Beiträge von sunshine_:-)
-
-
In diesem Thread soll es nicht um den Sinn oder Unsinn des Genderns an sich gehen.
Reminder NRWSchule ... Kannst du mal kurz und knapp zusammenfassen, was genau jetzt dein Punkt ist? Also der wirkliche Punkt? In einem Satz?
-
Wow, es gibt einen 🍦-Thread?
-
Schoko oder Vanille?
Gibt es der Erdbeer? Dann drei Kugeln bitte!
-
Das finde ich verwirrend state_of_Trance

Ich geh jetzt auch mal lieber ne Eisbestellung aufgeben.
-
Die KI sagt:
"Der verwirrte Smiley wird verwendet, um Verwirrung, Unsicherheit oder Unbehagen auszudrücken. Es kann bedeuten, dass die Person nicht sicher ist, was vor sich geht, oder dass sie etwas nicht versteht."
Was ist es denn bei dir, state_of_Trance ? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen?
-
Kurz zu meinem Hintergrund: Ich war selber auf dieser Schule, die mittlerweile in einem sozialen Brennpunkt liegt. Natürlich geht es darum, dass der Glottisschlag im Kontext von Gendersprache eingeführt wurde. Das steht in einem der Artikel, die in den verlinkten Texten verlinkt ist. Demgegenüber hat das generische Maskulinum eine jahrhundertelange Tradition im Deutschen, wie E. Meineke nachweist.
Es ist daher keine reine Bild-Schlagzeile, um die es hier geht.
Meine eigene Position ist, dass ich das generische Maskulinum plus Erklärung nutze. Also ich nutze Sätze wie "Wir wenden uns an Schüler jeglichen Geschlechts". Das heißt, dass ich, wie in den Naturwissenschaften üblich, die generische Form sauber definiere und dann, wenn es effizient erscheint, auch bei der generischen Form ohne weitere Erklärungen bleibe. Meine Motivation dabei ist, dass Sprache üblicherweise umso besser allgemein akzeptiert wird, je effizienter bzw. kürzer die Ausdrücke sind.
Für eine, die nix zum Thema Gendern sagen und es vor allem nicht diskutieren möchte ganz schön viel
blabaText.Was ich auf jeden Fall feststelle: die fanatischen Vertreterinnen des generischen Maskulinum scheinen ordentlich Muffensausen zu bekommen. Anders lassen sich diese ständigen und leicht weinerlichen (Neu-)Beiträge nicht erklären.
-
Vorspeise.
Warme oder kalte Vorspeise?
-
Öhm, nö! Hier in der Gegend werden keine Maibäume verschenkt. Davon habe ich noch nie gehört. Wo genau gibt es diesen Brauch?
In unserer Region gibt es das "Maibaumsetzen": Dabei werden größere, geschmückte Baumstämme - meist Birkenstämme - entweder am Abend des 30. April oder am Vormittag des 1. Mai aufgestellt, verbunden mit einem kleinen "Rummel" (Getränke- und "Fress"-Buden/-Wagen, evtl. musikalische Begleitung von einem Spielmannszug, DJ oder Band, "Kinderbespaßung" usw.) oder einer "Tanz in den Mai"-Veranstaltung auf dem Saal/im Zelt. Aufgestellt wird der Maibaum meist mit Hilfe der Feuerwehr auf einem zentralen Platz im Ort, also z. B. auf dem Dorfplatz/Marktplatz/Schützenplatz, vor einer Gaststätte oder vor dem Feuerwehrhaus.
DUUM nennt uns ihren/seinen Lieblingsfilm.
Grob würde ich sagen im NRW-Rheinland.
Da ist es aber auch nochmal unterschiedlich von Region zu Region, in manchen Dörfern ist es so wie bei euch.
Tanz in den Mai gibt es Abends, in der Nacht stellt der Mann der Frau einen individuellen geschmückten Maibaum (=Birke) mit Namen ans Haus. Im Schaltjahr stellen auch Frauen den Männern einen Baum.
-
Bis 10 € bekommen wir es mit Kassenzettel im Sekretariat erstattet. Darüber hinaus brauche ich für eine Erstattung im Vorhinein die Genehmigung der Schulträgerin und dann nur auf Rechnung. Da ich mir nicht sicher sein kann, es im jedem Fall wiederzubekommen: Nein!
-
Witzigerweise ist das auch ein spannendes Beispiel. Im Idealfall bestellt man es auf Rechnung und gibt die Rechnung dann zum Schulträger. Jetzt gibt es aber auch Dinge, die man nicht auf Rechnung bestellen / kaufen kann. Bisher ist es durchaus so, dass ich schon Dinge ausgelegt habe. Entweder um mir das Geld von den Schülern oder dem Schulträger wiederzuholen. Wenn ich dem Thread hier folge, scheint das für einige ein absolut no go zu sein. Wie macht ihr das dann?
Witzigerweise kaufe ich es dann nicht.
-
Nein, ich habe letzte Woche erst festgestellt, dass ich am Freitag einen Brückentag habe. Hatte ich wohl falsch notiert
.DUum hat einen Maibaum bekommen.
-
Weil er es nicht muss - der Schulträger. EIn richtiger Grund wurde hier in den fast 900 Beiträgen nicht herausgefunden.

Meine anekdotische Auskunft in Zusammenhang mit geschätzt 10 Schulen ist: Verwaltungsaufwand zu hoch. Die Trägerin möchte dafür keine personellen Kapazitäten zur Verfügung stellen, weder in der Trägerinnen- noch in der Schulverwaltung.
-
Inwiefern? Im Gegensatz zu anderen Zuwanderergruppen dürfen sie doch direkt arbeiten.
Insofern, dass sie zB erstmal nen ineffizienten Sprachkurs machen sollen von bis zu einem Jahr. Hier arbeiten ca 17%, in anderen europäischen Ländern 50%-70% (dazu gibt es eine umfassende Studie der Friedrich- Ebert- Stiftung).
Sind bei uns die besonders arbeitsunwilligen Ukrainerinnen gelandet? Wohl kaum! Warum klappt es dann hier nicht? Weil es wie so oft unnötige Hürden und falsche Anreize gibt. Das politische Versagen den Migrantinnen jedweder Form vorzuwerfen, finde ich einfach unpassend und polemisch. -
Das Ziel von Aufnahme von Asylsuchenden ist, politisch verfolgten Menschen Schutz zu geben, nicht die Anwerbung von ausländischen Arbeitskräften.
Meinst du mich?
Ich habe nirgendwo über Anwerben geschrieben, sondern über diese "Integration", du weißt schon...
-
Gern, 47 % der Bürgergeldbezieher sind Ausländer.
Ja, leider wird es Ukrainerinnen hierzulande unnötig schwer gemacht, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Das können andere europäische Länder besser. Germany ist träge...
-
Bzgl. "Es ist nicht explizit erlaubt, also ist es verboten." Kann man so sehen, aber muss man nicht so sehen. Wenn das Ministerium es verbieten wollte, würden sie es tun.
Das würde das Ministerium mit Sicherheit sofort tun, wenn es gleichzeitig die Schulträgerinnen und Schulverwaltungen mit Geld für den erhöhten Verwaltungsbedarf ausstatten würde. Da hat das Ministerium keinen Bock drauf, weil es traditionell ungern Geld für Bildungseinrichtungen ausgibt.
Also empfiehlt es ausdrücklich eben nicht das Privat- sondern das Treuhandkonto zu verwenden (kann man in verschiedenen Quellen ergoogeln), die aber so kompliziert sind, dass keine Bank sie anbietet. Auch hier müsste ich im übrigen als Privatperson tätig werden, was ich definitiv aus bekannten Gründen nicht tun werde.
-
- Dieses Konto kann auch ein Privatkonto sein. (Wobei man dann natürlich sorgfältig sein sollte.)
Dem widerspricht mein BrzReg. Eine Lösung bietet sie allerdings nicht an, außer aufs Schulgesetz zu verweisen.
-
Oh. Dachte das wäre ein Überrest der anderen Fragezeichen gewesen. 😉
Sorry für die Vermutung, aber mehrere Ausrufezeichen oder Fragezeichen hinter einem Satz drücken im Internet IMHO ein Schreien, etwas mit Nachdruck und in Aufregung geschriebenes aus. Ist zumindest die übliche Verwendung.
(Nein, keine Sorge, ich zitiere jetzt nicht Terry Pratchet. 😉 )
Sorry!!!! Da hat es mich emotional mitgerissen!!!!

-
P.S.: ?
Weiter oben hast du mir (vor dem von dir zitierten Beitrag) bestätigt, dass du dich echauffierst.
Ganz sicher nicht. Nochmal nachlesen und das Fragenzeichen beachten
.
Werbung