Beiträge von Miri23

    Hallo,

    aktuell muss nur noch das erweiterte Führungszeugnis postalisch bei der Personalabteilung eingehen und dann wären alle Unterlagen beisammen.

    In Bezug auf meine Eingruppierung, die voraussichtlich in Stufe 1, E11 erfolgen wird, habe ich mich gefragt, ob man während OBAS auch die Zulage im Sinne der Anpassung an E13 erhält. Ich finde die verschiedenen Ausführungen dazu auf der Website des Ministeriums etwas verschachtelt...

    Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung berichten. Denn es wäre irgendwie schön zu wissen, auch wenn man als OBASler grundsätzlich ja nicht über das monatliche Einkommen meckern kann.

    LG

    Hallo Kollegen,

    Ich hätte eine Frage zum Obas nrw mit Wirtschaftsinformatik. Ich suche aktuell auf LOIS.nrw aber finde leider keine Stelle.
    Hat hier jemand den Seiteneinstieg mit Winfo gemacht und kann erzählen wie lange man braucht bis man eine Stelle findet am BK. Leider sehr frustrierend zurzeit.

    LG

    Hallo Jamaha,


    ich bin aktuell im Einstellungsverfahren für OBAS zum neuen Schuljahr.


    Die Stellen waren bei LOIS von Anfang Mai mit einer Bewerbungsfrist bis Ende Mai, spätesten 1./2. Juni online. Mit Beginn zum neuen Schuljahr Ende August. Die Auswahlgespräche haben Donnerstag stattgefunden.
    Daher sind jetzt wahrscheinlich nicht viele Stellen bei LOIS.

    Ich weiß das nicht genau, aber ich denke mal, dass du einfach täglich bei LOIS reinschauen kannst, und ggf. werden nochmals Stellen frei, die jetzt nicht besetzt werden konnten.

    Ansonsten beginnt die Ausbildung am Seminar am 5.11.25 und ich habe auch hier schon gelesen, dass viele OBASler im laufenden Schuljahr bis dahin einsteigen und dann alle gemeinsam im November am Seminar sind.

    Also einfach Augen offen halten. Viel Erfolg!

    Hallo liebes Forum,


    ich freue mich total, denn ich habe nun erfolgreich am Bewerbungsverfahren für OBAS teilgenommen und eine Stelle an einer Realschule angeboten bekommen.
    Das Auswahlgespräch war am Donnerstag, die Annahmeerklärung für die Teilnahme an OBAS kam direkt gestern von der Bezirksregierung und wurde von mir bereits zurückgeschickt. Beizulegen war ein Nachweis der Berufstätigkeit.

    Nun ist der nächste Schritt der Gang zum Amtsarzt usw. und die Übersendung von Personalbogen etc. an die Personalabteilung.


    Ich frage mich jetzt zwei Dinge, weil ich die im erhaltenen Schreiben nicht ganz verstehe, aber vielleicht kann mir hier jemand aus Erfahrung dazu weiterhelfen.


    Thema Prüfung durch die Bezirksregierung… Im Schreiben steht, dass sich das Verfahren zur Teilnahme an OBAS derzeit noch unter dem Vorbehalt der Prüfung des Auswahlverfahrens durch die Bezirksregierung befindet. Auf telefonische Nachfrage bei der Bezirksregierung sagte man mir, diese Prüfung sei aber bereits erfolgt.


    Hab hier ein bisschen Bedenken wegen meiner Anzahl an Leistungspunkten im Begleitfach und ob da womöglich jetzt doch nochmal was kommt.


    Meine zweite Frage ist, wann dann der tatsächliche Arbeitsvertrag kommt. Also alles wirklich in trockenen Tüchern ist…


    Weil ich traue mich aktuell noch nicht so richtig zu feiern und auf die neue Aufgabe als Lehrerin anzustoßen.


    Danke im Voraus

    Miri

    Liebe Miri,

    In welchem Bundesland lebst du und für welche Schulform möchtest du dich bewerben?

    Ich lebe in NRW, habe Kunstgeschichte studiert und war in Galerien und für Künstler*innen tätig (im Management/Studioleitung, ich habe also keine Erfahrung in praktischer Kunst). Vor kurzem habe ich mich auf eine OBAS-Stelle beworben, und was jetzt - zumindest in NRW - zählt, sind ein Studium mit mindestens 7 Semestern Regelstudienzeit oder 2 Jahre Berufserfahrung, etc.pp. Hier kannst du nachlesen: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_tex…000000000000076

    In anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

    Hallo,

    nach einer Weile wollte ich nochmal melden. Ich habe nun vor Kurzem an einer Gesamtschule hospitiert und dort den Kunst- und Deutsch Unterricht in verschiedenen Klassenstufen begleitet. Die Zeit war sehr spannend ich habe nun einen guten ersten Eindruck von dem Beruf als Lehrerin, den ich jedoch mit einer zweiten und längeren Hospitation nochmals bestätigen möchte. Leider ist es für mich zeitlich nicht so einfach neben meiner Vollzeit-Stelle die nötige Zeit freizuschaufeln, deswegen dauert es einfach ein bisschen länger bei mir.

    Hattest du denn in der Zwischenzeit Erfolg mit deiner Bewerbung? Wir haben mehr oder weniger genau dieselben Stationen nach dem Studium durchlaufen =D Und ich nehme mal an, uns bewegen ähnliche Erfahrungen zu einem Karrierewechsel ins Lehramt...

    Liebe Grüße

    Miriam

    Danke für deine Antwort und die Info. Viel Erfolg!

    Ich habe heute Morgen mit der Schulleiterin telefoniert, der ich geschrieben habe und die hat mir Mut gemacht, es einfach zu versuchen. Sie ist hinsichtlich meines Lebenslaufes zuversichtlich, weil ich viel praktische Arbeit im kuratorischen Bereich gemacht habe und auch schon mehreren Künstlern über einen längeren Zeitraum im Atelier assistiert habe. Den Aspekt hatte ich selber völlig außer Acht gelassen... Aber ja, ich habe bereits mehrfach als Studioassistentin gearbeitet und an Kunstwerken, auch malerisch mitgearbeitet. Das werde ich in meinen Bewerbungsunterlagen nochmal besonders hervorheben.

    Danke für die Tipps! Leider heute wieder erfolglos versucht, die Beratungsstelle zu erreichen. Auch meine E-Mail bleibt unbeantwortet. Nun habe ich einfach mal einer Schulleitung direkt geschrieben... Große Hoffnungen mache ich mir nicht, denn die wird auch besseres zutun haben. Am Montag habe ich einen Beratungstermin bzgl. eines Zweitstudiums und eventuell können die mir auch zum Thema Seiteneinstieg eine Auskunft erteilen.

    In Rheinland-Pfalz wäre ich nicht ausreichend qualifiziert! Da fehlen mit in Germanistik 24 LP... Da gibt es konkretere Angaben in der Info-Broschüre.

    Ich versuche parallel auch eine Auskunft von der Beratungsstelle zu bekommen, aber da lande ich leider immer auf dem Anrufbeantworter. Ein Zweitstudium wäre auch eine Möglichkeit, was ich aber eigentlich nur ungern machen möchte. Schließlich bin ich ja eigentlich schon sehr gut ausgebildet und am Ende kommt es für mich sowieso vorrangig auf die pädagogischen Fähigkeiten an.

    Und zu den fachpraktischen Anteilen... Ich möchte diese keineswegs klein reden, denn auch das Kunststudium hat seine absolute Berechtigung. Aus eigener Erfahrung kann ich da aber auch berichten, dass ich zu meiner gesamten Schulzeit 1 (!) wirklich guten Kunstlehrer hatte und der war meiner heutigen Einschätzung nach eigentlich Künstler, der den Lehrerberuf notgedrungen aufgenommen hat. Und einen fachpraktisch besseren Unterricht als die restlichen meiner Lehrer*innen traue ich mir jetzt mal dreist zu :)

    Hallo,

    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, den Seiteneinstieg mit OBAS in das Lehramt zu wagen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob mein Masterabschluss in Kunstgeschichte dafür überhaupt passend ist. Gibt es zufällig jemanden, der mit Kunstgeschichte den Seiteneinstieg gemacht hat? Ich habe im Bachelor Germanistik als Begleitfach gehabt... Wirklich viele Leistungspunkte waren das nicht. Als Unterrichtsfächer ließen sich Kunst und Deutsch ableiten. Meines Erachtens auch Geschichte, aber das lässt sich wahrscheinlich kaum argumentieren.

    Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

    :)

Werbung