Beiträge von Miss Othmar
-
-
Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren
Eine echte Seuche sind auch Videocalls im ÖPNV, schön laut, weil der Ton so schlecht ist. Das sind aber eher Jüngere.
-
Mir geht es genauso. Ich feiere es, wenn die Sonne ab Anfang Januar in mikroskopischen Schritten wieder früher aufgeht. Außerdem habe ich einen Account bei Sonnenuntergang.de, um mich gelegentlich mit einem Blick in die kommenden Wochen/Monate zu trösten.
-
Man kann sich da echt gut drüber lustig machen, wenn man in Lüdenscheid und Umgebung weder wohnt noch arbeitet. Ich tue zwar beides nicht, habe da aber Freunde an diversen Orten, die ich regelmäßig besuche, meist mit dem ÖPNV.
-
Hier geht es doch nicht um fiktive Stundenlöhne, sondern um die Frage, ob man später mal von der Pension leben kann, wenn ma länger in Teilzeit gearbeitet hat.
-
Grandios wär trotzdem, wenn man nach Lüdenscheid mitm öffentlichen Nahverkehr käme, dann müsste sich niemand übers Warten aufregen. Und nicht nur dort natürlich.
Eigentlich ist Lüdenscheid nicht schlecht angebunden, es gibt den RB 25 nach Köln und den RB 52. nach Dortmund. Blöderweise wurde zeitgleich mit der Sprengung/dem Neubau der Rahmedetalbrücke die Strecke Lüdenscheid-Köln im absoluten Schneckentempo saniert und die Strecke Lüdenscheid-Dortmund war länger unterbrochen, weil sie von den schweren Überflutungen der Volme - zeitgleich mit der Ahrflut- betroffen und saniert werden musste.
Beide ersetzen aber ohnehin nicht die A45, die vor allem für den Güterverkehr eine unverzichtbare Nord-Süd-Achse ist.
-
-
-
-
Wie viel und welche Nachqualifizierung braucht es in SH, wenn man nur ein Fach studiert hat? Gibt es s da so etwas wie die Zertifikatskurse in NRW?
-
Da bin ich dann leider überfragt, in Heisterbach und Eldena war ich schon mal, ich habe sie nur verwechselt.
-
Dann vielleicht Heisterbach?
-
Danke für die Erklärung. Dann solltest du aber aufhören, vom Bundesministerium zu sprechen, das ist nämlich etwas ganz anderes.
-
Für die Schulen sind ausschließlich die Landesministerien zuständig.
-
Es ist immer besser persönliche Eindrücke direkt von Kollegen zu bekommen. Informationen im Netz zu suchen bringt einen nur zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter.
Persönliche Erfahrungen bringen einen aber auch nur zu einem bestimmten Punkt, dann greifen gesetztliche Regelungen, und die finden sich z.B. sehr übersichtlich im Netz.
Zur Frage, ob und zu welchen Konditionen zu Lehrer in Schleswig-Holstein werden kannst, ist diese Seite viel hilfreicher als persönliche Einschätzungen von Kollegen.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregie…6e-93dee52c98b4
-
Wie viel du in Deutschland als Lehrkraft verdienst, hängt primär davon ab, ob du verbeamtet bist - dann gelten die Besoldungstabellen für Beamte - oder ob du als Tarifbeschäftigte/r arbeitest - dann gelten die Besoldungstabellen des TV_L.
https://www.dbb-sh.de/fileadmin/user…elle_SH-neu.pdf
https://www.dbb-sh.de/fileadmin/user…e_TV-L_allg.pdf
Du kannst in der Regel verbeamtet werden, wenn du
- ein 2. Staatsexamen abgelegt hast bzw. dein Abschluss in Italien als 2. Staatsexamen anerkannt wird,
- ein bestimmtes Alter nicht überschritten hast,
- eine Gesundheitsprüfung beim Amtsärztlichen Dienst bestanden hast.
-
Abtei Eldena bei Greifswald.
Edit: Ort ergänzt -
Förderlehrer gibt m. W. nur in Bayern
-
Lass ihn / sie doch, er / sie probiert sich gerade mit der Tastatur aus. Vielleicht entdeckt er / sie bald sogar die Emojis. Entdeckendes Lernen!
Ich finde diesen „Diskussionsstil“ schrecklich, erst diverse eigene Beiträge kommentarlos löschen und dann jemanden ohne erkennbaren Grund plonken. Wenn ich was Falesches/Verletzendes gesagt habe, würde ich es gerne erklären/mich entschuldigen.
-
Miss Othmar * PLONK *
Warum? Ohne Erklärung wirkt das immer wie ein Kind, das sich die Ohren zuhält und mit dem Fuß aufstampft.
Werbung