• O. Meier

Zitat

Vielleicht nicht verwunderlich bei einer Teilnehmerin, die sogar Freude empfindet, wenn jemand öffentlich zusammengetreten wird.

Ich fände es angemessen, wenn du nach über einem Jahr dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von State nicht bei jeder (un-)passenden Gelegenheit posten würdest. Irgenwann ist es einfach mal gut.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• O. Meier

Ich fände es angemessen, wenn du nach über einem Jahr dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von State nicht bei jeder (un-)passenden Gelegenheit posten würdest. Irgenwann ist es einfach mal gut.

Das ist weit länger her als ein Jahr, das war zur Zeit der Klimakleber. Die kleben schon lange nicht mehr.

Danke fürs Verteidigen, aber du tust mir sogar einen größeren Gefallen, wenn du das Gemeiere nicht weiter zitierst, dann muss ich es nämlich gar nicht erst lesen. :D

• Man kann hier nicht einfach wahrnehmen, was andere machen. Noch nicht mal auf dem Niveau ist hier ein Gespräch möglich. Noch nicht mal für das Geplapper an der Supermarktkasse reicht es. Es muss immer drauf geben.

Sehr schön geschrieben, O. Meier.

Ich denke aber, ich werde das zitieren, wenn du das nächste Mal in einem Thread zum Thema "Religionsunterricht" schreibst, anstatt einfach mal wahrzunehmen, was andere machen - und nicht bei jedem Religionsthema eins oben drauf zu geben.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Das ist vermutlich das größte Problem im Thread, es wird absichtlich oder versehentlich Aussagen geändert, um einen Shitstorm auszulösen?

Geh doch von "versehentlich" aus.
    Die ganzen traurigen Aussagen könnten so was von meinem früheren Ich sein. Meine ersten (vielen) Jahre in Deutschland fand ich alle Infos zum Kartoffelsalat zu Weihnachten soooo schlimm und traurig.
    Ehrlich, ich "feiere" (erdulde, überlebe) die 26. deutsche Weihnachtszeit dieses Jahr und höre ZUM ERSTEN MAL davon, dass es sich um einen BESONDEREN Kartoffelsalat handeln kann.
    Mit meinem Hintergrund und der Tatsache, dass wir immer am 24. gefeiert haben, fand ich es (sorry für das Wort) traurig. Eine Mahlzeit, die nicht über zwei Stunden dauert, konnte keine Weihnachtsmahlzeit sein.
    Ich brauchte Zeit, um das zu verstehen und da wo man bei mir sagen kann "gut, du bist hier nicht aufgewachsen, du kannst es nicht wissen"... Woher sollen aber Menschen aus anderen Regionen wissen, was ein typisches Gericht woanders ist und dass "Kartoffelsalat" nicht der schnelle Salat mit Kartoffelwürfeln und Mayo ist?

Mittlerweile ist mir alles egal, ich weiß gar nicht mal mehr, was ich am 24. Abends hatte, ich war um 20 Uhr im Bett. "Weihnachten" habe ich am 21. gefeiert, eine kleine Raclette (hätte ich früher auch traurig gefunden, es gab nichts dazu) mit meiner Schwester und Neffe (und Eheprinzen), die Tage darauf gab es Resteverwertung in Salaten und auf Baguettes. Ich wollte ein Couscous am 24. essen (aus Prinzip) (aus der Fertiggerichte-Abteilung), den gab es noch nicht, das werden wir wohl die Tage nachholen.
    Weihnachten ist mir eben nicht wichtig, ich habe aufgehört, dem vermeintlichen Familienbild nachzueifern. Ich freue mich aber WIRKLICH über alle, die es noch erleben. Ob mit Raclette, vielen Schnittchen und Nachtischen oder Pasta mit Pesto (hatte mein Neffe :D ).

• Mittlerweile ist mir alles egal, ich weiß gar nicht mal mehr, was ich am 24. Abends hatte, ich war um 20 Uhr im Bett.

Das finde ich fast trauriger als den Kartoffelsalat. Also meine 81-jährige Oma hat bis 2 Uhr morgens gemacht.

(Und ja ich habe verstanden, dass die Weihnachten nicht mehr in der Form wichtig ist. Ich werde dafür ein Silvester haben, was andere traurig finden werden.)

• (Vll zum Hintergrund: Ich gehe zur Zeit immer sehr früh ins Bett, 20 Uhr ist bei weitem nicht besonders).
    Ich war von 3 Tagen Besuch (am 24. abgereist) sehr müde UND: wir haben eben NICHT gefeiert. Es war ein ganz normaler Tag.
    ein Mini-Weihnachtsgefühl war ein paar Tage davor (wegen Terminen, mit meiner Schwester), aber es kam kein Gott, kein Christkind, keine religiöse Stimmung und es wäre doch sinnlos (verlogen?), einfach etwas zu feiern... warum?
    Mir ist meine Erholung wichtig und "aus Prinzip" ganz spät ins Bett gehen, mit der selben Person, mit der ich alle Tage verbringe, und danach total aus dem Rhythmus zu sein... nee.
    Dafür war ich am 25. beim Sonnenaufgang (gut, ist echt keine Kunst, ich hatte schon zwei Stunden korrigiert :D ) am Strand.
    Alter macht gelassener.
    oder eher die Einsicht, dass Rituale schön sind, wenn man dahinter steht. Wenn nicht, machen sie unglücklich(er).

• Heiligabend: Puter mit Rotkohl und Kartoffelpü, anschl. Apfelkompott mit Sahne (26 Personen),

1. Weihnachtstag: morgens Frühstück unter 40 Personen (jeder brachte was mit), abends Pulled Beef mit Pommes und Aioli, Kokosquark für 20 Personen

2. Weihnachtstag: abends Burger mit selbstgebastelten Patties, Krautsalat, Eiscremes (34 Personen)

nur alkoholfreie Getränke

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Was einige hier zu stören scheint, ist doch eher, die verbale Aggression mit der bestimmte Speisen, wie Kartoffelsalat, abgelehnt werden.

Ich lese hier die ganze Zeit mit und mache mir so meine Gedanken. In dem anderen Thread, ob Weihnachten noch zeitgemäß sei, schriebst du, Zauberwald, schon leicht abwertend (zumindest empfand ich es so) darüber, dass es (zu) viele Geschenke gibt und zum Essen (nur) Würstchen und Kartoffelsalat.

Ich selbst würde am Heiligabend auch keinen Kartoffelsalat essen wollen, einfach weil wir ihn unter dem Jahr ziemlich oft essen und ich kein so großer Fan davon bin. Ich verstehe aber schon, warum andere ihn an Heiligabend gern essen: entweder aufgepeppt als etwas Besonderes, oder ganz normal als recht schnelles, einfaches Gericht, das alle mögen, und um sich nicht so sehr zu stressen. Beide Seiten haben doch ihre Daseinsberechtigung.

Kurzer Ausblick: Kartoffelsalat machen wir mit Zwiebeln in warmer Brühe, wo dann Essig und Öl und die noch warmen, geschnittenen Kartoffeln reinkommen, das ist jetzt nicht suuuuperschnell hergestellt, ist aber definitiv nichts Kompliziertes.

Wir essen immer etwas Besonderes am Heiligabend, jeder trägt etwas bei. Die einen machen die Beilagen, die anderen die Nachspeisen. Das Fleisch macht die Familie, bei der wir feiern. Das klappt gut und bei uns gibt es viele, viele Geschenke. Wir mögen das Aussuchen, das sich Gedanken machen, und wir zelebrieren das Auspacken dann auch so richtig. Am 1. und 2. Feiertag ist bei uns Weihnachten vorbei, da gibt es nichts Besonderes zum Essen und wir sind einfach ganz gemütlich daheim, gehen spazieren, lesen...Das könnte man auch "traurig" finden, ich finde es richtig gut!!!

• Dass die einen von Kartoffelsalat traurig werden finde ich ebenso interessant wie die Verletzlichkeit durch fremde Plätzchen. Und gleichzeitig werden Vorträge gehalten zu Gemeinsamkeiten von Religionen... Menschen sind sonderbare Wesen. Nur kommt man ja leider ohne sie auch nicht aus.

Was esst ihr eigentlich an Silvester?

Silvester gibt es nur akzeptable zwei Optionen. Fondue oder Raclette. Wir essen Raclette.

..... Und das mit den zwei Optionen war natürlich ein Scherz.

• Habe ich nicht geschrieben. Nein, ich esse fremde Plätzchen gerne, bin aber auch stolz auf meine und möchte beide nebeneinander stehen lassen nicht eines über das andere heben. Und Weihnachten hat für viele sehr viel mit Familie und Tradition zu tun, wer es nicht kennt, kann es offensichtlich nicht nachvollziehen und macht Bemerkungen dazu statt einfach den Mund zu halten.

Das ist vermutlich das größte Problem im Thread, es wird absichtlich oder versehentlich Aussagen geändert, um einen Shitstorm auszulösen?

Ich verabschiede mich endgültig aus diesem Thread, kann man eigentlich auch Threads blockieren, so dass sie nicht angezeigt werden?

Ich liebe die Plätzchen nach Rezepten meiner Oma, genau deswegen hätte ich kein Problem damit, wenn jemand die schön bemalten einer anderen Oma kürt. Ich weiß ja, dass unsere die Leckersten sind :zungeraus:

Threads blockieren geht glaube ich, wenn du den TE blockierst. Oder nicht abonnieren und einfach nicht mehr mitlesen.

• Ich verabschiede mich endgültig aus diesem Thread, kann man eigentlich auch Threads blockieren, so dass sie nicht angezeigt werden?

Du musst oben neben dem Titel auf abonnieren gehen.

Dann kannst du auswählen ob du den Thread ignorieren oder abonnieren willst.

Werbung