So wie es bei Millionen Arbeitnehmern der Normalfall ist.
Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
So wie es bei Millionen Arbeitnehmern der Normalfall ist.
Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
Dann freu dich schon mal auf 2027. Da hat dich das Ministerium erhört und den ersten Ferientag auf Heiligabend gelegt. ![]()
Mein Sohn hatte das alles letztes Jahr in der 10 am Gym.
Finde ich super, aber hängt vermutlich vom Lehrer ab.
An meiner Schule hatten von drei Klassen eine die Sinusfunktion inklusive Transformation intensiv, eine hatte einen groben Überblick und die letzte Klasse hat das Thema nie behandelt.
An Realschulen ist das meines Wissens auch nicht im Lehrplan.
Ohne genau nachzusehen: Müssten durch das IQB die Aufgaben nicht annähernd gleich sein? Berlin 2025 und Bayern 2025 im LK war de facto gleich.
Das gilt bundesweit. Zumindest in Mathematik und den Naturwissenschaften. (Ich meine, dass auch in den Sprachen der Aufgabenpool genutzt wird).
Bisher muss aber nicht die gesamten Aufgaben aus dem Pool entnommen werden. In Mathematik sind es aktuell 50%, die ohne Änderungen aus dem Pool genommen werden müssen. Meine, dass der Anteil auch noch ansteigen soll.
? Das ist doch Stoff der Klasse 10. jedenfalls in NRW.
Potenzfunktion und ganzrationale Funktionen kommen in NRW erst in der Einführungsphase im Lehrplan vor.
Meiner Erfahrung nach wird die Sinusfunktion von vielen KuK in der 10. Klasse nicht behandelt, weil sie bisher nicht Teil der ZP10 war. Oder man behandelt das Thema nach den zentralen Prüfungen, wenn die Noten gefühlt schon feststehen.
Wurzel- Und Logarithmusfunktionen dürften erst in der Qualifukationsphase drinstehen (Beim Gk bin ich mir gerade nicht mal sicher, ob da die Logarithmusfunktionen es in den neuen Kernlehrplan geschafft haben).
Weil der Beamte deutlich weniger Abgaben hat.
Ich meine auch, dass die JSZ in NRW vor einigen Jahren in die monatliche Auszahlung eingeflossen ist. Somit haben Beamte sie immer noch. Nur in monatlichen Auszahlungen.
Wiedereingliederung indem man noch zusätzliche Arbeit, wenn auch wohnortnah, aufgebürdet bekommt? Da steht ja nicht, dass die eigentliche Schulleitung abgegeben wird.
Aber da steht das die Arbeit in Emmerich von einem Stellvertreter übernommen wurde. Die Arbeit in Emmerich hat der Schulleiter also gar nicht mehr ausgeübt.
Was mich bei dem neuen Fall wundert: Warum bekommt jemand, der langfristig erkrankt ist, während seiner Krankschreibung noch eine zweite Schulleitung aufgebrummt? Das kann doch nur scheitern.
Auch das steht im Artikel. War als Wiedereingliederungsmaßnahme gedacht. Vorübergehende Übernahme einer wohnortnäheren Schulleitungsstelle und dann spätere Rückkehr an den regulären Dienstort. Geht also nicht um die Übernahme von weiteren Aufgaben.
Es gibt wohl einen weiteren Fall, ebenfalls aus NRW:
Das ist aber eine komplett andere Sachlage.
In diesem Fall gab es bereits mehrere amtsärtzliche Untersuchungen und die Bezirksregierung ist mit dem Kollegen im Kontakt und es wird geschaut, wie er wieder dienstfähig wird (deshalb die Versetzung an eine andere Schule).
Hier ist niemand 15 Jahre untätig und lässt das einfach so laufen.
Für Mathematik gibt es für zweistündige AG's Material aus einem SINUS-Projekt. Im Wesentlichen sind es aufbereitete Aufgaben der Mathematikolympiade, die thematisch zusammengestellt wurden. Aber auch einige andere mathematische Dinge. Funktioniert in Klasse 5/6 sehr gut.
In der ZAP kann der Mittelstufenkoordinator aber auch viel Spaß haben, allein die Möglichkeit von drei aufeinanderfolgenden Nachprüfungen (Versetzung, MSA, EESA) bereiten höchste Freuden, wenn es mal wieder soweit ist (so oft passiert das am Gymnasium auch nicht, vor allem weil die ZAP deutlich simpler gebaut ist als reguläre Klassenarbeiten)
Bei der ZP10 gibt es in NRW keine Möglichkeit einer Nachprüfung in den Fächern in denen eine Prüfung durchgeführt wurde (Mathe, Englisch, Deutsch).
Probleme beim Hörverstehen, angebliche stand ein rassistischer Begriff im Aufgabenmaterial und in einer Aufgabe ging es wohl um "Gentrifizuerung". Ein Fachbegriff, der nicht Teil des Curriculums sein soll.
Ich vermute mal das sind Relikte aus den Zeiten von vor dem einheitlichen Aufgabenpool.
Nächstes Jahr scheinen die Termine für Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften aber gleich zu sein.
Ausdenken ist ja nicht erstellen.
Unter der Dusche oder auf dem Fahrrad wird man nur schwer ein Arbeitsblatt erstellen können.
Bei Westermann ist das z.B. so. Formelsammlung
Ich meine auch bei Buchner.
Vertrauensfrage zu Beginn des neuen Jahres.
Könnte dann zu Neuwahlen bis Ende März kommen.
Scholz will mit Merz sprechen und noch wichtige Gesetzesvorhaben bis zum 20.12. durch den Bundestag bringen.
Bei Spike gibt es zwei Versionen. Eine für eher Grundschule (Spike Prime) und dann den Spike Essential oder so. Der Kasten ist wohl etwas umfangreicher. Habe ich in den letzten Jahren auch ein paar mal bei Robotikwettbewerben auch bei älteren Schülergruppen (Mittelstufe) gesehen. Scheint also noch genügend Anreiz zu bieten.
Etwas Neues zum Tarfivertrag: Anspruch auf Inflationsausgleich in Elternzeit
Die Präsentation ist Teil einer Fortbildung, die jedes Jahr angeboten wird, auch als Online-Fortbildung. Musst zu Beginn des neuen Schuljahrs mal bei lfb.nrw.de bei Bezirksregierung Düsseldorf schauen.
Die Fortbildung wird auch regelmäßig an neue Vorgaben bzw. Informationen der Fachaufsicht angepasst.
Im Kern geht es doch darum, dass bei "berechnen" inzwischen die GTR oder CAS Verwendung erlaubt ist, so lange nicht ausdrücklich anders vorgegeben. Du hast recht damit, dass der Zusatz "algebraisch" (den ich bevorzuge) in den offiziellen Klausuren unüblich ist, da wird dann "rechnerisch" verwendet. Das finde ich aber inkonsequent, wenn der Operator "berechne" alle Werkzeugebenen zu lässt, während mit dem Zusatz "rechnerisch" dann wieder ein vollständig algebraischer Lösungsweg verlangt wird.
Die Formulierung "berechnen rechnerisch" würde vermutlich auch für dezente Verwirrung sorgen, auch wenn das nah den neuen Operatoren eigentlich die konsequente Formulierung für die händische Berechnung wäre.
Also meines Verständnises nach ist niemals ein vollatändiger Rechenweg notwendig. Auch nicht durch den Zusatz rechnerisch.
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