andere da ein?

    Geht es um Filmschnipsel im Unterricht oder um Plattformen oder um die Vorbereitung?


    Vielleicht ist es sinnvoll, sich erst einmal um die „Baustelle“ Unterrichtsplanung zu kümmern und entlang der Vorgaben des Seminars eine Reihe zu planen, die Stunde Förden nächsten Besuch auszuwählen und dann daraufhin zu arbeiten in den Stunden vorher.


    Entwürfe gibt es bei 4teachers, Linklisten auch und bei Authenrieth, hat man ein konkretes Thema, sucht man nachgelaufen diesem.

    Wichtig bleibt dabei aber, dass man sich nicht vom Material verleiten lässt, sondern dass man in der Planung bleibt, die sich auf Curricula und Schulplan stützt.

  • Also sei mir nicht böse, aber du kommst mir sehr unselbstständig vor. Ja, es gibt beknackte Seminare, ja, es gibt auch beknackte Schulen - aber das hier alles so blöd sein soll: blöde Mitreffis, keine ABBs, keine Mentoren, unfähige Schulleitung, Seminar darf/will nicht, unfähige Fachleiter - sorry, das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Komplette Unterrichtsentwürfe haben wir schon vor 20 Jahren während meines Ref nicht in den Seminarveranstaltungen geschrieben, also auch nicht für fiktive Stunden. Wir haben dort lediglich den Aufbau der Entwürfe durchgesprochen und auch, wie man Kompetenzen, Unterrichtsziele u. ä. formuliert.

    Bei uns läuft das leider anders..Ich habe sehr oft im Seminar gefragt. Entwürfe schreiben, üben dürften die nicht beibringen.

  • Wir haben auch ältere KuK, die aber durchaus mit der Digitalisierung umzugehen wissen (auch wenn es ihnen schwerer fällt als uns jungen KuK).

    Mache ggf. Fortbildungen ...

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass „der Umgang“ mit „der Digitalisierung“ in keinerlei Weise etwas mit dem Alter zu tun hat. Es gibt junge Kollegen, die kriegen hier rein gar nichts gebacken und haben auch gar nicht den Wunsch, irgendwas zu ändern - aber auch ältere, die das problemlos hinbekommen und auch Interesse daran haben. Aber eine Abhängigkeit vom Alter habe ich hier nicht beobachtet.

  • Danke für deine Antwort! Man muss z.B. sinnvoll was digitales einsetzen, was ein Mehrwert hat und damit der Medienkompetenzrahmen abgedeckt ist.

  • Also sei mir nicht böse, aber du kommst mir sehr unselbstständig vor. Ja, es gibt beknackte Seminare, ja, es gibt auch beknackte Schulen - aber das hier alles so blöd sein soll: blöde Mitreffis, keine ABBs, keine Mentoren, unfähige Schulleitung, Seminar darf/will nicht, unfähige Fachleiter - sorry, das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die Schule und das Seminar ist an sich gut. Doch krankheitshalber und Mangelfach an unserer Schule gibt es kein Mentor. Beim Seminar wurde nie Entwürfe besprochen.

  • Das ist mir schon klar, aber dafür muss ja erst einmal die Reihe stehen und der Unterbau stimmen, bevor du irgendwas suchen und einsetzen kannst.


    Mach es doch einfach konkret:

    nächstes Thema aus dem Lehrplan nehmen,

    eigene Kenntnisse zur Sache nachbessern,

    Curricula dazu lesen,

    Etappenziele stecken,

    Reihenfolge festlegen,

    Reihe der Unterrichtsstunden planen,

    Unterricht für UB auswählen

    Stunden ausarbeiten

  • Wenn das so ist, hast du wirklich Pech. Dass in beiden Fachseminaren UND im Kernseminar Entwürfe nicht thematisiert werden, kann nicht sein. Das MUSS man als Referendarsgruppe einfordern. Klar, man schreibt die da nicht zusammen, aber man muss den Refs doch darlegen, was in einen Entwurf gehört und was nicht.

    Ob dein ZfsL sowas auf der Homepage hat, weiß ich nicht, aber ich habe gerade das hier gefunden: https://www.zfsl.nrw.de/SGN/Se…tsbesuche/Kurzentwurf.pdf

    Daran würde ich mich erstmal halten und dann im ersten UB nachfragen, was am Entwurf gut war und was nicht.

    Wie gesagt: Eine konkrete Antwort einfordern, immerhin ist der Entwurf in der UPP ein Bewertungsgegenstand, der die 2. Staatsarbeit ersetzt hat.

    Notfalls im Kernseminar mit Absatz 4 argumentieren: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=518552


    Für deine beiden Fächer ist der Wochenschau-Verlag eine gute Adresse. Ich kenne die Bücher nicht, aber für beide Fächer gibt es da einen "Leitfaden Referendariat". Sollte mich wundern, wenn das nichts taugen würde,

  • Pech verfolgt mich schon mein ganzes Leben..Aber ja, das stimmt..man müsste es einfordern. Wir haben es auch nie verstanden, dass Entwürfe (nicht viel) mit in die Note einfließen und wir aber keine Rückmeldung bekommen dürfen. Danke für deine Tips mit dem Wochenschau-Verlag!

Werbung