Beiträge von SteffdA

    Ich dachte schon an moodle? Ist das möglich?

    In Moodle kann man Nutzer per csv-Datei anlegen.

    Was Wordpress angeht, gibt es verschiedene sogenannte Member-Plugins, die eine Mitgliedschaft ermöglichen mit diversen Zugriffsrechten. Ansonsten ist die Benutzerverwaltung in Wordpress für sowas m.E. nicht wirklich geeignet.

    Wenn es nur um Bilderverteilung geht, könntet ihr auch über OneDrive o.ä. nachdenken. Da kann man Bildergallerien anlegen und dann so einen ellenlangen Link verteilen. Das ganze dann Zeitbeschränkt und gut ist.

    Generell ist meine Erfahrung, dass man Webseiten mit der Funktionalität Homepage nicht mit anderen Funktionalitäten überfrachten sollte.
    Bei Systemen mit ergänzenden Funktionalitäten würde ich schauen, das die eine anständige Massendatenverwaltung ermöglichen was das anlegen und Verwalten von Benutzern angeht und auch den Datei-Up-und Download.

    Achso, den DSVGO-Kram nicht vergessen.

    Meine Kollegen haben einzelne Schüler mit ausländischer Herkunft jedenfalls schon in Calais nach der versuchten Einreise nach GB alleine nach Hause schicken müssen, weil sie Visa gebraucht hätten, diese aber nicht hatten.

    Sorry, aber das ist doch bekannt, welche Staatsangehörigkeit die Schüler haben. Da schaut an dann auf die Webseite des entspechenden Konsulats bzw. der Botschaft und weiss dann, ob ein Visum gebraucht wird und wenn ja wie der Beantragungsprozeß aussieht.
    Wie naiv sind deine Kollegen? Und nein, damit meine ich nicht, dass diese das Visaprozedere für die Schüler abwickeln sollen. Dafür sind m.E. die Schüler bzw. deren Eltern verantwortlich. Aber vorher überprüfen, ob jeder, der es braucht, ein Visum hat, kann man.

    ...von verantwortlichen Politikern hört, die betonen, 3/4 der Ostdeutschen hätten eben nicht AfD gewählt. Leiden die auch an einer Wahrnehmungsstörung?

    Nein, das ist Realitätsverweigerung. Das hat m.E. schon eine pathologische Komponente.

    Dieses Appeasement hat super funktioniert bisher.

    Es würde reichen die Menschen im Osten endlich mal ernst zu nehmen. Und wenn Westpolitiker dann sagen (sinngemäß): "Wir müssen unsere Politk besser erklären" heißt das doch als erstes: "Ihr seid zu blöd das zu verstehen." und als zweites "Wir werden unsere Politik nicht ändern".
    Was für Reaktionen werden da erwartet?!?!

    ...wenn nach den Wahlen die Politiker in den Gesprächsrunden im Fernsehen erklären, woran es gelegen hat.

    Das kann ich denen sagen:
    Die AfD wird nicht gewählt, weil die so gut sind, die werden gewählt weil die anderen, die etablierten Parteien so schlecht sind.
    Alles weitere könnten die beim alten Lenin nachlesen. In "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück" und in "Der 'linke Radikalismus', die Kinderkrankheit des Kommunismus" finden sich interessante Parallelen zum Zustand der etablierten Parteien, diverser NGOs und der deutschen Gesellschaft insgesamt.


    Ich bin jetzt seit 1992 ausschließlich in alten Bundesländern unterwegs aber wenn mir Westdeutsche erklären, wie mein Leben war, wenn Westpolitiker den Ostdeutschen erklären, wie deren Leben war, könnte ich jedesmal das Kotzen kriegen.
    Angesichts des industriellen und auch kulturellen Kahlschlages, der nach der Wende im Osten veranstaltet wurde und der o.a. Arroganz und Borniertheit der westdeutschen Politik kann ich sagen.. auch wenn ich mir alle Mühe gegeben habe... auch nach fast 30 Jahren... der Stachel sitzt noch.

    Sorry fürs auskotzen, aber das musste mal sein.

    Bei uns gehen die Abiturienten auf Fahrt, das zweite Halbjahr könnte man also gar nicht nehmen.

    Klar könnte man! Nach den Prüfungen bis zum Schuljahresende wäre genug Zeit (zumindest in Hessen):

    Zitat von https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulformen/gymnasium/landesabitur/termine-2020

    Die schriftlichen Abiturprüfungen 2020 finden im Zeitraum vom 19.03. bis 02.04.2020, die Nachprüfungen vom 23.04. bis 07.05.2020 statt.

    Das fängt bei der allerersten Passworteingabe an:
    Großbuchstaben werden über die FESTSTELLTASTE getippt. Jeder einzelne Buchstabe eine Fehlerquelle (und der Wechsel zwischen GRO? und klein fast eine Unmöglichkeit).
    Zahlen klappen durchaus. Sonderzeichen sind ein NoGo. (Selbst 10.-Klässler bekommen trotz regelmäßigem Kontakt zum PC das mit den Anführungszeichen nicht hin. Wie gut, dass es Kommas gibt ... oder Akzentzeichen ... )
    Sowieso ist immer der doofe Computer schuld.
    Am Ende der ersten Doppelstunde in einer 5. Klasse: Heult einer. Hat einer klammheimlich aufgegeben und bekennt erst zwei Sitzungen später Farbe. Sind zwei mutig genug, zuzugeben, dass sie ein einfacheres Passwort benötigen (kann man als Admin ja durchaus machen...). Und die Lehrkraft ist am Ende mit ihren Nerven. Wie gut, dass man die Stunde zu zweit gemacht hat (gemeinsam mit dem Klassenlehrer). Da kann man wenigstens eine Selbsthilfegruppe gründen.

    Auch das ist alles Teil des Lernprozesses.

    Schade ist das, habe die Aufgabe gern übernommen - ums Geld geht es mir wenig, das ist von A13 auf A14 ja sehr überschaubar.

    Nun... wenn man der Meinung ist, dass Berufserfahrung überflüssig und das Geld dir nicht so wichtig ist, dann steck' deine Kraft in andere Projekte.
    Du findest bestimmt auch andere interessante Aufgaben, ob in oder außerhalb der Schule.

    Zitat von Tayfun Pempelfort

    Wahlen in Sachsen/Brandenburg - Riesenmehrheit gegen die AfD

    Mach mal was an deiner Wahrnehmungsstörung!
    Die AFD ist in beiden Bundesländern zweitstärkste Kraft geworden.

    In Brandenburg hat sich beispielsweise eine "Riesenmehrheit" von ca. 3/4 der Wähler gegen die CDU entschieden (https://www.zeit.de/politik/deutsc…wahl-landkreise).
    In Sachsen hat sich die "Riesenmehrheit" von ca. 3/4 der Wähler gegen Linke, Grüne und SPD zusammen entschieden (https://www.zeit.de/politik/deutsc…wahl-landkreise).

    Wer einlädt bestimmt die Agenda.
    Also: Tagesordnung mit Zeitangabe zu den einzelnen Tagesordnungspunkten.
    Bei Überschreiten der Zeiten (bzw. einer Toleranz) Diskussion abbrechen und zum nächsten Punkt übergehen.
    Rednerliste führen. Wenn sich die Diskussion im Kreis dreht oder nicht zum Thema kommt, Rednerliste schließen.
    Ideal wäre ein Moderator, der obige Punkte abfährt und für Einhaltung der Tagesordnung sorgt.

    ...dass es ein Gesetz geben muss, dass dieses Verbot in der Pause überhaupt ermöglicht.

    Warum? Wer übt denn das Hausrecht an einer Schule aus. Der/Die/Dass-jenige sollte dann auch bestimmen, was geht und was nicht.

    Wenn ein Restaurant ein Handynutzungsverbot hat, beruft sich auch keiner darauf, dass kein Gesetz gäbe, das dieses regelt. Da gilt Hausrecht und wem das nicht passt, der isst dort nicht.

    ...dass die Mehrheit der Eltern den Kindern ein Smartphone kauft, will, dass es für den Notfall den ganzen Vormittag an ist...

    Welche Notfälle stellen sich diese Eltern so vor und in welcher Häufigkeit? Und vor allem, welche Handlungsoptionen hätten diese Eltern in besagten Notfällen tatsächlich?

    Ich habe eher den Eindruck, dass derartige... nun ja.. Imaginationen eher ein Fall für professionelle Hilfe sind, als ein Grund dafür, ein Smartphone anzuschaffen.

    Die Schüler müssen sich immer nach der letzten Stunde beeilen, um ihren Bus noch zu bekommen, weil sie teilweise weit entfernt wohnen.

    Ich nehme mal an, dass das ein oder andere Disziplinproblem damit zusammenhängt. Ich habe meine Schüler sowas immer über die Klassensprecher bzw. Schülervertretung mit der Schulleitung regeln lassen inklusive Ausgleich (zusätzliche Hausaufgaben, Vor- oder Nacharbeiten u.ä.).

    Hab genug Infos bekommen. Es dreht sich im Kreis. Wer gegen das Handyverbot in den Pausen ist, liest entweder undifferenziert, argumentiert persönlich oder egoistisch.

    Wie gleichgültig, zynisch, naseweis-kindisch und besserwisserisch sich hier viele Lehrer äußern, wundert es mich nicht, dass wir ein Lehrermangel, Lehrerqualitätsproblem in D haben.

    Wie, du kommst nicht damit klar, dass andere Menschen in vergleichbaren Situationen zu jeweils anderen Ergebnissen in ihrem Denkprozess kommen?!?!

    Sorry, aber werd' bitte erwachsen!

    Kann man mich zur Übernahme solcher Aufgaben zwingen...

    Sowas kann man sicher anweisen,aaaaaber...
    Dein Arbeitsverhältnis hat den Charakter eines Dienstvertrages, nicht eines Werkvertrages. D.h. du stellst innerhalb der Dienstzeit deine Arbeitskraft zur Verfügung. Was du innerhalb der für diese Aufgabe vorgesehenen Zeit machen kannst, kannst du machen, mehr geht dann halt nicht.

    Nun ist es aber soweit, dass mir eine Ermäßigungsstunde gestrichen worden ist...

    Eine Deputatsstunde entspricht etwa 1,5 vollen Arbeitswochen (bei 40 Wochen /Schuljahr), d.h. einer Gesamtzeit von ca. 60 Zeitstunden. Da du diese Zeit i.d.R. nicht am Stück konzentriert für das jeweilige Projekt arbeiten kannst, musst du dich jedes Mal, wenn du dich daran machst, jedes mal neu eindenken, ggf. deinen Arbeitsplatz einrichten etc.. Dafür würde ich jetzt mal pauschal 1/5 - 1/4 der Zeit ansetzten, das wären dann ca. 12 -15 Stunden.
    d.h. von den 60 Zeitstunden bleiben ca. 45 - 48 Stunden effektiver Arbeitszeit übrig. Und genau für diese Zeit kannst du ein Arbeitsergebnis bringen.

    Wenn dir also Deputat gestrichen wird und du alle Aufgaben beibehältst, müsstest du diese Zeit (also die Gesamtzeit von 60h/pro gestrichener Deputatsstunde) von deiner Unterrichtsvorbereitung oder anderen Aufgaben, in denen du engagiert bist, abziehen oder als Überstunden abrechnen.

    Und genau dass müsstest du deiner Schulleitung kommunizieren. Die kann dann entscheiden, wie sie die Prioritäten in "ihrer" Schule setzt.

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