Beiträge von Feldscher

    So arbeite ich glücklicherweise auch. Ich denke, diese Abwehrhaltung mancher KuK gegen eine weitere erwachsene Person im Raum, die noch nichtmal zwingend eine Lehrkraft sein muss, ist oft die Folge eines problematischen Referendariats.

    Wohl kaum. Es gibt genug Gründe dagegen:

    1. Wer kommt denn da? Beispiel NRW: "Inklusionskraft" kann ALLES bedeuten, von engagierten Sonderpädagogen (sicher nicht, da das Gehalt nicht stimmt) über völlig unbedarften Beisitzern die nur aufpassen, hin zu Personen, die durch ihr Verhalten den Unterricht negativ beeinflussen (z.B. ständig am Handy sind).

    2. Sobald eine zweite Person mit drin ist werden Absprachen erforderlich. Absprachen kosten Zeit und Nerven.

    3. Unterschiedliche didaktische Vorstellungen.

    4. Unterschiedliche disziplinarische Vorstellungen.

    5. Unterschiedliche Gewichtung von Unterrichtsinhalten.

    6. Unterschiedliche Lehrerrollen, welche ggf. im Verbund nicht funktionieren

    etc.

    Wichtig: Die Forderungen von "Gute Schule JETZT" fordern explizit keine Teilung der Klassen bei mehr Lehrern, sondern eine feste Wandlung hin zum Unterricht im Tandem.


    Das würde ich im Leben nicht machen. Meine Klasse, mein Fach, mein Unterricht. Ich will nicht in einem Team arbeiten (auf den reinen Unterricht bezogen). Und viele die ich kenne (jaja subjektiv...) hätten da gewiss auch keine Lust drauf.

    Da darf ich nochmal deine Reaktion zu meiner Aussage bezüglich des Verhaltens der Arbeitgeberseite aufgreifen Moebius? (Wie verlinke ich hier eigentlich direkte User?)


    Es mag ja ein komplexes Regelwerk zu diesen Verhandlungen geben, aber kein Angebot und null Zustimmung zu den Positionen der Gegenseite nach 2 von 3 angesetzten Verhandlungsrunden ist schlicht unverschämt. So funktionieren Verhandlungen einfach nicht. Ich hoffe (denke aber leider nicht), dass VERDI da jetzt mal auf den Tisch haut... (Ja, Stammtischphrase...)

    Die Pension in ihrer jetzigen Höhe habe ich bewusst als einen "Baustein" im Abwägungsprozess für den Beruf des Lehrers gesehen und damit bin ich bei den... nicht mehr ganz jungen, aber doch noch jüngeren KuK bei uns auch nicht alleine.


    Wenn da rangegangen wird werde ich dies als Lohnkürzung bzw. als deutliche Senkung der Attraktivität des Lehrerberufes verbuchen und mich dementsprechend Verhalten.

    Alle Longcovid-Sachen meines Kollegen werden über die BG aktuell abgerechnet, es ist als Dienstunfall anerkannt.

    Sicher?

    Wenn die BG zahlt ist es wahrscheinlich kein Dienstunfall. Es wird wohl ein angestellter Kollege sein.

    Zudem gibt es mehrere Gerichtsurteile, die festlegen, dass eine Corona Erkrankung eben KEIN Dienstunfall ist. Ich finde das problematisch, da in einem der Urteile durchaus seitens des Klagenden nachgewiesen werden konnte, dass er sich bis auf seine schulische Tätigkeit sehr isoliert hat. Das Verwaltungsgericht hat die Klage jedoch mit Verweis auf Krankheiten als "allgemeine Lebensrisiken" abgewiesen. Laut unserer Dienstherrn ist wohl die reine Möglichkeit einer anderweitigen Ansteckung schon Grund eines Haftungsausschlusses.

    Siehe z.B. hier: https://www.haufe.de/oeffentli…nstunfall_144_583014.html

    Da mich die Themen grundsätzlich schon interessieren: Mögen Sie kurz erläutern, inwiefern Sie die Themen KI gestütztes Lernen und Bildungsgerechtigkeit (Bitte erklären Sie was Sie damit meinen, der Begriff ist auf mehrere Arten auslegbar) verknüpfen?

    Es ist mir unbegreiflich, dass VERDI und wenigstens stillschweigend der DBB das jede Runde aufs neue mit sich machen lassen.

    Klare Ansage VOR dem ersten Treffen: Entweder die TDL bringt ein wenigstens diskutierbares Angebot mit oder es gibt sofort Streiks die über Warnstreiks hinausgehen.

    Genau. Ich habe ja berufsbedingt mit Menschen aus den unteren Tarifgruppen zu tun und in den Diskussionsrunden dort ist immer das Ergebnis, dass eine Einmalzahlung so viel besser wäre als x%+. Fehlende finanzielle Bildung ist leider (neben dem nicht vorhandenen Informatikunterricht) die beiden größten Baustellen, die ich in unseren Lehrplänen kritisiere. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es Absicht ist, dass solche Themen nicht behandelt werden und stattdessen lieber das x-te mal das 3. Reich durchgenudelt wird. Da gibt es auch interessante Talks dazu, wer davon profitiert, wenn die Bevölkerung in dieser Hinsicht maximal ungebildet bleibt.

    Das denke ich mir auch oft. Gewisse gesellschaftliche Probleme bzw. politische Tricks sind auch ohne dieses Wissen nicht zu verstehen. Zum Beispiel die Rente, deren wahre Kosten geschickt im Haushalt für Arbeit und Soziales versteckt werden, nur um die (sicherlich maximal unangenehme) Auseinandersetzung mit dem Problem zu umgehen.


    Hinzu kommt, dass viele Jugendliche der "unteren Schichten" das Konzept einer langfristigen Planung familienbedingt nicht kennen bzw. kennengelernt haben. Die leben dann im "hier und jetzt" und können eine strategische Perspektive für die Zukunft schlicht nicht durchdenken. Fällt mir extrem auf seit ich an der Berufsschule bin. Da stoße ich dann auch als Lehrer an meine Grenzen, das lernen die mit 16+ kaum noch.

    Ich denke er meint eine Einmalzahlung. Sowas sollte es generell nicht geben da nicht langfristig listenwirksam. Wird es aber denke ich schon, da sie für die unteren Lohngruppen ungleich wichtiger ist als für A12/13. Außerdem gibt es erschreckend viele Menschen, die sich von diesen einmaligen Beträgen ala 2000€ oder so blenden lassen und das toll finden. Da offenbart sich dann was fehlende Finanzbildung ausmacht.

    Ich finde es ärgerlich, dass wir im Jahre 2023 noch immer unsere Arztrechnungen selbst einreichen müssen. Wieso schafft man es nicht, dass die Ärzte und Krankenhäuser ähnlich wie in der GKV verfahren?

    Weil es nicht gewollt ist. Was glaubst du, wie viele Rechnungen (gerade die "kleinen" wie Krankschreibungen) nicht eingereicht werden? Ich möchte nicht wissen, was die Beihilfe sich dadurch spart. Die PKV erstattet teilweise über die Beitragsrückerstattungen, die Beihilfe (unser Dienstherr) freut sich einfach nur.

    Ich bin sehr dafür, Corona-Selbsttests aus aus dem Verkehr zu ziehen. Tests sollen nur noch beim Arzt gemacht werden, so wie bei der Influenza. Dann wird Corona tatsächlich das, was es auf dem Papier jetzt schon ist: eine Infektionskrankheit wie jede andere auch.

    Was Corona eben nicht ist. Vielleicht die momentan vorherrschenden Stämme, aber mit dem Potenzial von Alpha und Delta im Hintergrund. Corona war und ist eben KEIN normales Virus wie Influenza.



    Edit: Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass du so argumentierst.

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