• Aber state und Zauberwald traten mit einem Absolutheitsanspruch für alle an, der mich abstößt.

Hingegen war dies der Auslöser, weshalb ich mich heute wieder an der blöden Diskussion beteiligt habe.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Leider kann ich am Handy nicht über mehrere Seiten zitieren, das persönliche was ich geschrieben habe, wurde gelöscht als ich Zauberwald zitieren wollte. Ich versuche es noch einmal.

Zauberwald, du warst sicher nicht so verurteilend wie state, nur von ihm bin ich es gewohnt, allein sein Kommentar zu Weihnachten in Japan (Japan ist traditionell nicht christlich, Weihnachten daher kommerziell und oberflächlich) hat es mir wieder bestätigt, du hast dich in diese Diskussion eingeklinkt und vielleicht nur unglücklich kommentiert.

Ich versuche jetzt nicht nochmal zu zitieren, aber badisches Schäufele mit warmen Kartoffelsalat ist für mich und meine Familie etwas sehr besonderes. Es gibt es nur an Heiligabend, wir alle freuen uns darauf, weil es bedeutet, dass wir zusammen Weihnachten feiern werden (Heiligabend ist bei uns der Vorabend, fördert die Vorfreude), und ja, der warme Kartoffelsalat mit selbst gemachter Brühe, nicht mit Essig oder Majo gehört dazu. Bei uns wären alle enttäuscht bei einem exquisiten Essen. Das kann es immer geben. Für mich hat Heiligabend und Weihnachten vermutlich einen anderen Stellenwert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das waren bis vor ca 1 Stunde meine Beiträge zu dem Thema. Wer genau fühlt sich von mir angegriffen? Das wollte ich nicht und bitte hiermit um Entschuldigung.

Liebe Zauberwald, das finde ich total süß von dir. Ich glaube dir sofort, dass du niemanden verletzen wolltest.

Total schön, dass du dich so meldest.

:rose:

• Ich habe gestern im Zug überlegt, warum diese Diskussion so heftig ist, mir fiel eine Geschichte aus meiner Schule ein.

Unser ÖPR hatte vor einigen Jahren die Idee, bei der Weihnachtsfeier die besten Plätzchen zu prämieren. Jeder hatte 3 Stimmen, ich gewann beim 1. Mal. Bei der 2. Feier ein Jahr später waren viel weniger Plätzchen da, gewonnen hat eine Referendarin mit künstlerisch gestalteten Plätzchen. Im Jahr darauf gab es nur noch 2, die mitmachen wollten. Auch ich war nicht mehr bereit, die alten Familienrezepte anzupreisen.

Im 4. Jahr gab es also keine Prämierung mehr und o Wunder, es waren so viele Plätzchen da wie noch nie. Ein Mitglied des ÖPRs wunderte sich, dass ohne Chance auf Preise mehr gebracht wird. Ich sprach mit ein paar anderen und ja, wir dachten alle dasselbe. Wir waren stolz auf unsere Plätzchen mit langer Familientradition, es tut weh, wenn andere sie nicht gut finden.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Liebe Zauberwald, das finde ich total süß von dir. Ich glaube dir sofort, dass du niemanden verletzen wolltest.

Total schön, dass du dich so meldest.

:rose:

Stimmt, dieses Zitat hatte ich auch im gelöschten Teil und dann beim 2. Mal vergessen.

Ich glaube dir Zauberwald, dass du niemanden verletzen wolltest, allerdings las ich dann, hatte sich mit meinem 1. Versuch überschnitten

Nochmals: Was soll ich machen? Meine Meinung ändern, damit alle zufrieden sind?

Nein, darum geht es nicht (und ich war mir nicht mehr sicher, was ich glauben soll).

Vermutlich war das dann der Grund, warum ich es vergessen habe. Ich hätte ja auch nachfragen können.

• Beitrag von kleiner gruener frosch (27. Dezember 2025 20:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (27. Dezember 2025 20:03).
  • Er erinnert mich nicht an etwas trauriges. Es IST halt einfach traurig, sowas an Weihnachten zu essen. Und Heiligabend IST Weihnachten.

Nö Heilig Abend ist Heilig Abend.

Und es ist historisch halt klar belegt das es ein typisches Essen ist.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Nur state und ich werden angegangen, weil wir an Heilig Abend keinen Kartoffelsalat essen wollen.

Quelle?

Was einige hier zu stören scheint, ist doch eher die verbale Aggression mit der bestimmte Speisen, wie Kartoffelsalat, abgelehnt werden.

Wenn dieses Forum denn nur ein „Bei mir ist das so“-Banalitäten-Kabinett wäre, dann wäre da so. Aber auch das geht ja wohl nicht. Man kann hier nicht einfach wahrnehmen, was andere machen. Noch nicht mal auf dem Niveau ist hier ein Gespräch möglich. Noch nicht mal für das Geplapper an der Supermarktkasse reicht es. Es muss immer drauf geben.

Man müsste das ja noch nicht mal als Chance sehen, etwas anderes ausprobieren. Man muss auch gar nicht überlegen, was wen warum glücklich macht. Das wäre ja schon eine kognitive Leistung. Aber es noch nicht mal aushalten zu können, dass man Kenntnis davon bekommt, das andere etwas auf eine bestimmte Art machen, ist doch schon ein trauriges Bild. Tolles Fest der Liebe. Glückwunsch.

Ich weiß, dass es sich nicht lohnt, hier so etwas zu schreiben. Die, die hier sind um sich einfach mal über etwas zu unterhalten, wissen das. Die, die ohnehin nur pöbeln wollen, finden in diesem Beitrag bestimmt wieder einen Anlass. Aber natürlich wollten die miteinander lachen (oder verwirrt sein). Ja, auslachen ist die neue Zustimmung. Is' klaa.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Einmal editiert, zuletzt von O. Meier (28. Dezember 2025 19:23)

• da wird man doch etwas Besonderes essen dürfen, worauf sich alle freuen.

ja, darf man. An 365 Tagen im Jahr darf man das. Du wirst sehen, wenn ihr das macht, passiert auch nichts. Nehme einfach hin, dass andere etwas anders machen. Selbst wenn sie beabsichtigten, dir etwas zu verbieten, hätten sie nicht die Mittel dazu. Also, machen. Nicht ärgern.

(Sarah Bosetti)

• State hat geschrieben, dass Kartoffelsalat traurig sei (wohlgemerkt: nicht für ihn, sonder generell) und dem hast du beigepflichtet. Ich fragte dich: Kartoffelsalat ist traurig? Und du hast geantwortet: Ja (...).

Ich möchte nochmals betonen, dass DU keinen K`salat an Weihnachten möchtest, weil er DICH an etwas trauriges erinnert. Und genau das habe ich vor ein paar Seiten auch schon geschrieben.

K'Salat:

Für dich: nix

Für andre: gern

Ich[*] finde es traurig, dass vermeintlich gebildete Leute einen solchen Unterschied in der Formulierung nicht hinbekommen.

Wobei es ja möglich ist, dass man diesen Unterschied gar nicht machen möchte, sondern wirklich einen Absolutheitsanspruch hat:

Er erinnert mich nicht an etwas trauriges. Es IST halt einfach traurig, sowas an Weihnachten zu essen.

Hier wird ja wohl eine Emotion beschrieben. Wie kann die denn durch Kapitalen betont werden, um ihr die Individualität zu nehmen? Ich will jetzt keine Küchentischpsychologie auspacken, aber irgendetwas aus dem Bereich Perspektivenübernahme/Empathie scheint mir hier zu fehlen. Vielleicht nicht verwunderlich bei einer Teilnehmerin, die sogar Freude empfindet, wenn jemand öffentlich zusammengetreten wird.

Vielleicht also nur ein bedauerlicher Einzelfall.

-----

[*] Fun fact: erste Person Singular

(Sarah Bosetti)

Einmal editiert, zuletzt von O. Meier (28. Dezember 2025 10:34)

• Jetzt komm sogar ich als Förderschullehrerin an meine Grenzen.

Wieso ist es traurig. an Weihnachten K`salat zu essen? Weil er in deinen Augen nix Besonderes ist? Dann ist es doch FÜR DICH traurig und sei drum froh, dass du ihn nicht essen musst.

Ich wäre traurig, müsste ich Rouladen essen oder Klöße.

Meine Güte, es sind DEINE Gefühle.

Und das Lachen, dass auf diesen Beitrag kam, war sicher auch ein Akt der Zustimmung und Unterstützung.

Hier wird nur auf den Punkt hingewiesen, dass die Traurigkeit individuell ist. Das ist in diesem Forum schon Anlass für Pöbelei. Dass muss man gar nicht groß analysieren. Ich muss hier nur zwei Seiten lesen, damit mir das Halbverdaute in die Mundhöhle läuft.

(Sarah Bosetti)

• Und das Lachen, dass auf diesen Beitrag kam, war sicher auch ein Akt der Zustimmung und Unterstützung.

Hier wird nur auf den Punkt hingewiesen, dass die Traurigkeit individuell ist. Das ist in diesem Forum schon Anlass für Pöbelei. Dass muss man gar nicht groß analysieren. Ich muss hier nur zwei Seiten lesen, damit mir das Halbverdaute in die Mundhöhle läuft.

Um mal zum Thema zurück zu finden: Was gab es denn bei dir an Heiligabend?

• Dass die einen von Kartoffelsalat traurig werden finde ich ebenso interessant wie die Verletzlichkeit durch fremde Plätzchen. Und gleichzeitig werden Vorträge gehalten zu Gemeinsamkeiten von Religionen... Menschen sind sonderbare Wesen. Nur kommt man ja leider ohne sie auch nicht aus.

Was esst ihr eigentlich an Silvester?

• interessant wie die Verletzlichkeit durch fremde Plätzchen

Habe ich nicht geschrieben. Nein, ich esse fremde Plätzchen gerne, bin aber auch stolz auf meine und möchte beide nebeneinander stehen lassen nicht eines über das andere heben. Und Weihnachten hat für viele sehr viel mit Familie und Tradition zu tun, wer es nicht kennt, kann es offensichtlich nicht nachvollziehen und macht Bemerkungen dazu statt einfach den Mund zu halten.

Das ist vermutlich das größte Problem im Thread, es wird absichtlich oder versehentlich Aussagen geändert, um einen Shitstorm auszulösen?

Ich verabschiede mich endgültig aus diesem Thread, kann man eigentlich auch Threads blockieren, so dass sie nicht angezeigt werden?

• Nö Heilig Abend ist Heilig Abend.

Und es ist historisch halt klar belegt das es ein typisches Essen ist.

Ich weiß das doch. Ich sage doch nur, dass ich es persönlich traurig finde und dass es bei uns seit ich denken kann nie so war. Meine streng katholische Oma hat da immer schon aufgetischt.

Werbung