Ich habe mich auch über die dienstliche Beurteilung geärgert, habe ich mir doch mehr erwartet. Ich glaube aber, dass das Hauptproblem die mangelhafte Kommunikation durch die SL war.
Ich habe keine 5 Pkt. erwartet. Ich habe auch nicht erwartet, überall 4 Pkt. zu haben. Aber ich hätte dann doch gerne eine vernünftige Erklärung, wieso ich im Bereich X nicht 4 Pkt. erhalten habe, obwohl ich Y und Z gemacht habe. Das hätte man durch ein vernünftiges Gespräch vor der Beurteilung - und kein "Quiz", wie ich es erlebt habe - "vorentlasten" können, so blöd es auch klingt.
Im Nachhinein hätte ich aber auch selbst zuvor noch einen Gesprächstermin vereinbaren sollen. Das kann ich hier nur allen raten - wartet nicht einfach, sondern fragt nach einem Termin bei der SL. Macht Werbung für euch selbst - so will es das System! Schildert klar und deutlich eure Sichtweise! Wenn die Zahlen einmal auf Papier stehen, ist es zu spät.
Seine Mitarbeiter bei Laune zu halten ist nicht zu unterschätzen. Wenn man dann überall oder fast überall "entspricht den Anforderungen" liest, ist das nunmal nicht motivierend. Normalverteilung und Statistik hin oder her. Wir sehen ja hier, was schlechte Kommunikation und strikte Vorgaben zur Beurteilung vonseiten der Bezirksregierung anrichten.
Meine Sichtweise hat sich nachhaltig verändert: Ich stehe für mich ein und tue das, was ich für richtig halte. Auch, wenn die SL eine andere Sicht der Dinge hat. Ich kenne meine Rechte und weiß auch, was die SL darf ... und was nicht. Dafür muss ich mich wiederum bei der Bezreg bedanken. Sonst hätte ich diesen Sinneswandel nicht gehabt.