OBAS - Wann bekommt man den Arbeitsvertrag?

• Hallo liebes Forum,

ich freue mich total, denn ich habe nun erfolgreich am Bewerbungsverfahren für OBAS teilgenommen und eine Stelle an einer Realschule angeboten bekommen.
    Das Auswahlgespräch war am Donnerstag, die Annahmeerklärung für die Teilnahme an OBAS kam direkt gestern von der Bezirksregierung und wurde von mir bereits zurückgeschickt. Beizulegen war ein Nachweis der Berufstätigkeit.

Nun ist der nächste Schritt der Gang zum Amtsarzt usw. und die Übersendung von Personalbogen etc. an die Personalabteilung.

Ich frage mich jetzt zwei Dinge, weil ich die im erhaltenen Schreiben nicht ganz verstehe, aber vielleicht kann mir hier jemand aus Erfahrung dazu weiterhelfen.

Thema Prüfung durch die Bezirksregierung… Im Schreiben steht, dass sich das Verfahren zur Teilnahme an OBAS derzeit noch unter dem Vorbehalt der Prüfung des Auswahlverfahrens durch die Bezirksregierung befindet. Auf telefonische Nachfrage bei der Bezirksregierung sagte man mir, diese Prüfung sei aber bereits erfolgt.

Hab hier ein bisschen Bedenken wegen meiner Anzahl an Leistungspunkten im Begleitfach und ob da womöglich jetzt doch nochmal was kommt.

Meine zweite Frage ist, wann dann der tatsächliche Arbeitsvertrag kommt. Also alles wirklich in trockenen Tüchern ist…

Weil ich traue mich aktuell noch nicht so richtig zu feiern und auf die neue Aufgabe als Lehrerin anzustoßen.

Danke im Voraus

Miri

• Wenn das soweit fortgeschritten ist, brauchst Du Dir wirklich keine weiteren Gedanken zu machen. Aber das Verfahren dauert nun Mal. Das Ganze muss noch durch den Personalrat. Aber das ist eine Firmalie, denn wir sind ja ein Personalrat und kein Personalverhinderungsrat.

Willkommen im Club .

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Wenn das soweit fortgeschritten ist, brauchst Du Dir wirklich keine weiteren Gedanken zu machen. Aber das Verfahren dauert nun Mal. Das Ganze muss noch durch den Personalrat. Aber das ist eine Firmalie, denn wir sind ja ein Personalrat und kein Personalverhinderungsrat.

Willkommen im Club .

Mag alles sein. Man hat aber schon Pferde kotzen gesehen. Besonders beim Land ist alles nur heiße Luft bevor man einen Zettel in der Hand hält.

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (15. Juni 2025 21:33)

• Hallo,

aktuell muss nur noch das erweiterte Führungszeugnis postalisch bei der Personalabteilung eingehen und dann wären alle Unterlagen beisammen.

In Bezug auf meine Eingruppierung, die voraussichtlich in Stufe 1, E11 erfolgen wird, habe ich mich gefragt, ob man während OBAS auch die Zulage im Sinne der Anpassung an E13 erhält. Ich finde die verschiedenen Ausführungen dazu auf der Website des Ministeriums etwas verschachtelt...

Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung berichten. Denn es wäre irgendwie schön zu wissen, auch wenn man als OBASler grundsätzlich ja nicht über das monatliche Einkommen meckern kann.

LG

• Hallo und herzlich willkommen unter den OBASlern! :)

Die Zusendung des Führungszeugnisses war bei mir der kritischste Punkt, da es einfach ewig dauerte und immer an die falsche Adresse gesendet wurde. Am Ende löste ein Fax das Problem. Sei da also auf jeden Fall dran und frag immer mal wieder nach dem Stand der Dinge. Denn ohne Zeugnis kein Vertrag.

Zu der Anpassung der Besoldung Richtung A13: laut Infos online gibt es diese auch für OBASler, ja.

Hier ein Link, 2. Seite, 3. Absatz:

https://www.schulministerium.nrw/system/files/m…ung_12_2022.pdf

Es gibt sicherlich noch aktuellere Informationen irgendwo im Netz…

Viel Erfolg und einen guten Start!

• Kann jemand den gesamten Prozess kurz schildern?

Teilnahme an Auswahlverfahren-Zusage der Schule-Prüfung der Bewerbung von der Bezirksregierung (wie lange dauert das?) und dann?

Wenn dein Werdegang und deine Ausbildung ausreichend für OBAS ist, kommt ein Einstellungsangebot der BR. Man hat 3 Tage Zeit, um es anzunehmen. Vertrag war bei mir erst am ersten Schultag in der Schule da.

Was hast du denn studiert und auf welche Stelle hast du dich beworben?

• Ich würde mich ungerne hier outen 😊 Ich habe von KMK anerkannte Abschlüsse: BA, Master und Promotion. Bisher haben mir drei Bezirksregierungen drei unterschiedliche Auskünfte für Fachkombination erteilt. Schönheit ist im Auge des Betrachters anscheinend.

Wie schnell kommt denn das Einstellungsangebot?

• Mein Einstellungsangebot kam 11 Tage nach Bewerbungsgespräch per Mail (Achtung: landete im Spam-Ordner). Dieses habe ich am selben Tag noch unterschrieben zurückgesendet und das Führungszeugnis beantragt. Danach eierte das Schulamt noch ewig herum, bis der Vertrag fertig war. Ich konnte aber pünktlich zum vereinbarten Termin starten bzw. unterschrieb den Vertrag einen Tag vor Arbeitsbeginn ☺️ Bei mir lagen aber die Weihnachtsferien dazwischen, weshalb es zu Verzögerungen kam.

• Mein Einstellungsangebot kam 11 Tage nach Bewerbungsgespräch per Mail (Achtung: landete im Spam-Ordner). Dieses habe ich am selben Tag noch unterschrieben zurückgesendet und das Führungszeugnis beantragt. Danach eierte das Schulamt noch ewig herum, bis der Vertrag fertig war. Ich konnte aber pünktlich zum vereinbarten Termin starten bzw. unterschrieb den Vertrag einen Tag vor Arbeitsbeginn ☺️ Bei mir lagen aber die Weihnachtsferien dazwischen, weshalb es zu Verzögerungen kam.

Das ist ja lustig! Ich habe in meinem Spam-Ordner geguckt und nichts gefunden. Werde aber regelmäßig schauen. Danke dir!

Werbung