Das Verhalten ist indiskutabel und ich würde, glaube ich, nichts mehr mailen, wer weiß, was sie damit macht. Dann ggf. gleich beim Vorgesetzten beschweren. Die Uni ist doch auch irgendwie hierarchisch strukturiert? Viel Erfolg auf alle Fälle!
Beiträge von Quittengelee
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Geht es in eurem Lehrplan denn tatsächlich noch um "Themen" und nicht um Kompetenzen?!
Ja, wir haben ganz ausführliche Lehrpläne. Das hat positive Seiten, engt aber auch ein...
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Ne eigentlich nicht. Ich frage nur, wann "ihr" aufhören wollt mit dem Quatsch. Aber da kommt keine Antwort. Seit mehr als einem Jahr nicht.
Aber warum ist das bedeutsam für dich? Grübelst du auch im Supermarkt, wenn noch vereinzelt Leute Maske tragen, warum sie das tun und klopfst du ihnen dann auf die Schulter, um nachzufragen? Und wenn die gefragte Person sagen würde, dass sie eine Chemo macht und gerade auch Grippeviren tödlich für sie sein können, wäre es dann okay oder müsste sie begründen, warum sie gerade nicht sterben will? Und auch, ob sie im Mai immer noch Maske im Supermarkt aufsetzen wird und warum? Und wenn du die Antwort hättest, wärst du dann zufrieden oder wolltest du die Person dann auch davon überzeugen, dass Grippe nicht schlimm ist und sowieso jeder mal sterben muss und wieso wolltest du das?
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Nein, hab ich eigentlich nicht.
DUum hat als Erwachsene*r ein neues Hobby gefunden oder eine neue Sache begonnen zu lernen (Instrument/Sprache o.ä.)
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War doch immer schon so. Es funktioniert psychologisch gesehen ja "total gut " immer das gleiche zu fordern und eine Änderung durch Wiederholung zu erwarten. Not.
Du schreibst doch auch seit mindestens einem Jahr hier täglich dasselbe in der Hoffnung, irgendwas zu bewirken.
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abends
Sport im Team oder allein?
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Dra Chanasan mat dam Kantrabass
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Ich habe weder schulinterne Lehrpläne, noch elektronische Klassenbücher, ich würde tatsächlich nur gerne wissen, inwieweit ich verpflichtet bin, bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten zu unterrichten, wenn ich jeweils mitten im Jahr mitten ins Fach einsteigen muss oder ob ich wählen kann, solange es lehrplankonform ist. Evtl. fehlt dann was oder irgendwas ist doppelt, wenn jemand nachforschen sollte.
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Ob man Probleme bekommt, weil man nein sagt oder weil man krank ist: sorry, aber dann ist es das auch nicht wert.
Trotzdem muss ich mir realistischerweise dessen bewusst sein, ob meine Wahrnehmung verzerrt ist oder nicht.Genauso sehe ich es auch. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Aber wenn das mit dem freien Tag klappt, ist es ja gut.
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Unsere Lehrpläne sind oft so, dass sie zwei Schuljahre abdecken (z.B. Bio Klasse 5+6, 7, 8+9). Aus organisatorischen Gründen muss ich sehr oft fachfremd unterrichten. Frage: Muss ich mich informieren, was die z.B. 6. Klasse in der 5. in Bio gemacht hat oder kann ich mir aus dem Doppellehrplan das aussuchen, was ich will? Die Kinder erinnern sich sowieso an nichts Inhaltliches, also was auf den ersten Blick logisch erscheint, ist nicht relevant. Mit geht es nur darum, inwieweit ich verpflichtet bin, das zu kontrollieren, was im Vorjahr unterrichtet wurde, auch was an Unterricht ausgefallen ist usw. oder ob ich einfach im Lernbereich xy einsteigen darf.
Weiß das zufällig jemand oder in welcher Verordnung sowas stehen könnte?
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Nein, es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich zwei Klassenleitungen und 'mehrere Jobs' übernehme, ohne mit der Wimper zu zucken und davon ausgehe, dass doch alle wissen müssten, dass ich ein Kind habe und mir alles zu viel ist und noch mutmaßen, dass der Stundenplaner mir wahrscheinlich einen ganz gemeinen Stundenplan reindrücken wird, um mich zu ärgern, oder ob ich zum Arzt gehe, weil ich krank vor Überlastung bin. Bis man krank ist, weil man unter Burnout leidet, gibt's sowohl psychische Vorstufen als auch Kommunikationsstufen am Arbeitsplatz.
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Wenn es dir jetzt akut zu viel ist, darf man auch Mal mit einer Krankschreibung eine kleine Pause einlegen.
Das darf man, wenn man krank ist. Im ersten Berufsjahr mit Krankschreibung zu winken, weil man überlastet ist, halte ich für keine gute Idee.
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Quittengelee, ich nehme an, dass du wenig zu korrigieren hast. In meinem Job bringt TZ schon eine deutliche Entlastung, da eine Deutschklasse und auch eine Geschichtsklasse in der Oberstufe weniger einfach eine starke Reduktion meiner Korrekturen bedeutet. Da ist der freue Tag dann gar nicht so entscheidend.
Das stimmt natürlich, aber was der gute bzw. miese Stundenplan ist, das kommt doch ganz darauf an. Und wenn die TE gleich mehrere Zusatzaufgaben im ersten Jahr bekommt, die sie überlasten, frage ich mich, ob das Reduzieren so viel bringt. Da geht es doch auch gnz stark um Kommunikation und darum, nicht alles mit sich machen zu lassen.
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Ich befand mich in der Probezeit, als mir die Zusatzaufgaben "aufgedrückt" worden sind. Dass ich Klassenlehrerin werden würde, wusste ich, dass ich Stammkursleiterin bin, habe ich am 1. Schultag erfahren dieses Jahr. Da war ich auch noch in der Probezeit.
Und?
Nur wir wissen alle, dass ein guter Vollzeit-Stundenplan im Zweifel sogar besser ist als ein schlechter Stundenplan mit einer 70%-Stelle.
Was ein guter Stundenplan ist, ist individuell sehr verschieden. Ich mag zum Beispiel Hohlstunden, andere hassen das. Der eine will früh anfangen, der andere lieber spät. Der eigentliche Sinn von TZ ist weniger zu arbeiten, das ist aber faktisch kaum der Fall, eben weil viele Aufgaben nicht teilbar sind. Deswegen arbeite ich nicht in TZ.
Der freie Tag wäre das einzige, was mich dazu bewegen könnte, wenn du deutlich reduzierst, sollte das wohl machbar sein. Wie gesagt, stell dich mit dem PR gut.
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...habe aber auch Angst, dass mir die Stundenplanerin das "heimzahlen" könnte, mit einem Stundenplan ohne freien Tag, vielen Freistunden und viel weniger Geld.
Warum um alles in der Welt sollte sie das tun? Das würde sie im Zweifel selbst Zeit und Energie kosten.
Ich frage mich, warum du dir einen Haufen Zusatzaufgaben aufdrücken lässt, um dann Unterrichtszeiten und somit Bezahlung und Rente zu kürzen. Ich weiß nicht, was du oben für Abkürzungen genannt hast, aber vielleicht solltest du das nächste mal klipp und klar sagen, dass du das als Berufsanfängerin mit Kind nicht schaffst. Oder auch ohne Begründung nicht bei jedem 'Job' *hier* schreien. Wende dich im Zweifel an den Personalrat und bitte um Unterstützung, wie man sowas macht.
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Der Satz ist ... wirr.

Die Mehrheit der Deutschen denkt wohl nicht anders als der Großteil der Bevölkerung?
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Ich habe keine Ahnung, was s3g4 im Fernsehen ansieht oder im Radio
anschautanhört. Wovon sonst könnte ich Ahnung haben oder auch nicht, sprich was ist die Frage an mich? (Entschuldige, falls ich das gerade überlese. Bin ziemlich verschnupft.)Verzeihung, meine Frage ist, welche Rolle die dpa spielt. Und was genau mit den Rundfunkgebühren passiert, Transparenz, Mitspracherecht, Kontrollorgane, Frage der Wirklichkeitskonstruktion von öffentlich-rechtlichen Medien, rechtliche Grundlagen und ob andere Länder bessere Systeme haben und weiß der Geier, was man da alles wissen kann. Kritik und Kontrolle ist ja immer gut und wichtig, ich frage mich nur, inwieweit sich Leute mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt haben, die sich pauschal aufregen, dass ihnen das Vorabendprogramm nicht gefällt oder der Angriffskrieg auf die Ukraine zu russlandfeindlich dargestellt wird oder gar Begriffe wie Zwangsfinanzierung in Kombination mit Meinungsmache und einfach pauschal rausgehauener Skepsis in den Raum werfen.
Aber du musst jetzt nicht zur großen Erklärerin werden. Gute Besserung

Edit: eine verständliche Zusammenfassung findet man hier. Also wer sich einbringen will in die Programmgestaltung, kann ja mal damit anfangen, sich zu informieren:
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