Beiträge von kleinerfetterFrosch

    Daran erkennt man, dass deine einzige Intention ist, hier zu spalten. Denn ich eröffnete den Thread nicht deshalb, um das 100x zu diskutieren , ob A13 für alle verdient sei. Das Ding ist durch!

    Ich wollte hier die Freude darüber bündeln, dass es fast geschafft ist und über die mögliche Ausgestaltung diskutieren.

    Dass hier überhaupt über das Thema in der Form diskutiert wird, zeigt sehr wohl Missgunst

    Ich hab vorgestern erstmal auf den Philologenverband angestossen und dachte mir nur: „hach, wie diese widerliche Gruppe nun von Neid zerfressen sein muss. Sie arbeiten so viel härter, für bald das gleiche Geld…“ Deren Lobbyarbeit war wohl nicht relevant genug.


    😂


    Ich denke aber, wir sollten bald zum Thema zurückkommen, nämlich der genauen Ausgestaltung. Wüst sagte, es sei ein Thema für die ersten 100 Tage. Also quasi das Wichtigste. Ich möchte nach der Sommerpause ein Gesetz verabschiedet sehen!

    Das kann ich Mir vorstellen, dass dir andere Themen wichtiger sind als dass SEK1 und Grundschullehrer A13 erhalten. Die Frage ist nur, wieso dich dieses Thema so emotional aufwühlt, wenn es dich nicht betrifft. Dann poste hier doch einfach nicht oder lese nicht mit!?

    „Wer sagt, dass es dann noch A14 Stellen gibt“ was stimmt nicht mit dir? Das ist ja genau eine jener Thesen, die ich als diskussionswürdig vorher erwähnte. Es scheint dir jetzt schon Angst zu machen der Gedanke, es könnte A14 an Grundschulen geben. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!


    Die Schwächeren der Gesellschaft….dein Geschwätz widert mich an. Spende an die Tafel wenn du denkst, dass du im Überfluss leben kannst. Mit A13 würde ich es auch lockerer sehen. Muss dich enttäuschen, die Linke hat es nicht in den Landtag geschafft.

    Dir sind Energiethemen wichtiger? Mir ist die ungerechte Besoldung und der damit einhergehende Lehrermangel wichtiger bzw. dass dies unverzüglich beendet wird. Das war der Hauptgrund für meine Parteienwahl, was anderes interessiert mich zunächst eher am Rande. Und jetzt? Dann mache einen Thread auf, wo du deine Trauer darüber ausdrücken kannst. Hier sollte es um die Freude gehen, die einige Tausend Lehrer in NRW seit vorgestern spüren können.


    Karl-Dieter


    Also bei mir wusste jeder was mit dem Begriff A12/A13 anzufangen. Als spezifische Lehramtswahl wurde die Bezahlung immer als erste Begründung genannt. Es ist scheinheilig, sich als SekII Lehrer heute hinzustellen und zu sagen: „Ich wusste nichtmal, was man da verdient im Vergleich zur SekI…“

    Die Prognosen waren bereits 2015 ähnlich. Eine Studiengeneration weiter ist der Mangel noch viel schlimmer.


    Wenn es an dem NC liegt, heisst dies dann im Umkehrschluss, dass alle mit nem schlechten Abi aufgrund des NCs doch noch auf Gymnasium umschwenken? Ich dachte, dass Studium sei so viel schwerer?


    Mit der Erstellung dieses Threads wollte ich eigtl. auch gar keine Diskussion starten über Gym vs Sek1 vs Grundschule, da das ohnehin jetzt irrelevant wird, da A13 ja mehr als offensiv angekündigt wurde.

    Mir ging es eher noch darum, bis das Gesetz da ist zu spekulieren, wie dieses lang ersehnte Vorhaben nun genau umgesetzt wird und seine Meinung dazu äussert.

    ZB Stufenplan, wie lange?

    Kann man sich erst ab 2027 auf A14 Stellen bewerben?

    Was passiert mit der Stufe 4 bei neu eingestellten A12ern?

    Wann kommt das erste Geld aufs Konto, etc…


    Dass A13 überfällig und verdient ist, die Frage stellt sich nicht mehr. Aufwachen bitte

    Back to topic:


    "Wir werden die Eingangsbesoldung für alle Lehrämter auf A13 anheben, die Besoldung auch bei Bestandslehrkräften anpassen und in einer ersten Stufe im Nachtragshaushalt 2022 Mittel bereitstellen."


    Man kann es auch so lesen, dass Bestandslehrkräfte KEIN A13 bekommen, sondern etwas mehr Besoldung. A13 also nur für neu eingestellte Lehrkräfte?

    danach steht da aber:

    Um dieses Ziel in der Legislaturperiode

    2725 zu erreichen, werden wir alle Lehrämter in einem einheitlichen und verbindlichen

    2726 Stufenplan durch die Gewährung von aufwachsenden und ruhegehaltsfähigen

    2727 Zulagen zur Besoldung nach A13 führen. Die Besoldung der Fachleitungen und

    2728 Schulleitungen werden entsprechend angepasst.“


    Das heisst für mich sowas wie:


    2023 A12+ 100? Euro Zulage

    2024 A12+ 200? Euro Zulage

    2026 A13


    Es heisst ja klar A13 für alle. Die Frage ist eher , ob es höherer oder gehobener Dienst wird.

    Weil dieser Weg auch sichere Mehrarbeit bedeutet. Wirst sehen, wie sich viele in den A beißen, wenn trotz Revision es bei A13 bleibt.


    Es ist das erste Mal, dass es im Koalitionsvertrag steht.

    Hier beziehe ich mich keiensfalls auf Mehrarbeit im Amt nach der Beförderung. Ist auch Quatsch, da ohnehin bei funktionslosen Beförderungen nichts gemacht werden müsste…:sehe ich direkt neben mir im Lz.


    Ich sage, mann kann sich die Bewerbung/Revision sparen, wenn A13 laut Gesetz spätetsens im Spätsommer festgezurrt wird. Die Urkunde bekäme man frühestens Anfang 23, und dann beginnt auch bereits die 1. Stufe der Angleichung (meine Meinung).

    Einige Dinge sehe ich anders. Abi ja, wenn man Englisch/Deutsch unterrichtet. Ansonsten gibt es in der SekI teilweise Leute mit 5 Korrekturen je 6 Arbeiten. Und was ist mit dem Sport/Geschichte Lehrer in der Sek2?


    Nach Ostern ist ausserdem weniger los und mit der 2,5 Std. geringeren Unterrichtsverpflichtung sollte auch schon was abgegolten sein.


    Dass das Studium schwerer ist- ist subjektiv. Es ist gleich lang, viele Vorlesungen überschneiden sich. In der Grundschule und Sek 1 hat man einen NC, man MUSS ein didaktisches Grundlagenstudium absolvieren.


    Ausser in den Naturwissenschaften ist ein SekII sicher nicht erwähnenswert anders…


    Vor allem bleibt es beim wichtigsten Punkt - keiner geht in die betroffenen Schulen. Vor 6 Jahren konnte ich bei Einstellung schon zwischen 6 Schulen wählen (in einer Großstadt). Wie soll das mit A12 weitergehen? Angehende Lehrer sind doch nicht blöd, und das Geld die meisten Lehrer nicht so sehr interessiert, ist ein grosses Gerücht.

    Es sagt übrigens alles aus über Lehrer in der SekII, wenn sie diese Entscheidung kritisch sehen. Kein Respekt vor den unsäglichen Zuständen in der SekI und Grundschule, vor dem entsetzlichem Personalmangel… traurig! Manche von ihnen würde ich gern an jener Hauptschule sehen, wo ich Ref gemacht hab.


    Und dann nochmal sich trauen bitte, hier zu schreiben.

    Eben weil man das Studium betrachtet. Und ausserdem ist das eine klare Reaktion auf den Markt. Keine Lehrer -> Bezahlung muss rauf…

    Oder was glaubst du, gibt es nur am Gym keinen Mangel?


    Aber die Diskussion ist eh nun bald vorbei. A13 kommt und es werden Sommerferien, die ich nie vergessen werde. Wir lagen uns gestern an unserer Realschule in den Armen und haben vorsichtig gefeiert!

    Ich lese es auch so, dass die aktuellen A13 Beförderungsstellen nicht angepasst werden. Dies müsste aber eigtl. dazu führen, dass alle in den höheren Dienst übergeleitet werden. Denn dann müssen sie es rechtlich wohl nicht anheben, weil die Beförderung in einer anderen Laufbahn erfolgte. Da die meisten Stellen funktionslos sind, wäre das auch in der Praxis kein Problem…auch wenn ich allen Kollegen der Sek1 A14 gönnen würde

    Wir reden von jährlich mindestens 600 Mio Euro an zusätzlichen Personalkosten. Das ist nicht zu unterschätzen und dürfte bei den Nicht-LehrerInnen nicht sonderlich gut ankommen.

    Besser als noch mehr Unterrichtsausfall. Und man sollte sich hier die Frage stellen, wieso das einen A12er interessieren muss. Wieso sollte ich in negativer Weise für einen netten Haushalt herhalten, während ich mit einem A13 Förderschullehrer im gleichen Raum unterrichte?

    Und bei aller Liebe, 600 Mio (in 5 Jahren erst) sind auch nicht die Welt….mehr als gerechtfertigt, weshalb es nun endlich umgesetzt wird.

    Was kostet denn das Land A13Z und A14 für Blumen giessen am Gym? Sicher noch mehr als die 600 mio


    Der Höhepunkt meines Berufslebens ist heute!


    PS: es waren sogar Elternverbände, die A13 gefordert haben für alle

Werbung