Beiträge von Quittengelee

    Wir denn dann direkt angerufen, wenn das im digitalen Klassenbuch eingetragen ist? Ansonsten ist der Zeitpunkt des Antrags doch völlig egal

    Ja, liegt aber an der Schulart. Wenn bei uns einer früh unentschuldigt fehlt, sollte man schon bald gucken.

    Und was Piksieben schreibt, bei Feueralarm sollte klar sein, wer im Haus ist.

    ... Verbunden mit der dringenden Bitte die Anwesenheitsliste schon zu Beginn auszufüllen.

    Wie seht ihr das?

    Normal, damit jemand im Sekretariat hinterhertelefonieren kann, wo die SuS abgeblieben sind. Ihr jungen Leute wisst ja nicht mehr, wie das ist: In grauer Vorzeit musste jemand mit einem Zettel durchs Haus laufen, morsen oder Brieftauben ins Sekretariat schicken, manche armen Schweine ohne Sekretärin gar selbst anrufen.

    ...Ich gehe davon aus, dass in jedem Bundesland Funktionsträger ein aufwändiges Verfahren durchlaufen, um da zu landen, wo sie sind, dass sie deutlich und mehrfach bewiesen haben, dass sie sehr qualifiziert, sehr engagiert usw sind und sich sicher nicht einfach vor der Arbeit drücken. Und sie drücken sich sicher mehrheitlich nicht vor den Aufsichten - es passt nur oft einfach organisatorisch nicht in den Arbeitsalltag.
    Was ich also eigentlich sagen möchte:

    Ich würde mir einfach mehr gegenseitiges Verständnis und mehr Wertschätzung wünschen. Nicht nur immer von SL zu LK, sondern auch umgekehrt. Und wer denkt, er kann es besser (und das meine ich völlig ernst, gute Schulleitungen werden an so vielen Stellen gesucht!), der möge sich bewerben, da sonst ungenutzte Ressourcen verloren gehen, die wir so dringend benötigen. Für die Aufsichten finden sich dann schon andere.

    Worauf Kris24 folgerichtig fragte, ob damit weniger Qualifizierte gemeint seien. Einen anderen Schluss lässt das Zitierte auch kaum zu, kleiner gruener frosch

    Was das "wer meint, er kann's besser" da noch soll, verstehe ich übrigens nicht. Das müsste doch in etwa heißen, "wer lieber Schulleiter*in sein will, als Lehrkraft mit Aufsichten, der sollte sich dafür bewerben." Aber genau darum geht es ja gerade, sind Aufsichten Aufgaben, die von allen getätigt werden oder die wegfallen, sobald man andere Aufgaben hat, für die aber bereits Unterricht wegfällt.

    ...und ob so ein großer Konsens da ist mit der Aufgabenverteilung, erfährt man auch nur, wenn man darüber spricht. Wenn eine Schulleitungsperson sagt: ich übernehme dessen 3 Aufsichten für ein halbes Jahr, der dafür ein Konzept zur Lesebuchausgabe erstellt" dann bin ich gespannt, wie viele nicht doch *hier* rufen würden.

    Das wurde, soweit ich das überblicke, hier auch von allen Teilnehmenden an der Diskussion genauso gesehen. Dass dann hier stellenweise so getan wurde, als seien sich einige Funktionssträger "zu schade" für Aufgaben wie Aufsichten u.ä. kam letztlich aus der Umdeutung des Aspekts anderer Aufgabenprofilen zu "Sonderrechten", was ich als ziemlich schräg empfinde. Wer in solchen Kategorien denkt, ist letztlich schnell bei einer Neiddebatte und damit weg von der Frage, wie man in einem konkreten Kollegium die vielfältigen Aufgaben, die an Schule anfallen, gemeinsam und zielführend verteilen kann.

    Für mich klingt das nach Euphemismus. "Aufgaben zielführend verteilen". Nö, fürs Amt gibt's bereits Abminderung.

    Aufsichten sind belastende Tätigkeiten, die einem die Pinkelpause stehlen und niemand im Kollegium, die alle dasselbe Studium absolviert haben, möchte diese Tätigkeit übernehmen. Sie muss aber gemacht werden. Je weniger Leute mit Beförderungsamt davon übernehmen, desto mehr müssen andere davon ausüben. Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung.

    Unterrichten beinhaltet Vorbereitung, Korrekturen, Elterngespräche, Förderpläne etc. Koordinatorinnen, oder welche Ämter es an den diversen Schulen so gibt, erhalten Stunden dafür, dass sie ihre Aufgaben erledigen. In diesen Stunden sitzen sie am PC oder unterhalten sich mit Erwachsenen. Die Präsenz vor der Klasse entfällt komplett und die Vor- und Nachbereitung ebenfalls. Der Job ist, mit Berufserfahrung, also entspannter als der Unterricht. So gesehen sollten Kolleg*innen mit A15 sogar mehr Aufsichten übernehmen, die Zeit am Kind geht ihnen sonst noch zu sehr verloren :P

    Aber das ist bloß Theorie, ich kenne wie gesagt SLen die es so oder anders handhaben und ich bin bislang nicht auf die Idee gekommen, das zu kritisieren. Sie teilen sich auch Klassen und Fächer zu, ist halt so, würde ich auch tun.

    ...
    Würdest du mit der selben Selbstverständlichkeit die SL oder die stv. SL übernehmen können?

    Ist zwar hier nicht Thema, aber da du fragst: Schulleitung ist kein Ausbildungsberuf. Also ja, jede*r von uns könnte das übernehmen und jede*r, der oder die die Aufgaben jetzt gerade ausübt, hat das irgendwann zum ersten Mal gemacht.

    Ändert also nichts an der Frage, ob eine Schulleitung für alle Aufgaben einer Lehrkraft plötzlich überqualifiziert ist.

    ...

    Es ist aber ja gerade auch unseriös, wenn ein Arzt seine begründet vermutete Diagnose nicht äußert.

    Zumal, wenn er sagen würde "keine Ahnung, lassen sie mal bei Gelegenheit ein MRT machen", würde man möglicherweise nichts weiter unternehmen, wäre auch nicht gut.

    Ich finde beides schwierig, Ärztinnen, die nicht mit einem reden und auf der Rechnung erfährt man seine Diagnose finde ich ähnlich schwierig, wie junge Ärzte, die irgend einen Verdacht als gesichert raushauen und damit unnötig einen riesen Stress beim Patienten auslösen.

    Wäre super, wenn sie jemand in der Ausbildung an irgend einer Stelle vernünftig in Patientenkommunikation einwiese.

    Liebe Marie_September , ich muss gerade weinen und mag dich umarmen, das ist wirklich furchtbar. Deine Angst ist die normale Reaktion, das Arschlochverhalten der Kolleginnen die unnormale.

    Ich würde der Schulleitung schreiben, dass ich nicht mehr komme in diesem Schuljahr, du die Klausuren in einen Umschlag steckst und zusendest, wer sie korrigieren will, soll das tun oder es lassen.

    Die Kollegin blockieren, nicht mehr antworten. Alles andere, nachdem du Klarheit hast.

    Jetzt nur du und dein Kind.

    Hm, ich glaube ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Frühaufsicht mache…

    Achso, sorry, das habe ich überlesen. Ich las nur die Erklärungen, warum Aufsichten für eine Schulleitung nicht möglich seien und darauf bezog ich mich.

    ...

    Aber ich stelle gerade fest, dass es ein hohes Maß an Unverständnis für die unterschiedliche Aufgabenverteilung gibt, die im Bereich Schule anfallen. Das stimmt mich sehr nachdenklich. Ich nehme das mal mit…

    Das ist aber ebenfalls eine Interpretation deinerseits und keine reine Feststellung.


    Quittengelee: Natürlich habe ich Gespräche auch nach 11 Uhr, aber wenn die Jugendförderung, der Bürgermeister, die Schulrätin, die Schulpsychologin usw mir nur das Fenster von 10-11 anbietet, kann ich nicht die Pause verschieben.

    Für die Aufgaben, die du ubernimmst unterrichtest du nicht. Du erhältst 14 Abminderungsstunden dafür. Dass das zu wenig ist, mag sein, ist aber zunächst mal kein Grund dafür, Aufgaben einer Lehrkraft komplett abzugeben.

    ... aufwändiges Verfahren durchlaufen, um da zu landen, wo sie sind, dass sie deutlich und mehrfach bewiesen haben, dass sie sehr qualifiziert, sehr engagiert usw sind und sich sicher nicht einfach vor der Arbeit drücken. Und sie drücken sich sicher mehrheitlich nicht vor den Aufsichten - es passt nur oft einfach organisatorisch nicht in den Arbeitsalltag.
    ...

    Diese Formulierungen tragen dazu bei, dass andere denken, du hieltest dich für überqualifiziert und daher sollten andere bestimmte Tätigkeiten erledigen. Das trifft aufs Kloputzen sicher zu, bei den Aufsichten aber nicht. Theoretisch schon, da könnte eine Erzieherin stehen, aber ganz realistisch ist es eine Aufgabe der Lehrkräfte, die du nach wie vor bist.

    Ich finde 14 Stunden übrigens definitiv zu viel Unterricht für Schulleitungen und behaupte keineswegs, dass du zu wenig arbeiten könntest. Es geht hier ums Selbstverständnis, denke ich. Du könntest eine Frühaufsicht machen, alle Kinder begrüßen und keinen Stadtrat einladen. Du willst das aber nicht. Ich kann mir die Aufsichten aber nicht aussuchen und ich habe zum Glück keine 100 min sondern nur 45 aber es ist deswegen so extrem anstrengend, weil die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden liegt. Vielleicht hast du vergessen, wie belastend das war?

    Das Gespräch mit Frau xy kann doch auch 11 Uhr nach der Aufsicht stattfinden? Ich lade Eltern, WG-Erzieher oder die Fallmanagerin vom Jugendamt auch nicht während der Aufsicht oder dem Unterricht ein.

    Aber ich würde dann wohl auch darüber nachdenken, dass ich so einige Aufgaben nur deshalb übernehme, weil ich es effizienter, schneller und strukturierter schaffe als andere, und ich würde dann so einige Aufgaben delegieren, weil sie eigentlich zu den allgemeinen Dienstpflichten jeder Lehrkraft gehören und nicht per se an Funktion gebunden sind.

    Wenn du eine Aufgabe übernimmst, die jeder andere erledigen könnte, nur weil du denkst, dass du es besser erledigen kannst, ist das doch aber deine Entscheidung?

    Ich erwarte von der Schulleitung nicht unbedingt, dass sie auf dem Pausenhof rumsteht. Aber nicht, weil ich sie für überqualifizierter als jede andere Kollegin halte, sondern weil sie sich halt rausnehmen kann. Ich würde mir auch raussuchen, worauf ich Lust hätte, man muss ja auch Vorteile haben.

    Unsere SLen unterrichten übrigens 4-6 Stunden und erhalten A15. Ich bin deswegen nicht neidisch, habe aber auch kein Mitleid, es ist selbstgewählt.

    Gibt's bei euch niemanden, den du fragen kannst, wie es für den Mann weitergeht? Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass er ein Jahr nach dem anderen wiederholen muss, logischerweise keinen Bock mehr hat und nun fehlt. Es muss doch irgend eine Art von Beratung geben, sonst rufe bei der Arge an und frag die, welche Reha-Wege es gibt.

    Schwarmwissen, bitte hilf!

    Das gesuchte Buch enthält Kurzgeschichten für Jugendliche über erste Liebe. In einer Geschichte kocht die Ich-Erzählerin Schokopudding aus Stärke, Zucker und Kakaopulver selbst. (In einem Wohnwagen?) Das ist sehr besonders geschrieben und mir deswegen in Erinnerung geblieben. Je nach Gefühlszustand wird er dickflüssiger, dunkler, herber usw. Melancholisch irgendwie, keine Schmetterlinge-im-Bauch-Storys.

    Das Buch könnte aus den Achtzigern stammen, ChatGPT konnte mir nicht weiterhelfen ;(

    ...
    4. Mitglieder der erw. Schulleitung aufgrund der Gründe, die hier benannt wurden: Ansprechbarkeit und generelle Belastung

    ...

    Schulleitungen unterrichten doch nur noch wenige Stunden. Sie hat sicher eine Menge zu tun, aber das Gerenne zwischen den Klassen fällt weitgehend weg, insofern sehe ich keinen Grund, warum ausgerechnet diese Gruppe weder Aufsichten noch Vertretungen haben sollte.

    Bei Klassenfahrten würde ich persönlich sagen: Schulleitung sollte im Haus sein und keine Gruppen in London oder in der nahegelegenen Jugendherberge ohne Handyempfang betreuen.

    Die Ironie besteht allein schon darin, dass als SL hier pausenlos zu jeder Tag- und Nachtzeit geschrieben werden kann und solche langen threads verfolgt werden können…(oftmals auch vormittags) das wünschte sicher das ein oder andere Lehrerlein auch…keine Ahnung, an welchem System das möglich ist…

    Ätzende Aussage, ehrlich, was weißt du über die Arbeitszeiten anderer und was geht's dich an? Vielleicht arbeitest du ja viel zu wenig und hängst zu viel im Modelleisenbahnkeller rum? Will niemand wissen.

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