Beiträge von Gymshark

    Was hier auch wieder untergeht: Wir sprechen nicht von einer Grippe Neunzigjähriger, die altersbedingt größtenteils nicht mehr das Geschäft stundenlang einhalten kann.

    Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren sind da entwicklungsbedingt in einer sehr guten Ausgangslage. Um medizinische Ausnahmefälle geht es natürlich nicht, das ist klar.

    Und zweifelsfrei wird keinem aktiv der Toilettenbesuch verwehrt. Man kann aber durchaus fragen: "Die Stunde ist in 15 Minuten zu Ende. Meinst du, du schaffst es noch, bis zum Ende abzuwarten? Du würdest sonst diesen wichtigen Teil verpassen." und dann sieht man ja, wie er oder sie reagiert. Ich denke, man kann zum Großteil erkennen, ob es wirklich dringend ist oder ob jemand nur Zeit totschlagen möchte. Die meisten Menschen, auch Kinder und Jugendliche, sind in ihrem Verhalten sehr berechenbar.

    Davon mal ganz abgesehen: Jeder Toilettenbesuch während einer Prüfung kostet den Geprüften (m/w/d) wertvolle Zeit, denn Prüfungen sind zeitlich (zumindest in meinen Fächern und Schulformen) immer knapp kalkuliert. Bei einer 45-Minuten-Prüfung sind mit einem Toilettenbesuch schnell mal 10% der Bearbeitungszeit weg und auch bei einer 90-Minuten-Prüfung machen 5 Minuten immer noch viel aus.

    Auch wenn die Fragen nach dem rechtlichen Rahmen, aufgeworfen im Vorgängerbeitrag, völlig berechtigt ist, würde ich mich als Geprüfter (!) selbst fragen, ob ich nicht irgendwie den Toilettenbesuch außerhalb der Prüfungszeit organisiert bekomme, um diese möglichst optimal zur Bearbeitung der Aufgaben nutzen zu können.

    Kiggie : Gerade im Anfangsunterricht Französisch, wenn einige der Schüler (m/w/d) noch Hemmungen vor dem Sprechen der neuen Sprache haben, animiere ich natürlich auch gerade die Stilleren, es doch zu probieren und dass es nicht schlimm ist, wenn hier und da noch Fehler drin sind.

    Ich muss aber doch sagen, dass, wenn sich jemand im Unterricht nie freiwillig einbringt, sondern immer nur, wenn ich aktiv denjenigen oder diejenige um Beteiligung bitte, ich auch in der Sek I in der mündlichen Beteiligung keine Note 1 mehr vergeben kann. Hier muss ich dann doch noch einmal einen Leistungsunterschied zu denjenigen machen, die sich freiwillig einbringen UND deren Beiträge inhaltlich top sind.

    Wo man nach Minuten abrechnet und die Firma Gewinne erwirtschaften muss, halten sich Zeitverschwendungsorgien in Grenzen.

    Auch hier gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Unternehmen. Von einigen Bekannten weiß ich, dass sie durchaus mehrere Meetings die Woche haben, bishin zu Berichten von Führungskräften, die den Großteil ihrer Arbeitszeit in Meetings verbringen - ob das wiederum immer notwendig ist? Diese Erfahrung muss aber natürlich nicht repräsentativ für die Privatwirtschaft als Ganzes sein.

    Quantität sollte auch nicht völlig ausgeklammert werden. Wer sich nur einmal im ganzen Halbjahr meldet und einen tollen Beitrag leistet, bekommt nicht automatisch die Note 1 für die mündliche Mitarbeit.

    Wichtig ist, dass die Schüler (m/w/d) Beiträge in allen drei Anforderungsbereichen leisten und vor allem in Gymnasialklassen liegt der Bewertungsschwerpunkt noch einmal mehr auf Aufgabenstellungen aus dem Anforderungsbereich III.

    Ich habe Verständnis dafür, dass stille und schüchterne Schüler (m/w/d) sich schwer damit tun, sich mündlich im Unterricht einzubringen. Es ist am Ende nicht nur ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, darüber hinaus ist es auch eine Vorbereitung für die Berufswelt, da in den meisten Berufen mit Kunden, Lieferanten, Kollegen oder Vorgesetzten (m/w/d) auch mündlich kommuniziert wird und schriftliche Kommunikation alleine nicht das nötige Anforderungsprofil hinreichend abdeckt.

    Quittengelee : Ich bin der Meinung, dass man merkt, ob wirklich ein Ausnahmefall vorliegt oder ob die Schüler (m/w/d) nur vorgeben, aus einer Notfallsituation (Blasenschwäche, Menstruationsbeschwerden, o.ä.) heraus dringend die Toilette aufsuchen zu müssen. Aus Berufsgründen haben wir doch oft ein gutes Gespür für menschliches Verhalten und die wenigsten Jugendlichen können glaubhaft gut lügen, so zumindest meine Erfahrung.

    Es kann gut möglich sein, dass die Schüler (m/w/d) sich schon daran gewöhnt haben, dass immer ein gewisses Grundrauschen besteht und sie gar nicht mehr wirklich wissen, wie sich eine lernfördernde Atmosphäre anfühlt. Anknüpfend an Magellan s Idee kannst du mal die Schüler dazu anleiten, dass sie mal versuchen, so leise zu sein, wie sie nur irgendwie können, und diesen Zustand mal eine Minute halten. Wenn man es gar nicht gewöhnt ist, kommt einem eine Minute sehr lang vor. Klappt das, dann kurz in der Gruppe besprechen, wie sie sich dabei gefühlt haben. Dann kann angekündigt werden, dass das zukünftig ausgedehnt wird: 2 Minuten, 3 Minuten,..., bis ihr irgendwann bei 10 Minuten seid.

    Die Gruppe als Ganze sollte dann wissen, wie das Ganze funktioniert. Für Einzelne kannst du dann ein Eskalationsschema überlegen, sprich bei einer Unterrichtsstörung passiert das, bei zwei Unterrichtsstörungen passiert das, usw. Das sollte dann transparent mit der Gruppe besprochen werden und auch angekündigt werden, ab wann es Anwendung findet, sodass sich jeder/jede darauf einstellen kann und eine mögliche Konsequenz bei einer Störung nicht überraschend kommt.

    Wäre "Meine Meinung ist, dass wir uns gesellschaftlich etwas vormachen..." besser? Denn ich kann zwar aus meiner Perspektive heraus berichten, bin mir aber bewusst, dass ich nicht das einzige handelnde Individuum in unserer Gesellschaft bin, sondern insbesondere die Meinungs- und Haltungsbildung von der Gesellschaftsmehrheit ausgeht und darauf basierend die Politik unsere Handlungsgrundlage als Lehrkräfte erarbeitet.

    Es geht also um Würfelbauten im Mathematikunterricht? Deine Unterrichtsidee klingt nach Anforderungsbereich III am Ende einer Einheit. Wichtig ist vorher, dass die Schüler (m/w/d) verstanden haben, wie man einen Bauplan auf Basis einer Würfelbaute und wie man Würfelbauten auf Basis eines Bauplans erstellt. Bist du sicher, dass die Schüler (m/w/d) das bereits können? Denn dann kann dein Vorschlag der Perspektivenverschiebung (Kopfgeometrie) erst durchgeführt werden (am besten erst beim Vergleich zwischen realer Würfelbaute und Bauplan, danach abstrakt rein auf ikonischer Ebene).

    Maylin85 : Zu dem Beispiel mit "Folgen": Ich kenne deine Schüler (m/w/d) nicht, aber mutmaßlich ist das Sprachniveau zu niedrig, um dem auf ihnen zugeteilten Fachniveau sinnvoll mitarbeiten zu können. Das ist ein weiteres Beispiel für Fehler in unserem Bildungssystem. Neu zugewanderte Schüler (m/w/d) sollten erst einen (verpflichtenden) intensiven Sprachkurs absolvieren müssen (Der kann gerne nach Altersgruppen sortiert sein - 6-9 Jahre, 10-14 Jahre, 15-18 Jahre.), ehe sie sprachlich bereit sind, am Regelunterricht teilnehmen zu können. Wir machen uns da einfach etwas vor, wenn wir gesellschaftlich meinen, dass der Spracherwerb im Regelunterricht so nebenbei erfolgen kann. Dein Beispiel zeigt ja, dass die Schüler (m/w/d) gar nicht in der Lage sind, Fachbegriffe (und damit die oft zitierte Bildungssprache) zu lernen, weil es bereits an altersgerecht entwickeltem Grundwortschatz mangelt.

    Pragmatische Vorgehensweise bei dem Toilettenbeispiel: Man kann nicht die Welt retten. Wenn ich einen Regelverstoß konkret mitbekomme, ist derjenige oder diejenige dran. Kann ich einen Täter (m/w/d) nicht eindeutig identifizieren, hat derjenige oder diejenige für den Moment Glück gehabt. Das mag ein- oder zweimal gutgehen, aber spätestens beim dritten Mal wird er oder sie übermütig und dann fällt es auf.

    Beeindruckende kriminelle Energie

    Ich bin mir bewusst und zugleich schockiert, dass solch ein Verhalten leider immer wieder vorkommt. Ich wundere mich dabei, wie es Männern, in der Regel sind die Verantwortlichen Männer, schaffen, nach solch einem Vorgehen noch ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen zu können.

    Wenn es die Schule hergibt, könnt ihr Geräte zur Verfügung stellen, die nur bestimmte Programme zum Lernen oder Arbeiten enthalten - der Rest ist gesperrt oder schlichtweg nicht installiert.

    Die eigenen Geräte zu nutzen, das hast du ja bereits festgestellt, kann dazu führen, dass Funktionen genutzt werden, die im Unterricht nichts verloren haven.

    Gibt es keine Geräte an der Schule, kann ggf. auch auf analoge Wörterbücher zurückgegriffen werden. Je nachdem, um welches Fach es geht, kann die sachgemäße Nutzung von analogen (und auch digitalen) Nachschlagewerken sogar ein curricular verankertes Lernziel sein.

    Es braucht nicht zwingend eine schulweite, einheitliche Regelung. Kinder und Jugendliche sind in der Lage damit umzugehen, dass sie etwas bei Herrn Müller dürfen und bei Frau Meier nicht.

    Maylin hat aber insofern Recht, dass Regeln nur dann Sinn machen, wenn sie auch konsequent umsetzt werden können, und das bedeutet: Wenn eine Regel nicht eingehalt wird, folgt eine Konsequenz. Wenn die Schüler (m/w/d) sich dieser Konsequenz verweigern, folgt eine verschärfte Konsequenz. Wird auch diese verweigert, usw. Und klar, ab einem bestimmten Punkt muss auch die Schulleitung im Boot sitzen, weil man sich sonst als Lehrkraft lächerlich macht, wenn die Lehrkraft eine Konsequenz verhängt, die von der Schulleitung wieder einkassiert wird.

    Es kann organisatorische Gründe geben, warum jemand ein Fach länger nicht mehr unterrichtet hat. Hier im Forum weiß ich von mindestens einer Person, die aus mangelndem Bedarf ein Fach seit mehreren Jahren nicht mehr unterrichtet hat.

    Manchmal ist es auch ein Deal, der für beide Seiten passt: Jemand unterrichtet einerseits ein Fach eh schon nicht so gern und andererseits gibt es genug andere Kollegen (m/w/d) um den Bedarf zu decken. Ein Fach für 10 Jahre + nicht mehr zu unterrichten, ist sehr selten. Ich kenne das nur von Fällen, in denen eines der Fächer eine Fremdsprache ist, die nur an wenigen Schulen unterrichtet wird. Sollte sich aus welchem Grund auch immer nach 15 oder 20 Jahren zufällig wieder die Chance ergeben, dieses Fach doch wieder zu unterrichten, haben die Betroffenen meist von selbst aus den Anspruch, ihre fachlichen Kenntnisse wieder aufzufrischen.

    Deutsch war eine Zeit lang überbelegt, ist zuletzt wieder im Bedarf gestiegen. Das Hauptproblem sehe ich eher beim hohen Korrekturaufwand einer Doppelsprachkombination mit potentiellem Einsatz in der Sek II. Bei Deutsch wirst du wahrscheinlich jedes Jahr mindestens einen Kurs in der Kursstufe haben, was bedeutet, dass du immer up to date mit den Lektüren, die sich gerne mal jährlich ändern, sein musst.

    Da Mathematik in Klammern steht: Normalerweise reduziert das den Korrekturaufwand und ist zudem oft Mangelfach. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass ein Drittfach Mathematik in dem Fall auch ein drittes Hauptfach bedeutet - mit allen Nachteilen, die organisatorisch dazu gehören. Wenn du dir aber grundsätzlich ein MINT-Fach vorstellen kannst und zumindest ansatzweise gegenüber Mathematik/mathematischen Methoden offen bist, würde ich einfach mal fragen, was du von Physik oder Informatik hältst. Beides sind Mangelfächer aus dem MINT-Kosmos, bei denen der Korrekturaufwand qualitativ (weniger Textarbeit bzw. aufwendige Korrekturformate) wie quantitativ (deutlich weniger Schüler (m/w/d) absolvieren hierin Abschlussprüfungen) geringer ausfällt.

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