Kompetenzen im bayerischen Lehrplan Plus Gymnasium

  • Im bayerischen Lehrplan Plus für das Gymnasium ist bei manchen Fächern - etwa Natur und Technik, Informatik, Physik - der Lehrplan getrennt nach "Kompetenzerwartungen" einer- und "Inhalte" andererseits. Bei anderen Fächern - etwa Deutsch, Englisch, Mathematik - steht "Kompetenzerwartungen und Inhalte" als lediglich *eine* Stichpunktliste.


    Weiß jemand, ob es da eine didaktische Begründung dafür gibt oder gab? Steht vielleicht sogar irgendwo im Lehrplan drin, aber so groß ist mein Forscherdrang auch nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • aus der onlineversion des lp: "Wie bei den Bildungsstandards werden im Fachlehrplan Kompetenzerwartungen und Inhalte kombiniert ausgewiesen."


    ist also wohl der kmk und den bundesweiten vereinheitlichungsbestrebungen geschuldet.

  • Weiß jemand, ob es da eine ... Begründung dafür gibt oder gab?

    Ja, gibt es: Komplette Kompetenzunverständnis derjenigen, die das verfasst haben, wie auch dieses hier...

    aus der onlineversion des lp: "Wie bei den Bildungsstandards werden im Fachlehrplan Kompetenzerwartungen und Inhalte kombiniert ausgewiesen."

    ... zeigt. Kompetenzen sind was anderes als "nett rumlabern"!


    Fachinhalte sind Teil von Kompetenz, nämlich der Fachkompetenz.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • aus der onlineversion des lp: "Wie bei den Bildungsstandards werden im Fachlehrplan Kompetenzerwartungen und Inhalte kombiniert ausgewiesen."


    ist also wohl der kmk und den bundesweiten vereinheitlichungsbestrebungen geschuldet.

    Nachdem es diese Trennung von Kompetenzbegriff und Inhalten in den aktuellen Bildungsplänen in BW nicht gibt (wo von inhaltsbezogenenen und prozessbezogenen Kompetenzen gesprochen wird) kann es wohl nicht einfach nur an Beschlüssen der KMK liegen, sondern wenn, dann der bayrischen Interpretation derselben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die "inhaltsbezogenenen und prozessbezogenen Kompetenzen" hatten wir in einer früheren Fassung des Lehrplans auch im Kompetenzstruktormodell, inzwischen sind es "Gegenstandsbereiche" und "prozessbezogene Kompetenzen".


    "Fachinhalte sind Teil von Kompetenz, nämlich der Fachkompetenz."



    Ach, so weit würde ich nur intuitiv gehen. :) Eine sinnvolle und anerkannte wissenschaftliche Definition dieses in Deutschland so beliebten Begriffs der Kompetenz gab es vor zwei Jahren noch nicht; es würde mich wundern, wenn wir da schon weiter sind bzw. wenn es ein solches Weiter gäbe. Insofern darf jeder darunter verstehen, was die Politik gerade will.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Eine sinnvolle und anerkannte wissenschaftliche Definition dieses in Deutschland so beliebten Begriffs der Kompetenz gab es vor zwei Jahren noch nicht; es würde mich wundern, wenn wir da schon weiter sind bzw. wenn es ein solches Weiter gäbe.

    Och... ich kann durchaus begründet definieren, was eine Kompetenz ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Och... ich kann durchaus begründet definieren, was eine Kompetenz ist.

    "anerkannte wissenschaftliche Definition"


    WIkipedia: "Bei mehreren internationalen Tagungen von Erziehungswissenschaftlern und Vertretern der unterschiedlichen Fachdidaktiken (Frankfurt 2005, Köln 2010, Frankfurt 2017) wurde der Begriff „Kompetenz“ als neue Leitmetapher der Bildungswissenschaften abgelehnt. Er sei weder theoretisch noch empirisch fundiert."

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Nachdem es diese Trennung von Kompetenzbegriff und Inhalten in den aktuellen Bildungsplänen in BW nicht gibt (wo von inhaltsbezogenenen und prozessbezogenen Kompetenzen gesprochen wird) kann es wohl nicht einfach nur an Beschlüssen der KMK liegen, ...

    Doch, daran liegt es wohl, da eben für die Fächer, in denen Bayern auf die Unterteilung zwischen Kompetenzen und exemplarischen, aber verbindlichen Inhalten, an denen diese Kompetenzen zu erwerben sind, verzichtet, KMK-Standards ohne diese Unterteilung vorliegen, an die sich Bayern eben hält, während für die Fächer mit Unterteilung noch keine KMK-Standards ausgewiesen sind.

  • Das ist spannend, muss ich direkt mal vergleichend in meinen Fächern in den Bildungsplänen von BW und BY anschauen. Da dürfte es dann ja eigentlich auch im bayrischen Bildungsplan diese Trennung (die ich so eben nicht kenne) nicht geben- eh sei denn BW brät sich da ein Extra-Maultäschle (können wir, ist ja kein Hochdeutsch). :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung