Es ist doch völlig grotesk: Landrat und Bürgermeister sind zur Feier erschienen - Kollegium zu weiten Teilen nicht...
Die Anmerkung des Schulleiters war doch zwingend - er muss einfach das Verhalten des Kollegiums öffentlich missbilligen
Nein. Nicht zwingend. Komplett unprofessionell von der Schulleitung.
Ähnlich wie es - aus meiner Sicht - unprofessionell wäre, als Stammkursleitung nicht an der Veranstaltung teilzunehmen (der/die hat nämlich eine sehr zentrale Aufgabe in den Kursen wahrgenommen). Für andere Beifang-Lehrkräfte sehe ich - wenn keine Dienstpflicht besteht - einen Besuch der Feier als nicht nötig an.
Im System BBS gibt es aber - anders als an Gymnasien - eine ganze Reihe von Abschlüssen jedes (Halb-)Jahr: Berufsreife, mittlere Reife, allg. Fachhochschulreife, allg./fachb. Hochschulreife, Geselle, Fachschul-Abschluss... so dass da meine Haltung eventuell auch dadurch geprägt ist, dass wegen der Fülle dieser Abschlüsse eh nur ein Besuch möglich (nötig) ist, wenn es eine Klasse ist, die ich leite und bei der ich das Zeugnis übergebe. Als Beifang gehe ich nirgendwo hin (und niemand aus der SL hat mich jemals dazu aufgefordert). Ausnahme war mal eine BF1-Klasse, die menschlich ganz besonders war und mich um Teilnehme gebeten hat.